Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Glaub uns einfach, dass Du die Finger von App2SD lassen und statt dessen Link2SD nutzen sollst! Die Gründe dafür wurden hier und andernorts schon zig tausenden Male erwähnt. Unter anderen auch in jenem angepinnten Thread Deines Geräteforums, den Du ganz offensichtlich nicht gelesen bzw. befolgt hast! Schließlich ist dort auch ausdrücklich angeführt, dass man eine zweite Partition auf der externen Speicherkarte benötigt, wenn man es ordentlich machen will! ;)

Hallo,

danke für eure Hilfe, werde mich morgen mal mit dem PC an die Arbeit machen ;) @email.filtering Irgendwie hatte ichDAD214 falsch verstanden...

viele Grüße

Trubi First

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe, jetzt hat es funktioniert und ich habe eine zweite ca. 2 GB große Datenpartition auf meiner SD-Karte.

viele Grüße

Trubi First

Habe mich hier gerade mal ein bisschen eingelesen....
Welche Empfehlung gebt ihr für die 2.partition, fat32, ext 3/4?
Danke

Ext2 wird von den meisten Geräten unterstützt (nur vom HTC Explorer weiß ich, das es FAT32 braucht)

• Danke
Reaktionen: heavymetall66
sehr wenige Schreibzugriffe auf einer relativ kleinen Partition mit ausnahmslos unkritischen Daten: FAT32 oder ext2.

• Danke
Reaktionen: heavymetall66
Für das xperia x10 werden wohl 1GB genügen ?

kommt auf die Nutzung an. Ich hab keine Spiele drauf...

Anhänge

• Screenshot_2014-04-01-08-54-05.png
    Screenshot_2014-04-01-08-54-05.png
    10,7 KB · Aufrufe: 300
wenig bis keine spiele , ich probier einfach, dann sehe ich schon ...

Ich habe dafür auch ext2 oder ext3 benutzt.
kenne die andere Geräte nicht wenn da FAT32 gebraucht wird sollte man halt austesten was Funktioniert.

Mit FAT32 klappt es wirklich immer, aber ideal ist es nicht. Also sollte man vorher alles andere ausprobieren.

• Danke
Reaktionen: wildezeiten
hallo, hier der screenshot:

ImageBam

wenn ich das richtig deute, findet er den "2. teil" der sd-karte gar nicht,
obwohl ich eine 2. partition erstellt habe und "link2sd" auch die apps verlinkt hat. was läuft hier schief?

Ja die 2. partition ist nicht gemountet oder wird nicht gefunden hast du den Mount script ausgeführt.

• Danke
Reaktionen: Abracadabra21
nein, wie mache ich das (wie mounte ich die 2. partition)? danke! :)

Siehe Bild

Anhänge

• Screenshot_2014-04-06-18-58-01.png
    Screenshot_2014-04-06-18-58-01.png
    15,2 KB · Aufrufe: 207
  • Danke
Reaktionen: Abracadabra21 und iSchneiderle
ok, jetzt ist auch die 2. partition am start. in diesem zusammenhang ergeben sich jetzt folgende fragen:
1. wie gesagt, link2sd hat diverse apps auch vorher schon verlinkt. kann ich feststellen, wo genau link2sd diese apps abgelegt hat? die 2. partition hat das programm ja die ganze zeit gar nicht erkannt...
2. muss ich in link2sd noch eine einstellung vornehmen, damit das programm zukünftig die apps auf die 2. partionen ablegt/linkt?
3. zurück auf los (ursprüngliche frage): wie schaffe ich es, nur updates zu verlinken (playstore)?
vielen dank im voraus!

Also als erstes Verlinkt hattest du ohne die 2. Partition auf keinen Fall

Siehe Bild 1
Das ist nur App2SD was Nativ schon mit Android 2.2 gibt und dafür auch keine App braucht.
Man kann das in Android selber erledigen ist aber nicht besonders zu gebrauchen.
Der Name Verlinken ist da total falsch gewählt und eventuell ein Übersetzung Fehler.

Siehe Bild2
Verlinkt wird nur dort und funktioniert auch nur wenn die 2. Partition vorhanden ist und gemountet.

und hier mal eine Info über die Methoden um Apps zu verschieben.
https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html

Und noch ein Bild 3
Hier sieht man das man auch den Dalvik und die lib´s Verlinken kann
Das kann App2SD nicht und es laufen auch weit nicht alle App´s mit App2SD.
Bei Verschobene Apps Funktioniert auch keine Widgets und andere Probleme können entstehen.
Wobei bei die Verlinken Methode eigentlich alles laufen sollte.
Habe beim ARC S alles Verlinkt mit Launcher und noch andere System Kritische Apps da geht alles mit Widgets usw.

Anhänge

• Screenshot_2014-04-08-22-06-08.png
    Screenshot_2014-04-08-22-06-08.png
    24,3 KB · Aufrufe: 200
  • Screenshot_2014-04-08-22-02-53.png
    Screenshot_2014-04-08-22-02-53.png
    26,4 KB · Aufrufe: 198
  • Screenshot_2014-04-08-22-17-32.png
    Screenshot_2014-04-08-22-17-32.png
    12,6 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Abracadabra21
Abracadabra21 schrieb:
kann ich feststellen, wo genau link2sd diese apps abgelegt hat?

Ja unter DATA/sdext2 das ist die zweite Partition