Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
also Navi Karten werden Grundsätzlich eh nicht auf die Interne DATA Partition Installiert würde bei den meisten Karten Material sowieso nicht auf dies Partition passen.

In System Apps Umwandeln bedeutet das User Apps von der DATA Partition in die SYSTEM Partition verschonen werden
das 1. Funktionieren kann aber die App kann auch ihren dienst danach verweigern
und 2. ist in der SYSTEM Partition auch nicht immer Speicher frei es sei denn man hat einige System Apps deinstalliert

Und wann man Lib Daten usw. Verlinken soll ist auch eine Frage der Geschwindigkeit wie schnell die SD-Karte ist weil sämtlich Daten dann von der meist langsamere SD geladen werden muss.

Danke! Wie bekomme ich die Partition wieder gelesen?

Natürlich klappt die Aktualisierung von "ausgelagerten" Apps wie üblich, denn das OS selbst weiß doch vom Auslagern gar nichts. Und wenn Du Link2SD entsprechen konfiguriert hast, wandern alle Apps automatisch nach der erfolgreichen Installation in der Datenpartition auf die zweite Partition der Speicherkarte.

Nur in die Systempartition "hüpfen"die Apps nicht automatisch. Das muss man stets selbst anzetteln.

Ach ja, und umfangreiche Datenbestände von Apps verbannt mit per DirectoryBind bzw. FolderMount auf die Speicherkarte. Das ist nicht Aufgabe von Link2SD.

Hat Link2SD irgendeine Fehlermeldung angezeigt, als Du den Neustart vorgenommen hast?

Ich habe mit Link2SD die ChatOn und ein paar google Apps deinstalliert.

Verlinkt habe ich dann eine handvoll Apps. (Chrome, Quizduell, Idealo, Shazam, Adobe) Also wirklich kein diesen Apps...

Danach folgte ein Neustart und die Partition kann nicht mehr gelesen werden.

In der Speicherverwaltung vom OS werden die verlinkten Apps grau hinterlegt.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:34 Uhr wurde um 11:44 Uhr ergänzt:

girouno schrieb:
Einstellungen - Mountskript neu erstellen.

Wenn er sie nicht liest, kann er auch kein neues erstellen :winki:

email.filtering schrieb:
Hat Link2SD irgendeine Fehlermeldung angezeigt, als Du den Neustart vorgenommen hast?

Nein.

Edit: Im Partitions Wizard war eben die gesamte Partition weg, also ist irgendwas krachen gegangen. Welches Dateiformat ist am empfehlenswerten EXT2 oder 4?

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Dateiformat Du nutzen kannst, hängt vom verwendeten Kernel (und ein wenig vom OS) ab, und ist daher im entsprechenden Geräteforum nachzulesen!

m.E. ext2 oder FAT32. Für ein im Tagesbetrieb nur read-only-Filesystem halte ich ext3 oder ext4 für wenig hilfreich. Aber es gibt auch andere Meinungen.

Und es kommt natürlich drauf an, was Dein Gerät unterstützt.

girouno schrieb:
m.E. ext2 oder FAT32. Für ein im Tagesbetrieb nur read-only-Filesystem halte ich ext3 oder ext4 für wenig hilfreich. Aber es gibt auch andere Meinungen.

Und es kommt natürlich drauf an, was Dein Gerät unterstützt.

Die gecrashte war mit EXT2, habe jetzt eine neue mit EXT4.

edit:

Es wäre jetzt noch äußerst edel, wenn mir jemand fix schreiben könnte wie ich mit Skobbler die Karten laden kann. Ich kann ja kein Verzeichnis beim Download auswählen. Die Datei ist 1,2GB, kann sie also nicht erst auf den internen Speicher legen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ne is Klar wir Schreiben noch ein Fix :lol:
wie wäre es wenn du die Entwickler von der App mal anschreibst eventuell haben die schon einen fix.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:29 Uhr wurde um 14:38 Uhr ergänzt:

Ich kenne die Navi Soft nicht die die ich benutze laden ihr Katzenmaterial auf die SD Karte
und wenn das bei dir nicht Funktioniert wird wohl die SD-Karte nicht gefunden und erkannt.

Und dann ist die Maximale Größe der Android App´s 50MB oder sollte die Grenze sein alles andere wird nach installiert und sollte auch auf die SD Karte
landen.

Das mit der 50MB nehme ich zurück das war einmal die grenze würde aufgehoben aber dennoch kenne ich keine Apps die 1.2GB groß sind.
noch nicht mal Navigon hat 50MB (nur die App die Karten sind auf der SD)

Zuletzt bearbeitet:
Glas, möglichst immer im jeweiligen Forum nachfragen; es gibt hier ja nicht nur Geräteforen, sondern natürlich auch Appforen (wie dieses hier). ;)

Hallo,

Ich wollte eben die OBB von Asphalt 8 & Injustice in auf die SD verlinken (ext4), jedoch wird mir dann immer "Link2SD: invalid Package" angezeigt. Ich will eigentlich nur die OBB-Datein verschieben. Habe ein HTC One M8 (4.4.2), 64Gb SD Karte und 50gb fat32 und Rest ext4.

Zuletzt bearbeitet:
Formatiere die 2. Partition in ext2.

Funktioniert immer noch nicht.

"Link2SD: invalid Package" beim "link erstellen".

Die 2te Partition ist ext2 und wird erkannt.

Irgendwie wundert mich es auch gar nicht, dass Link2SD keine OBBs verschieben kann. Sind ja schließlich keine Apps. Daten und alles andere von Apps verschiebt man per DirectoryBind bzw. FolderMount auf die Speicherkarte.

Hallo,

Ich habe CM 11 mit Android 4.4.3 KitKat

ich habe Mir Link2SD Plus gekauft und auf meinem Ace S5830 installiert und bekomme immer die Fehler Meldung "Package invalid" wenn Ich eine neue oder auch alte App Verlinken will ...

Das Mountscript wurde erfolgreich erstellt und die 2 Partition auf meine SD-Karte in ext4 wurde erfolgreich erkannt ...

Nur es lassen sich keine App oder die Daten davon verschieben/Verlinken ...

Luna

Probier erst mal die "normale" Version aus. Dann kannst du zumindest die Apps und libs verlinken und ist lt. Playstore vom 19.6.14.

DIe Plus-Version wurde lt. Playstore im März 14 das letzte mal aktualisiert. Kann also sein, dass die noch ein Problem mit KitKat hat.

• Danke
Reaktionen: LittleBitterCup
Ich habe die normale Version auch schon genutzt ...

wurde Mir auch schon vorgeschlagen aber dort habe Ich genau das gleiche Problem ...

Ich bekomme immer die Meldung "Package Invalid" ...

ja - ich glaube diese Plus-APK auf dem Playstore ist nur eine Lizenzdatei - deshalb muß sie nicht so oft aktualisiert werden. Ist sie auch sicher deinstalliert?

Hast du schon das "übliche" wipen von cache/dalvic-cache gemacht?

Bist du auf der version 3.4.8 des normalen Link2SD? Gestern gabs ja ein update.

• Danke
Ich hab jetzt alles was mit Link2SD zu hat deinstalliert und Cache geleert ...

Ich nutzte aber ART anstatt Dalvic ...

Ist das ein Problem ... ?

Ich installiere vom Store aus jetzt die Standard Link2SD Version ...

Zuletzt bearbeitet:
hm - vermutlich solltest du auch auf Dalvik zurückgehen. Link2SD wird mit ART noch nicht zusammenspielen.

• Danke