Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@mik schreiber: Eigenartig ist, dass bei Dir unter "SD-Karte" nur 1,77 GB als Gesamtspeicher angegeben wird. Ich habe hier ein gleichartig bespeichertes Rockchip-Device, da werden in Link2SD die versprochenen 12 GB gezeigt.

Hast Du mal mit einem Explorer nachgesehen, was so alles in /data liegt?

@Solomon ..Sorry, ich habe 2 versch. Geräte mit gleichen Problemen. Ich habe die Hardcopy vom Mobile und nicht vom Tab gemacht. Am Tab sind natürlich die SD 12GB vorhanden - das Handy hat einfach weniger Flash Speicher.

Das Komische ist, wenn ich mit dem ES-Datei Explorer auf /data gehe, wird mir nichts angezeigt. ES-Datei Explorer frägt auch nicht nach root.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du im ES Datei Explorer die Root-Rechte angestellt? Links oben auf diese kleine Weltkugel, dann unten Root-Exlorer AN und Versteckte Dateien anzeigen AN. Das schaltet sich manchmal von allein aus, z. B. wenn man am Dalvik-Cache operiert.

danke - manchmal ist man blind. Das root im ES hat sich selber deaktiviert.
Nur kann ich mit dem Inhalt von /data wenig anfangen, da dort jede Menge Verzeichnisse sind. Die Apps legen z.B. in /user/0 die Daten ab.
selbst wenn link2SD die eigentliche App auf die SD verlinkt, brauchen die Apps immer noch jede Menge Speicher in /data - oder sehe ich das falsch?
Klar kann man immer wieder den cache leeren - aber die Daten zu löschen würde bedeuten dass ich die Einstellungen der apps verliere.

Ich wüsste jetzt auch nicht wie ich bei der großen Anzahl der Verzeichnisse die Speicherfresser erkennen kann.

in /Data/user/0 liege nur die Daten aber nicht die Apps und eigentlich ist das auch nur ein Verlinktes Verzeichnis

die User Apps liegen in /Data/App und die eigentliche Daten liegen in /Data/Data

und dann wäre da auch noch /Data/Dalvik-cache

man bekommt auch die /DATA Partition nicht komplett leer mit Apps verlinken

Der ursprüngliche Beitrag von 15:58 Uhr wurde um 16:06 Uhr ergänzt:

@Solomon P. Eddie

wenn man als 2. Partion schon über 7GB einrichtet und noch das Betriebssystem abrechnet weist du wo die 12GB hin sind

mir erschließt auch nicht wieso man 7GB braucht 1 - 2GB für die Apps
und dann ist 2GB schon viel da du nicht alle Daten Verlinken kannst ist dein Interner Speicher Vorher voll
bevor du über Haupt dran denken darfst 2GB auf der 2. Partition voll zu bekommen

das mit /Data/User/0 war ja auch nur ein Beispiel. Sicher habe ich auch in das /Data/App Verzeichnis geschaut
Ich will die /Data auch nicht leer bekommen - jedoch wenn ich mit 40 Apps und 4 email Konten keine App mehr installieren kann dann ist das einfach Mist.
OK bei meinem China Handy mit MTK6589 habe ich eine Möglichkeit gefunden die /data Partion zu vergrößern

Was die Aufteilung der externen SD betrifft, gebe ich dir Recht dass für die 2te Partion (Link2SD Partion) weniger Speicher gereicht hätte, da ich zum Zeitpunkt der Erstkonfiguration nicht wusste, dass ein großer Teil doch auf /data bleibt.
Mit geänderte /Data Partion ist dann wohl 3GB sinnvoll und ausreichend.
Aber was soll es - mit dem externe SD Speicher kann ich sowieso nichts anfangen ausser für Daten die ich nicht brauche.

wenn man als 2. Partion schon über 7GB einrichtet und noch das Betriebssystem abrechnet weist du wo die 12GB hin sind

die 12GB beziehen sich auf das Tablet - das Tablet hat 1GB "/data" und 12GB "interne SD" die der Hersteller partioniert hat.
Nur bei dem Tablet weiss ich nicht wie ich "/Data" vergrößern kann.

Trotzdem scheint es, dass die Aussage "wenn du Link2SD richtig nutzen würdest" nicht zutrifft . Bisher habe ich keinen Lösungsansatz gesehen, denn "/data" müllt trotz link2sd zu. Wenn "/data" voll ist, dann stürzen Apps ab bzw. können keine neuen installiert werden.

die /Data Partition bekommst du auch nicht Größer sondern durch das Verlinken einfach nur etwas leerer mit dem Speicher Selber musst du nach wie vor auskommen in deinem Fall 1GB

wenn ich richtig liege hast du einen internen USB Speicher oder Interne SD-Karte von 12GB von dem Speicher gehen die Partitionen vom Betriebssystem ab und auf der hast du so wie es ausieht noch eine 2. Partion von über 7GB angelegt was auch so Blödsinn ist höchstens 2 GB und die bekommst du nicht voll

mik_schreiber schrieb:
@girouno anbei der Screenshot von Link2SD

ja, schön. Dein interner Speicher ist knallvoll, da sollten zum ordentlichen Betrieb mindestens 120, besser 150 MB frei sein.

In Link2SD hast Du verschiedene Möglichkeiten, die Apps in der Anzeige zu filtern (Trichter-Symbol):

- Apps im Gerätespeicher -> "Link erstellen" (nicht(!): "auf die SD-Karte verlinken"; die Übersetzung ist an der Stelle halt Schrott).
- Apps "auf der SD-Karte (App2SD) -> Stück für Stück wieder in den internen Speicher schieben und dann verlinken (Link2SD)
- außerdem: Dalvik-Cache verlinken, Bibliotheken (neu) verlinken

Dann dürfte im internen Speicher auch wieder Platz sein.

Im Prinzip kann man die gesamte Aufteilung des eingebauten Speichers auch ändern (system bzw. data Größen anders zuteilen) oder sogar die externe Karte als internen Speicher nutzen. Das sind aber ziemlich tiefe Eingriffe ins System mit dem Potential, etwas wirklich kaputt zu machen. Ggf. im Forum Deines entsprechenden Geräts nachfragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DAD214 schrieb:
die /Data Partition bekommst du auch nicht Größer sondern durch das Verlinken einfach nur etwas leerer mit dem Speicher Selber musst du nach wie vor auskommen in deinem Fall 1GB
Falsch - bei meinem Handy mit MTK6589 habe ich die Partion damit vergrößert.
Da würde also 3GB auf der externen SD Sinn machen

DAD214 schrieb:
wenn ich richtig liege hast du einen internen USB Speicher oder Interne SD-Karte von 12GB von dem Speicher gehen die Partitionen vom Betriebssystem ab und auf der hast du so wie es ausieht noch eine 2. Partion von über 7GB angelegt

Auch da liegst du falsch - das Tablet hat 16GB. Die Aufteilung von Werk ist Bootloader /Systempartion ca 4GB - 1GB "/data" und 12 GB "interne SD"
Auf dem Tablet habe ich zusätzlich noch 32GB externe SD die in 2 Partions unterteilt ist - 29GB "sdcard" und 2 Partion 3GB für Link2SD

Beim Tablet weiss ich noch nicht wie ich die /data vergrößern kann

girouno schrieb:
Im Prinzip kann man die gesamte Aufteilung des eingebauten Speichers auch ändern (system bzw. data Größen anders zuteilen) oder sogar die externe Karte als internen Speicher nutzen. Das sind aber ziemlich tiefe Eingriffe ins System mit dem Potential, etwas wirklich kaputt zu machen. Ggf. im Forum Deines entsprechenden Geräts nachfragen.

Im Forum meines Gerätes gibt es einen Eintrag, nämlich dass einer ein Gerät mit einer falschen IMEi bekommen hat (Cube 9 Talk)
Ich habe mit Link2SD geschaut und nur eine App war mit App2SD - alle anderen sind verlinkt.
Ich wüsste nicht was ich mit Link2SD ändern kann damit ich mehr Speicher bekomme - die 1GB sind knallvoll
Ich weiss auch nicht was mir /data so voll müllt.
Die Aufteilung des Speichers würde ich gerne ändern - also von den 12GB "interne SD" etwas abzweigen und den Speicher "/data" zuordnen. Leider weiss ich nicht wie ich das machen kann. (beim Handy habe ich es bereits gemacht - siehe Link oben)

Zuletzt bearbeitet:
das mach mir vor wie du mit Link2SD deine Data Partition vergrößerst hast :flapper:

und mir hat doch keiner auf die Augen Geschissen deine 2. Partition ist 7,2GB Groß und nicht 3gb das ist die die Link2SD benutze für die Auslagerung

sieh mein Bild ich habe aller Dings keine 2. Partition eingerichtet deswegen wird da nichts angezeigt

und bei mir sind auch nur 16GB Interner USB Speicher und wegen dem System sind auch nur knapp 12GB Frei und das ist auch normal so

Anhänge

• Screenshot_2014-02-03-18-51-51.png
    Screenshot_2014-02-03-18-51-51.png
    15 KB · Aufrufe: 203
ich spreche von 2 Geräten
a) Mediatek MTK6589 Handy 8GB Flash und externe SD 16GB (7,31/7,2 GB)
b) Mediatek MT8389T Tablet 16GB Flash und externe SD 32GB (29GB/3GB)

beim Handy habe ich die interne SD verkleinert und damit data vergrößert.
Dies erfolgte mit dem Tool meteos-mtk6589-rom-edit-en.apk wo ich die Anleitung im post vorher verlinkt hatte.
Der Screenshot war vor dem Vergrößern von data.
Das Handy ist somit wieder problemlos nutzbar weil data jetzt 2,5GB gross ist (schau dir einfach den link an)

beim Tablet weiss ich nicht wie ich data vergrößern kann.

Genauso hatte ich geschrieben dass ich keine Möglichkeit sehe alleine mit Link2SD mehr bei data frei zu bekommen (alle apps bis auf die verschlüsselten sind bereits verlinkt) und keine mit App2SD
Aber auch das hatte ich schon geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
das musst du für dein Tablet auch ein Tool suchen das dies kann
da dies aber eine Repartitionierung des Systems ist gibts diese Tools nicht für jedes Gerätes und es ist auch ein Risiko das zum Brick führen kann

aber auf keinen Fall geht so was mit Link2SD oder vergleichbarer Tools das muss schon Geräte Nah Programmiert werden wenn es überhaupt möglich ist
wird wohl nur bei wenigen Geräten möglich sein

womit ich wieder bei der Ausgangsfrage gelandet bin wo ich das als Antwort erhalten hatte

Wie auch bereits geschrieben hatte, dass es nicht mit Link2SD zu lösen ist und ich Link2SD richtig nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung mit welchen Daten von welchen Apps Du Dir Deine Datenpartition derart vollmüllst, dass Du da bei einer immerhin 1 GiB großen Partition nicht das Auslangen findest. Wenn es um Kartenmaterial (gleich ob von Spielen oder dem Navi) oder Lexika und ähnliches geht, benötigst Du für deren Auslagerung nämlich nicht Link2SD, sondern DirectoryBind bzw. FolderMount.

Navi und Spiele habe ich nicht drauf. Gibts ein tool wo ich data nach großen Files durchsuchen kann? Ok, die mails werden wahrschl. auch auf data gespeichert. Exchange und 4 imap Konten nimmt wahrschl. einiges weg - kann man das auslagern?

im Prinzip kann man bei fast jeder App in den Optionen sagen, wo sie etwas speichern soll.

- in der Mail-App, wo die Mails liegen sollen
- in der Camera-App, wo aufgenommene Fotos abgelegt werden sollen etc.

Außerdem legen die meisten Apps Cache-Daten auf /data an.

Und, wie bereits weiter oben gesagt, Updates von System-Apps und der Dalvik-Cache liegen standardmäßig auch auf /data, was sich aber mit Link2SD ändern lässt.

Es gibt diverse Aufräum-Tools, die mir aber alle zu unübersichtlich sind. Ich nutze daher SystemCleanup um gelegentlich den die Cache-Dateien zu löschen und System-App-Updates wirklich wieder in die /system Partition zu schieben.

Ich komme damit auf einem speichermäßig deutlich(!!!) schwächer ausgestattetem Gerät auf akzeptable Wert (s. Screenshot).

Anhänge

• Screenshot_2014-02-04-10-21-11.png
    Screenshot_2014-02-04-10-21-11.png
    10,1 KB · Aufrufe: 180
girouno schrieb:
- in der Mail-App, wo die Mails liegen sollen
- in der Camera-App, wo aufgenommene Fotos abgelegt werden sollen etc.

Schön wäre es - habe keine Option wo ich den Ort verändern kann.

Beim Tablet habe ich jetzt mit Link2SD alles so weit dass
Interner Speicher 41% frei (420MB frei)
SD-Karte jede Menge frei
Ext SD jede Menge frei
SD Karte 2 Partion jede Menge frei
System 3% frei (21,03MB) frei

und kann trotzdem keine Updates mehr machen bzw. neue Programme installieren.
Code:
Fehler - Nicht genügend Speicherplatz verfügbar
Jetzt verstehe ich die Welt (ähm Android) überhaupt nicht mehr

wahrscheinlich hast du es jetzt schon so Kaputt Konfiguriert das dein Android dich auch nicht mehr versteht :D

wie wäre es mit einem Reset (Wipe) dann erst Link2SD installieren und dann schritt für schritt einrichten
und glaube mir das wirkt wunder und dein Android weis dann auch wieder was du willst :thumbup:

Also wenn es bei 420 MiB freien Speicherplatzes in der Datenpartition nicht klappt, bin ich ziemlich ratlos.

Klappt es da mit keiner einzigen App, oder spackt da nur eine ganz bestimmte herum? Wenn ja, welche?

• Danke
Reaktionen: mik_schreiber
Das hört sich an wie bei Windows - wenn gar nichts mehr geht neu installieren.

Du wirst es nicht glauben - ich hatte das bei dem Tablet gerade so gemacht.
wipe - link2sd - updates - systemprogramme verschoben - alle apps mit link2sd auf die 2te Partion.
Ergebnis war der frei Speicher den ich aufgeführt hatte.

Die Installation von Apps hat auch bis zu einem gewissen Zeitpunkt funktioniert. Plötzlich dann die Meldung Speicher voll.
Nur laut allen Tools (Link2SD, Einstellungen Speicher bzw Apps und Storage Analyse) ist Speicher frei. Ich gehe mal davon aus dass der Systemspeicher nicht relevant ist wenn man Apps installiert - oder sehe ich das falsch?

Verflucht noch mal - beim alten iPhone hatte ich weder eine externe Speicherkarte noch irgendwelche Problem mit Speicher. Ist Android wirklich so doof?:confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 12:31 Uhr wurde um 12:42 Uhr ergänzt:

email.filtering schrieb:
Klappt es da mit keiner einzigen App, oder spackt da nur eine ganz bestimmte herum? Wenn ja, welche?

Habe gerade google drive gelöscht ..dann wollte ich Aroundme installieren -> zu wenig Speicher.
Dann habe ich google drive wieder installiert -> funktioniert
zum Test RTL Now installiert -> funktioniert
Android-Hilfe installiert -> funktioniert

Es scheint dass nur gewisse Apps betroffen sind. Aroundme geht definitiv nicht. iLiga oder Shazam geht auch nicht.

Zuletzt bearbeitet: