Link2SD: Einrichtung und Probleme

  • 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
- Meinst Du wirklich App2SD oder Link2SD?
- was passiert, wenn Du die Speicherkarte rausnimmst?
 
Dann starte es normal und ja ich meine wirklich wieder App2sd

ABer ich versuche es gerade nochmal

Der ursprüngliche Beitrag von 19:30 Uhr wurde um 19:33 Uhr ergänzt:

okay tml doch link2sd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, und was ist bei Dir ein "Bootloop"? Bis wohin geht der Boot-Vorgang bevor es zu einem Neustart kommt? Nur Sony-Logo, nur Xperia-Logo, ...?!?

Ich würde ja ohne SD-Karte starten, nach erfolgtem Start SD-Karte einsetzen und mit Link2SD das Mountskript neu erstellen (in den Optionen unter "Mehr"). 'n Versuch dürfte es jedenfalls Wert sein.

Du hast nicht zufällig irgendwelche System-Apps verlinkt?!?
 
der bootloop geht bis xperia. aber ich kann die micosd nach dem boot net mehr einsetzen, da der akku den microsd slot verdeckt...

Der ursprüngliche Beitrag von 19:41 Uhr wurde um 19:46 Uhr ergänzt:

und vorher hatte ichnoch garnix verlinkt
 
hmmm... ich hatte so ein Problem mit Link2SD nie. Bin insofern auch nicht sicher, ob Du bei Start ohne SD-Karte danach in Link2SD das Mount Skript "deaktivieren" kannst.

Ansonsten sehe ich darin aber kein gerätespezifisches Problem, so dass Du die Frage im Unterforum Apps - Tools stellen solltest (oder ein Mod deine Frage dorthin verschiebt). Da sind weitaus mehr Leute unterwegs, die Dir evtl. helfen könnten.
 
okay.. trotzdem danke :)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:53 Uhr wurde um 19:58 Uhr ergänzt:

ich finde das forum nicht :O
 
Danke euch allen, ich habs jetz geschafft :-D

Der ursprüngliche Beitrag von 20:35 Uhr wurde um 21:28 Uhr ergänzt:

okay doch nicht, nach dem neustart wieder das gleiche => bootloop -,- alles ausprobiert, es geht nicht..
 
Moin,

zwar für das S3 LTE, aber wie der Titel schon sagt, wie mache ich das?

Stock gab es bei den Apps den süßen Button "Auf SD-Karte verschieben", den gibt es unter CM 4.4.2 nicht mehr.

Ich habe mir mal App2SD installiert, dort wurde die Apps markiert die ich verschieben kann (mit dem kleinen SD-Karten Logo), aber verschieben konnte ich da nix. Ich kam maximal auf den Appscreen zum deinstallieren/stoppen der Anwendung.

Wie mache ich das denn nun?

Ich habe hier mal nen Thread gesehen, aber ich finde ihn nicht mehr....
 
Hallo Leute,

ich weiß, das Thema App2SD und Verwandte wurde schon oft und ausgiebig behandelt, leider konnte ich als völlig unbedarfter, normaler Android- Nutzer, auch nach langem Suchen und Lesen, nicht die Info finden welche ich suche bzw. evtl. habe ich sie gefunden aber nicht verstanden.

Meine Frage:

Ich suche für meine Söhne neue Androids. Da auf diesen Geräten wenig telefoniert, dafür aber um so mehr gespielt wird suche ich Geräte welche schon standardmäßig die Möglichkeit bieten Apps auf eine externe SD zu verschieben.
Meine Frau z.B. hat ein Alcatel 997D. Dort ist es kein Problem heruntergeladene Apps auf die ext. SD zu schieben.
Das Gerät, wie die meisten anderen welche für mich in Frage kämen, hat einen internen Speicher von 4 GB und ist mit bis zu 32 GB über SD erweiterbar.
Wenn ich die anderen Threads richtig verstanden habe bleibt bei diesen Geräten immer etwas von den Apps im internen Speicher zurück wenn sie auf extern verschoben werden. Ansonsten müsste man rooten und Link2SD verwenden.
Nun ist meine Frage wieviel bleibt zurück. Wei lange reichen die 4Gb.
Gibt es einen Anhaltspunkt der besagt es beleiben ca. 10,20,50,90 % der App im internen Speicher und nur der Rest wird tatsächlich nach Extern verschoben? Ich frage mich nämlich ob ein Gerät mit "nur" 4 GB internem Speicher für die Kids überhaupt Sinn macht, vor Allem deshalb weil ich die Geräte, auch auf Grund von eigener Unfähigkeit, nicht rooten oder gar flashen möchte (bzw. es nicht kann).
Auch darüber habe ich schon viel gelesen aber nichts verstanden.

Mein Großer z.B. nutzt derzeit mein altes LG P990 mit 8 GB internem Speicher, bei dem man nichts auf die externe SD verschieben kann. Die 8 GB hat er jetzt voll.

Als Beispiel: Ich habe beim 997D mal Asphalt8 installiert. Das Spiel hat knapp 1,6 GB. Wenn ich es auf externe SD verschoben habe waren in internen Speicher knapp 1,6 GB mehr frei und auf der Externen ca. 1,6 GB mehr belegt. Wenn ich dann die externe Karte entnehme, kann die app nicht mehr geöffnet werden, was ja bedeutet, dass es tatsächlich auf diese verschoben wurde. Allerdings würde dies auch bedeuten, dass die kompletten Daten des Spiels sich nun auf der Externen befinden. Bei meiner Suche bin ich aber immer wieder auf Beiträge gestoßen welche, nach meinem Verständniss, ausgesagt haben, dass dem nicht so wäre.

Wäre schön wenn mir da jemand eine, für Laien verständliche, Auskunft geben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, geht App2SD denn überhaupt auf eine zweite (externe) SD-Karte?!? Da heute praktisch kein Smartphone mehr ohne interne SD-Karte geliefert wird, wäre Deine Frage dann möglicherweise schon obsolet.

Und ob App2SD geht hängt natürlich auch davon ab, ob der Hersteller App2SD ermöglicht und der Software-Entwickler es für seine App unterstützt.
 
Hi,

du hast mich falsch verstanden. Mir geht es nicht um Apps welche zum verschieben taugen.
Ich habe oben noch ein Beispiel eingefügt. Das Spiel habe ich in der Appverwaltung über den Button "auf SD- Karte verschieben" verschoben.
Das hat wie oben beschrieben funktioniert. Danach lautet der Button
"auf Telefon verschieben" oder so ähnlich. (hab das Telefon gerade nicht griffbereit)
 
ich hab Dich schon richtig verstanden - das Problem, dass manche Apps sich gar nicht verschieben lassen, weil der Programmierer es nicht will, ist ja auch nur ein Randproblem.

Wenn aber -wie ich vermute- App2SD grundsätzlich nicht auf eine zweite (externe) SD-Karte verschieben kann, dann wärst Du auch im günstigsten Fall auf den eingebauten Speicher (d.h. interner Speicher und interne SD-Karte) angewiesen - es sei denn, der Entwickler der App würde Dir noch App-intern andere Möglichkeiten anbieten.

Insofern wäre Deine Frage dann nicht allgemein, sondern nur geräteabhängig und in Abhängigkeit der geplanten Apps zu beantworten.
 
Beim 997D (zumindest mit Firmware 4.0.4) kann man nur auf die externe SD (also die man da reinsteckt) verschieben.
Aber die Einträge im dalvic-cache und die App Daten (ohne Libs) bleiben im internen. Ferner lassen sich viele nicht verschieben.

Das 997D lässt sich ganz simpel per framaroot rooten. Das würde ich tun und dann link2sd nutzen.

Das 997d hat zwar 4GB Speicher, aber für Apps (und App Daten) stehen nur 1,3GB zur Verfügung. Wobei nur ca. die Hälfte davon nutzbar ist wegen dalvic-cache, libs und App Daten.
Also IMHO ist das ohne root nicht sinnvoll nutzbar. Schon mind. 100MB sind durch die Updates der vorinstalierten apps weg. Und einige lassen sich nicht deaktivieren.

cu
 
@girouno

Aber ich will doch App2SD gar nicht nutzen, sondern die Apps manuell verschieben. Beim Alctel gehts, bei einem Mobistel habe ich es auch schon getestet. Wenn eine App nicht geht wird der Button "auf SD verschieben" gar nicht (bzw. nur grau) angezeigt.

Mir geht es nur darum, ob mir, grundsätzlich und nicht gerätespezifisch, jemand sagen kann ob Apps, welche verschoben werden können, noch Reste und wenn ja, wieviel, auf dem internen Speicher hinterlassen.

Da das Spiel nicht mehr funktionsfähig war nachdem ich die externe SD entnommen hatte bin ich davon ausgegangen, dass es sich nicht mehr im Telefonspeicher befindet.
 
rihntrha schrieb:
Beim 997D (zumindest mit Firmware 4.0.4) kann man nur auf die externe SD (also die man da reinsteckt) verschieben.

hat das 997D denn überhaupt eine interne SD-Karte? Mir war irgendwie im Kopf, dass App2SD immer nur auf die erste SD-Karte verschieben kann. Wenn das eine externe ist, dann schön. Wenn das aber eine interne ist, dann ist das Limit schnell erreicht.

jora66 schrieb:
Aber ich will doch App2SD gar nicht nutzen, sondern die Apps manuell verschieben.

das ist mir jetzt völlig unklar. Was meinst Du mit "manuell" verschieben?!? Ohne Root bist du auf die systemseitig angebotene (oder eben nicht angebotene) Funktion von App2SD angewiesen. Ob das nun über Einstellungen - Apps erfolgt oder über eine x-beliebige "App2SD"-App (welche dann auch nur die Systemfunktion aufruft) ist völlig wurscht.
 
girouno schrieb:
hat das 997D denn überhaupt eine interne SD-Karte?

Wenn eine SD Karte steckt ist das DIE SD Karte (also der Bereich den die Apps als SD Karte kennen). Steckt keine dann ist eine 1GB Partition des internen Speichers (die ist exclusiv dafür, also wird schonmal 1GB von den 4GB verschwendet) die SD Karte.
Wobei das Verschieben nur geht wenn tatsächlich eine SD Karte steckt.

cu
 
@rihntrha:

Danke. Framaroot habe ich schon auf meinem Alcatel 6030D getestet und es hat sogar funktioniert. Das wäre nicht das Problem. Die Probleme starten danach. Bei Link2SD muss man eine zweite Partition auf der SD erstellen wenn ich das richtig gelesen habe. Diese muss ext2 oder ext3 sein, je nach dem was das Handy verlangt (so habe ich das verstanden).
a) Woher erfahre ich was das Hnady verlangt
und
b) wie erstellt man auf einem Smartphone eine Partition?

Selbst davon habe ich keine Ahnung.:unsure::sad:
 
  • Danke
Reaktionen: jora66

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
150
Daniel Albert
D
W
Antworten
1
Aufrufe
98
Klaus986
K
D
Antworten
0
Aufrufe
54
Daniel Albert
D
Zurück
Oben Unten