Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann werde ich mal neue Screenshots erstellen müssen....

Es sieht nun mal jetzt so aus und man sollte mal dem Entwickler schreiben das man das eher mal umbenennt das es die App2SD Funktion ist.

Anhänge

• Screenshot_2014-08-02-21-14-25.png
    Screenshot_2014-08-02-21-14-25.png
    20,7 KB · Aufrufe: 190
Es würde ja schon reichen, wenn der Kerl einfach nur auf erste oder zweite Partition verschieben hinschreiben würde. Aber wieso klar und deutlich, wenn's auch möglichst kryptisch geht. :rolleyes:

Vielleicht nur ein Fehler des Übersetzers. Man könnte ja den Developer anschreiben

Nene, das hat sicher seinen absichtlichen Grund. Das sollte das Wort Link betont und der Unterschied zu App2SD betont werden (deswegen das Verlinken statt des Verschiebens), doch was gut gemeint ist, muss deswegen nicht auch klar und gut (für den Kunden) sein. In Kombination mit der selten dämlichen Bezeichnung "interner Speicher" für die Datenpartition und "USB Speicher" für die interne Speicherkarte ist das Chaos bei den Usern perfekt. Wer den Schwachsinn erfunden hat, dem gehörte tatsächliche eine in die Fr**e gehauen.

Gibt es eine Möglichkeit die zweite Partition im Nachhinein zu vergrößern? Ich habe es sowohl unter Windows als auch per BootCD mit folgenden Programmen versucht:
- Paragon Festplattenmanager 11
- Partiton Wizard Home Edition 8.1.1
- Acronis Disk Director 11

Wenn ich eine Verschiebung überhaupt zur Auswahl habe, so wird diese mit dem Hinweis abgebrochen, dass ich sie direkt mit dem OS vergrößern soll, da das Tool keinen kompletten Zugriff hat.
Hat jemand eine Idee oder anderes Tool?

Jaein

* Titanium Backup aller Apps,
* Ext. Partition löschen
* die davor verkleinern und neue Partition erstellen
* anschließend Link2SD neues Mount Script und Reboot
* Link2SD auf automatisch verlinken setzen
* Titanum restore

• Danke
Reaktionen: Lenoid
Wenn du eine Linux Installation hast, könntest du auch ein CWM oder TWRP Backup deiner Ext. Partition dort mounten und die Daten dann rüber ziehen. Soweit die Theorie. Ob es wirklich klappt? Keine Ahnung

Ich hätte eine LiveDVD (knoppix). Reicht diese?

Natürlich ist auch dort ein GPartEd (~Gnome Partition Editor) enthalten.

• Danke
Reaktionen: Lenoid
Danke! Das war der entscheidende Hinweis für mich als jemanden, der mit dem "normalen" Linux wenig am Hut hat.

Ich hatte anfangs unter Knoppix mit dem CWM-Backup rumexperimentiert, aber da hätte es wohl Probleme mit den Berechtigungen gegeben.

Die Lösung war viel einfacher:
- Knoppix starten und die MicroSD einlegen
- GParted starten die ext Partition aushängen
- FAT Partition verkleinern
- Ext Partition vergrößern

Habe die ext Partiton danach wieder eingebunden und alle Dateien waren noch da. Im Telefon wurde alles auf Anhieb korrekt erkannt und verlinkte Apps starteten einwandfrei. Ggf. Kann man noch das Mountskript in Link2SD neu erstellen lassen, aber es sollte auch ohne gehen.

• Danke
Reaktionen: digifreak und det-happy
Hi zusammen,
hab mein Handy neu aufgesetzt und wollte jetzt mal wieder Link2SD installieren. Was in der Vergangenheit ohne Probleme möglich war.
Hab meine SD-Karte wieder als Ext4 Formatiert und wenn ich Link2SD-Starte kann ich auch Apps (z.B. Firefox) verlinken und diese werden dann auch mit dem Vermerk "auf der SD-Karte (2. Partition).

Dies bedeutet doch die Ext4 wird erkannt und ist eingebunden?

Unter Speicherinformationen in Link2SD steht ebenfalls SD-Karte (2. Partition) (91% Frei)
Will ich allerdings einen MountScript für Ext4 erstellen kommt folgende Fehlermeldung:
Fehler im Mount-Script
Mount-Script konnte nicht erstellt werden.

can´t umount /data/sdext2:
Invalid argument mount: Device or resource busy
Welche Auswirkungen hat das ganze dann?

Weiterhin komisch ist, zumindest ist es meine Meinung, unter Titanium-Backup hätte ich früher bei der Speicherübersicht dann auch immer System-Rom, Intern, SD-Karte und eben die Erweiterung gesehen. Ich seh nun immer nur die ersten 3 genannten Speicherfaktoren.

Kann dies jemand mit laufenden Link2SD bitte kurz gegen prüfen?

Danke bereits für eure Hilfe :)
grüße
Garnett

Hallo,

ich würde gerne das Format meiner zweiten Partition von FAT32 auf EXT2 ändern - und zwar auf möglichst unkomplizierte Weise.

Also Ist-Zustand: beide Partitionen FAT32;
Soll-Zustand: Partition 1 FAT32, Partition 2: EXT 2

Ich habe mir überlegt, den Ordner data/sdext2 (das ist die zweite Partition, nehme ich an) komplett per Root Explorer auf die erste Partition zu kopieren. Dann den Inhalt der ersten Partition auf PC speichern (habe ja mit Windows keinen Zugriff auf die zweite), SD Karte formatieren und partitionieren (FAT32/EXT2), Sicherung vom PC auf die erste Partition kopieren. Im Anschluss dann die gesicherte zweite Partition per Root Explorer von der ersten Partition auf die neue EXT2 Partition kopieren und per Link2SD mounten.

Was meint ihr? Geht das?

Zu kompliziert. Ich habe einfach alle Apps per Titanium gesichert, ohne SD gebootet, den Davlik Cache auch noch gekillt, während ich die SD neu formatiert habe

Dannach wieder SD rein, Mount-Script neu erstellt, Titanium Restore (Link2SD auf Automatisch verlinken gestellt)

• Danke
Reaktionen: heathcliff
Mit Dalvik Cache meinst du dann wahrscheinlich den im internen Speicher, oder?

Link2SD, Menütaste, Mehr, Davlik-Cache bereinigen

• Danke
Reaktionen: heathcliff
Hi, ich habe ein Xperia L und will den Speicher erweitern. Gerootet habe ich und USB Debugging ist auch eingestellt. SD Karte auf 1. FAT und 2. ext2 bzw. alles andere auch ausprobiert, partitioniert. Versuche haben am PC und im Gerät selbst stattgefunden. SD Karte hat 32 GB. Link2sd gestartet Mountscipt angelegt und dann neu gestartet. Gerät startet aber nicht, bricht die Versuche immer ab und startet neu, xmal hintereinander. SD wieder raus, sPhone startet normal. Was mache ich falsch?
Bitte um Hilfe Gruß spoerli

Ist die zweite Partition eine primäre Partition?

Ansonsten ist im ersten Beitrag ejn link zu einer ausführlichen Anleitung.

• Danke
Reaktionen: det-happy
Hi, danke für die Antwort. Ich habe nach der Anleitung gehandelt und ja beide Partitionen sind primär.
Selbst eine kleinere Karte 2 GB hat nicht geklappt
Rätsel??
Gruß spoerli