Link2SD: Einrichtung und Probleme

  • 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ein Schritt weiter:

1. Partition mit Fat32 auf 85GB hochgezogen
-> Wird vom S5 erkannt. Soweit so gut.

2. Partition mit EXT3 erstellt, rest von der Karte, ca. 34GB
->Fehler:
Mount Script konnte nicht erstellt werden.
mount: Operation not supported on transport endpoint

????
 
Kannst du mal versuchen ob es möglich ist, /system manuell schreibbar zu, mounten?
Weiterhin muss Ext2/3/4 auch vom Kernel unterstützt werden. Wenn es dumm läuft muss die 2te Partition auch als Fat32 formatiert werden.
 
mmg18, leider fällt mir zu Deinem Problem mit dem nicht mehr funktionierenden Mount-Script nichts rechtes ein. Vermutlich würde ich an Deiner Stelle einfach mal die Daten von Link2SD löschen, wenn da nichts hilft auch Link2SD selbst (und dann natürlich erneut installieren). Die bereits auf der zweiten Partition der Speicherkarte befindlichen Apps müssen deswegen nicht erneut installiert, sondern lediglich erneut verlinkt werden. Dazu gibt's im Link2SD-App-Menü natürlich einen entsprechenden Punkt.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Problem gelöst: Die 2. Partition muss in EXT2 erstellt werden.
Dann arbeitet Link2SD.

Allerdings scheint die App nichts auf die Karte zu verschieben, obwohl es angezeigt wird.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:20 Uhr wurde um 23:23 Uhr ergänzt:

Kann mir einer erklären wie das arbeitet?

Habe als Beispiel Plants vs. Zombies 2 installiert: 370MB
Installiert sich dann auf die vom Gerät interne SD Karte.
Sage dann in Link2SD: Auf die SD-Karte verlinken.
Er führt das erfolgreich aus.

Aber:
Die interne SD Karte hat immer noch das Spiel geladen, und gibt den Speicher von 370MB nicht frei.
Und sehe auch nicht im Root Explorer, wo die neue SD Karte samt Game sein soll.

Kann mich einer aufklären wie das arbeiten soll?
Weil so kann ich ja die interne Funktion von Android nutzen und sagen: Verschiebe auf SD.
Hat genau den gleichen Effekt.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:23 Uhr wurde um 23:28 Uhr ergänzt:

Hab mal versucht das in eine System-App umzulegen.
Dann kommt folgende Fehlermeldung:
rm failed for /mnt/asec/com.ea.game.pvz2_row-1/pkg.apk, read -only file system

Ich glaube das diese Meldung auch kam als ich die App versucht auf die SD Karte zu legen. Kann es hier ein Problems sein und somit wird die App nicht auf die erweiterte SD Karte geschoben?
 
email.filtering, vielen Dank für die Begrüßung und das Thread-Sortieren!

Ich habe jetzt die Daten von link2sd gelöscht, es deinstalliert und (die ältere Version 3.3.1, dazu unten mehr) installiert. Leider ohne Erfolg. Nach dem Start fragt es dann zwar einmal nach dem Partitions-Typ, aber danach kommt der bekannte Fehler.

Im Changelog von link2sd habe ich bei Version 3.4.5 folgendes gefunden:
fixed a bug which caused the linked apps disappear after reboot on some devices **
** if you have this issue run "Recreate mount scripts" and reboot
Auf einem zweiten Ace (im Prinzip ähnlich eingerichtet) ist link2sd bei Version 3.3.1 stehen geblieben. Dort gibt es das Problem nicht. Daher habe ich auf dem Ace meiner Frau jetzt auch die ältere Version probiert. Wie oben beschrieben ohne Erfolg.

Kann mir jemand sagen, wo das ominöse mount script zu finden ist? Ich wüsste ja gerne erstmal, welcher Parameter falsch sein soll.

Ach ja, den link2sd-Entwickler hatte ich vor längerem auch schon angeschrieben. Leider ohne Erfolg.
 
Ich Denke das dein Problem in einer Flaschen Partitionierung liegt
und nicht das Problem der Mount Script

der Mount Script findet man hier /system/etc/init.d/11link2sd
 
uhscale schrieb:
Habe als Beispiel Plants vs. Zombies 2 installiert: 370MB
Installiert sich dann auf die vom Gerät interne SD Karte.
Sage dann in Link2SD: Auf die SD-Karte verlinken.
Er führt das erfolgreich aus.

Aber:
Die interne SD Karte hat immer noch das Spiel geladen, und gibt den Speicher von 370MB nicht frei.
Und sehe auch nicht im Root Explorer, wo die neue SD Karte samt Game sein soll.

Link2SD verlinkt in der Free-Version nur App und Libs (und ggf. Dalvik Cache) aber nicht die Daten einer App. Da auch bei Spielen die App nur aus ein paar MB besteht und der größte Teil App-Daten sind, bleiben diese auch dort, wo sie hingelegt wurden.

Die Pro-Version kann auch Daten verlinken; bin mir aber nicht sicher, ob das auf für solche Daten gibt, die eine App bereits auf einer SD-Karte (intern) ausgelagert hat.
 
Es werden nur die Daten auf der DATA Partition Verlinkt die Daten auf der SD Verlinken und wieder auf die SD zu speichern macht nicht viel Sinn.
 
naja, das würde bei einer ziemlich kleinen "internen" SD-Karte und einer großen externen Karte (mit großer L2SD-Partition) evtl. schon Sinn machen. Heißt aber eben nicht, dass es auch funktioniert.

In so einem Fall könnte evtl. FolderMount oder DirectoryBind weiterhelfen.
 
@DAD214: ich denke nicht, dass es an einer falschen Partitionierung liegt, weil es zwei Jahre lang mit genau dieser Partitionierung funktioniert hat. Und der Eintrag in der Versionshistorie ist schon verdächtig. Danke für den Pfad zum Mount-Script, aber leider existiert auf dem Ace mit Stock ROM kein Pfad /system/etc/init.d.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Mountscript liegt nur dann in init.d, wenn ein Kernel mit init.d-Unterstützung installiert ist, also regelmäßig kein Stock-Kernel. Sonst wäre das ja witzlos.

Ohne init.d-Support müsste die entsprechenden Code-Zeilen in irgendein Skript in /system eingefügt werden. Keine Ahnung wo genau, ich hab einen init.d fähigen Kernel.
 
Hm, trotzdem verwunderlich, dass es dann 2 Jahre lang funktioniert hat auf einem OS 2.3.6.

Es gibt aber eine App, die init.d support emuliert (sofern Root vorhanden). Das hatte ich mal vor längerer Zeit hier zusammengefasst. Vielleicht hilft das weiter.
 
Mount-Skript ohne init.d: [Q] Mount partition without init.d? - xda-developers (letzter Beitrag).

Dass die verlinkten Apps "weg" sind, kann schonmal vorkommen, wenn die SD-Karte entfernt wird (ein Wackler beim Runterfallen kann da genügen, hatte ich auch schon mal). Dann sollte aber ein Neustart genügen.

Wenn aber die zweite Partition dabei beschädigt wurde, dann könnte das mounten scheitern. Ich hatte damit auch mal Ärger und hab dann mit Mini Tool Partition Wizard versucht, die zweite Partition genauer anzuschauen. Soweit ich mich erinnere hat mir das Tool einen Fehler im Dateisystem gemeldet, konnte den aber nicht reparieren. Ein CWM-Backup hat aber gezeigt, dass die Daten auf der zweiten Partition schon noch alle da sind. Ich hatte dann irgendwann die Faxen dicke und hab die zweite Partition gelöscht und neu angelegt. Dann ging das Mounten wieder. Apps neu installiert und über eine alte Titanium-Sicherung die App-Daten wieder eingespielt. Dann war Ruhe.
 
girouno, danke für die Hinweise. Das klingt alles plausibel. Ohne init.d habe ich tatsächlich link2sd-Einträge in /system/etc/install-recovery.sh. Auf dem konkreten Handy kann ich das aber erst heute Abend checken. Wenn ich damit nicht weiter komme, werde ich die Partition mal löschen und neu anlegen. Da ich auf die Daten der Partition vom PC aus noch zugreifen kann, müsste ich die kopieren können. link2sd kann ja dann die Links aus dem Menü neu erstellen. Ansonsten sollten ausreichend Backups vorhanden sein.
 
girouno schrieb:
Link2SD verlinkt in der Free-Version nur App und Libs (und ggf. Dalvik Cache) aber nicht die Daten einer App. Da auch bei Spielen die App nur aus ein paar MB besteht und der größte Teil App-Daten sind, bleiben diese auch dort, wo sie hingelegt wurden.

Die Pro-Version kann auch Daten verlinken; bin mir aber nicht sicher, ob das auf für solche Daten gibt, die eine App bereits auf einer SD-Karte (intern) ausgelagert hat.

Dann frage ich mich allerdings, was Ihr hier veranstaltet?
Weil Fouldermount verlegt alles auf die Externe Karte ohne das komplizierte Partitionieren usw.

Klärt mich auf.
 
Foldermount verlinkt m.W. keine Quelldaten, die in geschützten Partitionen liegen (/data ) und aktualisiert m.W. auch nicht automatisch bei App-Updates.

Die zweite Partition ist außerdem grundsätzlich außerhalb des Windows-Zugriffs, so dass eine USB-Verbindung des Androiden mit einem Windows-Rechner unter keinen Umständen dazu führen kann, dass verlinkte Apps geschlossen werden, abstürzen oder Einstellungen verloren gehen. Außerdem ist die zweite Partition auch innerhalb des Androiden etwas "außerhalb" angesiedelt, so dass ein versehentlicher Zugriff durch einen DAU weitgehend ausgeschlossen ist.

Insofern ist Foldermount nicht per-se das "bessere" Link2SD.
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
girouno schrieb:
naja, das würde bei einer ziemlich kleinen "internen" SD-Karte und einer großen externen Karte (mit großer L2SD-Partition) evtl. schon Sinn machen.

ja nur funktioniert das Verlinken nicht von SD auf die 2. Partition habe das schon versucht

und dann habe ich fast alles Daten auf die externe verschoben und so die interne fast leer und wenn das nicht langt sollte man mal seine App Sammlung überdenken und auch mal was löschen

und wegen init.d hatte ich nicht mehr dran gedacht das dies nur mit einem Kernel geht der das unterstützt
 
Hallo, habe mit Link2SD mittlerweile das Dauerphänomen, dass wenn ich einen link einer app erstellen will auf externe Partition, Link2SD grundsätzlich den Fehler bringt "Link2SD invalid package". Ich habe meine apps, die zum Teil schon mit Link2SD verschoben wurden mit MyBackup gescichert und handy zurückgesetzt (SE Arc S mit Super Jelly Bean und Fusion Kernel). Beim Versuch nach dem Backup mit frischen Link2SD weiterhin gleicher Fehler. Weiß Jemand Rat?
 
Hast du KitKat?
Da müsstest du rooten und den SD-Fix installieren.
 
...ja, das SJB 8 läuft wohl mit Kitkat, komischerweise ging das ganze aber mal zeitweise!? Außerdem:

"This app is likely only useful if you have a stock ROM. If you're running an aftermarket ROM like Cyanogenmod, then there is no reason to install this app (good aftermarket ROMs don't suffer from the problem that this app corrects)." so steht es in der Beschreibung des fix. SJB ist doch ein aftermarket rom, welches logischerweise im gerooteten Zst. aufgespielt wurde!? Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
152
swa00
swa00
D
Antworten
0
Aufrufe
204
Daniel Albert
D
W
Antworten
1
Aufrufe
184
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten