Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Okay danke hatte ich bereits probiert wurde aber nicht so richtig draus schlau :confused2:
Die meisten meiner Spiele legen halt ihre Daten auf dem internen Gerätespeicher ab und nicht auf meiner MircoSD. Dass der interne Gerätespeicher sich aufteilt habe ich scho verstanden aber der "Kram" dort muss sich ja auch verschieben lassen.
Bzw. wenn ich so ein Spiel auf die neue "System"-Partition auf der MircoSD installiere müsste er doch entsprechend die Daten dort ablegen nach meinem Verständnis (also die Daten aus internSD /data auf /data/sdext2 externeSD). Zumindest habe ich so die Funktion von Link2SD interpretiert, dass sich auch Apps komplett auf die externe installieren lassen.:sad:

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Interne SD und auch auf der Externe SD wird in der Regel auch ein Data Verzeichnis angelegt
hat aber nichts mit der DATA Partition zu tun für das Link2SD zuständig ist.

Wie schon erwähnt kann man da mit FolderMount ansetzen.
Kann man sich auch hier im Forum einlesen. (SUFU)

Kk wie gesagt werde es mal probieren wenn ich zu hause bin. Danke erstmal für deine Hilfe

edit sagt: Über Folder Mount klappts ;-) Naja Link2SD mehr oder weniger umsonst gekauft aber egal :)

Zuletzt bearbeitet:
DAD214 schrieb:
Versuche mal die 2. Partition zuerst anzulegen Primäre als ext2 oder 3 4 so ca 2GB groß größer ist eigentlich unnötig dann den Rest als FAT32
Leider kein Erfolg beim Z Ultra:
"Mount-Script konnte nicht erstellt werden.
mount: Invalid argument"
Mann, ist das kompliziert mit der App...
:sad:

Da ist eigentlich gar nichts kompliziert würde eher sagen dein gerät macht es kompliziert.

Habe das bei meinem S2 Testweise Installiert um es dann auf dem ARC S zu installieren was auch bei beiden Geräte ohne Probleme ging gerade das ARC S wäre ohne Link2SD so gut wie unbenutzbar mit 420MB DATA Partition.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:26 Uhr wurde um 16:29 Uhr ergänzt:

Vielleicht liegt es an der Software ich erstelle meine Partitionen mit "EaseUS Partition Master" das es auch als Freie Version gibt.

Sorry, aber ich bekomme es nicht gebacken.
Habe extra nochmal eine neue SD mit 2 Partitionen FAT 32 (26/3 GB) fertig gemacht:
"Operation not permitted"
Ich habe auch mal versucht, FolderMount und SDFix zu installieren.
Aber beide haben ein Problem. BusyBox übrigens auch...
Sowohl RootChecker als auch GotRoot sagen aber, dass das Gerät gerooted ist.
Was kann da bloß mysteriöses im Gerät sein, das alles blockt, was sonst überall geht. Langsam glaube ich wirklich ich bin zu blöd...
:blushing:

Ich empfehle dir mal im Geräte Forum von deinem Gerät nach diese Probleme zu suchen oder mal nachfragen eventuell stimmt auch etwas mit Root bei dir nicht.

Ich bin mir sicher, dass die 2. Partition keine FAT32-Partition, sondern eher Ext2/3/4/... sein soll.

Hopser schrieb:
Was kann da bloß mysteriöses im Gerät sein, das alles blockt, was sonst überall geht. Langsam glaube ich wirklich ich bin zu blöd...
:blushing:

Hast du einen Root-Rechtemanager (SuperSU oder Superuser) am Laufen und Link2SD Root-Rechte erteilt?

Wenn Foldermount und SDFix auch Probleme machen dann vermute ich mal sowas in der Art.

Thyrion schrieb:
Ich bin mir sicher, dass die 2. Partition keine FAT32-Partition, sondern eher Ext2/3/4/... sein soll.

Das kommt auf das Gerät / Kernel an. Beim HTC Explorer geht z.B. kein Ext2/Ext3 sondern nur FAT

Cubot One auch nur FAT und Ext4

Hallo! Habe mit Link2SD das Problem das bei jeden Neustart des Gerätes eine Mounting Warnung angezegt wird. Wurde nicht während des Hochfahrens gemountet heißt es in der Meldung.

Kann mir jemand Helfen?

Entweder ist die Speicherkarte zu langsam oder Du hast eine App auf die Speicherkarte ausgelagert die noch vor dem Mounten benötigt wird.

Habe nur Spiele auf die SD Karte ausgelagert daran dürfte es eigentlich nicht liegen!

Hm - init.d-fähiger Kernel?

Es kann sein, dass das Mountscript im Verzeichnis /system/etc/init.d/ liegt aber nicht ausgeführt wird, weil dieser Init.d-Prozess beim Booten nicht ausgeführt wird.
Das ist wohl eine Konfiguration im Kernel und wird von einigen Herstellern nicht aktiviert.

Das ging mir bei meinem LG L5 II nämlich so. Nach etwas Suche hatte ich einen Workaround gefunden und hier gepostet - schau dir den Punkt 2 meines Posts an - vielleicht hilft das.

Hallo,

ich habe mein XCover 2 nach dieser Anleitung erfolgreich gerootet.

Danach habe die die SD Karte nach dieser Anleitung eingerichtet.

Jetzt wollte ich eine App mit Link2SD Verschieben und bekomme folgende Meldung:

"App2SD wird von deinem Gerät nicht unterstützt, da sein primärer externer Speicher vom internen Speicher emuliert wird. Du kannst die Anweindung auf deine Speicherkarte verlinken um ihre Daten dorthin zu verschieben."

gibt es eine Möglichkeit die Apps Zu Verschieben mit dem XCover 2 ?

Mit freundlichen Grüßen
Camaro20009

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du sollst (und willst) ja auch nicht das von Link2SD emulierte App2SD nutzen (um mache Apps teilweise auf die (erste Partition) der (internen) Speicherkarte zu verschieben), sondern eben Link2SD selbst (um die gesamte App auf die zweite Partition der (zweite, also realen) Speicherkarte zu verfrachten).

Dann sag ihm doch gleich, dass er auf "Link erstellen" klicken muss statt auf "auf die sd-karte verschieben".

• Danke
Reaktionen: robert.vienna
Und genau da ist das Problem das heißt leider auch "Auf die SD-Karte verlinken" (Meiner Meinung falsche Bezeichnung und verwirrend)

man muss ganz nach unten Scrollen und da steht "Link erstellen" und das muss man benutzen.

Hätte er sich KatyB, wie's im ersten Beitrag dieses Threads empfohlen ist und es der Hausverstand gebietet, eingelesen, wäre die Frage entbehrlich weil gar nicht erst "angefallen". ;) Es reicht schon, wenn man die Threads der jeweiligen Leute dorthin verschiebt, wo diese gepostet werden soll(t)en.