Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Servus Leute,

wollte letztens bei meinem Galaxy Y Duos meinen externen Speicher von 1GB auf 4GB erweitern, also ne größere MicroSD verwenden. Also die neue MicroSD wieder richtig partioniert, meine Dateien auf die neue MicroSD kopiert und eingesetzt. Jetzt ist mein Problem, dass ich die Apps, die sich auf der alten MicroSD in der zweiten Partition befinden ja nochmal neu installieren darf, diese aber nicht wie gewünscht in der zweiten Partition landen, sondern im internen Speicher. Link2SD Einstellungen sind unverändert (bei der 1GB MicroSD hat alles einwandfrei funktioniert).
Ich nehm also mal an, dass ein Speicherkartenwechsel nicht einfach so funktioniert. Darf ich mein Smartphone wieder in den Werkszustand versetzen und Link2SD neu installieren und einrichten oder hab ich einfach was beim Wechsel übersehen?

Vielen Dank schonmal
Graf August

Zuletzt bearbeitet:
wieso denn so kompliziert?

Neue SD einsetzen, in Link2SD das Mountskript prüfen und ggf. neu erstellen, das automatische Verlinken aktivieren und Apps neu installieren. Fertig. Den Rest mach Link2SD von selbst.

Wenn die alten Apps schon wieder auf den internen Speicher installiert wurden, dann einfach innerhalb von Link2SD neu verlinken. Kann zwar etwas mühsam sein, aber es geht.

Etwas blöd wäre es nur, wenn man Link2SD voher selbst verlinkt hätte (falls das überhaupt geht). Dann müsste man als erstes Link2SD wieder neuinstallieren und dann wie oben fortfahren.

• Danke
Reaktionen: Graf August
man hätte auch die zwei Partitionen auf die neu 4gb Karte mit einem Image Programm Kopieren können und den Rest an die nicht Link2SD Parteiton erweitern.

So denke ich das falsch Partitioniert wurde oder der Mount Script nicht neu erstellt.

sind auch spärlich Informationen jeden fall mal über das wichtige
was wurde zuerst Partitoniert wie wurde die formatiert wie wurde die 2. Partiton eingerichtet und Formatiert
das ist für Link2SD wichtiger zu wissen als "MicroSD wieder richtig partioniert"

Der ursprüngliche Beitrag von 15:22 Uhr wurde um 15:26 Uhr ergänzt:

girouno schrieb:
Etwas blöd wäre es nur, wenn man Link2SD voher selbst verlinkt hätte (falls das überhaupt geht).

Geht nicht

Und mir ist nicht bekannt das Link2SD die zweite Partition mittlerweile selber erstellen kann.

Man sollte hier den Thread mal durchlesen oder das Wiki das nur ein Paar Post vorne dran steht.

DAD214 schrieb:
Und mir ist nicht bekannt das Link2SD die zweite Partition mittlerweile selber erstellen kann.

nein, kann es nicht.

Aber in Hinblick auf

Graf August schrieb:
Also die neue MicroSD wieder richtig partioniert,...

bin ich davon ausgegangen, dass eine verwendbare, formatierte und leere 2. Partition schon vorhanden ist.

Und ich gehe davon aus weil es nicht funktioniert das nicht richtig Partitioniert wurde.

Und die Apps die Verlinkt waren sind natürlich weg da hätte man logischer weise den Link aufheben müssen.
oder wie schon erwähnt die Partition 1:1 Kopieren müssen.

Zum Thema "wieder richtig partioniert"... Habe natürlich auf der neuen MicroSD wieder zwei Partitionen erstellt... 500MB Ext2 (auf der alten MicroSD waren es ca. 350MB Ext2) und der Rest läuft unter FAT32 (wie auch schon auf der alten), beides natürlich Primary... Dass ich bei ner neuen größeren Karte die 2. Partition etwas größer mache, dürfte ja kein Problem sein?

Link2SD befindet sich genauso wie die Superuser App auf dem internen Speicher. Die Einstellungen von Link2SD hab ich unverändert gelassen und jetzt eben auch mal ein neues Mount Skript erstellt. Was allerdings nicht wirklich was an meinem Problem, dass das alles automatisch verlinkt wird, geändert hat o.O

Und vonwegen Speicherkarten austauschen in Verbindung mit Link2SD hab ich im Wiki auf die schnelle nicht gefunden und mal eben 115 Seiten in diesem Thread durchzulesen... ähm...

Besteht jetzt nur das Problem das nicht automatisch verlinkt wird oder die 2. Partition nicht gemountet wird was ja dann nicht ein Partitions Problem ist.

Dann würde ich Link2SD Deinstallieren und neu einrichten die Apps sind ja sowieso schon nicht mehr verlinkt.

• Danke
Reaktionen: Graf August
Graf August, wenn Du die Speicherkarte wechselst gibt's halt - wie immer bei Datenträgern - zwei Wege: Entweder den bisherigen Inhalt sichern und übertragen, oder eben keine Rücksicht nehmen und neu anfangen. Das hat aber nichts mit Link2SD zu tun, weshalb solche Fragen in der allgemeinen EDV-Ecke abgehandelt werden.

Dass das sichern und übertragen von "fremden" Dateisystemen immer lästiger ist also von jenen die das jeweils benutzte Betriebssystem (nativ) kennt ist naheliegend, aber nun mal kein Hindernis. Schließlich kann man ein und das selbe Ziel meist auf mehreren Wegen erreichen. Ob Du nun die Apps von der Speicherkarte in die Datenpartition zurück schiebst, oder gleich die ganze Speicherkarten-Partition sicherst und das Backup auf die neue Karte kopierst oder Dir was anderes Einfallen lässt, ist eine der Frage der Fähigkeiten, Möglichkeiten usw.

@DAD214: Bin jetzt sogar mal auf die Werkseinstellungen zurück und hab so Link2SD neu eingerichtet. Jetzt bin ich wenigstens soweit, dass mir Link2SD erst ein paar meiner wieder-installierten Apps per App2SD auf meine externe schmeißt und andere dann doch wieder in die 2. Partition... immerhin ein kleiner Fortschritt, den ich wohl so belassen werde denk ich o.O
Auf jeden Fall vielen Dank an dich und girouno für die fixe Abhilfe!

@email.filtering: Mir gings bei der ganzen Geschichte nicht um Datensicherung oder ähnliches. Hab ich soweit ja auch alles gemacht, bei den wichtigen Sachen. Allerdings war ich halt auch gezwungen weniger wichtigere Apps neu zu installieren, was jetzt kein Weltuntergang ist. Mein Anliegen hier war lediglich, dass Link2SD diese Apps nicht wie gewöhnlich sofort nach der Installation in die 2. Partition verschoben hat, sondern ich das manuell machen musste.

• Danke
Reaktionen: DAD214
Hallo,
ich habe meine Micro SD Karte wie im Internet beschrieben in 2 Partitionen formatiert. 1. Partition FAT32 2. Partition ext2
das Handy wurde erfolgreich gerootet

Wenn ich jetzt mit der App: Link2SD meine Apps verschieben will,
kommt immer folgende Fehlermeldung:

App2SD wird von deinem Gerät nicht unterstützt da sein primärer Speicher vom internen Speicher emuliert wird.

Was kann ich tun? Oder was mach ich falsch?

Bitte um Antwort, Danke

erster Fehler: die Suchfunktion nicht benutzen und eine Frage stellen, die schon hundertemale beantwortet wurde und in allen FAQs beantwortet sein dürfte.

zweiter Fehler: in Link2SD vollkommen unsinnigerweise die Option "auf die SD-Karte verschieben" benutzen, obwohl die Option "Link erstellen" die einzig richtige ist.

• Danke
Reaktionen: steeven

Du hast mir sehr geholfen.

@dad214: zunächst mal danke für deine ausführliche antwort & den hinweis mit den beiträgen (der beitrag wurde wohl verschoben)!

eine frage noch diesen zusammenhang: "reden" wir jetzt von link2sd oder von app2sd? das verwirrt mich jetzt irgendwie...

Dieser Thread ist für Link2SD

Hallo,

auf dem Ace meiner Frau lief zwei Jahre lang link2sd mit einer ext2-Partition wunderbar. Seit ungefähr zwei Wochen sind nun alle verschobenen Apps weg. Die ext2-Partition kann scheinbar nicht mehr eingebunden werden. Außer regelmäßigen App-Updates wurde systemseitig auf dem Phone nichts geändert. Das Ace läuft mit dem offiziellen 2.3.6 und ist lediglich gerootet.

Alles Googlen und Suchen hier im Forum hat mir irgendwie nicht weitergeholfen. :sad: Vielleicht hat ja aber noch jemand einen Tipp für mich.

Bei einem der letzten link2sd-Updates habe ich gelesen, dass man bei Problemen das mount-Script aus link2sd neu erstellen soll. Das funktioniert leider nicht und liefert einen Fehler:
Code:
mount: Invalid argument

Ich habe mir die SD-Karte mit einem USB-Reader auf dem PC unter Windows mit DiskInternals Linux Reader angeguckt und die ext2-Partition ist da. Offentsichtlich sind auch alle Daten noch da.

Mit der adb-Shell habe ich mir dann noch den Inhalt folgender Dateien besorgt:

Code:
# cat link2sd-debuggerd.log
cat link2sd-debuggerd.log
Sat May 10 20:03:29 CEST 2014 mounting...
rootfs / rootfs ro,relatime 0 0
tmpfs /dev tmpfs rw,relatime,mode=755 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,relatime,mode=600 0 0
proc /proc proc rw,relatime 0 0
sysfs /sys sysfs rw,relatime 0 0
none /acct cgroup rw,relatime,cpuacct 0 0
tmpfs /mnt/asec tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
tmpfs /mnt/obb tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
/dev/stl14 /cache rfs rw,nosuid,nodev,relatime,vfat,llw,check=no,gid/uid/rwx,iocharset=utf8 0 0
/dev/stl13 /data rfs rw,nosuid,nodev,relatime,vfat,llw,check=no,gid/uid/rwx,iocharset=utf8 0 0
/dev/stl12 /system rfs ro,relatime,vfat,log_off,check=no,gid/uid/rwx,iocharset=utf8 0 0
none /dev/cpuctl cgroup rw,relatime,cpu 0 0
Sat May 10 20:03:29 CEST 2014 mount finished
debuggerd.bin launched

Code:
# cat link2sd-boot-receiver.log
cat link2sd-boot-receiver.log
Sat May 10 20:04:21 CEST 2014 mounting...
rootfs / rootfs ro,relatime 0 0
tmpfs /dev tmpfs rw,relatime,mode=755 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,relatime,mode=600 0 0
proc /proc proc rw,relatime 0 0
sysfs /sys sysfs rw,relatime 0 0
none /acct cgroup rw,relatime,cpuacct 0 0
tmpfs /mnt/asec tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
tmpfs /mnt/obb tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
/dev/stl14 /cache rfs rw,nosuid,nodev,relatime,vfat,llw,check=no,gid/uid/rwx,iocharset=utf8 0 0
/dev/stl13 /data rfs rw,nosuid,nodev,relatime,vfat,llw,check=no,gid/uid/rwx,iocharset=utf8 0 0
/dev/stl12 /system rfs ro,relatime,vfat,log_off,check=no,gid/uid/rwx,iocharset=utf8 0 0
none /dev/cpuctl cgroup rw,relatime,cpu 0 0
/dev/block/vold/179:1 /mnt/sdcard vfat rw,dirsync,nosuid,nodev,noexec,relatime,uid=1000,gid=1015,fmask=0702,dmask=0702,allow_utime=0020,codepage=cp437
,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro 0 0
/dev/block/vold/179:1 /mnt/secure/asec vfat rw,dirsync,nosuid,nodev,noexec,relatime,uid=1000,gid=1015,fmask=0702,dmask=0702,allow_utime=0020,codepage=
cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro 0 0
tmpfs /mnt/sdcard/.android_secure tmpfs ro,relatime,size=0k,mode=000 0 0
Sat May 10 20:04:21 CEST 2014 mount finished

Bevor meine Frau meinen Wartungsvertrag kündigt :tongue:, wer kann mir weiterhelfen?

Danke!
Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

habe mein S5 bekommen und zusätzlich meine 128GB karte.
Ich wolle nun die 128GB Karte unter Windows mit EaseUS Partition Master wie folgt durchführen:
(Alles nach der Anleitung von Link2SD!)

Löschen der vorhandenen Partition.
Erstellen einer Primären Partition mit 32GB Ext3
-> Rein ins Handy - Link2SD bringt Fehler und kann nicht genutzt werden.

Ganze Prozedur neu:
Diesmal mit 2 Partitionen und Primär: 1x 32GB Rest als weiteres Volume.
Wieder reins ins Handy.
Gerät kann immer noch nicht die Partitionen ansprechen ?
Warum?
Zusatz:

Gerät hat natürlich "Root".
Habe unter Windows auf der MicroSD 2 Partitionen erstellt:
1x EXT3 -> 32GB - primär
1x EXT2 -> 87GB - primär

Rein in das S5 -> Link2SD aufgerufen und Mount Script neu erstellen angewählt.
Fehler:
:device not found
Stelle sicher, dass du zwei Partitionen auf deiner SD-Karte hast und beide primär sind.

So, nach meinen begriffen ist das auch so.
Wo ist der Fehler oder das Problem?

Ich verstehe hier absolut nicht, wo der Fehler ist.
Kann mich jemand aufklären?
Sitze seit Stunden davor.

Danke

Partioniere nicht zu oft, bei mir hat das die SD im Arsch gemacht, musste dann da Sitze bis die wieder lief.
Zu deiner Frage: Versuche es mal mit einer primary FAT32 für normale Medien und einer EXT4 für die Apps, außerdem kann es daran liegen dass die APP nicht für dieses Gerät angepasst wurde und es evtl Ptozessfehler gibt

EXT4 kann ich nicht anwählen.
Ich brauch ne gesicherte Anleitung.

Das löschen usw. dauert ewig bei der Karte.

Okay, dass man EXT4 nicht wählen kann ist mir neu. Naja auf meinen alten Samsung Galaxy Gio lief Link2SD wobei ich sagen muss, dass es ofters dazu kam, dass die Partition nicht gemountet oder sonstiges wurde. Also ab Android 4,0 hatte ich sehr sehr oft nur Fehler. Außerdem ist das nicht gut wenn das Handy mit solch einer großen Partition läuft.

Edit: Leider kann ich dir da nicht wirklich helfen.
Wie ware es mit Screenshot vom PC oder Handy, damit andere die sich damit gut auskennen dir helfen können?