Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaube das du auch Bockmist mit dein Partitionen hast
es kann sein das einige Apps nicht mehr die richtigen SD-Karten erkennt ob Interne oder Externe Karte

hier hat jemand geschrieben du solltest die zweite Partition mit FAT32 formatieren genau das würde ich nicht ext2 oder ext3 formatieren die
als erste Primäre Partition und dann den Rest Partitionieren mit FAT32 oder exFAT wenn das Gerät das unterstützt

die 2. Partition auch nicht Größer 2GB es macht kein Sinn diese Größer zu machen

@DAD 214
die Partion 1 ist FAT32 - die Partion 2 für Link2SD ist mit ext2 formatiert.

Lösung:
So, habe den Fehler (in einem anderen Forum) gefunden und bereinigt. Der Hinweis von email.filtering mit "gewissen Apps" und google hat geholfen.
Es waren gewisse apps die ich nicht installieren konnte. Bei diesen Apps war unter /data/app eine entsprechende .odex Datei. Wie auch immer diese dort entstanden ist.

Mit Root Explorer diese gelöscht, anschliessen lassen sich diese Apps wieder installieren und werden von Link2SD auch sauber verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
humm nach einem Richtigen Wipe der /Data Partition wie du geschrieben hast auch gemacht hast hätten die aber auch gelöscht sein müssen

und ja das mit den Odex Datei kommt oft vor hatte ich auch schon aber nach einem Wipe sollte das aber auch gelöscht werden
und das verstehe ich im Moment nicht so ganz
und das mit den zwei Partitionen geht so wie du das hat z.b. nicht beim ARC S da muss die 1. Partition die für Link2SD sein
aber schön das es jetzt geht :thumbup:

Hi miteinander!

Ich habe vor kurzem auf meinem HTC Desire HD ein Custom Rom mit Kitkat (Android 4.4.2), genauer gesagt CM11 installiert, dass soweit gut läuft.

Nur klappts mit Link2SD irgendwie nicht.

Ich habe wie gewohnt meine Apps auf die zusätzliche Partition verlinkt, so wie ich es seit langem unter Gingerbread (Android 2.3.5) gemacht habe.

Alles läuft und klappt wunderbar, bis ich neu boote. Jedesmal verschiebt es beim Booten meine ganzen verlinkten Apps zurück in den internen Speicher, der natürlich dann überläuft, bzw. es mit dem Speicherplatz extrem eng wird.

Ich verlinke nun wie gewohnt neu, was auch wieder klappt, nur sobald ich boote passiert es wieder.

Die zusätzliche Partition war zunächst ext3 formatiert und nun ext4. Ist eine 32 GB SD Karte und diese Partition ist 2 GB groß.

Woran könnte es liegen? Es ist passiert, als ich Link2SD auf automatisch verlinken gestellt habe und auch als ich es auf manuell lies.

Mit einem Gingerbread Rom klappt es ohne Probleme, da bleiben die Apps mit identischer Einstellung von Link2SD auf der extra Partition, nur unter KitKat klappt es nicht.

Gruss Lemmi.

Ich würde mal die Apps Verlinken und dann Link2SD Einfrieren
neu starten und schauen ob die wieder verschoben wurden
denn das würde auf CM11 hindeuten und wenn nicht verschiebt Link2SD die wohl wieder zurück.

Das Ergebnis kannst du hier uns schreiben dann sehen wir mal weiter.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:52 Uhr wurde um 20:55 Uhr ergänzt:

Moment mir fällt noch was ein schau mal unter Link2SD was du unter Installationsort stehen hast.

Ich denke das muss dort auf Extern stehen.

Ich hab gestern das CM11 Build auf mein DHD geflashed und alles neu gemacht. Dann die SuperSU installiert und damit die Superuser App ersetzt.

Beim ersten Start wurden die Apps zurückgeschoben und dann kam über Google Play ein neues Update (heute) von Link2SD mit Fixes für Kitkat und Dalvik Cache Dateien.

Was muss ich sagen, nachdem ich der Link2SD bei SuperSU neue Rechte eingeräumt habe klappt es auf einmal. Die Dateien bleiben wo sie bleiben sollen.

Erstmal für mich erledigt mit dem heutigen Update der App.

Gruss Lemmi.

• Danke
Reaktionen: det-happy
Is it posibe to move also the "data" to the SD Card, not only the "app" and the "library"? The data contain the really big amounts of data in some apps (for instance: Goggle Translator, the offline dictionaries 1,43GB v. 5,7MB the app itself).

email.filtering schrieb:
We are pleased to welcome you here in this forum, the world's most popular Internet platform of the German speaking Android community!

Therefore, according to our rules, all contributions have to be written in German language! Hence, if you are not able to write in German, please use a translator (e.g. such as those of Google and many others). Adding the text in English is desirable, because it allows the avoidance of misunderstandings / errors due to lack of language skills and / or poor translations.

In case of problems related to the forum please contact one of the team members.
Use DirectoryBind or FolderMount to move the datas of an app to the memory card.

---

Nutze DirectoryBind bzw. FolderMount um die Daten einer App auf die Speicherkarte auszulagern.

Hallo,

da der interner Speicher meines Smartphones (Android 3.2) fast voll ist, habe ich das dringende Bedürfnis einige installierte Programme auf die SD-Karte zu verrschieben oder wenigstens neue Programme dort zu installieren.Unter Einstellungen >> Anwendungen verwalten finde ich Programme, die, wenn man sie anklickt, entweder den Button "Zu Telefon wechseln" oder "auf SD-Karte versch." zeigen. Mit "Zu Telefon wechseln" ist wohl der interne Speicher gemeint.

Wenn ich alle APPs, die "auf SD-Karte versch." zeigen, dort hin verschoben habe, bleiben immer noch viele, die zwar auch den Button "auf SD-Karte versch." zeigen, der aber nicht wirksam markiert ist. Kann ich dann noch etwas machen um auf dem internen Speicher Platz zu schaffen, außer APPs löschen ???

Android 3 läuft nicht auf Smartphones. Da stimmt was nicht.

App2SD ist beschränkt, das kannst Du so ohne weiteres nicht ändern.

Mit Root-Rechten geht Link2DS. Nutze bitte die Suchfunktion nach dem Begriff "Link2SD".

hallo, da mein sony xperia arc s lt18i einen sehr kleinen internen speicher hat und es daher beim updaten & downloaden von apps immer wieder zu problemen kam, habe ich mich entschlossen, eine 2. partition auf meiner sd-karte zu erstellen und das dauerproblem mit "link2sd" zu lösen (smartphone gerootet). die prozedur hat auch einwandfrei (nach anleitung) geklappt (ich habe als dateisystem für die link2sd-partition "ext2" gewählt), ich konnte nach einem neustart verschiedene apps auf die sd karte linken. unter anderem auch die app "google play store" - leider lässt sich das programm aber nun nicht mehr öffnen, es erscheint folgende fehlermeldung: "unfortunately, google play store has stopped".

ich habe schon folgende lösungsversuche unternommen (leider erfolglos!):

1. "cache" & "data" geleert
2. "downloads" + "downloadmanager" sind aktiviert
3. fix permissions gestartet
4. account gelöscht und neu eingegeben
5. google play store deinstalliert und neu installiert
- das smartphone wurde dann jeweils neu gestartet -

bisher hat keine maßnahme geholfen, daher nun die frage: hat hier jemand einen sachdienlichen hinweis/rat/lösungsvorschlag?

ich habe jetzt keine idee mehr und bin für jeden tipp sehr dankbar!

viele grüße

abracadabra21

Systemapps sollte man nicht verschieben, da es wie in deinen Fall zu fehlern kommen kann.
Hast du den Play store auch mal zurückverschoben?

PS verschiebe nur Apps die die auch im Store downloaden kannst.

Das Update von Google Play verschiebe ich aber auch immer
Funktioniert auch ohne Probleme vielleicht erst mal wieder das Update deinstallieren Daten löschen
und dann neu verlinken wenn das Update wieder Installiert ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:23 Uhr wurde um 16:28 Uhr ergänzt:

hast du noch den Standard Google Play drauf oder Installierst du die App Komplett neu.
Denn ich sehe das du das schon Probiert Hast ich habe bei mir nur das Update verlinkt da der Original Google Play noch im System ist.

danke für die rückmeldungen.

ja, ich habe die app wieder verschoben - hat aber nicht funktioniert. geholfen hat aber folgendes: ich habe über "1mobile market" die app "/system/app mover" heruntergeladen & installiert, dann google play store wieder in eine sys app umgewandelt. danach konnte google play ohne fehlermeldung wieder gestartet werden. vielleicht hat ja noch jemand irgendwann das gleiche problem, daher hier meine lösung!

Übrigens verlinke ich grundsätzlich alles beim ARC S auch das Update von "Google Play-Dienste" ist verlinkt.
bei mir ist nur Link2SD noch im internen Speicher.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:42 Uhr wurde um 16:45 Uhr ergänzt:

Ok das Dachte ich mir wenn der Playstore nicht als System App läuft hatte ich auch schon auf meinem S2 Probleme deswegen lasse ich das so wie es ist.
Aber wie gesagt das Update ist bei mir verlinkt auf dem Arc S.

Ich hab das Update in den System Ordner immer verschoben

Das Update ins System zu Integrieren hatte ich auch schon zu oft Probleme das habe ich aber auf dem S2 gemacht
und auf dem Arc s gleich sein gelassen weil ich arge Probleme bekam mit dem Playstore.

sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht so ganz...du hast nur noch link2sd im internen speicher - wo ist der play store? verlinkt auf karte? und das funktioniert? so hätte ich das nämlich auch gerne >>> alles raus aus dem internen speicher!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist der Playstore noch Original im SYSTEM ich verlinke nur das Update.
Updates von System Apps werden Grün angezeigt die kann man dann Verlinken.