Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich sehe gerade, dass ich laut Filter zur Zeit eh nur mit Benutzerapps rumhantiere.

dann wechsel den Filter mal auf "Systemapps" und schaue ob da irgendwas auf der 2.Partition verlinkt ist. Das schiebst du wieder zurück bzw. hebst den Link auf.

Also bei den Systemapps war nix verschoben, lediglich LGSetupWizard war eingefroren (warum auch immer). Ich habe ihn wieder aufgetaut und neugestartet. Hat allerdings nichts gebracht.
Ich hatte übrigends auch Titanium Backup installiert. Habe damit aber nur PolarisViewer, SafetyCare, SmartWorld und das Wörterbuch deinstalliert(alle mit Backup).

ja ok - das ist bloat von LG, passt schon. Aber dann haben wir uns im Kreis gedreht oder? :confused2:

D.h. du hast immer noch das Speicherproblem und wir wissen jetzt, dass du auch wirklich nur Benutzerapps verlinkst.

Übrigens....ich nutze nur das Verlinken (im Screenshot ausgegraut, weil von einem "Spielhandy" ohne echte 2.Partition) und nicht den oberen Button "auf die SD-Karte verlinken" - damit sieht das dann so aus wie in diesem Post.https://www.android-hilfe.de/forum/lg-optimus-l5-ii-e460.1658/lg-e460-speicherkarte-zum-auslagern-von-inhalten-aus-der-datenpartition-nutzen.499567.html#post-6737957

Anhänge

• u9jpn.jpg
    u9jpn.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 186
Jep, ich hatte nur anfänglich, als ich noch keine zweite Partition auf der SD-Karte hatte (also nur die Fat32-Partition) die Apps, die ich nachinstalliert hatte, auf die SD-Karte verschoben. Nach dem Partitionieren musste ich die aber alle neuinstallieren, da sie dann als nicht installiert angezeigt wurden. Dann habe ich alles verlinkt.
Ich danke dir trotzdem ganz herzlich für deine Bemühungen, mir zu helfen!

• Danke
Reaktionen: magicw
was sagt eigentlich dein Interner Speicher? Schau mal in den Settings unter "Speicherinformationen"

Hintergrund: Link2SD verlinkt in der "free" Version nur statische Dateien - also die Apps und evtl. libs. Aber Einstellungsdaten bleiben auf dem internen Telefonspeicher und belasten diesen weiter.
Da dies bei Informationsdiensten die ganzen cache-Dateien beinhaltet, kommen da immer gleich viele hundert MBs zusammen.

Dann bringt dir eine 15GB Partition auf der SD-Karte natürlich auch nix wenn aufgrund von App-Daten und -Einstellungen der interne Telefonspeicher nur noch 10% oder weniger Speicher aufweist.

1,25 Gb verfügbar

ok - sollte dann auch kein Hindernis sein......irgendwas übersehen wir.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:36 Uhr wurde um 23:40 Uhr ergänzt:

Tippe mal auf das Link2SD oben links neben dem Schlossymbol.

dort gibt es Optionen wie z.b. "2.Partition bereinigen", "Dalvik bereinigen" und "für alle Apps Cache löschen"

hast du so ne Cleanwelle schon mal exerziert?

Außerdem, ggf. auch schon mal übers recovery cache/dalvik-cache gelöscht?

Ich finde es merkwürdig, dass sich die "normalen" Apps alle klaglos updaten lassen.

Edith: Mom, teste ich mal.

Da du noch 1.2 GB frei hast intern würde ich solche Apps dann auch pauschal intern belassen und nicht mehr auf die ext-sd verlinken. Grad SuperSU z.B. das wär mir auch zu heikel. Da geh ich sogar eher hin und lasse die App ins Systemverzeichnis verschieben. SuperSU bietet das ja z.B in den Einstellungen an. Damit wird der Telefonspeicher auch entlastet, weil die App ja dann in die System-Partition verschoben wird.

Hm, ich habe bei Link2SD auf Recovery gedrückt, jetzt wurde das Telefon komplett zurückgesetzt. :unsure: Kein Drama aber überraschend, da keine Warnung erschien.
Was mich etwas wundert, dass SuperSU als einzige nachinstallierte App noch vorhanden ist und unter den vorinstallierten Apps geführt wird.

Der ursprüngliche Beitrag 02.07.2014 von 23:59 Uhr wurde 03.07.2014 um 00:07 Uhr ergänzt:

Wer weiß, wofürs gut ist. Wahrscheinlich hatte ich das Gerät eh zerfummelt. :smile:

Zur Info SuperSU von Chainfire hat einen Überlebensmodus so Überlebt der sogar ein Firmware Update.

Na ja, das hängt aber wohl sehr davon ab, wie die OS-Aktualisierung erfolgt! ;)

Bei OmniRom Funktioniert das Prima ich muss nicht mehr SuperSU neu installieren wenn man den Überlebens Modus aktiviert
wenn der nicht aktiviert wurde wird der auch gelöscht
und wenn SuperSU ins System integriert wurden ist überlebt der natürlich auch ein Wipe so ist es mal bei mir.

Nabend alle zusammen,

Ich habe ein S4 mit Cyanogenmod 11 und habe jetzt Apps auf die zweite Partition der externen SD Karte verlinkt. Wenn ich ein nightly Update mache, muss ich vorher und danach wegen den verlinkten Apps was beachten? Es werden ja nach ein update die Apps neu optimiert beim Neustart, hat es auf die verlinkten Apps Auswirkungen und wie verhält es sich mit den mount Script nach ein nightly update?

Das mountscript ist nach dem Flashen des Nightlys weg.
Es sitzt im Ordner /system/etc/init.d - und die /system/-Partition wird beim Flashupdate komplett gewiped und mit der neuen ROM überschrieben.

Ich würde mir als "hack" das aktuelle mountscript aus dem Handy extrahieren und manuell in das CWM-ZIP-File der CM11-Nightly hinzufügen und dieses erst dann flashen. Damit hast du dann in jedem Fall vom ersten Start weg die Anbindung an die 2. Partition.

• Danke
Reaktionen: tilo140380
den gibt es eh schon fertig

Das könnte man z.b. bei OmniRom ins "FlashAfterUpdate" Verzeichnis Kopieren
wird dann mit OpenDelta mit geflasht

Anhänge

• link2sdbackup-20140107-signed.zip
    126,9 KB · Aufrufe: 93
  • Danke
Reaktionen: tilo140380
hey danke Euch beiden, gibt es ein Thread wo man die aktuellste link2sdbackup.zip runterladen kann?

Da müsstest du mal suchen weiß auch nicht mehr wo ich das her habe.
Ich denke vom XDA habe ich das.

Link2sd package invalid kommt bei mir immer. Was kann ich tun?