Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
...könnte es mit Mobileuncle Tools funktionieren?
Klicke ich die entsprechende App an, erscheint ein Auswahlmenü, das u.a. die Option "Move apk to Data"...dem Wortlaut nach sollte es funktionieren...trau der Reisbrenner-App allerdings nicht wirklich.
Die Option "Download" in diesem Tool kann man allerdings vergessen...nur chinesisches Zeugs

Nachtrag: "Move apk to Data" verschiebt App nicht, sondern löscht diese wohl vollständig..."super Programm" ;-(

von welchem Tool redest Du denn jetzt? Link2SD oder Mobileuncle.

Grundsätzlich gilt: nach jedem Verschieben sollte ein Neustart durchgeführt werden.

Mobileuncle

Ist das Normal das statt Updatet jetzt geupdatet hinter manchen Apps bei Link to sd steht. Ich meine da stand immer updatet???

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,

ich stehe jetzt an dem Punkt, create Partion und komme nicht weiter, wie komme ich denn da hin, finde den Punkt gar nicht? So sieht meine sd Karte jetzt aus:

http://img23.imageshack.us/img23/8654/rhvm.jpg

Danke weiterhin.

LG Fee321

Zuletzt bearbeitet:
Das gehört eigentlich in den Link2SD Thread:

Du musst erst Resize/Move Partition machen und dir vorhandene Partition verkleinern.. Dahinter sollten ca 2048 MB frei werden (du kannst auch 512 / 1024 / 4096 nehmen, aber 2 GB passt am besten

• Danke
Reaktionen: Simon G.
Hallo,

ich glaube es hat geklappt, ich wusste nicht, das man bei den Partionsänderung noch apply klicken muss, das stand da nicht...:)
O.K., weiß zwar nicht 100 %tig, was ich da gemacht habe, aber...

Mein interner Speicher zeigt jetzt an Interner Speicher: 2,05 GB
verfügbar 1,89 GB, das ist doch o.k., oder?

Äh, sehe gerade, das stand vorher auch da, weiß gar nciht, wo ich mir die tatsächliche Kapazität, die frei ist, ansehen kann...

Ich habe dann auch noch den 2. Punkt angegriffen,
Heruntergeladene Updates für System-Programme ins System integrieren,

da kam aber irgendwann dann der Hinweis: nicht genügend Speicherplatz. Da ich das ja alles nicht so 100 %tig verstande habe, nehme ich aber doch an, das ich alles in die die2 GB verschoben habe, oder?

1. Wofür kann ich denn dann die restlichen GB auf der sd karte nutzen? Wie gehe ich das denn in Zukunft an, wenn ich da was speichern will?

2. Kann ich im Nachhinein noch bedenkenlos den kleinen Speicherplatz erweitern, der scheint ja bei mir zu klein zu sein? Was ist denn da da maximale Grenze, wenn ich viele apps nutze oder kann cihd ei in Zukunft automatisch in die größere Partion der sd Karte installieren und integrieren?

3. Gibt es Sachen, die man in gar keinem Fall verschieben sollte mit Links2D wie Android Anwendungen oder so?

Vielen Dank ich wollte nicht deswegen einen neuen thread bei link2SD einrichten.

Ist das alles kompliziert mit Android und Co, wenn man so wenig Ahnung hat wie ich und sich alles erlernen muss... bis ja nicht mehr erwerbstätig, so das ich das alles in Heimwerk aneignen muss.

Gut, das es euch hier gibt!!!!

P.S. Ich glaube ich habe zu viel verschoben, manche Anwendungen stürzen ab, kann ich das irgendwie rückgängig machen?

LG Fee321

Zuletzt bearbeitet:
Fee321 schrieb:
Mein interner Speicher zeigt jetzt an Interner Speicher: 2,05 GB
verfügbar 1,89 GB, das ist doch o.k., oder?

Äh, sehe gerade, das stand vorher auch da, weiß gar nciht, wo ich mir die tatsächliche Kapazität, die frei ist, ansehen kann...

Wenn du Link2SD geöffnet hast, Menütaste, Speicherinformationen.
Da siehst du, wieviel von welchem Speicher frei ist...
Heruntergeladene Updates für System-Programme ins System integrieren,
da kam aber irgendwann dann der Hinweis: nicht genügend Speicherplatz. Da ich das ja alles nicht so 100 %tig verstande habe, nehme ich aber doch an, das ich alles in die die2 GB verschoben habe, oder?
Hast du denn alle Benutzer Apps mit "Link erstellen" auf die SD verschoben?

1. Wofür kann ich denn dann die restlichen GB auf der sd karte nutzen? Wie gehe ich das denn in Zukunft an, wenn ich da was speichern will?
Die restlichen 30 GB (du hattest ja ne 32 GB Karte oder) stehen dir für Videos oder Musik zur Verfügung
2. Kann ich im Nachhinein noch bedenkenlos den kleinen Speicherplatz erweitern, der scheint ja bei mir zu klein zu sein? Was ist denn da da maximale Grenze, wenn ich viele apps nutze oder kann cihd ei in Zukunft automatisch in die größere Partion der sd Karte installieren und integrieren?

Nachträglich vergrößern geht nicht. Aber ich habe bis jetzt bei den von mir betreuten Handys Nie mehr als 500MB gebraucht
3. Gibt es Sachen, die man in gar keinem Fall verschieben sollte mit Links2D wie Android Anwendungen oder so?
Alle System Apps und Programme, wo du die Widgets von Nutzen .. Die SD Karte wird erst mit Verzögerung geladen...

Ist das alles kompliziert mit Android und Co, wenn man so wenig Ahnung hat wie ich und sich alles erlernen muss... bis ja nicht mehr erwerbstätig, so das ich das alles in Heimwerk aneignen muss.

Im Mai 2012 hatte ich auch keinen blassen Schimmer von Android :)
Learning by doing

Hier siehst du an der gelben Schrift, das diese Apps auf der 2 . Partition der SD

Und hier mein Speicher Report (habe aber ein Honor mit viel mehr Speicher als deins)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1380571400993.jpg
    uploadfromtaptalk1380571400993.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 210
  • uploadfromtaptalk1380571516603.jpg
    uploadfromtaptalk1380571516603.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für eine Antwort.

ich habe schon alles mögliche verschoben, reduziert von 55 apps auf ca 9 oder 10, evt. ja zu viele? Auf jeden Fall sieht es ein bisschen komisch aus auf dem Display, beim 1. einschalten kommt z.B. immer: leider wurde GMail beendet, das gleiche für Google Play music.

Unter Links2SD Speicher infos steht bei mir:

Interner Speicher 51 % frei (390MB)
SD Karte 24,05 GB frei
SD KArte 2. Partion 85 % frei benutzt 295 MB, frei 1,70 Gb-- also da ist ja wohl genug Platz, warum dann der Hinweis beim Verschieben s.o.?

System. 2% frei, 372 MB benutzt, 363 MB, frei 8,70 MB

das ist doch viel zu wenig, oder? Wie kriege ich das denn frei?

Danke weiterhin.

Ich schaue morgen hier wieder rein, bin sehr müde.

P.S. wie machst du denn screens von deinem Handy und wie sendest du die denn hier rein ins Forum? Und woher hast du dein enormes Wissen?

LG Fee321

Das sind doch gute Zahlen :)

Fee321 schrieb:
...Auf jeden Fall sieht es ein bisschen komisch aus auf dem Display, beim 1. einschalten kommt z.B. immer: leider wurde GMail beendet, das gleiche für Google Play music....
System. 2% frei, 372 MB benutzt, 363 MB, frei 8,70 MB

das ist doch viel zu wenig, oder? Wie kriege ich das denn frei

Folgender Workaround: Deinstalliere über Link2SD Google Play Musik, Youtube, Facebook, Maps, Twitter, Google+, Streetview
Siehe auch: http://www.droidwiki.de/Bloatware

Diese Programme liegen nämlich noch unter System und können per Play-Store wieder als Benutzer-Apps neu installiert werden..

In Link2SD kannst du in den Einstellungen festlegen, das neue Apps automatisch auf die ext. SD verschoben werden sollen

Der ursprüngliche Beitrag von 23:16 Uhr wurde um 23:23 Uhr ergänzt:

Fee321 schrieb:
P.S. wie machst du denn screens von deinem Handy und wie sendest du die denn hier rein ins Forum? Und woher hast du dein enormes Wissen?

1. Screenshot ist eine Funktion von Android 4.0 Einfach LEISER und POWER drücken Screenshot
  2. Wenn du die Antwort über den Antworten-butten schreibst gibt es ein Anhang-Feld. In habe es aber grade per Tapatalk gemacht
  3. Persönliches Interesse, Computer-Freak, Experemtierfreude :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fee321
Liebe Community,

habe viel gesucht und bisher keine Hilfe gefunden die auf meinen Fall zutrifft. Hoffe nichts übersehen zu haben.

Mein S-6102 Duos ist mir runter- und Akku rausgefallen (nicht das erste Mal).
Wie immer startete es ganz normal. Erst später merkte ich (weil erstmal nicht benutzt), dass alle auf die SD-Karte verlinkten Apps verschwunden sind.
Verlinkt wurden diese nach Anleitung hier im Forum mit Link2SD, Gerät ist gerootet. (PDA: S6102XXLH1, CSC: S61202DBTLH1)

Auf eigene Dateien kann ich ganz normal zugreifen.
Anwendungen verwalten: (fast) alle Apps werden dort grau angezeigt, "zu Telefon wechseln" nicht möglich da "Anwendung nicht gefunden".
Aus und Akku raus schon gemacht (mehr als 3 Std. gewartet)
--> auf SD-Karte kann also zugegriffen werden, ist nicht (komplett) defekt, ich würde meinen, die Apps werden einfach nicht "geladen".

Gibt es Ideen dazu? (Auch Play Store ist weg, da wegen kleinem Gerätespeicher verschoben)
Bin für alles dankbar!

...bei mir steht auch geupdated...vllt. geändert nach Update?!

Seltsam ich wechsele immer ab und zu zwischen drei Roms und bei der jetztigen steht updated . Ist wohl Systemabhaengig.

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App

...ist doch egal, Hauptsache die App funktioniert wie sie soll. Konnte damit schon einige unnütze Systemapps deinstallieren ;-)

wenn die erste Partition der externen SD-Karte noch vom Smartphone lesbar ist, dann würde ich einen Hardware-Defekt an Karte oder Gerät auch ausschließen.

Es dürfte daher am wahrscheinlichsten sein, dass die ein (Daten-)Fehler auf der SD-Karte vorliegt. Ggf. die Karte am PC mit den üblichen Tools testen und reparieren lassen - bin mir nicht sicher, ob das über Windows-PC geht oder ob dazu ein Linux erforderlich ist.

Alternativ wäre es auch möglich, das MountSkript in Link2SD neu zu erstellen. Vielleicht genügt das schon.

Wenn Du ein CWM-Backup gemacht hast, dann hast Du auch eine Kopie der 2. Part. der extSD. Damit ließe sich dann auch auf Windows-Rechnern eine neue Karte 1:1 erstellen.

P.S. den Playstore auf die extSD zu verlinken ist aber nicht sonderlich sinnig gewesen - der gehört entweder auf die System-Partition (Updates lassen sich dort integrieren) oder in den internen Speicher... Ebenso ein Launcher, ein File Browser und Titanium.

• Danke
Reaktionen: amateur987
Hallo det-happy,

bin leider erst heute dazu gekommen, an meinem Telefon weiterzuarbeiten.

Also, ich habe die von dir angeführten apps:

Google Play Musik, Youtube, Facebook, Maps, Twitter, Google+, Streetview gelöscht,bis auf Facebook, da steht, das nicht zu löschen geht, es wäre auf der 2. Partion der sd karte, da liess es sich aber partout nicht löschen, Deinstallation nicht erfolgreich kommt immer, was nun?

Unter Einstellungen Link2SD steht bei mir:

Automatisches Verlinken - angeklickt, der Button Einstellungen für automatisches Verlinken ist auch alles angehakt.

Soll ich nun die gelöschten apps alle wieder über google play store neu installieren, das habe ich nicht so gnaz verstanden und muss ich dann nichts mehr verschieben ?

Vielen Dank.

LG Fee321
P.S. ich finde nicht die Funktion, meine Signatur einzusetzen, gibt es die hier nicht an Bord?

In Deinem Kontrollzentrum findest die Möglichkeit eine Signatur einzurichten.

Facebook brauchst Du lediglich in die Datenpartition zurückschieben und dann kann es sicher deinstalliert werden. Vermutlich gibt's auch in der Systempartition eine alte Version von Facebook, die Du natürlich auch löschen kannst.

Und wenn du per PlayStore die Apps wie Maps, YouTube, Mail wieder installierst, landen die automatisch auf der Link2SD Partition

Der ursprüngliche Beitrag von 16:03 Uhr wurde um 16:06 Uhr ergänzt:

Genauso wie alle anderen Apps, die du dir lädst

• Danke
Reaktionen: Fee321
Hallo.

vielen Dank, das mache ich nachher mal, wenn mein Telefon wieder aufgeladen ist.

LG Fee321