Link2SD: Einrichtung und Probleme

  • 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab mir jetzt mal den Partition Wizard heruntergeladen.
Da mein Englisch auch nicht das Beste ist eine Verständnissfrage:

Ist es korrekt, dass ich nun die SD- Karte nehme und dann den Befehl
"split partition" anklicke. Wenn ich dann 2 Partitionen habe verschiebe ich oben auf die gewünschte Größe, klicke eine Partition an und formatiere sie in das Format das ich haben möchte, z.B. ext2?

Was bedeutet "cluster size"? Da sind Werte von default über 512 Bytes bis 64 KB hinterlegt?

@girouno:
Vielen Dank für die Links zu Link2SD.
Das scheint eine Anleitung zu sein der vllt. sogar ich gewachsen bin.
 
Mit Split und Format klingt alles richtig. Der Partition Wizard "macht" erstmal nichts - Du kannst also alle Schritte anlegen und schauen, ob das wirklich das ist, was Du willst. Erst wenn Du sagst, das Programm soll die Änderungen nun auch wirklich durchführen, erst dann geht es los.

Cluster Size = Größe einer einzelnen Speichereinheit in einer Partition. Lass es auf default oder stell es auf 4 KB. Zu klein erfordert die Verwaltung von wahnsinnig vielen Clustern für eine große Datei. Zu groß bedeutet Speicherverschwendung beim Speichern von kleinen Dateien.
 
  • Danke
Reaktionen: jora66
Ihr macht doch noch einen Androidspezalisten aus mir. :D

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6030D mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 17:06 Uhr wurde um 17:34 Uhr ergänzt:

rihntrha schrieb:
Das 997d hat zwar 4GB Speicher, aber für Apps (und App Daten) stehen nur 1,3GB zur Verfügung. Wobei nur ca. die Hälfte davon nutzbar ist wegen dalvic-cache, libs und App Daten.
Also IMHO ist das ohne root nicht sinnvoll nutzbar. Schon mind. 100MB sind durch die Updates der vorinstalierten apps weg. Und einige lassen sich nicht deaktivieren.

cu

Was ich dabei nicht verstehe ist, wie ich dann Asphalt 8 mit 1,6 GB auf das Gerät laden konnte. Und es waren ja schon Appps drauf. Der Ladevorgang dauerte allerdings verdammt lange.



Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6030D mit der Android-Hilfe.de App
 
jora66 schrieb:
Was ich dabei nicht verstehe ist, wie ich dann Asphalt 8 mit 1,6 GB auf das Gerät laden konnte.

Auf der SD Karte gibt es einen Ordner wo Apps große Dateien speichern können. Da speichern gerade Spiele gerne große extra Daten. Ansonsten könnte diese Apps ja kaum jemand nutzen ;-)

cu
 
Du meinst jetzt auf der Externen? Und dorthin wird ausgelagert auch wenn das Spiel nicht dorthin verschoben wurde? Oder versteh ich das falsch?
Denn dann wären wir ja wieder bei meiner Ausgangsfrage .
Das ist nur beim Alcatel so oder im Allgemeinen?

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6030D mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja, manche Apps sind speziell so gestaltet das einige Dateien auf der SD Karte (wenn eine reale steckt dann dort) gespeichert werden.

Das hat aber nix mit dem verschieben oder auslagern (und auch nix mit dem Handymodel) zu tun. Und das betrifft auch nur einige Apps (meist Spiele).

cu
 
  • Danke
Reaktionen: jora66
O.k. ich glaube ich habe es verstanden.
Auf alle Fälle scheint es so zu sein, dass ich bedenkenlos ein 4GB Handy kaufen kann und solange es geht können die Jugs dann draufpacken und auf SD verschieben. Sollte es dort an die Grenzen stoßen habe ich immer noch die Möglichkeit zu rooten und mit Link2SD weiterzuarbeiten.

Auf jeden Fall möchte ich es nicht versäumen mich für eure geduldigen Antworten auf meine komplett wissensfreien Fragen zu bedanken.

Das mit dem Partitionieren werde ich mal an einer kleinen Karte testen.
Und für die Auswahl der Handys ist es Voraussetzung, dass Framaroot damit funktioniert.
 
Ich zitiere hier mal aus einem anderen Unterforum, ich hoffe das ist erlaubt (den Link habe ich aus diesem Unterforum aus einem Beitrag von girouno):

https://www.android-hilfe.de/forum/...sd-karte-fuer-link2sd-vorbereiten.382976.html

Zuerst die (FAT) Partition auf der Karte verkleinern ('Resize'), so dass zwischen 0,5 und 1,5 GB für die neue Partition frei werden, je nach Wunsch und Größe der SD-Karte. Mehr als 1,5 GB braucht aber niemand und Link2SD zickt wohl auch bei größeren Partitionen.


Ich verstehe das nicht ganz. Erstellt man damit eine Partition von max. 1,5 GB die für Link2SD genutzt wird oder wird der Rest der SD- Karte von Link2SD genutzt? Das kommt mir so wenig vor. Dann erhöhe ich doch meinen Speicherplatz für Apps gerade mal um 1,5 GB. Oder habe ich das Prinzip wie Link2SD arbeitet einfach nicht verstanden?
 
normalerweise wird die zweite Partition, d.h. der kleinere Teil, von Link2SD genutzt. Da Link2SD nur die APK, ggf. Bibliotheken und Dalvik verlinkt, reichen 1,5 GB "normalerweise" auch aus.

Nicht verlinken tut Link2SD zusätzliche (separate) Dateien einer App, die diese sonst noch so mitbringt und -jedenfalls wenn diese Dateien ohnehin relativ groß sind- dann sowieso schon auf eine interne oder externe SD-Karte auslagert. Das betrifft z.B. Offline-Navigations-Apps (die Karten von teilweise mehreren GB legen solche Apps schon von allein außerhalb des internen Speichers ab). Ob und wieweit das auch für Spiele zutrifft, vermag ich nicht einzuschätzen, weil ich keine Spiele auf meinen Androiden habe (außer ein paar einfache, wo es eh nicht auf Speicherplatz ankommt). Wenn die Spiele aber alle notwendigen Daten in die apk oder libs packen, dann sollte man die 2. Partition entsprechend groß dimensionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: jora66
Vielen Dank,

hat soweit alles funktioniert.

Hätte noch eine Frage:

Was passiert, wenn die externe SD das zeitliche segnet oder ausgetauscht wird?
Muss ich da vorher etwas beachten oder reicht es evtl. die Daten von der SD zu sichern und auf die Neue zu übertragen?
Sind die Apps noch brauchbar falls die SD abschmiert?
 
Was von dem was nicht mehr vorhanden ist soll noch brauchbar sein? :rolleyes: Da legt ein Skript einen Link an einen Ort an, und der ist nicht mehr da! Was soll das Betriebssystem dort also noch vorfinden? ;)
 
Ich gebe zu das Prinzip von der App nicht verstanden zu haben. So alt könntet ihr alle zusammen nicht werden bis ich das kapiere;) und das liegt leider nicht an euch sondern an meiner Technikunkenntnis. :(
Aber meine Frage hatte ja auch beinhaltet ob man den Inhalt der SD so sichern kann (auf PC) , dass man ihn auf eine andere SD übertragen könnte um diese dann im Handy ohne Verlust zu nutzen.
Welche Apps dürfen auf gar keinen Fall verlinkt werden damit das Phone noch bedienbar bleibt, selbst wenn die Externe ihr Leben aushauchen sollte?
Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6030D mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was (laut Gerätehersteller) zum Betriebssystem gehört ist doch ohnedies in der Systempartition eingelagert, kann also von Link2SD nicht verschoben werden. Was machst Du Dir also da für Sorgen? Auch die Datenbanken bleiben in der Datenpartition und gehen daher auch bei einem Defekt der Speicherkarte nicht flöten. ;)

Link2SD macht doch nichts anderes als im Regal der Datenpartition eine App herauszunehmen (und die App dann ins andere Zimmer (also die zweite Partition der (externen) Speicherkarte) zu tragen) und am Originalort ein Post-it (auf gut deutsch einen Spickzettel) mit dem Hinweis auf den neuen Aufbewahrungsort zu hinterlegen. Um das zu verstehen braucht man jetzt aber kein Informatikstudium. :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: jora66 und det-happy
Wenns einem so erklärt wird wirklich nicht. Vielen Dank.
Mir war nicht klar, dass ich die wichtigen Systemapps nicht aus versehen verlinken kann.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 6030D mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hoffe jetzt mal, dass das DANKE von det-happy nicht hämisch auf meine dummen Fragen gemeint war.
Die Erklärung war wirklich Idiotensicher. Manchmal braucht es so etwas, damit auch die Unwissenden, zu denen ich definitiv gehöre, etwas dazulernen können.
Und ich vermute (und hoffe) ich bin nicht der Einzige der mit gewissen Erklärungen, welche zum Teil einfach Worte beinhalten die der totale Laie nicht versteht, nur bedingt etwas anfangen kann.
Daher möchte ich festhalten das mein DANKE für die kindgerechte Erklärung absolut ernst gemeint war und dass ich mich freuen würde wenn es noch mehr User gäbe die sich die Mühe machen Blindgängern wie mir die Sachlage mit einfachen Worten zu erklären.
Übrigens etwas, das mir in diesem Forum sehr gut gefällt. Hier werden auch Fragen beantwortet welche dem Antwortenden einfach nur doof erscheinen. Dennoch wurde ich noch nie hängen gelassen.
 
Nein, das war nicht hämisch gemeint.. Das mit den Regalen und Post-It finde ich einfach nur gut beschrieben.

Wer von Hobby her sich gerne mit solchen Sachen beschäftigt vergisst gerne mal, das es andere nicht so leicht verstehen wie unser eins..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jora66
Ich hoffe ich habe noch eine dumme Frage frei:winki::

Mit meinen unglaublichen Fähigkeiten in dieser Sache habe ich mich getraut mein altes LG Optimus One zu rooten und mit link2sd zu versehen. Der Hammer ist, es hat tatsächlich geklappt. Andere würden darüber müde lächeln, ich aber komme aus dem "mir selbst auf die Schulter klopfen" gar nicht mehr raus, so stolz bin ich auf mich.
Das LG habe ich schon länger meinem Sohn vererbt. Er hatte das Problem, dass ständig eine Warnung über zu wenig freien Speicher angezeigt wird. Dann waren immer nur noch ca. 30 MB Speicherplatz übrig. Also Apps runter und andere dafür drauf. Laut Datenblatt im Netz hat das One 170 MB internen verfügbaren Speicher. Manche Datenblätter sprechen auch nur von 140 MB.
Gestern vor Link2SD waren davon noch 50 MB verfügbar. Nachdem ich es gestern geschafft hatte die App zu installieren und einzusetzen waren schlagartig 131 MB freier Speicher verfügbar. Für mich ein Hammer.
Mangels größerer externer SD- Karten habe ich eine 2 GB -Karte genommen und partitioniert. Partition 1 ca. 1GB Fat 32 und Partition 2 ca. 1GB ext.2.
Wenn ich nun in den Einstellungen den Speicher anschaue werden drei Werte gezeigt:

Speicherkarte

Gesamtspeicher :0,98 GB
Verfügbarer Speicher: 0.95 GB

int. Speicher

Verfügbarer Speicher: 131 MB

Wird mir von der externen SD nun die Fat32 oder die ext2 Partition angezeigt?
Macht eine größere Speicherkarte überhaupt Sinn (wenn sie nur für die Apps benutzt werden würde), denn ich habe in der oben verlinkten Anleitung von Link2SD gelesen, dass mehr als 1,5 GB als Partition für Link2SD keinen Sinn macht da die App damit Probleme hat.
Oder legt Link2SD nun einen (kleinen) Teil der verschobenen App auf der ext2 an und den Datenreicheren auf die Fat32 Partition der ext, SD, sodass mit 1 GB Link-Daten auf ext2 viele GB App- Daten auf der Fat32 zusammenkommen können?
 
Wie die zweite Partition der (externen) Speicherkarte belegt ist, verrät Dir Link2SD über dessen Menü. Die zweite Partitition wird Dir vom Betriebssystem selbst (also über Einstellungen => Speicher) nie angezeigt werden, weil dieses ja von deren Existenz gar nichts mitbekommt bzw. mitbekommen darf.

Auf der ersten, FAT32-formatierten Partition legt das Betriebssystem selbst lediglich einige Kleinigkeiten ab, aber das fällt nicht ins Gewicht.

Lediglich dann, wenn man Link2SD angewiesen haben sollte, das Unding von App2SD zu emulieren (was nicht wünschenswert ist!), wird die FAT32-Partition intensiver belastet (und dafür aber die zweite Partition ignoriert).

Doch so wie Du es schilderst, scheint ja bei der Konfiguration von Link2SD alles geklappt zu haben.

Ach ja, und meinen Glückwunsch, dazu, es auch beim LG geschafft zu haben. :)
 
  • Danke
Reaktionen: jora66
Danke, danke.

Heißt das, egal wie groß die SD ist, benötige ich nur 1-1,5 GB für Link2SD?

Bisher habe ich es NUR beim LG geschafft. Die Frage zum Alcatel war für die Zukunft, falls es mal neue Phones für die Kids gibt. Dann dachte ich mir ich könnte ja das alte LG als Versuchskarnickel nutzen. Da ist dann nicht all zu viel kaputt wenn es schiefgehen sollte und mein Sohn freut sich über ein neues Telefon wenns nicht kalppt, schließlich hat´s ja Papa zerschossen:flapper:

Im Menü von L2SD finde ich fünf Speicher:

interner: 131 MB frei 65%

SD: 0,95 GB frei 96% --- Fat32, richtig?

SD 2.Partition: 744MB frei 85%--- ext.2, richtig?

System 31,4 MB frei 16% --- was ist das??? Der Teil des internen Speichers welcher von Systemapps genutzt wird und daher nicht zur freien Verfügung steht?

Cache 62,87 MB frei 98%---???
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
151
Daniel Albert
D
W
Antworten
1
Aufrufe
98
Klaus986
K
D
Antworten
0
Aufrufe
54
Daniel Albert
D
Zurück
Oben Unten