Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Morgen,

ich hab auf meinen Z1 von Sony das ganze ausprobiert. Nun ist aber mein interner Speicher nicht wirklich freier geworden und ich sehe die 2. SD Partition gar nicht mehr? Die verlinkten Programme kann ich aber noch aufrufen

Alles viel zu unspezifisch. Schon der Ausdruck "interner Speicher" wird häufig ganz unterschiedlich verwendet.

• Danke
Reaktionen: droid-hollar
girouno schrieb:
Alles viel zu unspezifisch. Schon der Ausdruck "interner Speicher" wird häufig ganz unterschiedlich verwendet.
Interner Speicher ist m.E der Gerätespeicher, dieser hat 16 GB und hatte zuvor 3,5GB noch frei, jetzt 3 Wochen nach Einrichtung von Link2SD (und keine neuen Apps installiert) sind es noch 3 GB.

Die SD-Karten Partition sehe ich leider nicht mehr bspw. im ES Datei Explorer, hier wird nur die 2. Partition angezeigt, welche der Speicherort für die Kamerabilder ist.

Verwendet wird das ganze auf einem Stock Sony Z1 mit Root 4.4

nach den offiziellen Dokumenten dürfte das Z1 aber nur 16 GB NAND-Speicher haben, der sich dann auf diverse Partitionen verteilt. Wieviel davon wirklich noch "interner" Speicher im Sinne von /data ist, wäre zu prüfen.

Außerdem verlinkt Link2SD nur Apps (APK), Dalvik (falls relevant) und Libs. App-Daten bleiben wo sie sind.

Ich zitiere mal das zugehörige Whitepaper von Sony:

Internal Storage will tend to fill up as a result of normal usage. Examples of such usage are the saving of data by applications; the downloading and installation of new applications; the downloading of free or paid content; and the shooting of pictures and movies. Therefore, the larger this memory is from the start, the more applications you can download and use, and the more pictures and movies you can shoot.

If the Internal Storage starts to get full, the device slows down, and in some cases it might no longer be possible to install more apps. You should always ensure that you have at least 100 MB of free Internal Storage. If not, you should consider removing some apps that you seldom use, or move content that you do not frequently access to safe storage.

und auch hinsichtlich Deiner weiteren Angaben besteht noch immer Klärungsbedarf:

LordLord schrieb:
ich sehe die 2. SD Partition gar nicht mehr?

LordLord schrieb:
ES Datei Explorer, hier wird nur die 2. Partition angezeigt, welche der Speicherort für die Kamerabilder ist.

Evtl. wäre ein Screenshot von Link2SD ("Speicherinformation") eine Möglichkeit, um wirklich Licht ins Dunkel zu bringen.

girouno schrieb:
:

Evtl. wäre ein Screenshot von Link2SD ("Speicherinformation") eine Möglichkeit, um wirklich Licht ins Dunkel zu bringen.
So hier mal der Screenshot:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1405196778775.jpg
    uploadfromtaptalk1405196778775.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was ist Dir nun unklar an den Angaben in Deinem Screenshot?

email.filtering schrieb:
Und was ist Dir nun unklar an den Angaben in Deinem Screenshot?

Hast du die anderen Beiträge gelesen?

LordLord schrieb:
..hatte zuvor 3,5GB noch frei, jetzt 3 Wochen nach Einrichtung von Link2SD (und keine neuen Apps installiert) sind es noch 3 GB.

Die SD-Karten Partition sehe ich leider nicht mehr bspw. im ES Datei Explorer, hier wird nur die 2. Partition angezeigt, welche der Speicherort für die Kamerabilder ist.

Dass die 2. Partition intakt ist siehst du ja an dem Screenshot, den du gepostet hast. Grundsätzlich wird die 2.Partition nicht mit konventionellen Filemanagern sichtbar - von daher ist da alles in Ordnung.

Außerdem ist die 2. Partition mit über 14GB doch sehr groß bemessen. Wie girouno schon angemerkt hat, werden ja nur die APK-Dateien der Apps und ein paar lib-Files wirklich in die 2. Partition verschoben. Da tun es so 2-4 GB allemal.

Was den "Verbrauch" deines internen Speichers angeht, so liegt das eher am "Nutzungsverhalten".

- machst du viele Fotos?
- verschickst du viele Fotos/Videos/Musik per Messenger?
- schaust du viele Videos übers Handy?
-- etc..

Durch dieses Nutzungsverhalten wird der interne Speicher "gefüllt" mit Bildern, Videos, Musik etc. oft unbewusst in irgendwelchen Sub-folderstrukturen der SD-Karte.

Aber nur du kannst wirklich Revue passieren lassen was du die letzten 3 Wochen wirklich getan hast mit dem Gerät. In dieser Ecke mußt du suchen.

kurze Frage, wie sieht es mit Link2SD in Verbindung mit Titanium Backup aus, kann es da Probleme geben?

Auf dem Moto E meines Jungen liegt TB auf der 2.Partition und tut ohne Probleme - wenn du das meinst.

ne ich meinte beim zurückspielen eines Backups bzw beim sichern mit Titanium Backup :)

Das tut auch, weil TB immer auf den /data-folder schreibt und im Nachgang dann Link2SD aktiv wird und die apk in die 2.Partition schiebt.

aber dann wird doch das sichern schwierig wenn die APK von Link2SD verschoben ist

Link2SD "verlinkt" ja in den Keller. Also holt sich TB die apk und libs etc. dort raus. Wenn das Vorgaukeln über die Links für das Betriebssystem ok sind, dann ist das für TB allemal der Fall. Am ende findest du weiterhin komplett gepackte apks im Backup-Ordner von TB.

• Danke
Reaktionen: tilo140380
super das geht schonmal und beim Nandroid Backup mit CWM oder TWRP, irgendwie sehe ich da noch ein möglichen Fehler. Naja will es im Vorfeld geklärt haben, wenn möglich :D

Das mit Titanium Backup und Nandroid Backup sollte man noch im Startpost aufnehmen, ich glaube die Fragen stellen sich andere auch :D

Im recovery müsste dir eine zusätzliche "ext-sd"-Partition angeboten werden fürs backup. Also auch kein Hexenwerk.

Ok werde ich mal testen, danke

also ich habe es jetzt gemacht, aber unter TWRP wird die zweite Partition zum Sichern nicht angezeigt.

Ist auch irgendwie Schwachsinn. Schon mal überlegt, was passiert wenn die sd-ext größer ist, als die erste Partition der Speicherkarte und du diese dann mitsichern willst? :lol:

also TWRP zeigt die Link2SD Partition nicht an und wird auch nicht gesichert
aber machbar wäre es nur beim wiederherstellen sollte dann die 2 Externe Partition auch noch vorhanden sein wird aber bei TWRP nicht unterstützt bei CWM weiß ich es nicht.

Wobei es auch sein kann das diese mit der DATA Partition mit gesichert wird sollte mal jemand testen.

Und wer die Link2SD Partition so groß macht als der rest der SD sollte mal überlegen was er macht denn ein Partition von 1 bis 2 GB ist mehr als ausreichend.