Link2SD: Einrichtung und Probleme

  • 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

Ich habe gestern ein Samsung Gio geschenkt bekommen. (Mein erstes Smartphone). Das Original OS habe ich ersetzt gegen mrage 3.0 basierend auf Android 2.3.6

Eingelegt ist eine ältere 16GB Speicherkarte. Mit Puppy Linux habe ich 14GB als Fat32 und bei der zweiten Partion 2GB als ext2

Nach der Installation von Link2SD wurde die zweite Partion erkannt und scheinbar erfolgreich eingebunden. Viele Programme habe ich auf die SD verschieben lassen und soweit alles prima.

Nur die sd ext2 Partition ist genau so leer wie zuvor. Normal? Bedienfehler? Denkfehler?
 
Ja, Du hast einen Bedienungsfehler, weil Du das von Link2SD emulierte App2SD, eine technische Krücke der Vergangenheit, nutzt! Also konfigurier Link2SD bitte mal korrekt!
 
email.filtering schrieb:
Ja, Du hast einen Bedienungsfehler, weil Du das von Link2SD emulierte App2SD, eine technische Krücke der Vergangenheit, nutzt! Also konfigurier Link2SD bitte mal korrekt!


Oh jetzt klappt es :drool: Wenn (auf der SD-Karte (App2SD) steht wird das Zeug nur auf die Fat32 Partition gekritzelt. Richtig muss es heißen "auf der SD-Karte (2. Partition).

Da ist die GUI von Link2SD verbesserungsbedürftig,

Auf die SD-Karte verlinken bedeutet dann verschieben zur Fat32
und tatsächlich muss man "Link Erstellen" wählen, damit es zur ext2 wandert. Mit Link erstellen würde ich was anderes assoziieren als das verschieben. Nagut, nun weiß ich wie es geht.
 
Richtig teuflisch, das CWM-based Recovery 5.0.2.6 macht bei einem Backup des Telefons aus der Speicherkarten Ext2 nach einem späteren Restore ein Ext4 welches nach einem Reboot von Link2SD nicht mehr erkannt wird. Mit Puppy Linux ist das zwar schnell wieder geradegebogen, aber extrem Laien dürften da böse stolpern wenn die nicht wissen warum das Restore nicht geklappt hat und alle ausgelagerten programme scheinbar futsch sind.
 
Diese sprachliche Ungeschicklichkeit bei Link2SD mit dem "verlinken" ist leider schon einigen zum Stolperstein geworden. Es wird ja auch wirklich damit verlinkt, bloß in der Datenpartition das, was physikalisch in der zweiten Partition liegt. (Genau das ist ja der Trick an den Skripten von Link2SD & Co.)
 
Wo liegt denn der Unterschied Zeichen Fat 32 und ext??
Ich habe bei meiner zweiten Partition fat32 angegeben und kann alles normal verschieben..ist da ein Unterschied??

Gesendet von meinem ST18i mit der Android-Hilfe.de App
 
Er redet von der ersten, mit FAT32 formatierten Partition, und die wird nur von App2SD genutzt.
 
Hey !

Ich suche ein Tool, um Apps auf die externe SD Karte zu verschieben um internen Speicher frei zu bekommen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das so geht wie ich mir das vorstelle...
Die App, die ich verschieben wollte, ist ne Navigations-app, mit vielen offline-Karten.
Jetzt ist die App selber aber gar nicht so groß - die Karten sind das Problem.

"Findet" die App die Karten dann noch, wenn ich nur den Kartenordner verschiebe ?
Oder muss ich etwas besonderes beachten ?

Thx !
 
App2sd,Linkto SD. Der ganze Store ist voll damit. Ansonsten Einstellung Speicher dann auf Apps dann auf deine Navi APP ein Stück runter Scrollen und gucken ob der Button auf SD Karte Verschieben Hell ist und dann drauf Tippen. Oder Aber Ab Kelly bean Einstellung Speicher und oben SD Karte als Standarte Speicherort Wählen. Dann gehen die meisten Apps auf die SD Karte.
Ist dein Phone gerootet?
 
Naja, Link2SD verschiebt die App Daten nicht. Und die Karten werden in den App Daten oder auf der internen SD sein.
Da hilft auch Androids eigenes App2SD nicht.

Also root und folder verschieben/verlinken.
Und den Hersteller die Meinung sagen. Das Problem ist ja nur da will er zu blöd zum programmieren ist.

cu
 
Na klar tut Link to SD das aber nur unter Root wenn man eine 2 Partition auf der Karte hat.
1.Die App
2. Bibliothek
3. Dalvik....
 
Ja, aber da sind die Karten nicht dabei. Und ich habe es so verstanden das die Karten den Speicher vollmüllen.

cu
 
Soll er die Karten auf die SD Karte Packen und die APP auch und gucken ob es geht. Fertig

Der ursprüngliche Beitrag von 19:04 Uhr wurde um 19:05 Uhr ergänzt:

Mach das doch erstmal und dann sagst obs geht.
 
Also root habe ich - ja.

Aber wie "folder verschieben/verlinken" ?
Einfach mit z.B. ES Datei Explorer Ausschneiden und auf externer Karte einfügen ? Das Kartenmaterial und die App selbst ?
 
Ja dann lege dir auf deiner SD Karte eine 2 Primäre Partition an und dann kannst du die APP stammt was dazugehört hin Verlinkten und wieder Zurück. Du kannst das auch auswählen was du verlinken willst . Aber eigentlich gehören die Karten doch zur APP also muss sich das doch verschieben lassen
 
Ich sage ja nicht, dass sie sich nicht verschieben lassen würden ...

Ich weiß halt nur nicht, wie genau ich das machen soll - ob es also z.B. reicht den Ordner einfach mit ES Datei Explorer auszuschneiden und auf der externen Karte einzufügen...

Das Problem ist sonst nämlich auch, dass ich wegen des geringen Speicherplatzes eine weitere App für diesen Zweck nicht installieren könnte. Daher wäre es schon gut, wenn es mit dem ES Explorer ginge - oder mit Boardmitteln von Cyanogenmod 10.2 ...
 
Link2SD verschiebt die Karten sicher nicht, auch nicht auf die zweite Partition. Versuche es mal mit FolderMount. Das ist für Daten gemacht. Einfach mit dem ES Explorer verschieben geht nicht.

Wenn Du auch Apps auf die microSD-Karte verschieben willst und das nicht einfach geht, musst Du tatsächlich eine zweite Partition erstellen und die Apps dann mit Link2SD dahin verlinken. Dazu gibt es hier viele Beiträge, google einfach mal "site:www.android-hilfe.de link2sd partition" da wird Dich geholfen.

Mit beiden Methoden (also nebeneinander) kannst Du auch bei nur 512 MB Systemspeicher locker 100 Apps installieren nebst vielen MB Karten.

Gruß
S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey - danke für die Tipps soweit !

Verstehe ich das richtig :
Mit "Apps2SD" und ähnlichen Apps lassen sich nur die Apps selber verschieben - mit "Folder Mount" jedoch (auch) die Daten ?
Die Apps selber könnte also auf dem internen Speicher bleiben, würde ihre Daten dann aber von der externen beziehen ?

Nur interesse halber: Was wenn die Daten doch im selben Ordner wie die App selbst sind - reicht dann ein verschieben mit "App2SD" ?

Und: Ich habe zur Zeit nur ne 8 GB SD Karte und wollte eine größere kaufen. Kann ich die App/Daten dann einfach auf die neue Karte überspielen und das Navi funktioniert weiterhin ?
Ich weiß nämlich nicht, ob ich die App einfach neu installieren könnte, da in der kostenlosen Variante nur eine bestimmte Menge an Karten heruntergeladen werden kann und ich dieses Kontingent schon erschöpft habe. Wahrscheinlich kann ich dann ja nicht erneut die Karten laden - oder ???

P.S.: Die NaviApp ist übrigens OSMand, da ich zur Zeit probiere ohne Gapps auszukommen, was die ganze Sache ein wenig verkompliziert ...


Edit: Ich habe Cyanogenmod 10.2 installiert - hat der evtl. schon Bordmittel dabei, die so etwas können ?
Und - kann ich da nicht evtl. einstellen, dass Apps standardmäßig auf die externe Karte installiert werden sollen ? So etwas gab's da jedenfalls mal - hab aber unter 10.2 nichts gefunden ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
151
Daniel Albert
D
W
Antworten
1
Aufrufe
98
Klaus986
K
D
Antworten
0
Aufrufe
54
Daniel Albert
D
Zurück
Oben Unten