Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
det-happy schrieb:
2) was du suchst, ist etwas um die App Daten zu verschieben. Da bist du in diesem Thema falsch. Link2SD ist dafür da, Programme von Geräte Speicher auf die SD zu verschieben, aber nicht um interne und externe SD zu tauschen.

Ich hatte das hier nicht gepostet... mein Thread wurde hierher verschoben :confused2:

Danke für die vielen Antworten ;)
Ja, ich meine die interene SD, NICHT den Internen Speicher... sorry wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe.
Das mit dem einfach verschieben funktioniert bei mir leider nicht :/

Werde mir das mit Foldermount mal anschauen, danke ;)
Flashen will ich ersteinmal vermeiden...
Gruß,
Jonas

War ein versuch wert mit dem Verschieben bei mir hat das so mir Navigon und Locus Pro Funktioniert ohne das ich noch irgend welche Config Dateien verbiegen mußte.

Jo, also FolderMount funktioniert prima und war genau das, was ich gesucht habe ;)

Ich bringe die 2. Partition via Link2SD einfach nicht zum laufen.

Was habe ich versucht:

ext2, ext3, ext4, fat32 als 2. Partition, jeweils mit reboot, teilweise mit Dvalik-Cache Leerung.

Das Phone (Samsung Galaxy SL (I9003)) ist gerootet, und Link2SD hat Berechtigung für Superuser.

Immer das gleiche Ergebnis, er kann einfach nicht das Mount-Script installieren.
:mad2:

Kann ich das Mountscript nicht selbst manuell via Terminal setzen?

Dann mounte doch /system testweise mal händisch schreibbar.

Hm - init.d-fähiger Kernel?

Es kann sein, dass das Mountscript im Verzeichnis /system/etc/init.d/ liegt aber nicht ausgeführt wird, weil dieser Init.d-Prozess beim Booten nicht ausgeführt wird, mangels Kernelunterstützung.
Das ist wohl eine Konfiguration im Kernel und wird von einigen Herstellern nicht aktiviert.

Das ging mir bei meinem LG L5 II nämlich so. Nach etwas Suche hatte ich einen Workaround gefunden und hier gepostet - schau dir den Punkt 2 meines Posts an - vielleicht hilft das.

Ich habe die zweite Pattition mal mit Easus Partitions Manger gemacht auf dem PC. Hat gut funktioniert. Ob das Programm noch verfügbar ist weiss ich nicht

Es geht nicht ums Erstellen der 2.Partition, die ist ja wohl da.
Es geht um die Anbindung ans System, damit sie auch fürs Verlinken genutzt werden kann.

Dies geschieht mit einem init.d script - zu finden mit root-explorer auf /system/etc/init.d/11link2sd

In diesem script sind 2-3 mount-Befehle verankert.
Wenn die Beim Systemneustart nicht ausgeführt werden, dann fehlt dieses Laufwerk und Link2SD kann nix verlinken.

Ja OK .Ich hatte das auf dem Huawei g330 .Hat Problemlos funktioniert. Das es Firmware oder Rom abhängig ist wusste ich nicht.

Hab mich damit nicht weiter beschäftigt seit dem ich ein anderes Gerät habe . Naja dann noch viel Glück.

magicw schrieb:
Dies geschieht mit einem init.d script - zu finden mit root-explorer auf /system/etc/init.d/11link2sd.

Danke, damit sind wir dem Problem schon mal auf der Spur. Diese Datei existiert ist aber leer.
Was muss da rein?

im Link2SD im Funktoinsmenue gibt es eine Einstellung "mount script neu erstellen"
Das clickst du mal an und rebootest.

Schau danach ob das script auch in dem folder drin steht.

Wenn es dann immer noch nicht tut, dann ist es fehlender init.d-support.

Wenn ich auf "Mountscript neu erstellen klicke" bin ich wieder am Anfang. ES kommt die Medlung: Mountscript konnte nicht erstellt werden.

Interessant ist vielleicht folgendes:

Ich habe ein remount gemacht:
Code:
cd /etc/init.d/
su
mount -o remount,rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
Source: CyanogenMod and Link2SD | Mark's Musings

Kein Fehler bis hier.
Als ich dann mit nano die Datei 11link2sd geöffnet, die erste Zeile eingetragen und dann gespeichert habe, erscheint die Meldung :

No Space left on the device

Das halte ich nicht für den realen Fehler, da die paar Bits dieser neuen Datei nicht das Problem sein können.

Hat hier jemand nen Tipp?

PS: Ich habe canogenmod 11 drauf, Kernel 3.0.101, Android 4.4.2

O_ooo Gefährlich. Den Daten nach könntest du ein S3mini haben (eins der wenigen Geräte, die CM11 noch mit Kernel 3.0.x betreiben) und da weiß ich dass die Dev-Blöcke nicht mtdblkxxx heißen.

Trotzdem ist was faul, wenn nicht mal Link2SD selbst das mountscript erstellen kann.

Das einzige was mir dazu einfällt ist fehlendes Root für diese App. Also schau nochmal ganz genau ob Link2SD root-Rechte besitzt.

Es ist ein Galaxy SL (i9003)
Rootrechte hat link2sd.

Naja wenn ich nicht mal im Terminal nach su die Datei (s.o. genannte Resultate) bearbeiten kann, scheint es irgendwo anders im Argen zu liegen.

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe den größten Teil meiner Userapps auf der 2. Partition.
Wenn ich nun mit TB ein Backup machen will, wird ja durch die Verlinkung nicht nur der Gerätespeicher gesichert, sondern auch der gesamte Inhalt der 2. Partition.
Beim Restore versucht TB dann natürlich alles auf die Interne zu schieben, was mangels Speicher nicht funktionieren kann.
Gibt es dafür eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
So einfach wie Simpel: Vor dem Restore in Link2SD das automatische Verlinken einschalten ;)
Hatten wir vor ein paar Seiten schon mal, als es darum ging, eine ext. Parition zu vergrößern

email.filtering schrieb:
Die Partitionsgrößen kannst Du festlegen wie Du willst. Allerdings wird Link2SD ab etwa 1,5 GiB (das hängt auch ein bisschen von der Anzahl und Größe der Dateien ab) langsamer. Wenn die erste Partition 512 MiB = 0,5 GiB aufweist (ist für uns Menschen nun mal leichter zum merken) und den Rest (von etwa 350 MiB) für die zweite Partition verwendest, sollte das schon mal fürs Erste reichen.

Hallo e.f.,

wie kommst Du zu den "ab etwa 1,5 GB, im Droidwiki steht etwas von 2 GB.

Beste Grüße

zcover

1) ist Droidwiki nicht all wissend
2) Sind das Erfahrungswerte, die vielleicht nicht jeder bestätigen wird. Ich fahre bei meiner 32GB Karte mit 30 zu 2 GB ganz gut

Anhänge

• uploadfromtaptalk1412831247548.png
    uploadfromtaptalk1412831247548.png
    22,8 KB · Aufrufe: 190
Hallo,

inwieweit ist das von der SD-Card (Class) und von dem Android Device abhängig?
Gibt es da einen Zusammenhang bzw. Erfahrungen?

Beste Grüße

zcover

Ich hatte auf einer Sandisk 128 GB die 2.Partition mit 15 GB. Auf meinem Cynus T5 lief alles im Schneckentempo. Dann mit 64GB Samsung Class10 ebenfalls 15 GB für die 2.Partition beschleunigte sich mein Handy erheblich. 2 GB wäre für mich viel zu wenig, die Partition ist mit 9 GB belegt.
Die Wahl der SD-Karte scheint eine wichtige Rolle zu spielen.