Link2SD: Einrichtung und Probleme

  • 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Viele Apps und grundsätzlich alle Apps mit Widgets gehen im Standard nur im internen Speicher (nicht auf die interne SD und auch nicht auf die externe SD). Der magere Rest lässt sich über die Systemfunktion auf die SD-Karte verschieben.

Ohne Root-Rechte ist daran nichts zu ändern - weder an der herstellerseitig vorgegebenen Speicherverteilung noch an den (mangelnden) Möglichkeiten zum Verschieben.

Mit Root lässt sich (a) die Speicheraufteilung verändern und (b) mit Link2SD die extSD nutzen (mittels einer vom Benutzer anzulegenden zweiten Partition auf der extSD). Von (a) würde ich aber trotzdem die Finger lassen, während (b) dann sehr weitreichende und sichere Möglichkeiten bietet.

Der verlinkte Thread App2SD-Überblick ist zwar schon richtig und ziemlich vollständig, aber m.E. für einen Einsteiger total unübersichtlich und unverständlich geschrieben.
 
Danke für eure Antworten, aber der Playstore ist ja nicht mein primäres Problem. (Hab noch einen "market-updater" und konnte den Playstore auch glaub ich gar nicht verschieben, weil "Odex"-Datei) Wollte jetzt einfach die Karte mit dem Easeus Partition Master neu partitionieren, aber da wird eigentlich angezeigt, dass es passt (beide primär, Link2Sd-Partition mit gleichem namen "link2sd", größe"5,83GB" und format"ext2") und auch die Ordner der (verlinkten) Apps existieren noch. Würde auch wirklich ungern neu partitionieren, da ich dann ja formatieren und alle Apps neu laden muss und dann die Daten der Apps weg sind.. Die Funktion "Data Recovery" des Easeus hat mir auch eine rsf.-Datei erstellt (mit der ich aber nicht weiß, was ich machen sollte?). Die karte scheint auch nicht kaputt zu sein da sie ja 1. lange funktioniert hat und 2. meine Daten noch vorhanden sind (oder zu sein scheinen?). Link2Sd zeigt weiterhin bei Sd-karte 2. partiton "nicht gemounted" an und fragt nach dem Dateisystem der 2. Partiton. Wenn ich "ext2" eingebe erhalte ich die Meldung "mount-Skript konnte nicht erstellt werden" und "mount invalid argument". Wieso? Kann er die 2. Partiton also nicht einhängen? Kann ich irgendwo quasi dieses Mount-Skript selbst erstellen/schreiben? Sorry bitte, dass ich so doof frage, aber bin da echt noch Anfänger. Thx
 
Würdest Du bitte Absätze verwenden? Solche Bleiwüsten kann doch kein Mensch mehr lesen. Absätze fördern im Übrigen auch eine strukturierte Schreibweise beim Autor...

Dein Problem ist und bleibt allerdings rätselhaft:

- in welchem Speicher liegt Dein aktuelles Link2SD? System, interner, ...?
- wenn Du das MountScript erstellst, hängt Dein Smartphone doch wohl nicht per USB an einem Computer dran, oder?
- wo liegt Deine SU-App und hat Link2SD dort wirklich noch alle Rechte?
 
1. Absätze hatte ich gemacht, wurden nur nicht übernommen (noscript)
2. Link2Sd im interen Speicher (wie empfohlen)
3. Nein, Smartphone hängt nicht am Pc- wieso auch??
4. Superuser-App unter System-Apps, Link2Sd hat alle Rechte


Problem: mount skript neu erstellen->Dateisystem wählen-> ext2-> mount: Invalid argument"/mount Skript konnte nicht erstellt werden
[Wieso? Mount-Skript evtl. manuell erstellbar?]



Es liegt nicht an :

a) Karte kaputt (da SD karte am PC fehlerfrei lesbar)

b) Formatiert (Habe nichts dergleichen veranlasst)

c) Falsch partitioniert (im Partitionsmanager alles richtig dargestellt)


Außerdem: Link2Sd hatte monatelang fehlerfrei funktioniert, bis "mount skript neu erstellen" (versehentlich) eingegeben+ Neustart -> seitdem: 2. partiton unmounted/Skriptprobelm s.o.
 
Evtl Falsches Partitionformat gewählt beim versehentlichen neuerstellen
 
Vermutlich hat die Speicherkarte mal gespackt und dann ist irgendwas beim nächsten Mountversuch daneben gegangen. Die Frage ist jetzt wohl die, wie man die Speicherkarte auf eine Unversehrtheit des Dateisystems untersuchen kann. Das geht wohl nur mit einem Live-Linux, denn der LinuxReader für Windows kann das Ding ja nur lesend mounten, aber keine (erkannten) Fehler geradebiegen. Und der zweite Knackpunkt dürfte das erneute Anlegen eines Skriptes sein.
 
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen, habe ein "Samsung S3 mini" und mich an die hier im Forum veröffentlichte Anleitung zum Rooten + Auslagern der Apps auf SD-Karte gehalten.

Doch es erscheint leider jedesmal folgende Meldung im Programm "App2SD" wenn ich auf "Auf die SD-Karte verlinken" klicke: "App2SD is not supported by your device. Because your device has a primary external storage which is emulated from the internal storage. You can link the app in order to move its files to your SD card."

Partitionen:
G - Fat32 mit ca. 7GB primary
I - EXT4 mit ca. 8GB primary

Sehr ärgerlich, kann mir jemand helfen?

Danke & Gruß MisterMarc
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy
Hallo,
habe erfolgreich Link2SD nach Anlegen einer 2. Partition (ext4) installiert und sämtliche Userapps ver"linkt".

Wie kann ich nun mit der neuesten Version Systemapps verlagern...keine wichtigen, sondern vorinstallierter Kram wie Weather, etc.?

Unter Aktionen ist ein Punkt aufgeführt "Im Market anzeigen"...wandelt man damit Systemapps in Userapps um, die sich dann verschieben lassen?

Habe leider keine Anleitung gefunden.
 
um mal mit dem anzufangen, wonach nicht gefragt wurde: warum um Gottes Willen denn ext4? Das ist doch für Flash-Speicher so ziemlich das Ungünstigste, was man überhaupt tun kann. FAT32 oder wenn es denn sein muss ext2 wären für mich die Systeme der Wahl. Für eine Partition, die nur gelegentlich beschrieben werden muss und nur leicht rekonstruierbare Programme enthält, ist ein lahmes Journaling-Dateisystem (-> Journaling-Dateisystem ) doch nutzlos und verschleißt nur den Flash-Speicher schneller als nötig.

Zur Frage:

- "In User-App umwandeln" -> sollte in die Sys-App in den Gerätespeicher verschieben
- von dort aus mit "Link erstellen" auf die 2. Partition verlinken.

Sofern davon auch Widgets betroffen sind, müssen die Widgets evtl. nochmal neu auf den Home-Screens angelegt werden (sie funktionieren dann aber wieder dauerhaft).
 
EXT4 wurde in diversen Anleitungen zum Tool "Link2SD" empfohlen. Manche User berichteten von einem Waren Datenturbo. Von Fat32 und Ext3 wurde explizit abgeraten.

"In User-App umwandeln"...mit welchem Tool. "Link2SD" besitzt kein entsprechendes Untermenü
 
in Link2SD auf die System-App draufdrücken und gedrückt halten. Dann erscheinen die Auswahlmöglichkeiten für diese (eine) App. Und dort gibt es auch einen Punkt "in User-App umwandeln".

Die Anleitungen, die ich kenne, schenken dem Dateisystem sehr wenig Aufmerksamkeit. Ein nachvollziehbare Begründung, warum ext3 oder ext4 aber für diesen speziellen Einsatzzweck besser sein sollen als FAT32 oder ext2, habe ich aber noch nicht gelesen (und ich kann mir sowas auch nicht vorstellen)

s. http://www.droidwiki.de/Link2SD_einrichten#Partitionieren oder http://www.link2sd.info/description
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
bin Deinem Rat gefolgt und hab die 2. Partition soeben mit FAT32 formattiert (Clustergröße 4K). Mal sehen, ob ich einen Unterschied merke.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:29 Uhr wurde um 10:44 Uhr ergänzt:

Wichtig: der Punkt "In User-App umwandeln erscheint bei der neuesten Version bei mir zumindest nicht...habe hier Möglichkeiten wie Einfrieren, Auftauen, Verwalten, Deinstallieren, etc. aber eben nicht diesen wichtigen Punkt :-(
 
habe L2SD 2.4.6 und die Option existiert.

Bist Du sicher, dass Du es bei einer *SYSTEM* App probierst?!? Den Filter (Trichter-Symbol) auf "System" gesetzt?

Ansonsten nimm SystemCleanup dafür - damit geht's.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-09-24-14-20-04.png
    Screenshot_2013-09-24-14-20-04.png
    6 KB · Aufrufe: 191
Dieselbe Version habe ich auch...komisch ;-(

Kann es sein, dass ich das normale Stock-ROM und kein Custom-ROM auf meinem Device habe?

Geht das mit Root-Explorer auch?
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-09-24-16-49-29.png
    Screenshot_2013-09-24-16-49-29.png
    26,9 KB · Aufrufe: 188
SystemCleanUp ist Schrott...stürzt ab und beim Versuch neu zu starten kommt Meldung, Anwendung sei nicht installiert...

Alternativvorschläge?
 
...d.h. ich kann aufgrund von "Odex" keine Systemapps in Userapps konvertieren?!
Kann ich betroffende Systemapps zumindest löschen?

Haber leider immer noch keinen genauen Durchblick in Punkto Nandroid (Backup).
Es ist die Rede von ROM-Managern, Fastboot, etc.
Mein Mobistel T5 hat von Werk aus eine Tastenkombination mit welcher man das Gerät resetten kann. Habe bedenken, dass wenn ich Nandroid oder irgendwas irgendwie flashe, diese Option verschwunden sein könnte und ich in die Röhre schaue :-(
 
1.) ja, so sieht es aus. Jedenfalls nicht mit Link2SD. Und da ich keine Odexed Apps habe, kann ich auch nicht mehr dazu sagen.

2.) Deinstallieren ist ja als Option bei Dir aktiv - also sollte das Löschen wohl gehen.

Fragen zum Nandroid besser im Geräteforum stellen, da das doch von Gerät zu Gerät sehr verschieden sein kann.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
199
swa00
swa00
D
Antworten
0
Aufrufe
229
Daniel Albert
D
W
Antworten
1
Aufrufe
214
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten