Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, leider kaum Veränderung

Wenn DU tatsächlich 2/3 der Apps nicht auf die zweite Partition der Speicherkarte verschieben kannst, machst Du leider etwas falsch. Denn Link2SD kann alle(!) Apps auf die zweite Partition der Speicherkarte auslagern.

Also kontrolliere bitte einmal, ob die zweite Partition der Speicherkarte noch ausreichend freine Speicherplatz aufweist. Dann klickst Du im Link2SD-Menü die jeweils kleinste zu verschiebende App an, und verschiebst diese zuerst in die Datenpartition (dieser Schritt ist nur erforderlich, wenn Du irrtümlicherweise App2SD genutzt hast) und "verlinkst" diese anschließend in die zweite Partition der Speicherkarte.

Er spricht ja von App2SD nicht Link2SD. ^^

Das dachte ich mir ja, weswegen ich auch diesen Hinweis angebracht habe. Warum man aber Link2SD einsetzt um dann erst nur App2SD zu nutzen, werde ich wohl nie begreifen.

... weils anscheinend mit Android 4.4 ja nicht funktioniert. :)

Tja, dann sollte man sich eben eines der zig anderen Skripte zum Belügen des OS hinsichtlich der Größe der Datenpartition besorgen.

Warum an allerdings auf einem Gerät mit Android 4.4 noch auf derartige Geschichten angewiesen sein sollte, muss ich wieder mal nicht verstehen. Die Datenpartitionen solcher Geräte sollten doch mindestens 1 GiB groß sein, und ein Ersatz für DirectoryBind oder FolderMount ist die App2SD-Technologie nun mal nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein HTC Sensation hat einen internen Speicher von 1,15GB freien Speicher.

Unter Android 4.3 habe ich per Link2SD alle Apps auf die 2. Partition meiner SD Karte verlinkt, so das mir der interne Speicher "egal" war.

Unter Android 4.4 funktioniert Link2SD aber nicht mehr, so das ich nicht mehr alle Apps, die bisher unter Android 4.3 liefen auf Android 4.4 installieren kann.

Der interne Speicher bleibt ja der gleiche, egal welches Android läuft.

Welche Alternative zu Link2SD hätte ich denn? FolderMount?

DirectoryBind und FolderMount haben andere Ziele / Aufgaben als die App2SD-Technologie. Wenn Du andere Skripte (mit oder ohne GUI) zur Nutzung der App2SD-Technologie suchst, kannst Du ja schon mal mit dem Stichwort "App2SD" im Market oder Internet beginnen. Meist wird "App2SD" für alles (und nicht nur als Stichwort) benutzt, was mit dem Thema "Nutzung der Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition" zu tun hat.

Oder Du wartest einfach, ob und bis Link2SD an Android 4.4 angepasst wird; so das möglich ist (womit ich mich Mangels eines bisher sinnvollen Bedarfs noch nicht beschäftigt habe).

• Danke
Reaktionen: det-happy und heiweb5
Link2SD funktioniert jetzt mit Android 4.4...

Edit:
funktioniert, zumindest bei mir, noch nicht 100%ig...
Nach jedem Neustart müssen die Verlinkungen neu erstellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bekomme seit kurzem die Nachricht:
"Fehler. Nicht genug Speicherplatz. Bitte versuche es später erneut"
...wenn ich Bilder aus Whatsapp heraus direkt versenden möchte.

Wenn ich die Galerie öffne und die Bilder per Whatsapp teile, funktioniert
es aber.

Woran liegt das ?

Hab das Cyanogenmod 11 auf meinem Huawei Ascend G510.
Neustart, Neuinstallation, Cache und Chats löschen hat nicht geholfen.

Hat sich erledigt. Lag wohl an dem chaotischen SD<->Internen Speichersystem des G510. Besser das Managment über Link2SD machen ;)

Tipp : Abgesehen davon läuft das Cyano 10.2 wesentlich besser auf dem Gerät

Ich habe eine merkwürdige Beobachtung gemacht und vielleicht kann mir hier jemand den Grund erklären:

Gestern habe ich dann das Spiel "Badlands" installieren wollen und etwas gestaunt da das mit 150MB daher kommt. Habs aber einfach mal trotzdem installiert und verlinkt.

Es wurden tatsächlich 150MB heruntergeladen, das installierte Spiel hat aber laut Link2SD auf einmal nur noch knapp 25MB.

Wo sind die restlichen 125MB hin verschwunden?

Wie hast du die 2. Partition unter 4.3 formatiert? ext2, 3 oder 4?

Gruß,
P.

Hallo,
habe bisher eine 8GB-Karte im Handy genutzt und möchte jetzt zu einer 16GB-Karte wechseln. Da mir klar war, dass einfaches kopieren der Daten der alten auf die neue Karte nicht geht, habe ich im Netz nach Hilfe gesucht und bin dabei auf einen Beitrag gestoßen der folgendes empfiehlt:

„MiniTool Partition Wizard herunterladen und installieren. Alte und neue SD-Karte mit dem PC verbinden. Vorhandene Partitionen auf die neue SD-Karte kopieren (Rechtsklick auf vorhandene Partition -> Copy). Beim Kopieren darauf achten, dass Ihr den Partitions-Typ auf „Primary“ einstellt. Partitionen auf der neuen Karte beliebig vergrößern (Rechtsklick auf Partition-> Move/Resize)“

Hatte MiniTool Partition Wizard schon zum Einrichten der ersten Karte benutzt und dachte, naja dann sollte das ja kein Problem sein. Falsch gedacht.
Bin so vorgegangen wie in diesem Beitrag beschrieben. Die 1. Partition (5,9 GB) hat auch wunderbar geklappt. Kopiert, vergrößert auf 10 GB, gut.
Dann 2. Partition (1,6 GB) kopiert. Auch problemlos. Nur lässt sich diese nach dem Kopiervorgang nicht vergrößern.
Ich habe jetzt folgende Belegung (siehe Screenshot 2 und 3): 1. Part. 10 GB, 2. Part. 1,6 GB und nichtzugewiesenen Speicher von 3,2 GB. Wenn ich jetzt auf ‚Move/Resize‘ gehe, kann ich die Größe der Part. 2 in keinster Weise ändern. Ich kann nur den nicht zugewiesenen Speicher verkleinern, so dass sich dieser dann vor und nach der Part. 2 befindet. Es spielt auch keine Rolle ob sich der nichtzugewiesene Speicher vor oder nach der zweiten Parition befindet. Es geht so oder so nicht. Was mache ich falsch? Ich weiß mir leider keinen Rat mehr.
Dankeschön.

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 185
  • 02.jpg
    02.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 215
  • 03.jpg
    03.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 204
  • 04.jpg
    04.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 190
Wie der Titel schon sagt, kriege ich den Swap nicht hin. Handy ist gerootet. Ich hatte vorher ICS (mobistel 0.08) drauf und habe neulich auf JB (mobistel 0.5) upgedatet. Unter ICS konnte ich einfach die vold.fstab ändern und fertig. Unter JB funktionierte das nicht mehr. Also habe ich versucht, das ganze über Link2SD zu machen. Meine ext. SD hat 16GB. Ich habe 2 primäre Partionen angelegt (1x 15GB (FAT32) und 1x 1GB (EXT2)). Root-Rechte an Link2SD vergeben und Ext2 angegeben. Nun hab ich versucht, Apps an die SD-Karte zu verlinken. Link2SD hat "OK" gemeldet. Nachdem ich aber in die Speicher-Einstellungen geschaut habe, habe ich festgestellt, dass die Apps jetzt sowohl auf der ext. SD (/data/sdext2) als als auch noch im internen Speicher (/data) mit einer Größe von 1023MB installiert sind. Der Telefonspeicher vom Cynus (/sdcard1) wird übrigens gar nicht mehr benutzt (1,56GB).
Ich habe gedacht, dass durch Link2SD im internen Speicher (/data) nur noch Links stehen würden, die auf die ext. SD weisen. Es sollte also zu einer deutlichen Entlastung des internen Speichers kommen. Das ist aber nicht der Fall.
Was habe ich falsch gemacht? Kann mir da mal bitte jemand weiterhelfen?

Isch hab da nen Verdacht ;)

ragenhari schrieb:
Was habe ich falsch gemacht? Kann mir da mal bitte jemand weiterhelfen?

Das du dir die App Link2SD installierst hast, ist nur die Halbe Miete.
Das verlinken der Bereits installierten Apps macht das Programm nicht von selber, da ist nach wie vor Handarbeit angesagt. aalso nach Größe sortieren, App anklicken und verlinken, nächste App anklicken, verlinken usw

Isch hab da nen Verdacht
Und ich habe den Verdacht, dass Du den Thread nicht allzu aufmerksam gelesen hast ...

Nun hab ich versucht, Apps an die SD-Karte zu verlinken. Link2SD hat "OK" gemeldet.
Also das Verlinken der einzelnen Apps hab ich schon gemacht. Das ist nicht das Problem.

Servus Leute,

mich hat auch mein zu kleiner interner Speicher meines Samsung Galaxy Y Duos auf die Palme gebracht und deswegen habe ich mir mein Smartphone gerootet und Link2SD nach diesem Tutorial verwendet: https://www.youtube.com/watch?v=fbgMnGteJdI
Hat auch alles soweit geklappt, nur kommt die Meldung: Fehler im Mount-Skript, konnte nicht erstellt werden!

Die microSD-Karte (leider nur 1 GB) partitioniert (FAT32, primär, ca. 440 MB / EXT2, primär, ca. 520 MB), auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Link2SD installiert, gestartet, EXT2 ausgewählt und Zack - Mount Skript konnte nicht erstellt werden!

An was kann das liegen? Rooten ging ohne Probleme, partitionieren auch.

Da kommen dann zwei Fehlerquellen in Betracht; einmal, dass zu wenig freier Speicherplatz in der Systempartition für das Skript vorhanden ist, und ein anderes Mal, dass Du die Speicherkarte nicht (richtig) partitioniert und formatiert hast. Auswendig habe ich's nicht im Kopf, aber eventuell braucht das SGY DuoS schon eine EXT3-formatierte Partition.

Also mit der EXT3-Formatierung kann ichs noch versuchen. Partitioniert hab ichs nach einem Tutorial, sollte also ansonsten passen. Speicher müsste in der 2. Partition genug sein von immer noch mehr als 512MB, das sollte ja Minimum sein?