Link2SD: Einrichtung und Probleme

  • 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn du die SD mit einem Disk Image Programm auf dem PC ausliest und die Dann benutzt um die neue wieder einzurichten kann es Funktionieren
aber Vorsicht eventuelle Fehler von der alten Karte werden dann auch auf die neue übertragen.
Anders sind natürlich die verlinkte Daten weg und die Apps Funktionieren nicht mehr würde dir da sogar dann eher ein Wipe vorschlagen
und alles neu einrichten um Fehler zu vermeiden .

Was aber auf jeden fall machbar ist die alte Daten von der Normalen Partition (nicht die für Link2SD) auf dem PC Sichern und auf die neue zurück kopieren.
 
Man kann es auch richtig machen ;-) wenn man Lust hat sich damit auseinander zu setzen.
SD Partition am Linux PC per fsck prüfen und dann den Inhalt per tar (korrekte Parameter für Dateiatribute beachten) sichern.
Das nur der Vollständigkeit halber, diese Partition ist keine mystische Sache, alles ganz normale Dateioperationen. Man muss nur akzeptieren das man dann halt mit Dateioperationen in Berührung kommt ;-)

cu
 
  • Danke
Reaktionen: jora66
Und auch nur für die die sich mit Linux auf dem PC auseinandersetzen wollen.
Ich würde da vorher auch richtig machen und das Gerät komplett neu aufsetzen
lediglich die Daten von der Normalen Partition würde ich sichern und für die die sich nicht auskennen meiner Meinung nach der einfachere Weg.
Ich würde mir da auch nicht die Mühe mache da jetzt eine Boot Linux DVD aus dem Netz zu ziehen
was bei meiner Inet Leitung Stunden Dauert in der Zeit habe ich Mein Smartphone schon mindesten3 mal neu aufgesetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: jora66
Ich sehe schon, ich lass einfach die Karte drin die gerade läuft und sollte die abschmieren versuche ich jene welche gestern herumgespackt hat neu zu partitionieren und teste dann ob sie wieder geht. Alles was ihr sonst so beschrieben habt übersteigt mein Wissen um ein vielfaches.
 
@dad214: Einwurf:
Wer noch genügend ROM hat und es neu aufsetzen will, der kann ernsthaft über eine Repartitionierung nachdenken.
Derjenige benötigt dann nur ein funktionstüchtiges SP Flashtool auf seinem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch nicht bei allen Geräte und ist auch mit Risiko verbunden
und wenn alles andere schon sein wissen übersteigt würde ich ihm das auch nicht empfehlen.
 
Bei seinem ZOPO 989+ eigentlich ein Kinderspiel.
Wie groß soll denn der interne Telefonspeicher werden, @jora66 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für eure Fürsorge. Aber um hier Missverständnissen vorzubeugen:

Ich hatte bis gestern ein einwandfrei laufendes ZP980+. Dann ist wohl irgend etwas an der externen SD (32GB) abgeschmiert, sodass praktisch nichts mehr ging. Die Apps die verlinkt waren waren weg. Nun hatte ich noch eine SD- Karte mit 16GB rumliegen. Diese habe ich nach der Anleitung, hier im ersten Beitrag verlinkt, neu partitioniert und gegen die 32 GB getauscht. Dann habe ich wieder alle Apps heruntergeladen und die meisten davon habe ich wieder über L2SD mit der 16GB- Karte verlinkt. Nun läuft alles wieder wie vorher. Das war mein Ziel und damit bin ich auch zufrieden.
Alle weiteren Fragen bezogen sich dann darauf ob es, ohne größere Aktionen, möglich ist die abgestürzte SD (32 GB) neu zu partitionieren und noch einmal zu testen. Und wenn ich dann feststelle, dass sie immer noch nicht funktioniert, einfach wieder die 16GB einzusetzen ohne jedes mal sämtliche Apps neu installieren zu müssen. Ich wollte nur wissen, ob auf der gerade laufenden SD (16GB) alles drauf ist was ich benötige um das ZOPO wieder auf den jetzigen Zustand zu bringen, nur durch einfaches einsetzen der funktionierenden Karte (falls das mit der 32GB nicht funktionieren sollte).

Alles Weitere was ihr hier beschrieben habt, das habt ihr richtig erkannt, ist mindestens eine Nummer zu groß für einen wie mich, der sich mit der Materie und der Technik an den heutigen Smartphones überhaupt nicht auskennt. Und es ist auch nicht meine Intension zum Fachmann zu mutieren, da ist Hopfen und Malz verloren. Mir reicht es wenn das Ding läuft und alles das tut was ich gerne hätte. Ich komme mit solchen Fragen immer nur dann um die Ecke wenn etwas unvorhersehbares passiert und in die falsche Richtung läuft.
Und bisher wurde mir hier in diesem genialen Forum noch immer so geholfen, dass ich die Probleme in den Griff bekommen habe. Das habe ich einzig und allein solchen Leuten wie auch euch zu verdanken, die sich nicht zu schade sind auch solchen Doppellinkshändern wie mir die Sache geduldig und in einfachen Worten verständlich zu erklären und zur Not auch Schritt für Schritt anzuleiten.

Dafür ein großes DANKE von mir
 
  • Danke
Reaktionen: Ora, DAD214 und det-happy
So weit ich das verstanden habe, willst Du der 32 GB großen Speicherkarte noch einmal eine Chance geben, aber eben die Inhalte der zweiten Partition nicht erneut erstellen müssen.

Also wirst Du die Inhalte der zweiten Partition der 16 GB großen Speicherkarte sichern müssen und dann auf die zuvor überprüfte (am besten die zu überprüfende Speicherkarte mit einer neuen Partition versehen und dann ein Tool wie z.B. H2TestW drüber laufen lassen) und erneut passend (und gleich betreffend die zweite Partition) partitionierte 32 GB große Speicherkarte kopieren müssen. Das hat aber mit Link2SD nur am Rande zu tun, denn dabei geht's um simple Dateioperationen. Entsprechende Fragen zu den jeweiligen Dateisystemen und wie man deren Inhalte behandelt gehören daher auch in die Ecke für allgemeine EDV-Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: jora66
Im Prinzip hast du mich richtig verstanden, nur ist meine Frage deutlich simpler.
Ich hätte es auf mich genommen, da ich nicht so versiert bin in computertechnischen Angelegenheiten, die 32 GB Karte komplett zu formatieren, die Partitionen neu zu erstellen und auf diese Karte dann sämtliche Apps neu zu installieren welche über L2SD mit der 16 GB Karte verlinkt wurden, da ich davon ausgehe, dass die Apps nach dem Kartentausch weg sind.
Die einfache Frage war eigentlich, ob, falls die 32 GB Karte dann nicht funktioniert, ich diesen Aufwand noch einmal treiben müsste um die 16GB Karte wieder zu integrieren oder ob es ausreicht, dass ich die 16 GB Karte, an der ich ja seit der Entnahme nichts verändert hätte, einfach wieder ins Handy stecke um alle, vor der Entnahme, verlinkten Apps wieder parat zu haben?
Evtl. kann mir das noch jemand beantworten.

Das Alles andere nicht unbedingt hier in den Thread passt ist auch richtig aber

1. hat sich das aus den vorangegangenen Beiträgen ergeben und ist daher schwer zu tennen

und

2. wollte ich es eigentlich ja gar nicht so detailliert wissen, bin aber dennoch für die Bemühungen dankbar auch wenn meine Fragen etwas falsch verstanden wurden.
Das liegt vermutlich aber daran, dass jemand der sich mit der Materie auskennt überhaupt nicht auf die Idee kommt es so machen zu wollen wie ich und die meisten gehen voraussichtlich von etwas Grundwissen aus und schließen damit aus, dass man nicht weiß ob nach einem Kartentausch und Rücktausch alle Daten wieder da sind oder nicht.

Was mich auch noch interessieren würde:
DAD214 schrieb:
@jora66

Lösche mal alle Partition und lege die neu an hilft manchmal kann sein das die Partitionen selber einen Knacks weg haben und nicht überall gelesen werden können.

Woran kann das liegen, dass die Karte von heute auf morgen nicht mehr geht, vorausgesetzt sie ist nicht komplett defekt? Also woher kann dieser plötzlich auftretende "Knacks" in den Partitionen kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Weg den Du Dir vorstellst, wird die Sache mit dem Austausch der beiden Speicherkarten wohl nicht funktionieren, es sei denn natürlich, ich hätte Dich nicht richtig verstanden.

Denn wenn eine App auf die zweite Partition der realen Speicherkarte ausgelagert wird, dann landet dort so gut wie nie "alles", sondern eben nur ein mehr oder wenig großer Teil der App und ihrer Dateien. Willst Du die Speicherkarten also einfach mal so tauschen, bleibt daher nur der Weg über die Duplikation der Inhalte der Speicherkartenpartitionen um dem Androiden eine (abgesehen von der Datenträgergröße) exakt gleiche "Umgebung" zur Verfügung zu stellen.


Und ja, Speicherkarten können schon mal "nur so" von einer Sekunde auf die andere einen Rappel haben. Das hat vor allem mit dem technischen Aufbau dieser Chips zu tun, aber natürlich auch mit der Qualitätssicherung beim Fertigungsprozess usw. Schließlich werden die Dinger zu Abermillionen im Ruck-Zuck-Tempo "rausgehauen". Eine echte Qualitätssicherung gibt's daher nicht; wenn überhaupt ein klein bisschen bei der Chipproduktion. Vergleich die ganze Sache einfach mit der "Qualitätssicherung" bei der Aufbackbrötchenproduktion für Deinen Discounter. Und ja, solchen Dingern vertrauen wir unsere "wichtigen" Daten an ... :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: jora66
email.filtering schrieb:
Auf dem Weg den Du Dir vorstellst, wird die Sache mit dem Austausch der beiden Speicherkarten wohl nicht funktionieren, es sei denn natürlich, ich hätte Dich nicht richtig verstanden.

Denn wenn eine App auf die zweite Partition der realen Speicherkarte ausgelagert wird, dann landet dort so gut wie nie "alles", sondern eben nur ein mehr oder wenig großer Teil der App und ihrer Dateien. Willst Du die Speicherkarten also einfach mal so tauschen, bleibt daher nur der Weg über die Duplikation der Inhalte der Speicherkartenpartitionen um dem Androiden eine (abgesehen von der Datenträgergröße) exakt gleiche "Umgebung" zur Verfügung zu stellen.

Danke, das ist die Antwort welche ich haben wollte, auch wenn sie mich jetzt nicht wirklich zufriedenstellt, da ich etwas anderes gehofft hatte.

Aber ich hab´s verstanden, das ist doch auch schon was:flapper:
 
Moin
jora66 schrieb:
Woran kann das liegen, dass die Karte von heute auf morgen nicht mehr geht, vorausgesetzt sie ist nicht komplett defekt?
Bei Flash-Speicher gibt es eine Tabelle, in der die Zuordnung
physikalischer Speicherblock <-> logischer Speicherblock
abgelegt wird.

Wenn diese Tabelle, durch einen Fehler durcheinander kommt hast Du hinterher Datensalat.
Häufig ist das auch ein Symptom, wenn die Karte sich in kürze ganz verabschiedet.

Anturix
 
Hi, ich schon wieder.

Mir ist ja, wie oben geschrieben, die SD- Karte abgeschmiert. Seit ich eine neue SD- Karte drin habe, diese partitioniert habe und L2SD installiert habe habe ich das Problem, dass bei Updates von Apps angezeigt wird, dass zu wenig Speicherplatz für das Update verfügbar sei. Ich habe genau die selben Apps installiert wie vor dem Crash. Vor dem absturz bestand das Problem nicht.
Da hier im Thread ja die Profis unterwegs sind was L2SD anbelangt hoffe ich, dass mir jemand sagen kann ob das mit der Neuinstallation zu tun haben kann. Gibt es Müll der noch von der ersten Installation übrig ist und unbedingt gelöscht werden sollte?

Und liebe Mods:

Ja ich habe die Suchfunktion bemüht und habe auch Antworten zum Thema "zu wenig Speicherplatz" gefunden. Allerdings werden in diesen Threads sämtliche Lösungsansätze ein paar Beiträge später sofort wiederlegt.

Der Zeitpunkt seitdem das bei mir auftritt passt genau zur Neuinstallation von L2SD und der Thread hier heißt ja "Link2SD: Einrichtung und Probleme".

Und da hier im Thread offensichtlich die Fachleute zu L2SD versammelt sind dachte ich mir ich stelle die Frage hier.
 
Ja es könnte sein das noch Reste im Gerät sind.
Hatte da auch schon mal Probleme das die Meldung kommt das zu wenige Speicher vorhanden ist (Auch ohne Link2SD)
ob wohl mehr als genug frei war es liegt oft mal an Resten die nicht mehr Automatisch gelöscht werden oder überschrieben werden.
Entweder die App Reste von Hand zu Fuß löschen oder was auch helfen kann den Dalvik Cache löschen.

Und ansonsten habe es auch schon erwähnt das eine Geräte Neuinstallation nicht verkehrt wäre und für dich der leichteste weg.
 
DAD214 schrieb:
Und ansonsten habe es auch schon erwähnt das eine Geräte Neuinstallation nicht verkehrt wäre und für dich der leichteste weg.

Du meinst Werksreset und komplett neu aufsetzen?
 
Richtig es sei denn du willst weiter machen und mit Fehlermeldungen kämpfen.
Ich Rate dir Daten sichern die zu sichern sind und neu aufsetzen 2 - 3 Stunden Arbeit mit Guten Backups eher schneller und gut ist.

Deine Entscheidung oder du wartest ab ob noch bessere Ideen kommen die du dann aber auch Umsetzen kannst.

Nachtrag:
die Interne und Externe SD wenn bei dir Vorhanden werden vom Werksrest nicht gelöscht wenn man nicht den Haken setzt die zu löschen
Zu sichern wären dann die Kontakte und SMS wenn gewünscht Apps und deren Daten würde ich eh neu installieren und Bilder sind auf der SD
das alles kann man auch hier Nachlesen
https://www.android-hilfe.de/forum/android-allgemein.20/fragen-und-diskussion-rund-um-backup-strategien.74555.html
 
  • Danke
Reaktionen: jora66
O. K. Danke.
Habe mal den Dalvik Cache über Titanium bereinigt. Jetzt warte ich ab ob das was bringt. Wenn nicht dann mach ich ein Reset. Kontakte habe ich eh bei Google.
Kann ich ein Backup von Nova launcher nutzen oder spiele ich dann womöglich wieder Fehler mit auf?
Muss ich dabei auch was an der 2 Partition der SD berücksichtigen?
 
wenn die neu ins System integriert wurde kann man die 2. Partition mit Link2SD bereinigen
oder unter /DATA/SDEXT2 vor dem ersten Verlinken einer App die Reste löschen.

ob der Nova richtig läuft muss man auch austesten im Zweifelsfall auch neu installieren.
eine allgemeine aussage gibt es dafür eh nicht ob Daten Fehler enthalten oder nicht.

Ich würde auf die Apps Backups wegen dem hin und her von der SD und Link2SD nicht so unbedingt vertrauen es sei den die wurden vor den Problemen erstellt.
 
  • Danke
Reaktionen: jora66
Lenoid schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die zweite Partition im Nachhinein zu vergrößern?

Bin grad kurz davor, die Speicherkarte (8GB Class 10) zu partitionieren. In älteren Threads hat es geheißen, die zweite Partition soll nicht größer als ca. 1,3GB sein, da das Gerät sonst langsam wird. Ist das noch aktuell?

Wenn ich mich z.B. beim Xcover 2 von 1,08 GB Speichergröße nur auf 1,3 verbessern kann erscheint mir das wenig. Oder verwechsle ich da was?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
154
Daniel Albert
D
W
Antworten
1
Aufrufe
98
Klaus986
K
D
Antworten
0
Aufrufe
54
Daniel Albert
D
Zurück
Oben Unten