Link2SD: Einrichtung und Probleme

  • 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Partitionsgrößen kannst Du festlegen wie Du willst. Allerdings wird Link2SD ab etwa 1,5 GiB (das hängt auch ein bisschen von der Anzahl und Größe der Dateien ab) langsamer. Wenn die erste Partition 512 MiB = 0,5 GiB aufweist (ist für uns Menschen nun mal leichter zum merken) und den Rest (von etwa 350 MiB) für die zweite Partition verwendest, sollte das schon mal fürs Erste reichen.
 
Gut, dann muss es jetzt wohl an was anderem liegen, ich bekomm hier auch die "Mount Skript kann nicht erstellt werden" Fehlermeldung, obwohl die SD Karte komplett leer ist...
Wenn du sagst, dass 350MiB auch schon ausreichen für die zweite Partition und ich habe auch schon EXT2, EXT3 und FAT32 ausprobiert... Beide Partitionen sind auch primär. :confused2:
 
email.filtering schrieb:
Da kommen dann zwei Fehlerquellen in Betracht; einmal, dass zu wenig freier Speicherplatz in der Systempartition für das Skript vorhanden ist. ...
Hast Du das schon überprüft?
 
Wie gesagt, die SD Karte bzw die beiden Partitionen sind komplett frei von Daten und die 1GiB sind zu fast 50/50 aufgeteilt.
Aber die Meldung will mir erzählen, dass kein Platz auf dem Gerät ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte lies genau! Ist in der Systempartition genügend freier Speicherplatz verfügbar, damit Link2SD dort sein Skript speichern kann? Von der Datenpartition oder den Partitionen der Speicherkarte war nicht die Rede!
 
Na ja für nen Skript das nur wenige Bytes belegt sollte denke ich immer Platz sein. Lieber würde ich mal /system händisch schreibbar mounten, nicht dass link2sd deswegen das Script nicht erstellen darf.
 
Sollte ist gut, aber gerade bei vielen Samsung-Androiden ist der Platz nach der Aktivierung des Root-Accounts und der Installation der BusyBox derart knapp, dass es nicht einmal mehr dafür reicht. Vertrauen ist also gut, Kontrolle jedoch besser!
 
Hey,

Ich besitze ein Sony Ericsson Xperia arc S

Wenn ich mich an diese Anleitung halte Link2SD einrichten kann ich wohl nichts falsch machen. Dort steht "Formatiert diese Partition mit FAT32 oder ext2 oder ext3. Die meisten Android-Telefone arbeiten mit ext2" soll ichdann ext2 auswählen?

Und bevor ich damit beginne sollte ich lieber die Daten auf meine SD-Karte sichern oder passiert denen nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich eine Partition ändere können, und wenn ich sie lösche werden wohl auch die dort befindlichen Daten den Bach runtergehen!? :rolleyes: Was also macht der schlaue EDVler vorab daher? Ein Backup! Wie bei jeder gröberen Arbeit am System!

Ach ja, und welche Dateisysteme Der Kernel Deines Gerätes packt, solltest Du wohl auch noch vor dem Beginn der Arbeiten in Erfahrung bringen. ;)
 
@kneipenterror
Wähle ext2. Die fat32 muss an erster Stelle sein und dahinter die ext2, umgekehrt funktioniert es nicht.
 
So, ich hab mich jetzt schlau gemacht über die ganzen Partitionen, wo darin die Unterschiede liegen und wie ich darauf zugreifen kann. Es lag an der Systempartition, habe dort einfach eine für mich unwichtige Systemapp gelöscht und alles hat funktioniert!

Vielen Dank für den top Support hier im Forum und entschuldigt meine Unwissenheit über die Materie, hab das Smartphone seit nicht einmal zwei Wochen und deswegen häng ich da nicht wirklich in der Materie...

Ps.: Auch allen noch ein frohes neues Jahr! Macht weiter so!
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Darf ich mal fragen, um welche App es sich gehandelt hat?

Bei mir zeigt Link2SD nämlich immer an, dass das Script nicht erstellt werden könne, da die "Partition busy sei" Habs schon mit Ext2, 3, 4 und Fat32 versucht.

Gruß,
P.
 
Welche App Du für entbehrlich hältst, wenn in Deiner Systempartition tatsächlich zu wenig Speicherplatz zur Anlage des Skriptes vorhanden ist, musst Du wohl selbst entscheiden. Doch deutet Deine Fehlermeldung auf ein anderes Problem als bei Graf August hin.
 
O.k., danke.

Es ging scheinbar bei ihm nur um den Speicherplatz. Dachte, irgendweine App funkt dazwischen und versucht das Problem explizit.

Paulrich
 
Genau, bei mir war nur der fehlende Speicherplatz in der Systempartition Schuld dran, dass das Skript nicht erstellt werden konnte. Hab mich kurzer Hand von der Play Books App getrennt und schon hat alles wunderbar funktioniert!
 
Ich grüße euch,

habe mir im Dezember ein Galaxy S4 gekauft und es nach nur wenigen Tagen auch gerootet. Jetzt habe ich die letzte Zeit versucht Apps auf die SD Karte zu verschieben und habe es wie vermutlich auch viele Andere nicht schaffen können. Um mal eine Quelle zu nennen ich hatte diese HP als Anleitung benutzt:

Android-Apps auf SD-Karte verschieben so klappt’s - CHIP

Ich hatte die SD Karte jeweils mit fat32 und ext2, ext3 und ext4 partitioniert, jedoch kann ich dennoch mit der App "Link2SD" keine Apps auf die SD verschieben. Ich hatte auch öfter im Web gelesen das es eventuell mit dem S4 einfach nicht möglich ist. Könnt Ihr meine Vermutung bestätigen, oder mache ich einfach noch einen Fehler ?!

Liebe Grüße
takti91
 
Hi!

Vor dem Update auf 4.3 hatte ich keinerlei Probleme mit Link2SD auf meinem S4.
Hab mehrfach mit dem Programmierer gemailt. Der hat aber auch keine Erklärung, will aber weiter an einer neuen Version arbeiten.

Die Frage wäre also, ob überhaupt bei jemandem Link2SD auf einem S4 mit 4.3 läuft.

Was zeigt die App denn bei dir an?
 
Natürlich läuft Link2SD unter Android 4.3; lediglich unter 4.4 gab's ganz kurze Zeit nach dessen Veröffentlichung mal Probleme.
 
Was zeigt die App denn bei dir an?[/QUOTE]

Kann ich jetzt leider nicht mehr sagen, weil ich wieder zurückpartitioniert habe. Jedenfalls hat es nicht geklappt und ich bin ziemlich verzweifelt, da mein interner Speicher mit Apps sehr sehr schnell voll war und ich mir extra ne SD gekauft hatte :-(

Gibt es denn vielleicht eine andere App als Alternative mit der es klappen könnte ?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:54 Uhr wurde um 16:56 Uhr ergänzt:

email.filtering schrieb:
Natürlich läuft Link2SD unter Android 4.3; lediglich unter 4.4 gab's ganz kurze Zeit nach dessen Veröffentlichung mal Probleme.

Vielleicht liegt dann ja doch der Fehler auf meiner Seite. Ich werde noch mal partitionieren und Schritt für Schritt euch mitteilen was ich gemacht habe bzw. was angezeigt wird.
 
takti91, eine genaue Fehlermeldung wäre jetzt natürlich gut, denn "geht nicht" ist bestenfalls eine Feststellung, aber taugt nicht für die Analyse. Vermutlich hast Du, wie so viele vor Dir, versucht App2SD (statt Link2SD) zu nutzen, und diese technische Krücke funktioniert nun mal nicht (mehr) bei internen Speicherkarten.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
152
Daniel Albert
D
W
Antworten
1
Aufrufe
98
Klaus986
K
D
Antworten
0
Aufrufe
54
Daniel Albert
D
Zurück
Oben Unten