Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo det-happy,

danke, hat nach einigem Sträuben von Facebook hat die Deinstallation nun doch geklappt, morgen installiere ich das mal alles neu, dann bin ich ja, denke ich, durch. Ganz lieben Dank jedenfalls für deine tolle Hilfe!!!

Ich habe Link2SD ausprobiert und auch wieder deinstalliert.

Auch habe ich Datei 11link2sd aus /system/etc/init.d gelöscht.

Dennoch wird nach jedem Reboot die zweite Partition (ext4) der SD-Card nach /data/sdext2 gemountet.

Nach meiner Logik kann das nicht sein, da das Init-Script auch nicht mehr da ist.

Wie bzw. wo zum Henker wird diese Partition gemountet? Ich will das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
det-happy schrieb:
Und wenn du per PlayStore die Apps wie Maps, YouTube, Mail wieder installierst, landen die automatisch auf der Link2SD Partition
Wieso der Umstand das extra übern Play-Store zu installieren :confused:

Einfach die APK-Dateien aus der Systempartition auf die SD verschieben, und dann manuell installieren - da braucht man sie nicht im Store zu suchen und downloaden :cool2:

Ginge auch, setzt aber voraus, daß die Userin auch noch mit einen Root-Explorer hantieren muss. Zumal die vorinstallierten Apps eine ältere Version Sitzung eh dann nen Update ziehen

Leute, es gibt kleine und kostenlose Apps (wie Apps2ROM) um Aktualisierungen von "System"-Apps in die Systempartition zu verfrachten. Mehr als Root-Rechte und eine installierte BusyBox braucht's dafür nicht. Insbesondere kein Know-How. Das schafft jede Mutti!

• Danke
Reaktionen: det-happy
mal im root Verzeichnis in der fstab nachgeschaut?

Danke für die Rückmeldung!

Bisher konnte ich keinen Weg finden die SD-Karte auf Fehler zu überprüfen. Zumindest die Partitionen sind noch so da wie sie es sollen.
MountSkript in Link2SD neu zu erstellen hat leider nicht geholfen.
CWM-Backup nicht vorhanden.
PlayStore gehört definitiv nicht auf die Karte - gelernt.

Inzwischen konnte ich den PlayStore erneut intallieren, auch eine andere App die auf die SD verlinkt war/ist. Kann diese jedoch nicht erneut verlinken (alle Daten sind da), Fehler: pkg:/mnt/asec/de.gmx.mobile.android.mail-1/pkg.apk Failure [install failed insufficient storage]

Noch eine Idee außer plattmachen und von vorne beginnen? Wäre dafür der richtige Weg der Facroty Reset und müsste ich dann erneut rooten und Keruks draufspielen? Könnte ich es mit der bisherigen SD Karte versuchen und hoffen, dass die alten Daten zu den Apps übernommen werden?

An alle die kein aktuelles Backup haben: anlegen! Auch wenn alles lange gut funktioniert, der Tag kann kommen...

Danke u LG!

So lange Du den Market aus der Systempartition nicht gelöscht hast, ist der immer noch vorhanden. Du musst allerdings die unerreichbare Aktualisierung "deinstallieren", bevor nach dem nächsten Neustart des Gerätes die alte Version wieder nutzbar ist.

Sorry, verstehe ich leider nicht. "unerreichbare Aktualisierung"?

Hatte den PlayStore auch verlinkt, dadurch hatte ich keinen Zugang drauf, habe ihn neu installiert - diesmal auf´m System. Hilft aber ja nichts wenn der Rest fehlt, wenn ich den nicht wieder bekommen, setze ich das Ganze lieber neu auf.
Oder gibt es Alternativen?

Ich würde ohnedies die zweite Partition der Speicherkarte erneut formatieren, und dann steht der erneuten Installation der Apps auch nichts mehr im Wege.

Android: CyanogenMod : 10.2.20131026-NIGHTLY-p510
SD-Karte: 1 Partition FAT 32 1Partition ext2
Ich habe Link2SD in der aktuellen version installiert, um möglichst viel auf die ext2 Partition der SD Karte auslagern zu können.
Nachdem das mountscript erstellt wurde, bekomme ich immer die Fehlermeldung:
App2SD wird von deinem Gerät nicht unterstützt, da sein primärer externer Speicher vom internen Speicher emuliert wird.
Du kannst die Anendung auf deine Speicherkarte verlinken, um ihre Daten dorthin zu verschieben.

Funzt das Ding nun oder funzt es nicht?

Ich glaube Du kannst nur verlinken und nicht verschieben. Was aber in Ordnung ist.

Die Meldung muss dich nicht verunsichern... Link2SD geht... App2SD ist eine weniger Effektive Methode... Siehe www.droidwiki.de/App2SD

bei mir stellt sich grad die Frage nach der geschickten Partitionierung der SD Card

Ich habe eine 64 Gb Karte

Ich habe versucht mit Ext4, NTFS oder Fat32 etc

und wollte als "Datenpartition 10GB" festlegen
und dann den Rest also 50GB zur Speicherung von Medien etc.etc...

aber weder im Windows wird die 50GB Partition eingebunden und das Gerät (Samsung S4)
meldet Beschädigte SD Karte,

habe ich mich bei irgendeiner partition für das Falsche Format entschieden?

Zuletzt bearbeitet:
Kann dein Phone mit der großen SD umgehen? Hast du die Medien-Partition als erste und die für Link2SD als zweite?

Hi!

Ich habe nun viele Seiten zu Link2SD durchgelesen, auch hier, und leider nichts gefunden das mein Problem zu beschreiben scheint.

Ich habe eine externe SD-Karte (16gb). Sie nach Anweisungen partitioniert in 2 primäre Teile. Der Teil für die Apps ist kleiner und EXT4. Die Partition wird erkannt und kein rein theoretisch auch genutzt werden. Ich muss die Funktion "Link erstellen" anstatt "auf sie SD-Karte" verschieben nutzen, ich denke das ist normal.

Mein Problem ist nun dass wenn ich versuche eine App auf die SD-Karte zu verlinken das System einfach rebootet und nichts passiert ist. Das passiert bei fast allen Apps. Nur ganz wenige gingen zu verschieben.

Ich habe ein LG P990 mit der custom Rom "Cyanogenmod" Version "10-2-20131030-Nightly-p880".
Mir ist gerade aufgefallen das ich den P880 Rom habe, ich denke da muss ich mich mal dran machen. Hatte aber damals das von der Seite für P990 geholt. Aber ich glaube daran liegt das nun nicht das Link2SD nicht funktioniert.

Ich hoffe ich konnte mein Problem gut beschreiben.

Ich nutze jetzt FolderMount
Das klappt einwandfrei :)

Versuch doch mal Fat32 statt Ext4.