Link2SD: Einrichtung und Probleme

  • 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok ich habe jetzt auf Dalvic eingestellt und Dalvic gewipet ...

Neustart und Link2SD Standard wird installiert ...

Der ursprüngliche Beitrag von 18:13 Uhr wurde um 18:20 Uhr ergänzt:

So Link2Sd ist auf Sauberer Grundlage Installiert und Mountscript wurde erstellt danach ein Neustart und beim Verlinken gibt es die Meldung "Package invalid" ...

Ich glaube Ich mache etwas falsch ...

Der ursprüngliche Beitrag von 18:20 Uhr wurde um 18:27 Uhr ergänzt:

Jetzt bekomme Ich eine andere Fehler Meldung ...

"create_link.com.estrongs.android.pop[5]: can´t create/data/sdext2/dalvik-cache/
Data@app@com.estrongs.android.pop-1.apk@classes.dex:No such file or directory"

Kann da jemand was mit anfangen ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
die 2.Partition wird erkannt? Ggf. solltest du sie übers recovery nochmal wipen.
 
Hab ich beim Dalvik wipen getan ...

ja die 2 Partition in ext4 wird von Link2SD erkannt und auch zur Verfügung gestellt also zum verschieben jedoch wird das mit einem Fehler abgebrochen ...
 
sieht für mich so aus, als ob Du ART aktiviert hattest (wird das wirklich auf dem Ace unterstützt?) und dann den Dalvik-Cache verlinken wolltest. Das kann nicht gehen.

Und auch jetzt scheint es irgendwie am Dalvik zu haken. Hast Du mal mit 'nem Tool ein Odex-File vom ES File Explorer erstellt?

Ich würde wohl testweise mal eine beliebige apk jetzt (mit Dalvik) neu installieren und dann verlinken. Einfach eine App, die auf dem Gerät nie etwas mit ART zu tun hatte. Und dann nachschauen, ob dafür wirklich ein .dex erstellt wurde (und wo) und dann verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: LittleBitterCup
Ich hatte mal meine gesamte CM 11 rom deodexted diese jedoch nicht genutzt ...

Da Ich hier und da mal ein paar Probleme hatte habe ich ein gesamt Wipe gemacht und die CM 11 von Mardon installiert seid dem nichts mehr verändert was in die Richtung von oder/dex geht ...

Der ursprüngliche Beitrag von 18:40 Uhr wurde um 18:50 Uhr ergänzt:

Hab das Problem vill. gefunden ...

Ich habe es bei Mir so eingestellt das die Dalvik Cache ( Sofern die auch genutzt wird ) immer auf meine SD-Karte verschoben wird ...

Link2Sd würde ja in diesem Fall auf meinem Gerät vergeblich nach dieser Dalvik Cache suchen oder ... ?

Jetzt habe Ich manuell versucht etwas zu Verlinken OHNE Dalvik und siehe da es funktioniert ...

Der ursprüngliche Beitrag von 18:50 Uhr wurde um 18:55 Uhr ergänzt:

Kurze Frage Wie und Wo kann ich nach gucken wo die Apps die Ich verlinkt habe installiert sind also zum überprüfen ... ?
 
im Link2SD selbst. Da wird in orange gekennzeichnet ob die App verlinkt ist oder nicht.
 

Anhänge

  • tok2i.jpg
    tok2i.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 225
  • Danke
Reaktionen: LittleBitterCup
LittleBitterCup schrieb:
Kurze Frage Wie und Wo kann ich nach gucken wo die Apps die Ich verlinkt habe installiert sind also zum überprüfen ... ?

das Problem bei Link2SD ist leider, dass beim Filter "verlinkte anzeigen" auch die Apps angezeigt werden, von denen nur Teile verlinkt wurden (also z.B. nur die APK). Insofern hilft das allein noch nicht. Verlinkte Teile haben allerdings einen vorangestellten Pfeil (sieht man gut auf dem Screenshot von magicw).

Für einzelne Apps kannst Du jedoch in Link2SD einmal auf die gewünschte App drauftippen, dann werden die Details inkl. aller Pfade angezeigt.

Alternativ halt über einen Root Browser schauen, was in /data/app und /data/dalvik-cache so drinliegt. Nicht verlinkte libs liegen in /data/data/app-bezeichnung .

Ich hab's von Anfang an so gehalten, dass ich Apps nur aus dem internen Speicher heraus verlinkt habe; System-Apps oder anderweitig verschobene Apps immer in drei Schritten: erst wieder in den internen Speicher, dann Neustart, dann verlinken. Damit hatte ich nie Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: LittleBitterCup
Also erstmals Danke ...

Ich habe es in etwas so hin bekommen das bei Mir bei Meinem Verlinkten Apps auch in Orange angezeigt wird "Auf der SD-Karte 2 Partition ) ...

Naja bis auf die Dalvik Cache ...

Aber da habe Ich Link2SD so eingestellt das die beim Starten geleert wird ...

So wie es gerade aussieht läuft es bei Mir jetzt ...

Der ursprüngliche Beitrag von 19:06 Uhr wurde um 19:09 Uhr ergänzt:

@girouno

Wenn ich jetzt z.b. System Apps in den Internet Speicher Verlinken kann Ich die dann auch auf die 2 Partition verschieben ... ?

Ohne das mein Ace dann muckt als wenn Ich die App System/Mover nutzte ... ?
 
Hallo,

ich habe festgestellt, wenn ich Dalvik Cache von Apps auf die SD verlinken lasse, dann brauch mein Cynus T5 viiiiiiiel viel viel länger zum booten. Das gefühlte 10fache der üblichen Bootzeit würde ich sagen.
Kann mir einer sagen warum das so ist?
 
LittleBitterCup schrieb:
Wenn ich jetzt z.b. System Apps in den Internet Speicher Verlinken kann Ich die dann auch auf die 2 Partition verschieben ... ?
Also Systemapps belasten den (knappen) internen Telefonspeicher ja eigentlich nicht, weil die /system/-Partition einen eigenen dedizierten Speicherbereich zugewiesen bekommen hat. Von daher halte ich das Verschieben von Sys-Apps nach ext-sd für sinnlos.
Ich mach meistens den umgekehrten Weg. Weil das System noch so viel freien Speicher hat, verschiebe ich einige Anwendungen in den Systembereich. Das hat auch den Vorteil, dass diese Apps nach einem full wipe erhalten bleiben.

Max Mustermann schrieb:
ich habe festgestellt, wenn ich Dalvik Cache von Apps auf die SD verlinken lasse, dann brauch mein Cynus T5 viiiiiiiel viel viel länger zum booten. Das gefühlte 10fache der üblichen Bootzeit würde ich sagen.
Du hast vermutlich eine langsame SD-Karte. Klasse 4 oder sowas in der Art. Darüber hinaus wird es ROM- bzw. userspezifisch. Die Apps beinhalten java-classes, die für die Dalvik-VM entsprechend "übersetzt" werden und als .dex-Datei abgelegt werden. Wenn diese .dex-Dateien bei jedem Bootvorgang erzeugt werden müssen und entsprechend auf eine langsame SD-Karte geschrieben werden müssen, dann ist das nachvollziehbar.
Möglicherweise werden aber auch vorhandene .dex-Files beim bootup inhaltlich geprüft, was natürlich auch lange Lesezeiten nach sich zieht. Wenn du den Dalvik-Cache löscht, dann werden diese .dex-files gelöscht und müssen im nächsten bootup neu erzeugt werden.
Also alles in allem nachvollziehbar. Sicherlich gibt es jetzt Leute, die die Hände überm Kopf zusammenfalten, weil meine Erklärung bzgl. Dalvik stümperhaft ist^^ Aber ich hoffe für dich einigermaßen verständlich.
 
Warum löscht man den dalvik bei jedem Neustart? Verstehe den Sinn davon nicht.

Wenn das Gerät die extSD erst spät mounted, dann könnte der Start länger dauern. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Hersteller da ohne Not vom Android-Standard abweicht.

System-Apps belasten den internen Speicher mit Updates und dem Dalvik. Ausnahme ist ein odexed System.
 
girouno schrieb:
System-Apps belasten den internen Speicher mit Updates und dem Dalvik.

... und den App-Daten. Das stimmt. Aber Link2SD bietet auch die re-integration der App-Updates ins /system/. Mach ich z.B. regelmäßig bei Whatsapp, was bei mir als System-App läuft. Sind sicher nicht viele MBs aber zumindest der Speicherplatz für die App wird dadurch frei gemacht.
 
Gesplittete Apps (als ge-(o)dex-te) belegen mehr Speicherplatz in der Partition, dafür weniger Speicherplatz im RAM.

Den Dalvik-Cache sollte man wirklich nur dann aus der Datenpartition auslagern, wenn's um jedes einzelne MB geht. Den Dalvik-Cache jedes mal beim Runterfahren zu löschen und somit beim Neustart neu anlegen zu lassen, ist natürlich Schwachsinn.

Ob eine App in der System- oder Datenpartition eingelagert ist, hat keinerlei Auswirkungen auf deren Größe (weder auf der Partition noch im RAM) oder Ausführungsgeschwindigkeit. ;)

In die Systempartition sollte man natürlich nur Apps integrieren, die man unmittelbar nach der Neueinrichtung benötigt. Zudem sollten in der Systempartition gute 10 MiB frei bleiben, weil sonst das Dateisystem instabil wird.
 
ich hätte 2 probleme
nach dem rooten kann ich keine apps mehr instalieren
es wird mir immer angezeigt das zu wenig speicher vorhanden ist
obwol genug speicher vorhanden ist

das 2te problem ist das ich mit link 2sd keine apps auf die sd karte schieben kann
obwohl link meine zweite sd karten partition erkannt hatt
zeigt mir link an das mein xcover 2 die funktion unterstützt

apps löschen funktioniert

würde mich über hilfe freuen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chilliheinz schrieb:
das 2te problem ist das ich mit link 2sd keine apps auf die sd karte schieben kann
obwohl link meine zweite sd karten partition erkannt hatt

Dann click mal bei einer App unten links auf "Link erstellen" anstelle auf "Auf die SD-Karte verlinken".

Wenn das bei ein paar der Apps funktioniert und diese Apps dann auf der 2. Partition liegen, dann solltest du auch das 1. Problem mit dem Installieren gelöst haben.
 
"Auf die SD-Karte verlinken". funktioniert
aber so gewinne ich doch keinen speicher
 
Doch - das heißt nämlich, dass die APK-Datei auf die 2.Partition geschoben wird und nur ein wenige Byte großer "Symlink" im Telefonspeicher verbleibt, weil das System ja die App weiterhin im typischen Appfolder im /data/-Bereich sucht.
Durch diesen Symlink wird dann aber umgeleitet auf die 2.Partition.

Du mußt halt alles anclicken (APK, Dalvik und Libs) diese drei Datei-Varianten können dann in die 2.Partition ausgelagert werden.
 
Hey ...

Kurze Frage ...

Ich habe es jetzt ja soweit hin bekommen mein Link2SD einzurichten ( naja Dalvik Cache funktioniert nicht ) ...

Jetzt wollte Ich fragen was Ich alles verschieben kann ohne mein System zu zerschießen ...

Ich weiß das SystemUi sich verschieben lässt ( War zu neugierig hab es einfach getestet ) ...
 
Ich würde nie (nie nie nie) wichtige Systemapps wie SystemUI.apk verschieben. Stell dir mal vor, Link2SD kann irgendwann mal nicht mehr die 2te Partition auf der SD mounten (oder auch andere Gründe), dann hast du nen nichtstartbares System.
 
  • Danke
Reaktionen: LittleBitterCup und magicw
außerdem "frißt" dir eine Systemapp ja keinen Speicher im Data-Bereich weg, weil das System eine eigene Partition hat und somit die .apk-Datei nicht belastet. Aber das hatte ich ja schon weiter oben geschrieben.

Du solltest dich in der Tat nur auf Benutzer-Apps konzentrieren. Diese Kategorie ""Benutzer" kannst du per Filtersymbol oben rechts auswählen und dann nach Belieben verlinken.
 
  • Danke
Reaktionen: LittleBitterCup

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
196
swa00
swa00
D
Antworten
0
Aufrufe
228
Daniel Albert
D
W
Antworten
1
Aufrufe
209
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten