Link2SD: Einrichtung und Probleme

  • 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe da wohl nicht ganz mit gedacht ...

SystemUi ist wieder ins System eingebaut ...

Sonst ist ja nicht mehr viel da zum Verlinken ...

Danke für die schnellen Antworten ...
 
KatyB schrieb:
Ich würde nie (nie nie nie) wichtige Systemapps wie SystemUI.apk verschieben. Stell dir mal vor, Link2SD kann irgendwann mal nicht mehr die 2te Partition auf der SD mounten , dann hast du nen nichtstartbares System.

Nicht nur das es Bringt auch keine Speichergewinn System apps in User App umzuwandeln und die zu Verlinken
es macht eher Sinn User Apps in System Apps umzuwandeln.
 
Ja ich weiß. Versteht nur irgendwie keiner. Höchstens Sinn macht es da ja der Dalvik Cache der Systemapps auch auf /Data liegt. Aber ansonsten... XD
 
Eben wegen dem Dalvik kann es Sinn machen. Nicht wenige Stock-ROMs haben Facebook, Gmail etc. ins System gelegt und belegen damit zweistellige MB an Dalvik-Cache. Zzgl. Updates und wenn Updates vorhanden sind, dann sogar zwei mal(!) Dalvik. Auf älteren Geräten (bei meinem Mini ist /data nur 420 MB groß) ist das entscheidend. Und natürlich: es handelt sich dabei ausschließlich um Apps, die sowieso nichts im "System" verloren haben.

Das macht auch deshalb Sinn, weil solche Apps häufiger mal ein Update bekommen, welches sich mit Link2SD automatisch wieder verlinken lässt. Ein Update ins System zu integrieren erfordert dagegen regelmäßig einen manuellen Benutzereingriff und einen Neustart.

Bei den Dingen, die im System bleiben sollen und nicht oder nur selten ein Update erhalten, kann man ggf. eine Odex-Datei erstellen - dann ist der Dalvik-Cache weg und die Odex wird ebenfalls im System abgelegt.

Dass man von Dingen, die zum Start und Betrieb des Smartphones unbedingt erforderlich sind (inkl. wenigstens eines Launchers) besser die Finger lässt, dürfte sich von selbst verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
girouno schrieb:
Dass man von Dingen, die zum Start und Betrieb des Smartphones unbedingt erforderlich sind (inkl. wenigstens eines Launchers) besser die Finger lässt, dürfte sich von selbst verstehen.
So ist es. Ich bezog mich natürlich auf Systemapps die für ein funktionierendes System notwendig sind. Vorinstallierte Müllapps wie Facebook und den ganzen anderen Mist darf man natürlich verlinken. ;)
 
Hallo,

ich habe ein Galaxy Xcover und musste es letztens Reseten, da nichts mehr ging. Habe daher ein Reset über den Recovery Mode gemacht. Hat auch alles Funktioniert. Jedoch habe ich folgendes Problem:

Wenn ich bei Apps den Dalvik-Cache (.dex) verlinken will kommt entweder: "Fehler write: No space left on device" oder "Fehler create_link.de...... .dex: file System full" oder bei manchen apps geht es einfach.

Habe jedoch meinen Speicher angeschaut:
Interner Speicher 47% frei 77,74 MB von 165 MB
SD-Karte 71 % frei
SD-Karte (2. Partition) 78 %
System 4 % frei (10,19 MV von 238 MB)

Ich habe auch keine Ahnung wie ich das System freier bekomme.

Vl. kennt jemand das Problem oder eine Lösung, wäre sehr Dankbar.

Gruß, Alex
 
bei welchen Apps tritt der Fehler denn auf? Beispiel?

Würde mich nicht wundern, wenn es sich um die Updates von System-Apps handelt oder gar um den Dalvik von System-Apps (das geht nicht mit der Standard-Version).
 
Ich vergaß zu erwähnen, ich hab die Link2SD Plus Version gekauft.

Es tritt bei fast allen Apps mittlerweile auf, z.B.

- Viessmann Ersatzteile
- Google Play Books
- Junkers Scan
- Wilo Assistent
- etc.

Es lässt sich bei jeder App:

- Apps (.apk) verlinken
- Bibliotheken (.ib.*) verlinken
- Interne Daten verknüpfen

nur:
- Dalvik-Cache (.dex) verlinken geht bei fast keiner App mehr
 
Falls es das Thema schon irgendwo gab, habe ich es beim besten Willen nicht finden können.
Seit dem ich das Telefon gerootet habe, meine SD-Karte mit einer zweiten Partition (ext2) ausgestattet habe und mit Link2SD sämtliche Apps darauf verlinkte, bekomme ich bei Updates dauernd die Meldung "Fehler: Nicht genügend Speicher verfügbar", obwohl ich intern über 1 Gb freien Speicher und auf der SD-Karte mehrere Gb freien Speicher habe. Die Apps haben z.T. nur eine Größe von nicht mal 1 Mb. Seltsamerweise kommt diese Meldung nicht bei Neuinstallationen.
SD Maid habe ich schon ausprobiert. Ich habe auch z.B. bei Youtube die Verlinkung wieder rückgängig gemacht, um zu sehen, ob es daran lag. Tut es scheinbar aber nicht. Weiß jemand vllt Rat?

Mein Telefon:
LG Optimus L7 II
Android 4.1
 
Derkirsche, ich hab dich mal hier reingemerged. Wenn ich die Meldung von Nobody-2003 über dir sehe habe ich den Eindruck, dass hier vielleicht eine fehlerhafte Version vorliegt. Bist du auf dem Letztstand von Link2SD? Wie ist der Speicherstatus (freier Speicher) auf der 2. Partition?
 
Soweit ich weiß, habe ich die aktuellste Link2SD-Version (3.5.1). Zumindest wird mir keine neuere angeboten. Falls du die zweite Partition der SD-Karte meinst, die hat noch über 15 Gb Platz.
 
Wie ist die 2.Partition formatiert? Ext4?
 
Nein, Fat32. Ich nutze sie im Prinzip nur, um MP3s und Bilder mit dem PC auszutauschen.
 
ziehst du die dann immer raus oder was?
 
Nein, ich habe beim USB-Verbindungstyp Mediensynchronisation eingestellt.
Nutze es im Prinzip wie einen USB-Massenspeicher.
 
Ok, dass die primäre Partition auf der externen SD-Karte FAT32 ist ist ok. Aber die 2.Partition für das Verlinken von Apps über Link2SD würde ich mal auf ein ext-Format umändern möglicherweise hat Link2SD mit FAT32 da Probleme - ich weiß es nicht - auf meinen Geräten ist da aber immer ext4 formatiert - vielleicht hilft das.
 
Die Partition, auf die Link2SD verlinkt, ist Ext2-formatiert und wurde so auch von Link2SD ohne Murren gemountet. Auf der sind auch noch über 8 Gb frei.
Es scheint auch so zu sein, dass nur Apps von der Fehlermeldung betroffen sind, die systemrelevant sind (Google-Apps(Youtube zähle ich auch mal dazu) und SuperSU).
 
Achso - na dann ist klar.

Lass die Systemapps wo sie sind. Du sägst da sozusagen an deinem eigenen Stuhl wenn du Sys-Apps verlinkst.
Was passiert wenn die SD-Karte mal nicht mehr gelesen wird? Dein System mag dann nicht mehr funktionieren, weil möglcherweise relevante Sys-Apps auf der SD-Karte liegen und somit nicht betriebsbereit sind.

Außerdem belasten Systemapps den internen Telefonspeicher nicht, weil sie in der -wie der Name schon sagt- Systempartition liegen. Und das ist ein eigenständiger Speicherbereich. Also schau dass du Sys-Apps wiedre zurückschiebst auf die Systempartition.

Youtube mag eine Systemapp sein - ist aber nicht relevant für den grundlegenden Betrieb des Handys. Solche Apps würde ich vorher in Benutzerapps umwandeln, dann rebooten, dann auf die 2.Partition verlinken.

Damit sollten die Fehlermeldungen weg gehen.
 
Achso, werde ich gleich mal machen. Wie wandel ich denn Youtube in eine Benutzerapp?
Gibt es eine Liste der Apps, die nicht verlinkt werden sollten?
 
Zuletzt bearbeitet:
in Link2SD auf die App clicken - dann Aktionen-Button - dann "in User-App umwandeln"
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
152
Daniel Albert
D
W
Antworten
1
Aufrufe
98
Klaus986
K
D
Antworten
0
Aufrufe
54
Daniel Albert
D
Zurück
Oben Unten