Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hallo, also, ich habe mir jetzt auch den droidwiki.de-artikel durchgelesen, die lösung für mein problem finde ich leider trotzdem nicht. ich habe mir gerade nochmal alle apps & die storage info angesehen, auf der 2. partition ist noch jede menge platz (während mein interner speicher ständig alarm schlägt, weil nur noch 10% frei sind). irgendwas läuft hier schief...beispiel: kindle-app >>> konnte ich schon mit "app2sd" auf die sd-karte verschieben, ich habe allerdings gerade festgestellt, dass der großteil der app/data auf meinem internen speicher abgelegt ist - also kein wunder, dass es hier langsam eng wird! das trifft auf viele meiner apps zu, wie bringe ich den großteil der datenmenge mittels link2sd auf die 2. partition? außerdem möchte ich gerne wissen, ob ich grundsätzlich alle *.apk-dateien mit link2sd auf die 2. partition verlinken kann. danke!

eigentlich alle .apk natürlich nicht die System Apps
und die Daten werden auch neuerdings verschoben wenn man die Plus Version gekauft hat.

Der ursprüngliche Beitrag von 04:31 Uhr wurde um 04:34 Uhr ergänzt:

ach ja und bei den System Apps kann man die Updates auch Verlinken
oder mit Vorsicht benutzen die ins System Integrieren denn die liegen sonst auch in Data.

Hallo,

bin jetzt erste am Wochenende wieder dazu gekommen mir das Ace meiner Frau anzugucken, wollte hier aber noch das Ergebnis kundtun.

Das Mount Script hat mich tatsächlich nicht weitergebracht (außer, dass ich etwas über Android gelernt habe :winki:). Tatsächlich war die ext2-Partition irgendwie kaputt. Ich konnte aber alle Daten auslesen, hab dann die Partition neu erstellt und mit Paragon ExtFS die Daten wieder auf die neu erstellte Partition kopiert. link2sd hat sofort alle Apps wieder erkannt und alles läuft wieder wie vorher.

Vielen Danke noch für Eure Hilfe!
Markus

• Danke
Reaktionen: det-happy
keziah schrieb:
...ja, das SJB 8 läuft wohl mit Kitkat, komischerweise ging das ganze aber mal zeitweise!? Außerdem:

"This app is likely only useful if you have a stock ROM. If you're running an aftermarket ROM like Cyanogenmod, then there is no reason to install this app (good aftermarket ROMs don't suffer from the problem that this app corrects)." so steht es in der Beschreibung des fix. SJB ist doch ein aftermarket rom, welches logischerweise im gerooteten Zst. aufgespielt wurde!? Gruß

Hallo... Ich habe bei meiner Freundin auf ihrem S5 genau das gleiche Problem... da jetzt das Update für die Plus version kam habe ich das gekauft und wollte nun die apps inkl den internen Daten verschieben und zack es kommt derselbe Fehler, egal bei welcher app :-(

Hat einer Rat? Gruss

Wieviel interner Speicher hat das S5? Wie viele Apps hat deine Freundin, das der schon voll ist? Ich habe ne 2 GB data Partition und keine Probleme

Guten Morgen.

Ich habe leider ein Problem mit meinem Samsung Xcover 2. Ich habe es gerootet und die Apps mit Link2sd verlinkt. Leider ergab sich jetzt folgendes Problem.
Ich kann einige Apps (Whatsapp, Maps, Corme) nicht installieren oder updaten. Ich erhalte dann immer die Fehlermeldung "nicht genügend Speicherplatz verfügbar".
Ich kann allerdings andere Apps ( 48 MB oder größer) ohne Probleme herunterladen un installieren. Woran könnte das liegen?

danke für den Tipp. Leider habe ich ihn nicht verstanden.:winki:

Ich habe es aber hinbekommen. Ich hab bei Link2sd den Installationsort für App2sd in internen Speicher geändert. Jetzt kann ich alle Apps updaten.

Und ich habe deinen Post nicht verstanden.
Link2SD und App2SD ??????

Bei Link2Sd gibt es die Einstellung "Einstellungen für native App2sd-Methode" ändern. da habe ich den Installationsort geändert. Ich hab allerdings nie die Funktion App2d benutzt. Aber naja, solange es klappt ist alles gut :)

Ok jetzt habe ich das verstanden ich dachte schon das du Link2SD für App2SD missbrauchst das wäre zu Schade für die App.

Hallo Forum
Ich habe leider ein Problem mit der Bitte das mir hier von Euch jemand hilft.

Ich hatte versucht link2SD einzurichten vorher natürlich die SD Karte partitioniert nach Anleitung
Links verschieben klappte wohl, beim installieren neuer Apps war angeblich der zu wenig Speicher vorhanden, der verfügbare interne Speicher war jedoch 250mb groß.
das ganze habe ich auch mit einer neuen C10 Karte ausprobiert.
Zum Schluss hatte ich gelesen das link2SD nicht mit Link2SD+ kompatible ist, habe dann Link2SD gelöscht
Nun zu meinem Problem: Ich kann keine Apps mehr herunterladen wegen Speicher voll, das rooting habe ich auch nochmal gemacht kein weiterer Erfolg damit.
Meine Idee war nun das ich mit Kies die Originale Software aufspiele, Kies erkennt mein Xcover2 jedoch nicht mehr und stellt keine Verbindung dazu her.

Hat jemand eine Lösung für mich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wär's, wenn Du Dich einfach mal einlesen würdest und die Sache zu Ende bringst ehe Du zur nächsten Baustelle schreitest?

Mal abgesehen davon, dass es natürlich einen Thread im Geräteforum gibt, dass sich mit dem Flashen der (Gesamt)Software beschäftigt.

Ach ja, und vergiss den Schotter von Kies; den braucht niemand! Am besten gleich deinstallieren und Ruhe ist im Karton!

Zimmerer schrieb:
Zum Schluss hatte ich gelesen das link2SD nicht mit Link2SD+ kompatible ist, habe dann Link2SD gelöscht

Habe ich da was Verpasst :blink:
Link2SD ist die eigentliche App und Link2SD+ ist nur die Lizenz App
wenn du Link2SD gelöscht hast sollte da gar nichts mehr gehen.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:19 Uhr wurde um 20:23 Uhr ergänzt:

Und bevor du da was versuchst zu flashen
1. nicht mit Kies wie schon davor erwähnt ist das Schrott
sondern
2. eher ein Factory Reset dann hast du auch wieder Platz
oder
3. dich richtig einlesen in Link2SD

Hallo email.filtering!

Kannst Du mir erzählen wo die Baustelle ist, wenn ich keine App mehr herunterladen kann obwohl in der Datenpartition 300 MB frei sind. Im übrigen habe ich Link2SD ohne Plus herunterladen können, somit kann ich wieder auf die Speicherkarte zu greifen, bringt mir aber auch nix weil das Problem wohl wo anders liegt?

Gruß

und im Übrigen gibt es genügend Threads in denen es darum geht, dass Play zu wenig Speicher zum Installieren/Updaten von Apps meldet, obwohl genügend Speicher vorhanden ist. DARAN wäre zu arbeiten.

Was willst Du nun Speichern das (angeblich) zu groß für die von Dir genannten 300 freien MB in der Datenpartition ist, Zimmerer? Spiele oder Navigationsapps mit aufwändigem Kartenmaterial passen da (also in die Datenpartition) ganz sicher keine rein, und dafür ist Link2SD auch gar nicht gedacht.

Alles was Link2SD später mal auf die erste (was nicht wünschenswert ist) oder zweite Partititon der externen Speicherkarte auslagern soll, muss erst einmal in der Datenpartition installiert werden; daran führt kein Weg vorbei.

Um den Speicherplatzbedarf von aufwändigen Spielen und Navigationsapps (und natürlich anderen "wahnwitzigen" Apps) zu befriedigen, der schon mal "so nebenbei" bei 1 GiB und mehr liegen kann, greift man zu Lösungen wie DirectoryBind bzw. FolderMount.

Da Du nichts von einer Fehlermeldung im Zusammenhang mit der Installation und Ersteinrichtung von Link2SD schreibst, gehe ich davon aus, dass die Aktivierung des Root-Accounts ordnungsgemäß funktioniert hat.

Verwunderlich ist für mich nur, dass Du nur mehr 300 MB in der Datenpartition frei hast. Hast Du denn gar nicht alle Apps auf die zweite Partition der externen Speicherkarte ausgelagert? Oder hast Du derart viele Kurznachrichtigen und Messenger-Daten auf dem Gerät?

Vielen dank erstmal für die Antwort

Also ich hatte das Xcover 2 nach Anleitung gerootet mit der xxxxx28 Version
eine neue Speicherkarte partitioniert gesamt 16GB in 11,xxxx und in 2040kb so wie es in einer Anleitung zu finden war beides FAT32
installation von Link2SD und danach auch Link2SD Plus da leider alles noch nicht rund lief und ich in verschiedenen Foren nach auf der Suche nach einer Lösung war habe ich leider gelesen das man Link2SD nicht öffnen darf wenn Link2SD Plus darauf ist (war wohl Plödsinn also habe ich Link2SD gelöscht und somit leider auch die Plus Version.
Seid dem konnte ich nur Link2SD installieren jedoch nicht die Plus Version Whats App kann ich leider auch nicht Installieren hier wird mir einfach geschrieben das der Speicherplatz zu wenig sei. Das komische ist das das Spiel Gouverneur of Poker sich wieder installieren lies ohne Probleme. Das ist im übrigen das einzigste Spiel was ich habe. meine E-Mails habe ich auch alle gelöscht ohne Erfolg
Ich werde wohl erstmal das Handy auf Werkseinstellung stellen

man man man

also noch mal´s wenn de die Plus Features von Link2SD nutzen willst MUSST DU BEIDE APPS INSTALLIERT HABEN
Link2SD und die App Link2SD+ die nur die erweiterten Funktionen Freihaltet

Am besten du Deinstalliert erst mal ein Paar Apps damit du diese Zwei erst wieder installierst

Anhänge

• Screenshot_2014-06-03-21-42-50.png
    Screenshot_2014-06-03-21-42-50.png
    34,1 KB · Aufrufe: 200
Hallo,

ich habe auch noch ein paar Fragen:

Wie lade ich z.B. von NaviApps (Skonnler) die Karten jetzt auf die Speicherkarte?

Und werden verlinkte Apps automatisch aktualisiert und bleiben auch verlinkt...oder muss ich noch was umstellen?

Und folgende Funktionen verstehe ich noch nicht:
"In System App umwandeln"

Und wann man "*ib Daten" und "Link internal Daten" verlinken sollte. :confused2:

P.s.: Ich habe Link2SD eingerichtet und alles lief super, bis zu einem Neustart. Jetzt wird die zweite Partition gar nicht mehr erkannt. In der Speicherverwaltung von Android sind die verlinkten Apps grau hinterlegt. Wie bekomme ich die zweite Partition wieder zum Laufen?

Was kann ich tun?