Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Versuche 2 Partitionen mit fat !

• Danke
Reaktionen: Hopser
Du sollst da nichts verkleinern (ist ja schade um die Zeit), sondern die vorhandene Partition löschen (dass dann die bisherigen Daten futsch sind sollte ich eigentlich nicht erwähnen müssen; schließlich hast'e ja vor der Arbeit ohnedies ein Backup angelegt) und zwei neue primäre anlegen. Ob Du die erste dann unbedingt mit exFAT nutzen willst, musst'e Dir vorab überlegen. Wenn Dein Androiden dieses Dateisystem nämlich nicht packt, ist das wohl "witzlos".

• Danke
Bräuchte kurz Hilfe bei link 2sd
habe ein s3 i9305 mit Aosb rom version 4.4.4
meine externe sd Karte besitzt 2 partitionen eine fat und eine ext4 beide sind primary. Nun zum problem nachdem ich es mit link2sd gemountet habe. Funktioniert das verlinken leider immer noch nicht. Es kommt immer der Fehler: App2sd wird von deinem Gerät nicht unterstützut usw.
Hoffe auf Hilfe

Du sollst ja auch verlinken und nicht auf die SD verschieben. Das sind 2 verschiedene Befehle bei Link2SD . Die richtigen Knöpfe liegen was tiefer. du musst mal die Screenshots im Wiki richtig lesen ;)

Hier nochmal der Screenshot ganz frisch

gysu7uju.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es also keine möglichkeit die Apps auf die sd karte zu verschieben?
Ist nur verlinken möglich?

Du hast das Prinzip Link2SD nicht verstanden.

Auf SD schieben = veraltete Technologie, kaum Gewinn
Auf SD-Karte verlinken = hochmoderne Technologie, sehr effizient

Der ursprüngliche Beitrag von 20:11 Uhr wurde um 20:16 Uhr ergänzt:

Les mal diesen Artikel, da werden die Unterschiede und Vor / Nachteile erklärt
www.droidwiki.de/App2SD

@ evasion:
Vielen Dank für den Tipp!
Du hast doch das gleiche Gerät. Wie hast Du es denn gemacht? Auch mit 2 x FAT (oder FAT32)?

@ email.filtering:
Vielen Dank für die Tipps!
Leider verstehe ich Dich nicht:
1. In der Anleitung steht doch, dass man die vorhandene Partition verkleinern soll?
2. Ich hatte ja geschrieben, dass mein Z Tablet die exFAT anlegt. Also wird es die wohl "packen"? Leider habe ich noch kein Partitionsprogramm gefunden, dass exFAT unterstützt. Sonst könnte ich wieder die große Partition in exFAT und dann die kleinere in FAT, FAT32 oder eben ext2 formatieren.

Schneller als mit dem Verkleinern von Partitionen ist mal wohl mit dem Löschen und Neuanlegen. ;) Letztendlich interessiert es aber niemanden wie Du's gemacht; Hauptsache es funktioniert! :winki:

Wenn die Partitionierungsprogramme exFAT (noch) nicht unterstützen, leg eben zuerst eine FAT32 an und formatier das Ding dann unter Windows mit exFAT.

• Danke
Die zweite primäre Partition sieht Windows doch nicht - falls es jetzt um die Formatierung der zweiten geht.

@ KatyB:
Ich glaube email.filtering meint die erste. Die 2. soll ja lt. Anleitung in ext (2, 3 oder 4 je nach dem Gerät).

@ email.filtering:
Guter Tipp! Das probiere ich am WE mal aus...

Ich habe übrigens eben mal bei meinem Z Ultra geschaut:
Da ist die SD in FAT32 angelegt.

Nach Anlegen der "kleinen Partition" in ext2 und Start von Link2SD kann er das script leider nicht anlegen:
Fehler im Mount-Script
Mount-Scrpt konnte nicht erstellt werden.
mount: Operation not permitted

:confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal die 2. Partition zuerst anzulegen Primäre als ext2 oder 3 4 so ca 2GB groß größer ist eigentlich unnötig dann den Rest als FAT32

@ DAD214:
Versuche ich später, weil...

Habe die sd für das Z Tablet jetzt mit exFAT für die große Partition und ext2 für die kleine Partition fertig und alle Daten etc. wieder zurück auf die große Partition, link2sd gestartet, mountscript wurde erstellt und ...
Bootloop
:ohmy:

Wird exFAT von deinem Gerät überhaupt unterstützt nicht in jedem Kernel ist exFAT implementiert selbst schon darüber gestolpert.
(Alter Kernel hatte das im Neueren wurde es mal vergessen und ich habe rum gedoktort warum die Karte im neueren Kernel nicht erkannt wird)
braucht man auch nur wenn man Datei größer 4GB speichern will.

Also das Z Tablet formatiert sie ja selbst in exFAT.
Ich gehe davon aus, dass es das dann auch kann.
:confused2:
Beim Z Ultra ist es in FAT32, aber da ist die permission-Geschichte.
Bin noch nicht dazu gekommen, den Tipp mit der kleinen Partition vorne umzusetzen. Bericht folgt.

Hallo zusammen,

ich hoffe ich ziehe mir nun nicht den Ärger des Forums zu wenn ich hier post, aber ich habe es nach diversen Selbstversuchen und Recherchen nicht geschafft mein Problem zu lösen.

Ich habe mir Link2SD (mittlerweile sogar Plus) runtergeladen um meinen internen Gerätespeicher vom Tablet (GPad 8.3) etwas zu entlasten. Dass verschieben der Apps klappt nach diversen Anlaufschwierigkeiten nun auch. Allerdings scheint der dazu gehörige Datenbestand (insbesondere der von Spielen) auf dem internen Speicher zu verbleiben.

Meine Frage nun ist es überhaupt möglich die komplette App mit Datenbestand per Link2SD plus überhaupt zu verlinken? (ggf. auch durch Neuinstallation der Apps?)

MfG & danke im Vorraus

Dizzna:drool:

Die Maps von Spielen und Navigationslösungen verfrachtet man mit DirectoryBind bzw. FolderMount auf die Speicherkarte.

@dizzna

Extra Game Daten werden in der Regel auf die Interne SD manchmal auch direkt auf die Externe SD Gespeichert das hat aber nichts mit Link2SD zu tun und dem Interne Speicher (DATA Partition) wird viel zu oft verwechselt.

email.filtering schrieb:
Die Maps von Spielen und Navigationslösungen verfrachtet man mit DirectoryBind bzw. FolderMount auf die Speicherkarte.

Hey okay werde ich später mal ausprobieren. Danke

DAD214 schrieb:
@dizzna

Extra Game Daten werden in der Regel auf die Interne SD manchmal auch direkt auf die Externe SD Gespeichert das hat aber nichts mit Link2SD zu tun und dem Interne Speicher (DATA Partition) wird viel zu oft verwechselt.

Also kann ich Sie nicht auf die für Link2SD angelegte Partition (nach meinem Verständnis die Data Partition auf der externen SD) verschieben? Die habe ich nämlich bewusst größer gewählt!?

Nein kannst du nicht mit Link2SD werden nur die App und die Daten dazu was auf der DATA Partition gespeichert sind Verlinken Extra spiele Dateien die sind eh so groß das die nicht auf der DATA Partition gespeichert werden können und eh auf SD Gespeichert werden und Interne SD oder Externe SD ist eine ganz andere Geschichte.
Lese dich mal ein in die Speicherverwaltung von Android und derer System Partitionen.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:40 Uhr wurde um 16:42 Uhr ergänzt:

Und das direkte Vollzitieren sollte man vermeiden. :winki: