Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe seit vielen Jahren und vielen Speicherkarten Link2SD im Einsatz und hatte nie Proleme damit.
Schildere doch bitte mal folgendes:
  • Dateisystem auf den Partitionen
  • Wie und auf welchem Betriebssystem kopierst Du daten von einer auf die andere SD?
  • und vorallem - WAS genau geht nicht und WAS genau willst Du erreichen?

Herzliche Grüße,

Wieso Probierst du nicht einfach Verschiedene Varianten aus und guckst durch die Rom welche mittel Sie dir bietet. Lerning by doing .

Und nochmal, es geht doch gar nicht um die App.

Nimm dir doch einfach mal nen Dateimanager und schau unter /data/data/(Packetname der App) nach was da so liegt.

cu

Weil ich fürchte, dann auf die Karten nicht mehr zugreifen zu können und diese - gegen Bezahlung - ein weiteres Mal laden zu müssen.

So teuer wäre das zwar wohl nicht - beruht ja alles auf OSM Karten - wär aber natürlich nicht optimal ...

Der ursprüngliche Beitrag von 16:07 Uhr wurde um 16:52 Uhr ergänzt:

Also der Ordner "OSMand" findet sich unter "/sdcard/" - nicht unter /data/data/.

Darin befindet sich die App und auch die Karten.

Also einfach den ganzen Ordner mit Folder Mount auf die externe SD Karte verschieben ?

Jup, auf die externe verschieben und per Folder Mount in das alte Verzeichnis in der internen Mounten. Dann merkt die App garnicht das sich da was verändert hat.

Mach von dem Ordner und den App Daten nen Backup auf den PC. Dann hast du es sicher.

cu

Hallo Frizz74,

danke für deine Antwort. Das problem liegt ja vllt. auch nicht bei Link2SD.
Das Dateisystem ist Fat32 und Ext2, so wie du den Fotos entnehmen kannst. Betriebssystem ist Win7.
Ich kann das Problem nicht besser beschreiben, als ich es schon im Anfangsbeitrag getan habe. Ich möchte eine kleine SD-Karte gegen eine größere SD-Karte wechseln. Dazu die Daten von der kleinen auf die große mit Hilfe von der Partitionssoftware übertragen. Das klappt auch soweit, nur dass ich dann die 2. Partition nicht vergrößern kann, also nicht den gesamten zur Verfügung stehenden Speicherplatz nutzen kann.

Gruß

Hallo,

leider kann ich Dir für Windows nicht wirklich weiterhelfen - in der Vergangenheit ging das nachträgliche Vergrößern oder Verkleinern einer Partition nicht, bzw. führte zu komplettem Datenverlust.
Empfehle dir Hiren's Boot CD (google mal einfach). Nimm nach dem Start mit der CD (oder USB Stick) von dort ein Partiionierungstool, und Du solltest in der Lage sein, die volle Kapazität der SD Karte zu nutzen.
Viel Erfolg,
Fritz

Hallo,
habe mit Link2SD auf einem Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Ed. mit Jelly Bean 4.3 und 'de la Vega' gerootet gleich mehrere Probleme.
(Hatte Link2SD bisher auf div. anderen Geräten und nie Probleme)
Also:
1) Bei bereits installiertem Link2SD und bei selbst komplett leerer 2ter Partition auf der SD funktioniert die Neuerstellung von Mountskripts nicht. Fehlermeldung: can't unmount /data/sdext2: invalid argument
2) wenn ich Link2SD dann völlig de-installiert und neu installiert kann ich die Mountskripts neu erstellen, aber Link2SD behauptet dann, dass keines der Filesysteme inklusive(!) FAT, ausser ext4 mountbar wäre???
3) wenn man Link2SD dann also ein ext4 auf der 2ten Partition anbietet, dann verschiebt es in der Tat Apps (wie man auf einer Linux-Kiste leicht nachprüfen kann) ... aber die Apps starten nicht. Versucht man es doch, dann passiert eine Weile nix, dann wird der Bildschirm kurz schwarz, dann bekommt man die Nachricht App-XYZ angehalten.

Weiß jemand was hier los ist? Hilfe wäre sehr willkommen! Danke.
Mark

Hey,

Ich hab mein Handy mit dem PC verbunden und nutze EaseUs Partition Master aber meine unbearbeitete SD-Karte wird in dem Programm irgendwie nicht angezeigt..
Screenshot:
http://abload.de/img/unbenanntlssgs.png

wenn du die SD-Karte über dein Android Bearbeiten willst musst du das in den Massenspeichermodus Bringen ähnlich eines USB-Stick damit die SD im Gerät getrennt wird und du vollen zugriff im PC hast

oder du du benutzt einen Karte-Reader am PC

dann sollte EaseUS diese auch erkennen und du kannst die Bearbeiten

• Danke
Reaktionen: Kneipenterror
Und es muss ggf USB-Debugging aktiviert sein. So war es bei den Huawei Geräten jedenfalls

nein eigentlich USB Debuging aus so funktioniert es bei mir

Der ursprüngliche Beitrag von 12:44 Uhr wurde um 12:46 Uhr ergänzt:

aber hat sich schon erledigt er hat mir das auch schon Privat geschrieben das er zugriff hat

Nabend,

ich habe gerade das Handy meiner Frau Xperia Arc S neu aufgesetzt, App´s installiert und link2SD draufgemacht (4GB Ext 3 Part.) läuft alles gut.
Nun zu meiner Frage, kann ich trotz Link2SD Apps wie Cache Cleaner,SD Maid nutzen, oder lösche ich damit die verlinkungen??

Ich habe die SD Maid mehrfach zur Leichenbeseitigung benutzt, hat die Links nicht gestört.

Wieviel von den 4 GB hast Du denn voll bekommen? :confused:

Gruß
S.

SD-Maid benutze ich selber und auf dem ARC S auch mit Link2SD hin und wieder nötig weil die Apps Müllen den Restliche Interne Speicher immer schön zu bis der nicht mehr reicht eigentlich bleibt das ARC S immer eine Baustelle

Der ursprüngliche Beitrag von 00:14 Uhr wurde um 00:30 Uhr ergänzt:

und 4GB ist eh viel zu viel für die Externe Partition die bekommst du eh nicht voll weil vorher der Interne Speicher den Geist auf gibt da nicht alles verlinkt wird
1GB höchstens 2GB das langt dicke

Hallo Community. Hoffe mir kann jmd bei diesem Problem helfen. Ich habe da mein interner Speicher belegt ist mein S4 gerootet und eine Ext4 Partition auf meiner SD erstellt. Nun kann ich mit Apps wie zB Link2SD Apps hin und her schieben. So weit so gut. Lade ich mir jedoch große Games wie zB Sky Gamblers mit ca 1,82 GB herunter verschiebt link2sd zwar .apk und apk verwandte Dateien auf die SD Karte jedoch nicht den großen Datenblock im Androi/odd Ordner. Mache ich nun einen directmount mit zB Mount Folder.apk der die Dateien ja einfach aus dem System aus schneidet und eine Verknüpfung im ursprungsordner zum neuen zielordner hinterlässt, startet die APP nicht mehr. Interessanterweise zeigt sie keine fehlermeldungen wie missing file XY an sondern stürzt nach kurzem blackscreen einfach ab. Meine Frage also: Wie kann ich nicht nur die .apk und deren verwandte Dateien sondern auch die rohen Datenblöcke meist im odd folder funktionierende verlinkten. Wäre für jeden konstruktiven Vorschlag dankbar! Lg

Problem wurde durch Entfernung der Text partition gelöst.

Hallo

Habe in meinem Honor derzeit eine 16 GB Karte und diese ist wegen Link2SD in zwei Partitionen geteilt. Jetzt möchte ich auf eine 32 GB Karte "Umziehen"
Wie mache ich das am Besten, damit beide Partitionen erhalten bleiben und auch der Inhalt der Ext-Partition bleibt.

die ext2 Partition auf die neue Karte Clonen und auf der neuen Karte den Rest in FAT32 einrichten und die Daten der FAT32 Partition auf die neue FAT32 Partition Kopieren

dann sollten auch die verlinkten Apps noch funktionieren

Der ursprüngliche Beitrag von 09:28 Uhr wurde um 09:30 Uhr ergänzt:

Eventuell auch beide Partitionen auf die neue Clonen und die FAT32 Partition dann vergrößern auf den Rest der SD-Karte

• Danke
Reaktionen: bimbomoto
Hallo, ich hatte gestern die Meldung das keine apps aktualisiert werden können, da der Speicher voll ist. Das betrifft aber nur den Telefonspeicher und nicht den internen Speicher.
Daraufhin hab ich mir Link2SD installiert und wollte ein paar apps verschieben jedoch bekomme ich dann immer folgenden Fehler, kann mir da wer helfen??

Ich hab übrigens ein Xiaomi Mi2s

Anhänge

• uploadfromtaptalk1391285158365.jpg
    uploadfromtaptalk1391285158365.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 239