Link2SD: Einrichtung und Probleme

  • 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Super Verweis, danke. Genau die Antwort, die alles erklärt.


In den Threads steht: Das Format, in dem man die 2. Partition formatieren soll, richtet sich nach dem Handymodell.

:razz:

Wo sehe ich nach, ob das Xcover 2 nun ext2, 3 oder 4 will?

Wäre 4 "besser" als 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Ext4 3 oder 2 erst mal Formatieren und austesten ob Link2SD diese Mounten kann wenn es Funktioniert ist es so am besten.
 
Lieber robert.vienna, die benötigte Information steht ganz sicher im Geräteforum nachzulesen. Dazu brauchst's also keine Ratespiele! ;) Und wer nicht lesen will, weil das ja die Unwissenheit gefährden könnte, der muss eben wie ein kleines Kind ausprobieren was nun funktioniert. Bei drei Möglichkeiten ist das zudem auch ganz schwer ... :rolleyes:
 
Hi,

kleines Problem: ich nutze Link2SD und hatte diverse Apps auf der SD. Nun hat es mir die SD verschossen. Die auf der SD gelagerten Apps sind nun verschwunden. Ärgerlich, aber nicht schlimm. Etwas nerviger: wenn ich diese nun neu installieren will, erhalte ich immer einen Fehler, dass nicht genügend Speicher vorhanden sei (der selbstversändlich tatsächlich da ist). "Neue" Apps, also solche, die ich vorher nicht installiert hatte, lassen sich problemlos installieren.

Dalvik Cache und App Cache ist geleert. Über CWM habe ich auch den Cache geleert.

Noch jemand Ideen oder CM neu installieren? :rolleyes2:

Danke und Gruß
Julian
 
Wenn ich dir jetzt schreibe von den schon Installierte Apps die Reste löschen wirst du wohl nicht weit kommen.

Das einfachste Wipe DATA/Factory Reset und alles neu installieren.



 
  • Danke
Reaktionen: Simon G.
Nur sicherheitshalber. Die Playstore App verweigert seit einiger Zeit generell die Installation, wenn auf der Datenpatition weniger als 200MB frei sind.
Das ist eine rein willkürliche Sache und hat keine technischen Hintergründe.

cu

Der ursprüngliche Beitrag von 13:18 Uhr wurde um 13:20 Uhr ergänzt:

Verdammt, das neue Apps installierbar sind hatte ich übersehen. Dann ist das nicht der Grund.
Dann mal (nur ne spontane Vermutung) unter /data/app die (jetzt ins leere zeigenden) Links löschen.
 
Und nicht nur unter DATA/APP kommt noch drauf wann was alles Verlinkt wurde.

Deswegen siehe mein Post weiter Oben.

Nachtrag:
Es können auch Reste Stören die nicht Verlinkt wurden von den Apps z.b. machen die Odex Dateien Probleme
dann meckert der Playstore schon mal das kein Speicher frei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten!

Ich nutze dann mal die Gelegenheit und mache die ganze Möhre platt.

Für die Zukunft also immer ein Backup der SD vorhalten, um so etwas zu vermeiden? Ist ja tatsächlich ärgerlich, wenn man wegen einer durcheinander gekommenen SD das komplette Handy neu aufsetzen muss.
 
Kennt jemand die Fehlermeldung
"Duplicate column name" beim Setzen eines Link?
 
Hallo alle miteinander,

als Galaxy S5 - Besitzer kann ich zwar glücklicher weise Android 5.0 Lollipop nutzen, bringe allerdings "Link2SD" (trotz angeblicher Versionsunterstützung) nicht so zum Laufen wie es sollte. Verlinke ich erstmal eine oder mehrere Apps sind diese nach einem Neustart Geschichte. Die Entwickler verweisen in den Patchnotes auf ein neues erstellen des Mount-Skriptes hin falls es zu Komplikationen mit Android 5.0 kommt. Allerdings tauchen meine Apps selbst nach x - mal nicht wieder auf. Neu installieren lassen sie sich auch erst wieder nachdem die ext2 bereinigt wurde.
Ich habe ALLES so gemacht wie unter 4.4.2 und hatte vor 5.0 auch nie derartige Probleme. Hat jemand vllt. einen Tipp für mich ??

Das Programm "Foldermount", mit dem ich immer die übrigen größeren Dateien verschoben habe, weist ähnliche Probleme auf. Ist ein Dateistrang erstmal verschoben und verlinkt, funktioniert die besagte App nicht mehr...beim auflösen des Links und dem zurückverschieben der Dateien kommt es dann zu einem Fehler. Auch dieses Problem konnte ich nicht lösen.

Auf den Verdacht hin, dass es möglicherweise an der Karte liegt habe ich sie mehrmals neu Partitioniert (sowohl unter Windows, als auch im Recovery)...aber nun bin ich fürs Erste mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand einen Tipp für mich ?? Oder kann es tatsächlich sein, dass Lollipop und derartige Programme trotz einer Bestätigung der Entwickler noch nicht zusammen funktionieren ??

DANKE!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das S5 korrekt gerootet?
 
Laut RootCecker Pro ja. Es kommt allerding - wenn auch selten - vor dass der Root ausfällt, dann meldet "SuperSU", dass keine SU Datei installiert ist. Nach einem Neustart ist dieses Problem jedoch wieder behoben. Habe mehrmals gerootet...ebenfalls mit beiden Methoden (Autoroot über Odin und über Recovery) versucht...Ergebnis bleibt gleich.
 
Ist denn diese Rootmethode auch explizit für 5.0? Das ist ja noch sehr frisch. Da würde ich ansetzen und ggf. im S5 bez. Problemen nachfragen und die Aussetzer dort mal schildern.
Wenn das abgeklärt ist könnte man sich dann mal Link2SD und FolderMount anschauen. Aber auch hier würde ich erst mal abwarten. Gerade bei derart tief eingreifenden Systemtools gab es doch schon bei neuen Androidversionen. Das ist halt das Schicksal der Betatester. ;)
 
Die Methode via Odin scheint von der Version 4.4.2 übernommen worden zu sein. Die andere (ich denke ich darf den Link hier nicht posten) war mir bis 5.0 noch unbekannt. Beide werden von diversen Seiten als funktionierend angepriesen. Ich weiß jedoch nicht, ob deren Redakeure mit den Rootrechten auch noch anderes vorhatten, als den RootCheckker laufen zu lassen.

Klar...Lollipop ist noch sehr sehr jung...was mich nur verwundert ist, dass ich im Netz auch keine anderen Posts mit derartigen Troubles finde. Ich kann irgendwie nicht glauben, dass ich der einzige neugierige Nerd bin, der umbedingt gleich alles ausprobieren muss und sich dann mit solchen Problemen konfrontiert sieht. ^^

Ich hätte wegen einer Beta-ähnlichen Version auch keinen eigenen Thread aufgemacht...ich dachte mir wenn dann hier in einer großen Ansammlung extra für "Link2SD" kann man das vllt eher machen. :D


EDIT: Auch das heutige Update (ich habe es soeben installiert) brachte leider keine Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines S92 Orbsmart, aber kann darauf link2sd nicht zum laufen bringen. Die sd-karte hat 1 Partition FAT und 1 Partition ext2.

Beim Klick auf mount-skript erstellen kommt:

mount script konnte nicht erstellt werden
mount: operation not supported on transport endpoint

Hat da jemand eine Idee? Dankeschön :smile:
( google wurde benutzt. zumindest ein bisschen. )
 
Versuch mal Ext4 für die 2. Partition
 
Oder man ermittelt einfach mal mit "cat /proc/filesystems" welche Dateisysteme vom Kernel unterstützt werden.
 
ja danke für die schnelle Antwort :biggrin:
 
Hi Leute ,

hab ein Xperia Ray mit Vanir AOSP ( 4.4.4 ) und würde gerne Link2SD unter ART benutzen.

Ich hatte mal im November mit CM11 Link2SD benutzt unter ART und ich bekam eine Fehlermeldung das ext2 nicht lesbar ist nach meiner Erinnerung obwohl ich es unter Dalvik ohne Probleme benutzen kann.

Die Frage ist was habe ich falsch gemacht?

Ich hab alles angehakt was man kann also bis auf das letzte wo man die Pro-Version braucht aber ich würde gerne noch meine Apps auf ext2 verschieben statt auf der SD-Karte.

mfg waldi1999
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
154
Daniel Albert
D
W
Antworten
1
Aufrufe
98
Klaus986
K
D
Antworten
0
Aufrufe
54
Daniel Albert
D
Zurück
Oben Unten