Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe alle Dateisysteme durchprobiert, nichts geht.
Benutzt habe ich Easeus.
Ich versuche mal ein anderes
Danke Gruß spoerli

EaseUS Partition Master Funktioniert bei mir daran sollte es nicht liegen.

So auch Minnitool probiert, keine Veränderung. Gerät startet nicht mit richtig formatierter Karte. 1.FAT32 2.EXT2 oder andere auch 1. FAT kein Unterschied
Bei wem mit C2105 hat es denn schon geklappt?

Gruß Spoerli

Welche Karte verwendest du? Mal eine andere als die 2GB verwendet?

Auch das habe ich versucht
Medion 32Gb und eine 2Gb

Ich weiß ja nicht was Medion so verbaut. Ich würde es mal mit einem Markenhersteller versuchen. Vielleicht liegt das Problem darin.

Hallo,

das mit dem Rooten hat gut geklappt - war ganz happy.

Gerootet hab ich, weil ständig der Speicher voll war...

Ich wollte mit Link2SD "Platz schaffen".

Als ich Link2SD gestartet hatte und mir die verschiebbaren Apps anzeigen lassen wollte, hab ich ganz blöd geschaut - waren nur DREI inklusive Link2SD und das wollte ich sowieso nicht verschieben.

Meine Frage ist: Was hab ich falsch gemacht?

Ich habe zuvor bei zwei anderen Handys aus demselben Grund dasselbe Procedere gemacht und alles hat prima geklappt, konnte viele Apps verlinken und es ist jetzt ausreichend Platz im Systemspeicher. Das eine Handy war ein SonyEricson Xperia Arc S und das andere ein Samsung Duos GT-S7562.

Nachdem das so gut geklappt hatte, wollte ich das auch mit dem Huawei Honor machen, blöd nur, dass es so gut wie nichts zum Verschieben gibt und im Systemspeicher noch genau 20MB frei sind! :huh:

Möchte mir eventuell jemand weiterhelfen, bitte?

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Android Version 4.0.3
Baseband-Version 404029
Kernel Version: 3.0.8-perf-00059-g3a757a2
Build-Nr.: U8860IV100RootWEC00B924SP01

Danke schon mal...:confused2::confused2::confused2:

Hallo.
Hast du mal CLEN MASTER App versucht? Ich hab das aufm meinem gerootetem Huawei Y300, der fragt ständig nach ob ich Apps verschieben möchte.
Vielleicht löst es auch dein Problem :smile:

LG Sulle

Link2SD zeigt bei den verschiebbaren nur die Apps an die es unterstützen, im Prinzip also das gleiche wie unter Einstellungen -> Apps -> SD-Karte.
Wenn du aber eine zweite Ext2/3/4-Partition auf der SD-Karte angelegt und formatiert hast, Link2SD sie hoffentlich auch erkennt und du das Mount-Skript installiert hast, dann kannst du den Filter auf alle Apps im Gerätespeicher stellen und diese Apps verlinken. Das hat dann nichts mehr mit klassischen verschieben auf SD zu tun.

sulle009 schrieb:
Hallo.
Hast du mal CLEN MASTER App versucht? Ich hab das aufm meinem gerootetem Huawei Y300, der fragt ständig nach ob ich Apps verschieben möchte.
Vielleicht löst es auch dein Problem :smile:

LG Sulle

Hallo,

danke, das ist gut gemeint, aber ich habe ja nichts anders gemacht, als bei den anderen beiden Handys, wo alles problemlos geklappt hat!

Ich hätte schon gerne gewusst, woran es liegt...

LG
Michaela

Der ursprüngliche Beitrag von 18:00 Uhr wurde um 18:13 Uhr ergänzt:

markuschen schrieb:
Link2SD zeigt bei den verschiebbaren nur die Apps an die es unterstützen, im Prinzip also das gleiche wie unter Einstellungen -> Apps -> SD-Karte.
Wenn du aber eine zweite Ext2/3/4-Partition auf der SD-Karte angelegt und formatiert hast, Link2SD sie hoffentlich auch erkennt und du das Mount-Skript installiert hast, dann kannst du den Filter auf alle Apps im Gerätespeicher stellen und diese Apps verlinken. Das hat dann nichts mehr mit klassischen verschieben auf SD zu tun.

Hallo,

danke für die Antwort - aber das ist ja eben das Problem!

Ich habe alles genauso gemacht, wie bei den anderen beiden Handys - ich habe eine zweite Ext2-Partition auf der SD-Karte angelegt und formatiert, Link2SD hat sie auch erkannt und ich habe das Mount-Skript installiert - ich weiß jetzt nicht mehr genau, was da stand, aber es war alles erfolgreich - wie auch bei den anderen Handys!

Ich weiß ja auch, dass das dann nichts mehr mit dem klassischen Verschieben auf SD zu tun hat, weil ich das ja alles - wie schon erwähnt - bei den anderen beiden Handys auch so gemacht habe.

Bei den anderen beiden Handys kamen dann aber so ca. 10 "verschiebbare" Apps, diese habe ich dann "verlinkt" - Link erstellen - und es ward Platz im internen Speicher.

Bei dem Huawei aber waren es - zusammen mit dem Link2SD - ganau DREI verschiebbare Apps, von denen ich dann zwei verlinkt habe, weil ja Link2SD da bleiben soll! Das gab natürlich dann KEINEN merklichen Platz im internen Speicher!

Meine Frage ist nun, ob jemand weiß, was ich möglicherweise falsch gemacht habe!?

Dass ich die Ext2_Partition richtig angelegt und formatiert habe, könnte man schon meinen, immerhin waren es ja DREI "verschiebbare" Apps, die angezeigt worden sind. Bei den anderen habe ich es auch versucht, Link2SD hat auch nicht "gemeckert" aber diese verlinkten - obwohl nicht in der Liste - sind jetzt grau und Platz ist auch nicht geworden - soll heißen, das hat nicht wirklich funktioniert!

Ich hätte nun gerne gewusst, was ich noch versuchen könnte, um Platz zu schaffen, ohne dass ich das Handy "platt machen" muss!

Macht es Sinn, die SD-Karte nochmal zu formatieren, eventuell mit Ext3? Aber dann verstehe ich immer noch nicht, warum die DREI Apps angezeigt worden sind... :confused2::confused2::confused2:

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn jemand eine Idee für mich hätte...

LG
Michaela

Der ursprüngliche Beitrag von 18:13 Uhr wurde um 18:15 Uhr ergänzt:

... ach so, es werden mir Apps, die ich bei den anderen beiden Handys problemlos verlinken konnte, nicht zum Verlinken angeboten, deshalb denke ich nicht, dass es direkt an den Apps liegt...

Ich hatte selber das Honor. Gib mir mal ein Screenshot von der Startübersicht in Link2SD, mit Filter auf Benutzer Apps

det-happy schrieb:
Ich hatte selber das Honor. Gib mir mal ein Screenshot von der Startübersicht in Link2SD, mit Filter auf Benutzer Apps

Hallo,

das mach ich gerne - kann ich aber erst morgen, weil das Honor das Handy von meiner Stiefmutter ist...

Ich hab mich mal ganz von Anfang von diesem Thema durchgelesen (bin noch nicht ganz durch) und dachte schon, ich hätte das Problem - ich habe 2,5GB für die 2. Partition genommen, hab ich aber auch bei meinem Samsung, deshalb denke ich doch nicht, dass das das Problem ist, werde es aber mal mit 2GB versuchen. Was noch anders sein könnte, kann ich aber auch erst morgen schauen - ich glaube, ich habe bei dem Sony und bei dem Samsung ext2 und bei dem Honor möglicherweise ext3...

Und dann könnte es vielleicht noch die SD-Karte sein, die hat 16GB und ist eine SanDisc, vielleicht sollte ich da eine andere nehmen... ? Die hatte ich halt eben grade da...

Ganz herzlichen dank für Deine Mühe! :smile:

LG
Michaela

Der ursprüngliche Beitrag von 00:11 Uhr wurde um 00:14 Uhr ergänzt:

... sorry - der Screenshot, wie soll der genau aussehen und - wie mach ich den? :blushing:

Entschuldigung...

Und mit der SD Karte. Der Hersteller ist egal, sie sollte aber ne Class 4 oder höher sein. Class 10 ist am schnellsten. Die Class ist als Zahl mit Kreis auf die SD gedruckt.
Und 2 GB als Ext2 reichen beim Honor eigentlich aus

Hallo,
ich habe wie wohl alles Xcover User das Speicherproblem...
System ist das originale Samsung aber gerootet (bei Vanir kein Netz :sad: )

Ich habe Link2SD eingerichtet und installiert, allerdings reicht es mir nicht so ganz aus.
Hauptsächlich sind zB. die Bilder von Whatsapp usw. problematisch (bei mir eigentlich 1,5Gb...) Jetzt muss ich sie andauernd manuell auf die extrerne Karte verschieben und intern wieder löschen.

Wenn ich in Link2SD auf "Link erstellen" klicke funktioniert es scheinbar soweit.
Klicke ich aber auf "Auf die SD-Karte verlinken" kommt eine Fehlermeldung:
"App2SD wird von deinem Gerät nicht unterstützt, da sein primärer extrerner Speicher vom internen Speicher emuliert wird. Du kannst due Anwendung auf deine Speicherkarte verlinken, um ihre Daten dorthin zu veschieben"

Gäbe es nicht zB. eine möglichkeit die interne SD-Karte komplett zu deaktivieren und nur die extrerne zu verwenden?
(Bei meinem alten Defy gabs ja zB. garkeine interne SD)

Oder sonst irgendeine Möglichkeit?
Danke ;)
Jonas

1) App2SD ist eine Krücke und sollte nicht verwendet werden
2) was du suchst, ist etwas um die App Daten zu verschieben. Da bist du in diesem Thema falsch. Link2SD ist dafür da, Programme von Geräte Speicher auf die SD zu verschieben, aber nicht um interne und externe SD zu tauschen.

Ich bin mit Link2SD hoch zufrieden! Link erstellen ist eben bei emuliertem Speicher die funktionierende Methode.
Wichtig: Nach jedem ROM-Update mit Link2SD die 2. Partition bereinigen und die ZIP-Files von den ROM-Updates, Gapp-Updates usw. löschen.

@jonhue

Du hast den typische Denkfehler begangen leider zu oft hier erlebt.
Der interne Speicher (DATA Partition) hat nichts mir der Internen SD zu tun außer das diese Partition sich auf dieser befindet.
Link2SD ist für die DATA Partition zuständig und nicht um die Interne SD zu entlasten.
Für die Interne SD gibt es FolderMount oder einfach mal die Verzeichnis der Apps auf den externe Verschieben bei einigen Apps funktioniert das und die Apps finden die auf der Externe und benutzen die muss man ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jonhue