Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ja bei mir ist der Interne Speicher das selbe wie der Telefonspeicher

und mit der Fehlermeldung kann ich nichts anfangen
kann es sein das da noch ein Altes Android System installiert ist
und Link2SD ist eigentlich gedacht um Apps zu Verlinken und nicht mit der Android Funktion App2SD Apps zu verschieben dafür braucht man auch nicht unbedingt eine App dafür

und um Apps zu Verlinken zu können muss man eine 2. Partition auf der SD-Karte erstellen mit mindestens ext2 Format denn man kann nicht alle Apps mit App2SD verschieben das geht nur mit Apps die darauf Programmiert sind und dürfen auch keine Widgets haben

Der ursprüngliche Beitrag von 21:42 Uhr wurde um 21:49 Uhr ergänzt:

habe mal gesucht nach dem Xiaomi Mi2s
also da ist schon mindestens JB installiert also gibt es seitens Android auch kein Grund warum App2SD nicht geht

da bin ich etwas überfragt da ich das gerät auch nicht kenne

So wie ich das verstehe will das System die App nicht verschieben weil es sinnlos wäre.
Denn die SD Karte (das was das System als SD Karte betrachtet) ist keine extra Partition (und auch keine reale Karte) sondern nur ein Verzeichnis unter /data. Man würde also nix gewinnen.

BTW: Was es auch gibt... Bei mir wird die SD Karte zur SD Karte (also da landet alles drauf) wenn ich sie reinstecke. Dann geht App2SD.
Ziehe ich die SD Karte raus dann wird eine Partition des flash zur SD Karte. Dann geht App2SD nicht.

Aber das nur theoretisch, App2SD nutzt man ja eh nicht wenn Link2SD möglich ist.

cu

Zuletzt bearbeitet:
bimbomoto schrieb:
Hallo

Habe in meinem Honor derzeit eine 16 GB Karte und diese ist wegen Link2SD in zwei Partitionen geteilt. Jetzt möchte ich auf eine 32 GB Karte "Umziehen"
Wie mache ich das am Besten, damit beide Partitionen erhalten bleiben und auch der Inhalt der Ext-Partition bleibt.

Ich habe mit EaseUS Partition Master die ext2 geclont.
Man muss nur drauf achten, dass die ext2 auch wirklich an zweiter Stelle auf der Karte ist, sonst wird sie von Link2SD nicht erkannt.

rihntrha schrieb:
So wie ich das verstehe will das System die App nicht verschieben weil es sinnlos wäre.
Denn die SD Karte (das was das System als SD Karte betrachtet) ist keine extra Partition (und auch keine reale Karte) sondern nur ein Verzeichnis unter /data. Man würde also nix gewinnen.

BTW: Was es auch gibt... Bei mir wird die SD Karte zur SD Karte (also da landet alles drauf) wenn ich sie reinstecke. Dann geht App2SD.
Ziehe ich die SD Karte raus dann wird eine Partition des flash zur SD Karte. Dann geht App2SD nicht.

Aber das nur theoretisch, App2SD nutzt man ja eh nicht wenn Link2SD möglich ist.

cu

Das ist leider nicht ganz korrekt, es ist schon ein extra Speicher..

Anhänge

• uploadfromtaptalk1391293483250.jpg
    uploadfromtaptalk1391293483250.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 237
Dann gilt wohl mein BTW. Ist vermutlich genau wie bei mir.

Oder App2SD geht bei dir generell nicht. Hast du in den Android Systemeinstellungen den Menüpunkt? Die Link2SD App kann die App2SD Funktion von Android nur aufrufen, damit geht also auch nicht mehr als mit dem System eh geht.

Hast du überhaupt nen SD Kartenslot? Weil wenn nicht dann geht Link2SD vermutlich auch nicht.

Beachte das App2SD und Link2SD zwei grundsätzlich verschiedene Systeme sind.

cu

App2SD ist eine Native Android Funktion bei der man keine zusätzliche App braucht
hier wird einiges auch erklärt

https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html

du musst auf der SD-Karte eine 2. Partition einrichten mit ext2 oder höher Formatiert
und wenn das ein Interne SD ist kann man ich hoffe auch dann bei dir das Android in den Massenspeicher Modus schalten
dann kann man auch eine interne Karte neu Partitionieren

Die Android Speicherverwaltung treibt mich auch zum Wahnsinn.
Ich habe ein Cube 9" mit MTK Chip (root vorhanden) - Android 4.2.2

Das Tablet hat 16GB Flash und 1 GB Ram und 32GB externe SD. So wies es aussieht ist die Aufteilung so vom Hersteller gemacht dass eine "interne SD" mit 12GB vorhanden ist. In den Systemeinstellungen zeigt es 1GB "interner Speicher" und wenn man mehrere Programme installiert kommt irgendwann die Meldung dass der Speicher voll ist. Die Lösungen App2SD bzw. Link2Sd bringen zwar kurzfristig eine Abhilfe - jedoch läuft der "interne Speicher" (ich vermute das ist "/data") mit 1GB trotzdem voll.

Kann man die Aufteilung des Speichers verändern dass der interne Speicher größer wird und die "interne SD" kleiner?

Zuletzt bearbeitet:
mik_schreiber schrieb:
Würdest du Link2SD richtig nutzen, wäre das Problem vom Tisch... Dazu gibt es aber einen anderen Thread..
Ich habe bei meinen Honor die /data Partition von 700 auf 2048 MB umpartioniert und dafür die interne SD gekillt.. Geht an er nicht bei n jeden Gerät

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die zweite Partition kann auch FAT32 sein. Wird von maßgeblicher Stelle sogar empfohlen.

Link2SD kann auch vom internen Speicher auf die interne "SD-Karte" verschieben. Link2SD benutzt das native App2SD; das wird meiner Erinnerung nach sogar beim Verschieben so angesagt.

Ja Link2SD benutzt auch das App2SD aber dafür muss man nicht Link2SD missbrauchen Link2SD ist um vielfaches besser

und nochmals App2SD ist ein Funktion von Android dafür braucht man keine App das kann man unter Einstellungen Anwendungen auch erledigen

det-happy schrieb:
Dann sag mir halt was ich bei Link2SD falsch mache - ich habe das bereits auf einem anderen MTK Handy und trotzdem wegen der Anzahl der Programme die Probleme.
Von was hängt es ab ob man /data vergrößern kann?
Ich brauche keine interne SD mit 12GB wenn ich extern 32GB habe aber /data nur 1GB gross ist. Ich frag mich was sich die Hersteller bei so einem Mist eigentlich denken.

Das es anders geht sehe ich bei meinem Huawei Mediapad mit CyMod 11 - leider gibt es das für die Mediatek Cpu nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solomon P. Eddie schrieb:
Link2SD benutzt das native App2SD.
Das ist falsch! Link2SD unterstützt die Krücke App2SD, nutzt die aber nicht! Zudem besagt das Wörtchen "nativ", dass etwas von Haus aus (in unserem Falle also vom OS selbst) unterstützt wird. Wäre das also so, brauchte man weder Link2SD noch etwas anderes nachzuinstallieren um manche Apps teilweise per App2SD auf die erste Partition der Speicherkarte auslagern zu können. ;)

det-happy schrieb:
Würdest du Link2SD richtig nutzen, wäre das Problem vom Tisch...

BTW, das Droidwiki kenne ich. Natürlich bedeutet es mehr als nur vom Playstore zu laden und ich habe die SD entsprechend partioniert und Link2SD zeigt auch an dass es die Links erstellt hat.

Code:
zuerst die Link2SD-App öffnen
zu der zu verschiebenden App navigieren und den Eintrag öffnen
auf Link erstellen klicken
Die zu verschiebenden Dateien markieren
auf OK klicken

Bei meinem Handy mit MTK Chip hat Link2S2 zwar Linderung gebracht jedoch jetzt taucht z.B wieder die Meldung auf
Code:
 "Phone storage is full, please delete.. uninstall Apps"
Wenn updates kommen sieht man dass Link2SD diese verschiebt.
Alle Apps bis auf "verschlüsselte" werden von Link2SD mit "auf der SD-Karte (2 Partien)" angezeigt.

wo nutze ich Link2SD falsch, damit das Problem vom Tisch ist?

email.filtering schrieb:
... Link2SD unterstützt die Krücke App2SD, nutzt die aber nicht! ...
Bei mir sagt das Link2SD bei einer App, die sich mit Bordmitteln nicht verschieben lässt, aber recht eindeutig (2. Screenshot aus Link2SD). :confused2:

Anhänge

• 2014.02.03-09.06.56.jpeg
    2014.02.03-09.06.56.jpeg
    46,8 KB · Aufrufe: 235
  • 2014.02.03-09.07.26.jpeg
    2014.02.03-09.07.26.jpeg
    53,1 KB · Aufrufe: 245
@mik_schreiber: Ich glaube, ich weiß woran es liegt.
Link2SD ist nicht in der Lage, eine per App2SD verschobene Datei zu verlinken. Denn dazu muss diese App erst in den internen Speicher zurück geschoben werden und dann wird verlinkt. Ist aber im internen Speicher kein Platz für das temporäre Zurück schieben, dann scheitert Link2SD. Lösungansatz: Erst die kleineren Apps verlinken, bis genügend Platz für die großen ist.

Dann scheint es noch das Problem zu geben, das "Kauf-Apps" wohl unter JB anders gespeichert werden und ggf. damit nicht verlinkt werden können? Ich selber arbeite noch mit ICS und kann daher das nicht genau beurteilen

Der ursprüngliche Beitrag von 11:27 Uhr wurde um 11:31 Uhr ergänzt:

@Solomon P. Eddie: Klar unterstützt Link2SD auch das native verschieben aka App2SD. Aber das ist nur eine grafische Variante der Systemeinstellung, die jedes Android Phone eh von Hause aus hat. Die Stärke von Link2SD liegt in dem verlinken und nicht im verschieben.

- lass Dir unter den Link2SD-Optionen den Speicherstatus anzeigen. Ggf. Screenshot manchen; dann weiß man wenigstens, worüber man reden soll

- ggf. auch den Dalvik-Cache verlinken und System-Updates in die Systempartition integrieren. Beides schafft normalerweise massig Platz im internen Speicher.

@det-happy: Ich weiß.

Könnte es sein, dass hier wird gern um des Diskutierens Willen diskutiert wird? ;)

det-happy schrieb:
@mik_schreiber: Ich glaube, ich weiß woran es liegt.
Link2SD ist nicht in der Lage, eine per App2SD verschobene Datei zu verlinken.

Ich sagte doch dass bis auf die verschlüsselten Apps alle Apps verlinkt sind. Apps2SD ist aussen vor. Das trifft also nicht zu.

@girouno anbei der Screenshot von Link2SD

Anhänge

• link2sd.png
    link2sd.png
    30,4 KB · Aufrufe: 296