Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, sorry hab bei mir jetzt im Twrp2.7 auch mal geschaut. Ist tatsächlich so, dass nichts auswählbar ist. Ich war der festen Überzeugung das schon gesehen zu haben.
Aber es sind am Ende nur die apks, die verloren sind. Die Einstellungen dazu liegen ja auf /data/ und ist somit gesichert.
Der Rest -also die ext-sd - lässt sich ja aus Playstore wiederherstellen.

Es kommt auf das Recovery an. Bei meinem ersten Android Gerät gab CWM mit und ohne Ext-SD Support. Und bei meinen letzten Androiden konnte TWRP glaub ich auch external SD sichern. Bei dem Wipe tauchte die auf jeden Fall auf

Also die Daten können jetzt auch verloren gehen mit der Kauf Version kann man die mittlerweile auch verschieben. :thumbup:

also bei mir sichert das CWM die 2. Partition standardmäßig mit (dabei allerdings nur als "sd-ext" bezeichnet). Wiederherstellung ist dann ebenfalls (auch isoliert) möglich.

Habe das gerade erst gemacht, da ich eine größere SD-Karte eingesetzt habe:

- CWM Backup gemacht;
- Inhalt der ersten Partition am PC kopiert auf die neue Karte kopiert (inkl. CWM-Backup)
- mit neuer Karte ins CWM gebootet und von dort aus die 2. Partition zurückgespielt
- Neustart und alles läuft, als ob nichts gewesen wäre

• Danke
Reaktionen: DAD214, tilo140380 und magicw
OK dann weiß ich ja Bescheid, mit CWM geht die Sicherung und TWRP macht da Probleme :)

Jein, das hängt von der exakten Version (und davon gibt's tausende!) des jeweiligen Minibetriebssystems ab!

Aber jetzt bitte mal zurück zum Thema, und das heißt nicht Sicherung einer Speicherkartenpartition. :winki:

Habe Links2SD am laufen. Mount erstellt und dann auch verlinkt.
Jetzt kommt bei jedem Neustart vom Handy die MountWarnung mit der Auswahl schnellen Neustart oder Script neu erstellen.
Zudem sind die Links auf dem HOME Bildschirm alle weg.....

Hallo,

ich habe in einer Anleitung gelesen, dass die EXT-Partition 2048 MB nicht überschreiten soll.

Ist das nicht ein bisschen witzlos? Was bringen mir 2GB mehr? Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Der ursprüngliche Beitrag von 10:36 Uhr wurde um 11:43 Uhr ergänzt:

Also irgendwie klappt das nicht wie ich das will.

Ich kann zwar Apps auf die SD Karte schieben, aber wenn eine App Daten runter lädt, dann werden die anscheinend auf die interne Karte gespeichert. Obwohl ich alle Daten der App auf die SD-Karte verschiebe. Scheint aber nicht zu klappen.

Zur Aufklärung:
Link2SD verschiebt nur die APK, Odex und Lib-Dateien einer App zur externen SD
Bei der Pro-Version können auch noch die App-Daten, die das Programm unter /data im Gerätespeicher ablegt, verschoben werden.

Daten, die die App auf eine "SD-Karte" speichern will, kann Link2SD nicht verschieben, dafür gibt es Foulder Mount und ähnliche Scripts

Und das größte mir bekannte Programm hatte eine Download Größe von ~110 MB, die meisten lieben bei 5-20 MB. Da reichen 2 GB als externe Partition völlig aus.
Kartendaten von Navi's oder Spielegrafiken, die Nachgeladen werden, werdne ja eh auf "Speicherkarte" abgelegt. Wenn das die interne ist, welche zu klein ist, kommt wieder Folder Mount ins Spiel

• Danke
Reaktionen: iOSUser7.1.1
@det-happy Danke für die Erläuterungen.

Warum hast du SD-Karte in Anführungszeichen gesetzt? Was genau bedeutet das?

Folder Mounter habe ich gestern schon gefunden. Damit konnte ich einstellen, dass alle WhatsApp Medien auf die SD-Karte gespeichert werden.

Das Spiel Manion Rush hat eine Gesamtgröße von 778 MB. Und Real Racing 3 1,5 GB. Deshalb habe ich wegen der 2GB Partition nachgefragt.

Wo speichern denn die Spiele ihre Daten ab? Unter data habe ich nachgeschaut. Das sind so große Daten nicht dabei. Werden die vielleicht auch noch woanders gespeichert. Dann könnte ich die mit Folder Mounter auf die SD Karte kopieren. Danke sehr für die Auskunft.

Weil das Gerät einen Teil seines physikalischen Speichers nutzt um Android eine interne SD Karte vorzutäuschen. Eine externe SD wird dann als 2
SD behandelt. Es ist natürlich keine SD auf die Platine gelötet worden.
Aber das ist Hersteller spezifisch.

Mein Huawei Honor hat z.B. Sie externe SD als SD eingebunden und den internen Speicher als 2.SD. Mein Cubot One hat mich gefragt, wie Ich es haben möchte. Aber das gehört alles eigentlich nicht zur Thematik Link2SD, sondern Partitionen und Interner Speicher

Viele große Spiele laden Zusatzdateien runter und packen diese in einen Ordner "obb". Dieser befindet sich automatisch immer auf der Speicherkarte. /data im internen Speicher wird dabei nicht belastet.

• Danke
Reaktionen: det-happy
@KatyB Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir ist es übrigens der Ordner Android/Data. Der ist auf der internen Speicherkarte. Ich habe jetzt alle großen Dateien mit Folder Mount auf die SD-Karte ausgelagert.

Aber dass die automatisch auf der SD-Karte gespeichert werden kann ich wie gesagt nicht bestätigen.

Ich habe geschrieben viele und nicht alle. Bei mir finden sich die Zusatzdateien dann auf /sdcard/Android/obb

@iOSUser7.1.1

das ist ganz normal das Android/Data auf der intern SD ist
ist bei mir auch so und auch auf der Externe SD Karte wird dieses Verzeichnisstruktur angelegt
hat aber Trotzdem nichts mit der /DATA Partition zu tun und auch nichts mit Link2SD.

Und viele Daten kann man auch einfach das Verzeichnis von der interne auf die Externe SD verschieben
und werden dann automatisch wieder gefunden
funktionierte bei mir mit Navigon und Locus Pro einfach mal austesten.

Hallo, ich habe eine Frage an Euch.
Wie es halt so mal ist, mein Huawei G510 (gerootet, benutze Link2SD) wurde mit der Zeit immer träger. Nachdem nun auch der Playstore keine Updates mehr installiert hat, auch manuell nicht, habe ich versucht den Fehler zu beheben. Ich habe dabei auch die Menüfunktionen von Link2SD (neu mounten, Dalvik-Cache erneuern, etc.) ausprobiert, ohne zu wissen, was ich wirklich tue (ja, ich weiß...). Das Handy ist monatelang unverändert gelaufen und Link2SD hat immer zuverlässig funktioniert.
Seit dem "Tuning" mit den Link2SD-Funktionen erscheint nun nach jedem Neustart die Meldung "UIDs inconsistent, wipe your data...." und nach Bestätigung, dass der Prozess "...ebay..." beendet wurde. (Hatte die Ebay-App installiert)
Sonst habe ich nun seit Tagen keine weiteren Auswirkungen feststellen können. Selbst die NaviApp läuft flüssig und einwandfrei (zumindest scheint es so). Eine Neuinstallation der Ebay-App lässt diese nun wieder einwandfrei laufen, behebt aber auch die "UID inconsistent"-Meldung nicht.
Kann mir wer helfen? Was würdet Ihr tun?
Mit der Meldung leben, solange sonst nichts passiert? Oder Werksreset?
Danke.

@DAD214

Vielen, vielen Dank !!!!

In der von Dir verlinkten Anleitung findet sich u.a.:
"3. Go to “/data/system/uiderrors.txt” and uninstall the apps listed there."
Dieser Punkt lässt sich auch separat ausführen - und das war´s !!
Ich nutze den NovaLauncher und hatte die betreffende App "Muze" vom Screen aus deinstalliert, im AppManager war sie seltsamerweise noch da.
Nun von hier aus deinstalliert und voilà.

Habe bei der Anleitung zur Vorbereitung der ext. SD-Karte folgendes Problem:
Die SD wurde vom Z Tablet (Adroid 4.3, root) eingerichtet mit exFAT (59 GB + 16 MB frei).
Wenn ich jetzt mit GParted oder Easeus versuche, die Partition zu verkleinern, um freien Platz für die 2. Partition zu haben, geht das nicht.
Lösche ich die Partition und lege 2 Partitionen an (ext2), dann findet Windows sie nicht mehr und ich kann die gesicherten Daten nicht auf die SD-Datenpartition zurückspielen.
Lege ich sie versuchsweise so in das XZT, will das Gerät sie wieder einrichten und macht eine exFAT-Partition draus.
Hat jemand eine Idee, wie ich weitermachen kann?