Link2SD: Einrichtung und Probleme

  • 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hallo, habe seit neuestem (paar tage) nen s2 plus erhalten und hatte vorher noch nicht solch ein smartphone mit so vielen funktionen ;), habe auch eine 32gb große microsd und wollte meine spiele und evtl. savegames auf die microsd verschieben, welches prog ist dafür besser? wie macht man das?

danke euch :)
 
Herzlichen Glückwunsch :D

Hier geht es in Deinem Fall weiter, da dort alle (!!) Informationen stehen: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=435976

Ach ja: Ich weiß es ist eine Menge Text. Trotzdem alles lesen und im Zweifelsfall nochmals alles lesen. Es ist keine 5 Minuten Aktion!

Und daher auch: Schloß dran!
 
ich habe mir eine 32gb speicherkarte gekauft und natürlich eingelegt, meine videos, bilder etc. konnte ich ohne probleme verschieben, aber die games nicht. deshalb habe ich über die 2 o.g. apps gelesen und installiert, app2sd hat gleich gemeckert das mein handy nicht kompatibel ist, aber link2sd meckert ebenfalls..... andere sagen das muss gehen, ich habe keine ahnung... aufm pc ist das so einfach ;D

hier die genaue fehlermeldung!

"App2sd is not supported by your device. because your device has a primary external storage which is emulated from the internal storage. you can link the app in order to move its files to your sd card"

da ich noch einige apps/games laden und installieren will brauche ich natlrich platz :(

achja, werden irgendwo savegames gespeichert? und kann man evtl. manchmal die musik extra hören, wie aufm pc, sind teilweise mp3s gespeichert usw.
 
Hallo,

ich weiß ich bin hier eigentlich im falschen Unterforum, aber hier landet man ziemlich schnell wenn man nach Link2SD sucht.

Ich habe mit meinem neuen Galaxy Young und Link2SD das Problem, dass ich keine Updates von Systemanwendungen integrieren kann.

Habe das Problem [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-young-2-s6310-s6310n-forum/447813-fragen-diskussion-rund-um-die-aktivierung-des-root-accounts.html"]hier[/OFFURL] auch schon näher beschrieben.
Was in zwischen bemerkt habe. Dieses Verhalten tritt nur auf, wenn ich einmal versucht habe ein Update zu integrieren.
Eine zweite Partition ist im Moment nicht eingerichtet, weil ich eigentlich nur ein paar Systemapps löschen und die Updates integrieren wollte.

Kann da das Problem liegen? Hatte vielleicht schon einmal jemand so ein Phänomen?
Und was gäbe es noch für Wege die oben genannten Dinge zu erledigen?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Das Phänonäm hatte ich mit einen Custom-ROM auf meinen Tablet mal und konnte es mir nicht erklären..
 
O.K. Und gab es dafür irgendeine Lösung? Vielleicht ein anderes Programm?
Das ROM ist eigentlich noch von Samsung.
Nur die Recovery ist verändert.
 
Ich hab auch gerade mein Motorola defy mini geflash, sd karte partitioniert und link2sd installiert. Verlinke auf die SD klappt auch problemlos. Leider sagen manche Apps bei starten "Zu wenig speicher auf SD". Auch kann ich mit der Simfy App keine Tracks runterladen, da er sagt "kein speicher". Kann es sein, dass die 2. Partition fürs "normale" Androidsystem versteckt ist? Bzw. kennt jmd ne Lösung?
 
Erstmal 'Hallo zusammen'!

Link2SD hab ich bisher recht erfolgreich benutzt. Allerdings fällt mir beim update auf, dass selbiges sich nicht ins System integrieren lässt. Bei allen anderen Apps funzt es einwandfrei, nur eben bei Link2SD nicht.

Weiss da jemand, wie ich dem ganzen abhelfen kann, oder ob ich es getrost ignorieren kann?

Gruß
DAS Feuerchen
 
Also bisher konnte ich bei all meinen Geräten und den zig verschiedenen OS-Versionen stets Link2SD in der Systempartition integrieren.

Bei welchem Gerät und mit welcher OS-Version hast Du es denn nicht geschafft? Und wie "äußert" sich die Nichtintegrierbarkeit?
 
email.filtering schrieb:
Also bisher konnte ich bei all meinen Geräten und den zig verschiedenen OS-Versionen stets Link2SD in der Systempartition integrieren.

Bei welchem Gerät und mit welcher OS-Version hast Du es denn nicht geschafft? Und wie "äußert" sich die Nichtintegrierbarkeit?

Das Gerät ist ein Samsung Galaxy XCOVER(S5690).
Android-Version 2.3.6
geflashed mit XXMC1

Ich bilde mir aber ein, das Phänomen schon bei XXL1 beobachtet zu haben.

Es äussert sich, indem Link2SD zwar als -updated- angezeigt wird, wenn ich allerdings versuche die app ins System zu integrieren, beendet sich Link2SD ohne Vorwarnung. Beim erneuten Starten wird immernoch -updated- angezeigt.
 
Ausreichender Speicherplatz ist in der Systempartition vorhanden!? Die richtigen Dateirechte und Gruppenzugehörigkeiten sind gesetzt? Funktioniert denn Link2SD (wenn es sich in der Datenpartition befindet) korrekt?
 
Speicherplatz ist mit knapp 15MB ausreichend vorhanden.

Zu den Berechtigungen hab ich mal einen Screenshot gemacht. Was die Gruppenzugehörigkeit betrifft, kenn ich mich absolut nicht aus. Allerdings habe ich gesehen, das die alte Link2SD-Version im Ordner /system/app steckt.

04.143821443.2.jpg


Augenscheinlich funktioniert alles, wie es soll.
 
Warum kein haken bei ausführen?

gesendet von meinem S2 Plus
 
Danke Spacy2k. Die Wirkung ist dennoch die gleiche.

Übrigens: Eigentümer und Gruppe ist jeweils system.
 
ist es überhaupt sinnvoll auf dem Ascend P6 mit Link2SD bzw. App2SD zu arbeiten?

Das P6 unterstützt ja von Hause aus schon das installieren der Apps auf SD-Karte bzw. das Verschieben dieser auf die SD.

Bei mir funktioniert Link2SD auch nicht so richtig. Das Erstellen einer EXT-Partition über die App schlägt fehl. Erstelle ich über den PC eine EXT3-Partition funktioniert das Verschieben oder Verlinken einer App auch nicht.

Ich habe jetzt meine SD-Karte in NTFS formatiert und mittels Paragon NTFS&HFS+ gemountet.
 
Bei Link2SD kanns du zusätzlich noch den Dalvik-Cache und die zusätzlichen Bibliotheken auf SD-Karte verschieben. Das P6 hat aber denke ich mal genügend internen Speicher, dass diese Dateien ruhig im internen Speicher verbleiben können oder?
 
Na ja, nach dem flashen der aktuellsten ROM waren noch ca. 4,5GB frei, jetzt sind es mittlerweile nur noch 2,5GB. Sicherlich noch ausreichend. Aber nicht sonderlich zukunftsträchtig.

Leider funktioniert Link2SD nicht auf dem P6. Fehler: App2SD ist not supported by device.

Liegt es evtl. daran, dass das P6 die SD-Karte selber als virtuellen Speicher einbindet?

EDIT: 2.Partition mit FAT32 formatiert, jetzt wird sie von Link2SD erkannt.

Was jetzt nicht funktioniert:
- Speicheranzeige für die 1. Partition falsch
- das Einstellen der SD-Karte als Standard-Speicherort funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, für die übrigen Dateien wie Bilder, Videos, Musik usw. hast du ja die normale Speicherkarte und den internen Speicher verwendest du halt für Apps, wobei du ja - wie du schon gesagt hast - den Standardspeicherort von internen auf den externen Speicher wechseln kannst. Das selbst ist ja schon eine zusätzliche Einstellungsmöglichkeit, die es so normalerweise bei JellyBean nicht mehr gibt. Evtl. beisst sich das ja. Da hast dus mit dem internen Speicher aber immer noch gut. Link2SD war ja sinnvoll, wo der interne Speicher wie bei den Einsteigergeräten bei nur 160 MB (!) oder so lag.
 
Hat einer Lösungsvorschlag für mein Problem oder ist es normal?
 
Die 2te Partition sieht nur Link2SD und wird auch nur für die Auslagerung der Appdaten verwendet. Wenn du Musik laden willst o.ä. landet die natürlich auf der 1ten primären FAT32 Partition der Speicherkarte. Evtl. ist die zu klein?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
153
Daniel Albert
D
W
Antworten
1
Aufrufe
98
Klaus986
K
D
Antworten
0
Aufrufe
54
Daniel Albert
D
Zurück
Oben Unten