Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mount Script neu erstellt? Geh nochmal die Anleitung durch.

s!Le schrieb:
Mount Script neu erstellt? Geh nochmal die Anleitung durch.

Oh, danke, vergessen :blushing:. Nun geht es, vielen vielen dank! In der Anleitung die ich hatte stand drin das man unbedingt EXT4 nehmen sollte deswegen hatte ich das. Aber mit Fat32 geht es viel besser. Danke!

Fat32 läuft überall. Ext4 nur wenn vom System unterstützt. Gruß

Wenn man Link2SD nutzt, auf was sollte man den Standardschreibdatenträger
einstellen, auf SD oder internen Speicher?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du alles automatisch verlinken willst, auf interner Speicher

Erklärung:
Sonst muss Link2SD die App erst von der Speicherkarte (1.Partition, App2Sd) aufs Gerät schieben, um die Apsp dann wieder auf die Speicherkarte zurück zu schreiben, dann aber in die 2.Partition /Link2SD.

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier, grüße Euch recht herzlich und hoffe, daß Ihr mir bei einem Problem helfen könnt. Ich benutze ein Base Varia (baugleich zu Alcatel 918d). Ich habe link2sd installiert mit zwei primären Partitionen, beide FAT32.
Wie üblich bei link2sd, eine Partition is gemountet als /data/sdext2 (als Erweiterung des internen Speichers für Apps), und die andere ist gemountet in /mnt/sdcard (für alles andere). Das hat auch wunderbar funktioniert, bis heute, als ich manche Apps, die auf /mnt/sdcard zugreifen wolten, nicht mehr starten konnte. Nach etwas Rumgesuche, sah ich daß die App partition in beiden o.g. Verzeichnissen gemountet war:
Code:
/dev/block/vold/179:2 /data/sdext2 vfat  rw,relatime,uid=1000,gid=1000,fmask=0133,dmask=0002,allow_utime=0020,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro  0 0
/dev/block/vold/179:2  /mnt/sdcard vfat  rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,uid=1000,gid=1000,fmask=0133,dmask=0002,allow_utime=0020,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro  0 0
Im Grunde genommen habe ich also meine sdcard Partition für Dateien (Gallery, Music, osmand Karten, ...) verloren. Ich kann manuell /dev/block/vold/179:1 mounten, was ja das Device ist, was eigentlich in /mnt/sdcard gemountet sein sollte. Ich weiß nicht, ob es hilft, aber /data/link2sd-install-recovery.log zeigt folgendes (man beachte Zeile 2):
Code:
Tue Nov 19 18:56:14 CET 2013 mounting...
mount: Device or resource busy
rootfs / rootfs ro,relatime 0 0
tmpfs /dev tmpfs rw,relatime,mode=755 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,relatime,mode=600 0 0
proc /proc proc rw,relatime 0 0
sysfs /sys sysfs rw,relatime 0 0
tmpfs /mnt/asec tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
tmpfs /mnt/obb tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0
/dev/block/mtdblock12 /system yaffs2 ro,relatime 0 0
/dev/block/mtdblock13 /custpack yaffs2 rw,relatime 0 0
/dev/block/mtdblock15 /data yaffs2 rw,nosuid,nodev,relatime 0 0
/dev/block/mtdblock14 /cache yaffs2 rw,nosuid,nodev,relatime 0 0
tmpfs /data/local/sqlite_stmt_journals tmpfs rw,relatime,size=4096k 0 0
/dev/block/mtdblock8 /data/nvram/md/s yaffs2 ro,relatime 0 0
/dev/block/vold/179:2  /data/sdext2 vfat  rw,relatime,uid=1000,gid=1000,fmask=0133,dmask=0002,allow_utime=0020,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro  0 0
Tue Nov 19 18:56:15 CET 2013 mount finished
Wenn Ihr mir da irgendwie helfen könntet, wäre das großartig, ich möchte wirklich nicht alles neu installieren. Bestimmt muß man nur ein Skript abändern, sodaß das Mounten wieder klappt...

Viele Grüße und vielen Dank im voraus,

-mauli-

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem HTC Sensation das Android 4.4 (KitKat) von sultanxda drauf.
Wenn ich nun eine App mit Link2SD auf die Speicherkarte verlinke, dann lässt sich die entsprechende App nicht öffnen, sondern wird sofort wieder beendet.
Wenn ich die Verlinkung wieder entferne, öffnet und arbeitet die App wieder ganz normal.

Muss für Android 4.4 was anderes eingestellt werden oder funktioniert Link2SD (noch) nicht unter KitKat?
In der Beschreibung heisst es ja Android 2.2+

Danke schonmal für eure Ideen und vielleicht Lösungen

Du must die 2 Partion (auf die Link2SD zugreift) als logische Partition anlegen.

Ist deswegen so da du eine interne SD Karte hast und Link2SD da durcheinander kommt.

Es bringt auch nichts die Option Interne/Externe SD Karte in den Einstellungen von Link2SD auszuwählen.

Vielen Dank fuer die Antwort!

Also bis gestern hatte es ja mit zwei primaeren Partitionen funktioniert, und hier ein Zitat von der Link2SD homepage:
You should have two partitions on SD card and both should be primary.
Description - Link2SD
Ungefaehr mitte der Seite...

Bist Du Dir sicher?

Jep stimmt soweit auch ;)

Hatte das Problem mit einem Alcatel 918D aber auf diese Art und weiße wie ich es oben beschrieben habe, so gelöst ;).

Du hast doch eine Interne SD Karte, oder ?

Was kann gross schief gehen ? Probiere es einfach aus ;)

Aber wie bei allem, die Verantwortung für dein Smartphone trägst du selbst und weder Android-Hielfe noch irgenjemand anderst kann für eventuelle resultierende Schäden haftbar gemacht werden.

Oh ok alles klar, also wenn Du das so geloest hast, dann werd ich's mal versuchen. Nur muss ich dann alles neu installiern', das nervt natuerlich gewaltig.
Aber da muss ich wohl durch ;-)
Ich berichte dann, ob's geklappt hat!

Danke nochmal!

>> Nur muss ich dann alles neu installiern', das nervt natuerlich gewaltig

Warum ?
Du patitioniert doch nur deine SD Karte ? Klar von der SD Karte sollten die Daten gesichert werden, aber was möchtest du da neu intsallieren ?

Ok Du hast recht, ich muss einfach nur die Daten (inklusive etwaiger versteckter Dateien) wegkopieren und dann auf die neu partitionierte Karte wieder raufmachen. Das mach ich dann mal.
Was ich aber absolut nicht verstehe: es hat wochenlang funktioniert mit den beiden primaeren Partitionen, und nun ploetzlich nicht mehr. Das wurmt mich schon...
Ich geb dann Bescheid. Und nochmal: vielen Dank!

Ich tippe mal, dass Link2SD (ebenso wie die meisten Apps) noch für Kitkat angepasst werden muss.

• Danke
Reaktionen: heiweb5
Hallo und Guten Morgen,
ja also im Endeffekt war der Grund, dass die SD-Karte kaputt war, und zwar nur die Partition, die in /mnt/sdcard gemountet war. Auch mit gparted war kein Partitionieren mehr moeglich. Karte im Muell, neue Karte partitioniert und alles klappt super!
Vielen Dank fuer das Feedback auf jeden Fall!

Oder du brauchst kein Link2sd da App2SD auf 4.4 ausreichend ist ;)

• Danke
Vermutest oder weiss du das?
Hat denn App2SD dann den gleichen Effekt wie Link2SD,
damit ich meinen internen Speicher "vergrössern" kann...?

Wer hält dich davon ab, es auszuprobieren ?

Schaue dir deinen Speicher in Einstellungen --> Speicher an

Gehe in die Einstellungen --> Apps
sotiere die Apps nach Größe und wähle die 1. App aus die du auf die SD Karte verschieben möchtest.
Nun gibt es da den Button "Auf SD-Karte verchieen" den drücken und die App wird auf die SD Karte verschoben.

Dies kannst du so wie oben beschrieben, mit den anderen Apps wiederholen.

Viel Spaß ;)

• Danke
Leider lassen sich mehr als 2/3 aber nicht auf die SD Karte verschieben

ok, schade also immer noch wie vorher ;(