Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ok danke für den tip, wollte gerade probieren die partion zu ändern. Leider lässt sich die Partionen nicht mehr unter Linux ändern ;( this partition could not be umounted from mount point /

Ich hab dann die SD karte im Handy schon getrennt (unter Speicher). Hat jmd ne Idee warum es nicht geht?

Habe mein erstes Android ein Sony Xperia V und Probleme mit Link2SD.

Ne 32 GB Speicherkarte aufgeteilt in 20 GB für Daten und 10 GB für die 2. auf die Link2SD speichern soll. Macht es auch und funktioniert gut aber immer nach langer Inaktivität des Phones sind die Dateien erstmals weg und die Programme lassen sich nicht starten, erst wenn ich das Handy neu starte sind sie wieder da. Statt des Appicons wird auch nur das grüne Androidmännchen gezeigt.

Tritt bei allen Apps auf die verlinkt sind, ich verlinke aber nur die verschiebbaren(Lieferheld, Klicktel) eben nichts von Wichtigkeit.

Kann jmd. helfen? Denn ein Neustart jeden Tag kanns ja nun auch nicht sein...

Vielleicht nen Energiesparmodus oder eine zu langsame SD?

Hab dem CM Mod drauf neueste Version auch mehrfach neu installiert deswegen aber immer das selbe. Habe eine Sandisc extrem Class 10 die sollt normal schnell genug sein, wie gesagt tritt immer nach längeren nicht benutzen des Phones auf so 6-7 Stunden schätze ich mal. Habe nix aktiviert was nach Energiesparmodus klingt bzw. nicht mal was gefunden dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich habe mir jetzt Link2SD runtergeladen und alles anständig installiert. (Danke für das schöne Tutorial an dieser Stelle :))
Nun macht das Programm auch anständig das was es soll, nämlich neu herruntergeladene Apps automatisch auf die SD-Karte verlinken.

Ich habe aber noch eine Frage: Sind die Apps dann auch auf der SD-Karte? Wenn ich nämlich in den Einstellungen unter Applikationen verwalten schaue, dann habe ich immer noch die Option die herruntergeladenen Apps auf die SD-Karte zu verschieben und ich glaube auch mein Interner Speicher wird nach dem runterladen der Apps immer etwas kleiner. ^^ :)

Destitute

Da hat schon seine Richtigkeit. Der Trick von Link2SD ist, das es dem Betriebssystem vorgaukelt, das alles noch im internen Speicher liegt... ;)
Android weiß gar nicht, das die Dateien bereits auf der SD Karte sind

• Danke
Reaktionen: Destitute
Achsooooo!
Da habe ich das Programm dann etwas falsch verstanden. So ist das natürlich perfekt und läuft ja einwandfrei. Ist ja endlich alles fertig :) :)

Habe es die Tage zwar schon öfter gesagt, aber noch einmal dickes Danke! :)

Destitute

Dafür gibt es den Danke Button :)

Hallo Gemeinde!
Um das Problem der ständigen Warnmeldungen bezüglichen zu knappen internen Speichers zu lösen, wollte ich Apps auf eine externe Speicherkarte auslagern. Dazu habe ich das Paritition Wizard Tool und Link2SD benutzt. Ich habe mich dabei exakt an die Anleitung gehalten (diese hier: http://praxistipps.chip.de/wie-erstelle-ich-fur-link2sd-eine-zweite-partition_2256): beide Partitionen als primary, einmal FAT 32, einmal EXT2 usw. Der ganze Vorgang hatte einwandfrei funktioniert. Die Installation von Link2SD war auch problemlos und als ich die erste App verschob, wurde dies als "erfolgreich" quittiert.

Aber das Resultat ist: die App ist weg (nirgendwo aufzufinden) und der interne Speicher ist genauso knapp wie zuvor, keine Verbesserung. Ich habe nicht den Eindruck, dass irgendwas auf den EXT2-Teil der externen SD-Karte ausgelagert wurde; jedenfalls ist nichts zu sehen (Windows 7).

Mein Samsung Galaxy S2 ist gerootet und hat Android 4.1.2.

Welcher Fehler ist hier passiert? Lassen sich die Apps wiederzurückholen oder müssen sie neu heruntergeladen und installiert werden?

Ich habe die Suchfunktion benutzt aber leider keine Antwort auf meine spezielle Frage gefunden, und hoffe dass ihr mir helfen könnt! Vielen Dank im Voraus!

Da es sich dabei um kein S2 Problem handelt, habe ich es mal hierher verschoben...

• Danke
Reaktionen: Ralph63
Link2SD hat auf manchen Systemen Schwierigkeiten, die eine interne SD und eine ext-SD (mit 2. Partition) haben.

Lösung kenne ich keine.

Prüfen, ob das verlinken wirklich geklappt hat kannst du z.B. in Link2SD (Optionen - Speicherinformationen) oder mit einem Root-browser durch Prüfen des Verzeichnisses /data/apps Auf eine ext2-Partition wirst Du mit Windows wohl ohnehin nicht lesend zugreifen können.

• Danke
Reaktionen: Ralph63
Danke für den Tip, girouno, ich werde das mal probieren und werde ansonsten auf Link2SD verzichten. Ich habe die Apps wieder neu installiert, es war also kein großer Schaden entstanden.

Ich hab eine.interne.und eine.externe.sd das ganze mit.easus partitioniert auf extern und alles funzt prima man.muss natuerlich.auch.bei linktosd die.richtigen einstellung vornehmen das die Apps auch auf der partition die angelegt wurde verlinkt werden oder das apps gleich auf die.sd karte normal abgelegt.werden. Hab noch nie schwierigkeiten gehabt damit. Man muss natuerlich.auch beachten das man die daten und library mit verschiebt oder zusammen rueckgaengig macht um die App komplett verschoben zu haben

Hallo, habe bei meinem Ace 5830i Link2sd installiert, und hatte bisher keinerlei Probleme. Nun habe ich dummerweise dort versehentlich "Mount-Script neu erstellen" angeklickt und seit dem letzten Neustart sind alle meine Apps weg (verlinkte Apps 0) und in den Speicherinformationen steht bei SD 2. Part. "nicht gemountet". Gehe ich nochmal auf "Mount Script neu erstellen" und wähle ext2 aus erhalte ich die Rückmeldung "mount: invalid argument" (habe es auch mit ext3 und ext4 probiert, weil ich nicht mehr 100% sicher bin welche Art ext ich eingerichtet hatte, Meldung: "mount:no such device&quot Gibt es jetzt noch eine andere Möglichkeit als neu formatieren und Apps neu downloaden (habe im Moment aber nichtmal mehr den PlayStore). Kann ich dieses Script per Hand einfügen? Oder die Daten auf PC abrufen (unter Ubuntu, unter win gehts ja nicht) und dann formatieren? Weil in Prinzip müssten die Daten ja noch da sein, er findet nur quasi den Pfad nicht mehr- oder hab ich da was falsch verstanden?? Bitte helft mir. Danke

Wieso hast du nicht mal mehr den play Store

Vermutlich wurde die veraltete Version des Markets aus der Systempartition gelöscht und die neue Version auf die zweite Partition der Speicherkarte verschoben. Da letztere offensichtlich nicht mehr gemountet wird, ist somit kein Market verfügbar, den man natürlich auch "nachinstallieren" kann. Den Download der jeweils aktuellen Version findet man hier im Play Store-Forum!

Hallo,

ich weiß, der Titel erzeugt Fragezeichen, aber ich suche eine App, die nicht nur so tut, als würde sie die Apps verschieben und nicht auf den internen App Manager verweisen, wo man eh alle einzeln antippen muss.

Ich kann über diverse Apps alle markieren, aber ein automatisches Verschieben findet dennoch nicht statt.

Gibts eine, die das wirklich kann?
Oder ist das generell nicht möglich?

Ich nutze:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.a0soft.gphone.app2sd
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.advancedprocessmanager
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cleanmaster.mguard

Danke.

Oh, mehr zu, Lesen gibts nich ? ;-)

Mal im Ernst...
Das SGS2 nutzt für die Apps den 2GB Speicher... zumindest bei mir.
was ist denn dann mit den anderen 12-14GB internem Speicher?
Kann man die nicht auswählen, nicht die SD Karte?

Irgendwie hab ich einen Hänger bzgl. der ganzen Speicher....:confused2: