Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Genau so ist es!

intern = die "echte" Datenpartition, also jene Partition die bei einem factory reset formatiert wird.

SD = erste, FAT32-formatierte Partition der Speicherkarte, also jene Partition, die auch von Windows & Co. als Laufwerk bzw. Datenträger erkannt wird.

SD 2. Partition = zweite, von Link2SD zum "Erweitern" der Datenpartition genutzte Partition der externen Speicherkarte. Diese Partition ist in der Regel für alle anderen Betriebssysteme unsichtbar, weil ins Dateisystem des Androiden "unterhalb" der "echten" Datenpartition eingebunden.

System = Systempartition, also jene Partition, die bei einem factory reset nicht angefasst wird. Dort sollten - je nach OS und Dateisystem - mindestens 10 MiB ungenutzt bleiben.

Wer will kann den verbleibenden Speicherplatz natürlich dazu nutzen, um dort ihm besonders wichtige Tools & Apps (in erster Linie werden das neben den Dateien der "Basisausstattung" (zur Aktivierung des Root-Accounts und der Verwaltung der Root-Rechte, der BusyBox sowie des SQLite-Binarys) wohl ein guter Dateimanager und eine App zum Booten des Gerätes ins Minibetriebssystem, oder eben Link2SD, eine Tracking-App oder ähnliches sein), oder eben die aktuelleren Versionen diverser "System"-Apps (vornehmlich jenen aus dem Hause Google, aber auch solche des jeweiligen Geräteherstellers) einzubunkern.

Wer noch wissen will wo dies 2. Partition eingebunden wird.

Die 2. Externe Partition findet man unter /data/sdext2

Dann kann man sich die auch mal anschauen was da überhaupt gespeichert wird.

• Danke
Reaktionen: jora66
@ email.filtering

Und abermals danke.

Deine letzte Antwort bringt mich auf was. Allerdings komme ich jetzt in ein ganz anderes Gebiet.

Ich selbst habe ein Alcatel 6030d. Damit habe ich das Problem(chen), dass es fast jedesmal, wenn ich den Homebutton nutze nachfragt welchen Launcher ich nutzen möchte. Auf dem Handy sind der Novalauncher (welchen ich standardmäßig nutzen möchte) und der Originallauncher von Alcatel.
Wenn ich für Nova "immer" auswähle ist das dem Handy relativ egal. Es funktioniert eine Weile, dann fragt es wieder nach. Gelöst habe ich das, indem ich über Total Commander an die .apk des Originallaunchers eine "2" angefügt habe, also "jrdLauncher.apk2".
Das hat funktioniert und die Nachfrage kommt nicht mehr.
Das 6030d hat keine externe SD sondern 16 GB internen Speicher. Link2SD ist auch nicht drauf.
Sollte ich nun aber, aus welchem Grund auch immer, auf Werkseinstellungen zurück müssen, habe ich ja das Problem, sollte ich den Kopf nicht bei der Sache haben, dass der Nova gelöscht wird und der Originale, durch die veränderte .apk nicht gefunden werden kann. Dann wäre das Handy doch unbrauchbar, oder?

Nun zitiere ich deinen letzten Satz:
Wer will kann den verbleibenden Speicherplatz natürlich dazu nutzen, um dort ihm besonders wichtige Tools & Apps (in erster Linie werden das neben den Dateien der "Basisausstattung" (zur Aktivierung des Root-Accounts und der Verwaltung der Root-Rechte, der BusyBox sowie des SQLite-Binarys) wohl ein guter Dateimanager und eine App zum Booten des Gerätes ins Minibetriebssystem, oder eben Link2SD, eine Tracking-App oder ähnliches sein), oder eben die aktuelleren Versionen diverser "System"-Apps (vornehmlich jenen aus dem Hause Google, aber auch solche des jeweiligen Geräteherstellers) einzubunkern.

Zitat ende

Ist es möglich den Nova Launcher so in das System einzubinden, dass ich den Originallauncher, selbst nach Reset, nicht mehr benötige?
Kann ich den Nova Launcher einfach kopieren und dann dort hinzufügen wo sich auch der Originallauncher befindet (custpack/app/unremoveable/withoutlibs)
oder gibt das Probleme?

Und, falls ja, wie geht das?

Ich würde es so machen: Total Commander öffnen, installierte Apps/dort Nova Launcher 2.3 und Nova Launcher Prime 1.1 $ kopieren (in Zwischenablage kopieren)/zurück zu Hauptverzeichnis/custpack/app/unremoveable/withoutlibs. Withoutlibs lange drücken und dann "hier einfügen" auswählen.
Du weißt ja, Antwort kindgerecht halten:rolleyes2:

Sollte es hier zu sehr off Topic sein mache ich gerne einen extra Thread draus, bzw. du darfst es gerne in einen neuen Thread verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
jora66, Fragen zum Thema "welche Systemapps kann man löschen / ersetzen, welche sollte man nicht" gehören eindeutig in den entsprechenden Thread im jeweiligen Geräteforum. (Und ja, man kann natürlich auch den Launcher austauschen, doch muss man dabei schon ziemlich geschickt vorgehen, wenn man sein OS nicht demolieren will.)

Grundsätzlich gehe ich bei Änderungen am Inhalt der Systempartition relativ konservativ vor. Nein, nicht etwa weil ich mich nicht auskenne oder feige bin, aber welcher Launcher bei der Ersteinrichtung des Gerätes aktiv ist, ist unwichtig, denn es handelt sich dabei um eine Geschmacksfrage (die sich durchaus auch mal "überraschend" ändern kann). Aber zahlreiche kleine Tools oder ordentliche Dateimanager sind lebenswichtig, weil man ohne dieselben erst umständlich die Basis für alle weiteren "Operationen" schaffen muss.

Doch all das ist nicht mehr Thema dieses Threads.

Gehört eigentlich nicht hier rein.
wird wohl auch noch verschoben antworte aber mal drauf

Das Problem das der Standard Launcher immer wieder getauscht wird gibt es bei viele Launcher und Firmware´s
wie du es schon selbst gelöst hast Funktioniert denn dann wird nur noch ein Launcher gefunden der alt läuft so nicht mehr
deswegen sollte man wenn man den Nova Deinstallieren will das rückgängig machen sonst hast du keine Funktionierenden Launcher mehr auf dem Gerät.

Ob man einen Launcher ins SYSTEM einbinden kann muss man austesteten
ob der noch Funktioniert und mit allen Funktionen.
Ich würde es nicht empfehlen ich würde den auch nicht unbedingt Verlinken wenn es vermeidbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich noch im letzten Beitrag eingefügt.

Wie gesagt, darf gerne verschoben werden.

jora66 schrieb:
Ich würde es so machen: Total Commander öffnen, installierte Apps/dort Nova Launcher 2.3 und Nova Launcher Prime 1.1 $ kopieren (in Zwischenablage kopieren)/zurück zu Hauptverzeichnis/custpack/app/unremoveable/withoutlibs. Withoutlibs lange drücken und dann "hier einfügen" auswählen.

Trau mich aber nicht!!:unsure:

Mal ne dumme Frage (wahrscheinlich schon 1000 mal beantwort, aber ich weiß nicht genau mit welchen Begriffen ich danach suchen soll):

Warum will Link2SD Superuser-Rechte, wenn eine App über den Play Store aktualisiert oder deinstalliert wird? Ich dachte schon, dass das mit der Option "Clear external cache files" zusammenhängen würde, aber wenn ich den Haken entferne, verlangt Link2SD trotzdem nach dem Superuser.

Bin etwas überfragt, was Link2SD da überhaupt macht, weil auch keine Meldung kommt, was passiert. Ich hab keine zweite Partition auf der SD-Karte und hab den Installationsort für Apps auf automatisch gelassen.

Das Handy ist ein Huawei G330 mit 16GB-SD-Karte und ClockworkMod Superuser. Link2SD ist aktuell.

Link2SD wird automatisch gestartet, wenn Apps installiert, aktualisiert oder deinstalliert werden (damit es ggf. darauf mit einem Verschieben reagieren kann).

Und Link2SD läuft nach meiner Erinnerung immer mit Root-Rechen, egal ob die für eine bestimmte Aufgabe nun wirklich benötigt werden oder nicht.

OldSnake schrieb:
ch hab keine zweite Partition auf der SD-Karte und hab den Installationsort für Apps auf automatisch gelassen.

Doofe Gegenfrage: Warum hast du Link2SD drauf, wenn du es nicht nutzt?

OldSnake, für das Herumfummeln an der Datenpartition benötigt man bei Android nun mal Root-Rechte. Da hat mit der Herkunft der App überhaupt nichts zu tun.

Zwar kann Link2SD auch App2SD emulieren, doch ist das (also App2SD) erstens eine technische Krücke der Weltrekordklasse und zweitens wird dieses Feature auch von Huawei's OS-Versionen direkt unterstützt; vorausgesetzt, man hat die interne und externe Speicherkarte "getauscht", also verkehrt herum gemountet. Wie auch immer, App2SD braucht keiner, daher Finger weg davon!

Du solltest Dich für eine intelligente Lösung Deines Speicherplatzproblems erst einmal (z.B. im entsprechenden Geräteforum) einlesen. Zum Thema "Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen" findet man einige Threads in diesem Forum, und die Grundgeschichte passt für alle OS-Versionen und Geräte. ;)

det-happy schrieb:
Doofe Gegenfrage: Warum hast du Link2SD drauf, wenn du es nicht nutzt?

Bevor ich gerootet hatte, hab ich damit System-Apps eingefroren. Nach dem Rooten aktualisiere ich damit die System-Apps, die ein Update bekommen haben.

@email.filtering: Wo hab ich geschrieben, dass ich ein Speicherplatzproblem habe? :confused2:
Ich wollte nur wissen, wozu sich Link2SD jedes Mal unmotiviert meldet und Root verlangt, wenn ich Apps aktualisiere oder deinstalliere.

Weil Link2SD nun mal so Programmiert ist zu Überwachen was für Apps installiert werden um die Eventuell zu verlinken.
Link2SD ist nun mal eine Root App die auch weithin meckert wenn sie keine Root Rechte bekommt
wenn du die nicht benutzen Willst und auch kein Root vergeben möchtest frage ich mich warum du die Installiert hast.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:17 Uhr wurde um 23:28 Uhr ergänzt:

OldSnake schrieb:
Bevor ich gerootet hatte, hab ich damit System-Apps eingefroren. Nach dem Rooten aktualisiere ich damit die System-Apps, die ein Update bekommen haben.

Und das hier verstehe ich nicht ganz
Man kann Ohne Root nicht alle System Apps einfrieren das geht nur mit System Apps die das zulassen
und dafür braucht man auch kein Link2SD
das geht ab ICS auch ohne eine App.
und was muss man nach einem Update einer System App Aktualisieren mit Link2SD.

DAD214 schrieb:
und was muss man nach einem Update einer System App Aktualisieren mit Link2SD.

Also ich nutze es bei meiner Frau um damit Update zu System Apps (in diesem Fall Bloatware wie Facebook, Gmail, YouTube) ins System zu integrieren. Ohne das das Link2SD Script selber läuft... Die App hat halt einige gute Nebeneffekte/Funktionen

Das mache ich auch bei dem Arc S meiner Frau aber ich nenne das nicht aktualisieren.
Ich habe es auch deswegen nicht erwähnt.
Ich benutze dafür auch TB und auch zum einfrieren.
Bei dem Arc S macht Link2SD eigentlich nur das für das es mal Programmiert wurde.

Und Ja ich kenne die Funktionen von Link2SD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Antworte hier mal auf eine Privat Nachricht

Abracadabra21 schrieb:
hallo, ich möchte dich gerne um hilfe bitten, meine frage bezieht sich auf folgende aussage (du hast auf meinen beitrag "playstore probleme nach link2sd" geantwortet):

"Bei mir ist der Playstore noch Original im SYSTEM ich verlinke nur das Update.
Updates von System Apps werden Grün angezeigt die kann man dann Verlinken"

welche einstellungen muss ich vornehmen, damit ich nur die updates auf die sd-karte verlinke? bei mir klappt das leider nicht & mein kleiner (interner) speicher ist schon wieder komplett ausgelastet, obwohl ich alle "nicht-sys-apps" schon per link2sd verschoben habe.

noch eine frage: welche sys-apps kann man problemlos mit link2sd auf die sd-karte ziehen?

ich danke dir im voraus ganz herzlich für deine hilfe- schönes wochenende! :smile:

Was hat du den alles Installiert was für Apps sind dann noch im Geräte Speicher
Alternativ kann man Updates auch ins System Integrieren damit hatte ich aber auch schon mal Probleme und auf der System Partition muss auch genug Frei sein.

Poste mal ein Screenshot von deinem Speicher von der App Link2SD.
wie weit die 2. Partition schon ausgereizt ist und der Interne Speicher.

• Danke
Reaktionen: Abracadabra21
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt bei meinem XCover 2 den Root-Account aktiviert habe, wollte ich jetzt ein paar Apps mit Link2SD auf die Speicherkarte verschieben (es sind noch ca. 7 GB von 32 GB frei). Leider kam immer folgende Fehlermeldung:

2014-03-30 15.38.05.png

Was kann muss ich da machen?

Viele Grüße,
Trubi.First

Anhänge

• 2014-03-30 15.38.41.png
    2014-03-30 15.38.41.png
    26,6 KB · Aufrufe: 228
  • 2014-03-30 15.38.30.png
    2014-03-30 15.38.30.png
    23,1 KB · Aufrufe: 220
Ne 2te primäre Partition auf der Speicherkarte anlegen so wie es dir auf den Bildern auch angezeigt wird?

Und nicht den Fehler machen Link2SD für App2SD zu missbrauchen.
App2SD das geht auch Nativ mit dem System selber dazu braucht man keine App und ist eh nur bedingt fürs Auslagen zu gebrauchen.

Wie schon oben geschrieben 2. Partition erstellen und in Link2SD Mount Script starten und Booten dann die Apps Verlinken und nicht App2SD benutzen.

Hallo,

ok, eigentlich will ich die Apps auf die Speicherkarte (also App2SD) auslagern, aber auch das geht trotz Root-Rechten nicht. Habe extra App2SD heruntergeladen. Wo ist der Unterschied zwischen Link2SD und App2SD? Muss ich dafür auch eine zweite Datenpartition einrichten?

Viele Grüße

Trubi First

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: