Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn Du Dir sicher bist, dass Link2SD die zweite Partition der Speicherkarte nutzen kann, dann musst Du wohl irgendwas an den Einstellungen falsch gemacht haben. Ich nutze diese Kombination und bin damit bisher ganz gut gefahren. Dass bereits in der Datenpartition installierte Apps nicht von selbst auf die zweite Partition der Speicherkarte "hüpfen", brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Die muss man stets selbst dorthin verfrachten (lassen).

Nein natürlich nicht :)...habe alle Apps auf die ext2 verlinkt...ohne Probleme.
Welche Einstellungen könnten das sein? Autoverlinkung ist aktiviert...es werden .apk .dex und .ib verlinkt.
Installationsort kann wie gesagt nicht gewählt werden. Es erscheint eine Warnung.
Start: Bibliotheken neu verlinken (Häkchen gesetzt)
Start: Dalvik-Cache neu verlinken (Häkchen gesetzt)

Und Apps über 500mb können garnicht erst installiert werden...da startet der Download einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch keine App mit 500 MiB! Was soll denn das sein? :confused: Die Karten und sonstigen Daten (wie Spielelandschaften usw.) einer App sind ja ein anderes Kapitel und haben nichts mit Link2SD zu tun.

Hallo zusammen!

Der interne Speicher meines Samsung Galaxy Ace i war voll, daher habe ich mein Gerät gerootet, Link2SD aufgespielt und diverse Apps auf die SD-Karte verschoben. Dabei ist meine 16GB-SD-Karte NICHT partitioniert und es hat (so wie es für mich den Anschein hat) trotzdem geklappt. Warum wird dennoch überall dazu geraten, die SD-Karte zu partitionieren und die zweite Partition für Link2SD für das Linken von Apps zur Verfügung zu stellen? Macht das Link2SD nicht jetzt schon auch ohne eigene Partition bei mir? Oder gibt es da noch Unterschiede?

Besten Dank im Voraus!

Du hast die Apps wahrscheinlich nur normal mit App2SD verschoben. Das bietet Link2SD auch an. Ohne zweite Partition funktioniert Link2SD nicht. Was passiert denn wenn du bei einer App "Link erstellen" auswählst?

Na klar kann man es auch.ohne zweite P. Nutzen in dem man damit Apps auf die Sd haut die normal nicht drauf gehen .Man kann system,apps in User Apps umwandeln um Sie dann zu verschieben . Da geht einiges ohne Zweite P.

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App

Also, ich habe mein System jetzt neu aufgesetzt und einfach mal die SD-Karte partitioniert (ca. 15 GB FAT32 und 1 GB FAT32). Nach dem Neustart von Link2SD hat mich das Programm tatsächlich von selbst gefragt, welches Dateisystem die zweite Partition habe (=> FAT32), und diese dann nach Systemneustart für Verlinkungen verwendet. Anschließend erscheint eine ganz neue Option in dem Programm, wenn man auf eine App klickt, nämlich "Link erstellen" bzw. "Link entfernen". Vorher gab es diese Möglichkeit bei mir nicht, sondern angeboten wurde nur die Option "Auf die SD-Karte verlinken". Seit der zweiten Partition kann ich nun beide Optionen anwählen. Dieses "Auf die SD-Karte verlinken" funktioniert auch bei den Apps, die mit normalem App2SD nicht verschoben werden können. Daher auch meine ganze Verwirrung: wozu die zweite Partition, wenn es doch prächtig auch ohne diese zu klappen scheint. "Prächtig" muss ich jedoch etwas einschränken, da ich immer wieder bemerkt habe, dass trotz Verlinkung auf die SD-Karte ein erheblicher Teil der Daten im internen Speicher verblieben war.

Ich vermute mal, der Unterschied ist der folgende:

- "Auf die SD-Karte verlinken" = eine Art erzwungene App2SD, wobei eine Menge App-Daten im Hauptspeicher verbleiben
- "Link erstellen" = App wird komplett auf die SD-Karte verschoben und gaukelt dem System durch einen Shortcut vor, sie befinde sich noch im Hauptspeicher

Stimmt das so? Wäre ja cool...

Moin
Yukusoona schrieb:
Ja, genau so ist es.

Link2SD kann die APK-Datei, den Dalvik-Cache und Libs (sofern vorh.) auf die externe Part. verschieben.
App2SD nur die APK-Datei.

Anturix

Das ist cool! In der Tat habe ich jetzt noch nie dagewesene 80 MB internen Speicher frei, obwohl alle meine Apps aufgespielt sind.

Besten Dank!

Ich bin mir nicht sicher aber kann es sein weil die zweite partition eine Primaere ist das man nur dort Systemanwendung auslagern kann die sonst nicht auszulagern sind? Ich habs noch nicht versucht oder drauf geachtet ob bestimmte systemanwendung nur auf die Zweite gehen oder auch so auf sd. Es lassen sich ja auch nicht alle Systeman. Auf sd verschieben. Daher aber auch die funktion systemapp in userapp konvertieren das hat geklappt und liess sich verschieben. Mir ist dabei.aufgefallen das durch das verlinken hin und her schieben einer App doppelter speicher entsteht . So hatte ich mal das Facebook fast 60 mb gefressen hat man darf halt den ueberblick.ueber das hin und her schieben nixht verlieren

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1

Yukusoona schrieb:
Hallo zusammen!

Der interne Speicher meines Samsung Galaxy Ace i war voll, daher habe ich mein Gerät gerootet, Link2SD aufgespielt und diverse Apps auf die SD-Karte verschoben. Dabei ist meine 16GB-SD-Karte NICHT partitioniert und es hat (so wie es für mich den Anschein hat) trotzdem geklappt. Warum wird dennoch überall dazu geraten, die SD-Karte zu partitionieren und die zweite Partition für Link2SD für das Linken von Apps zur Verfügung zu stellen? Macht das Link2SD nicht jetzt schon auch ohne eigene Partition bei mir? Oder gibt es da noch Unterschiede?

Besten Dank im Voraus!
Es geht auch einfach mal um
1. Ordnung und Übersicht - fast jede App müllt die SD-Karte ohnehin schon so zu, dass man kaum noch was findet.
2. Sollte man die zweite Partition in ext2 oder ext4 formatieren, weil die Schreib- und Lesegeschwindigkeit wesentlich höher ist, als bei FAT. Das verhindert das "Läggen" bei den ausgelagerten Apps ein wenig.
Außerdem geht es
3. um Datei- und Verzeichnisberechtigungen, die es bei FAT nicht gibt. Sprich bei FAT darf jeder alles lesen und be- bzw. auch überschreiben oder löschen, was man bei den Linux Dateisystemen mit dem Setzen von Dateiberechtigungen unterbinden kann.

Simon G. schrieb:
Ich bin mir nicht sicher aber kann es sein weil die zweite partition eine Primaere ist das man nur dort Systemanwendung auslagern kann die sonst nicht auszulagern sind? [...]

Nein. Die FAT-Partition ist ebenfalls eine primäre und außerdem hat die Art der Partitionierung nichts mit Systemanwendungen zu tun. Ich wüßte auch nicht, wie man auf die Idee kommen könnte, auf einer SD-Karte heutiger Größe eine erweiterte Partition anzulegen (obwohl ... Windows traue ich sogar das zu ...).

Verstehe ich das richtig, dass mit Link2sd max. 2048 MB (oder im Idealfall 2035-2040 MB) als Speicherplatz für die Auslagerung von Apps zur Verfügung stehen?!

Bei einer Speicherkarte von 32 GB frage ich mich wo der Mehrwert dieser Vorgehensweise liegt?! Eine Installation z. B. einer offline Navigationssoftware verbraucht nach meinem Wissensstand etwa 1.8 GB. Der somit geschaffene 2. Partition (zum Auslagern der Apps) ist somit recht schnell voll...

Eine Adressierung von beispielsweise 8 oder 16 GB ist nicht möglich?!

Es gibt keine Begrenzung. Aber sämtliche Navi-Apps werden zwischen 5 und 70MB Groß sein, und das Kartenmaterial landet auf der normalen SD-Karte (jedenfalls bei TomRom, Navigon, ALK CoPilot). 2GB ist eine Empfehlung, damit kommt Mann schon sehr weit

Hier mal 2 Screenshots. Du siehst TomTom mit ca 30MB, trotz 2GB Kartenmaterial. Auch TalkingTom lädt seine zus. Daten auf die normale Speicherkarte

Anhänge

• uploadfromtaptalk1372361470242.jpg
    uploadfromtaptalk1372361470242.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 211
  • uploadfromtaptalk1372361484397.jpg
    uploadfromtaptalk1372361484397.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 203
Bemerkenswert, dass die Navigationsapps doch so geringen (Haupt-) Speicherplatz benötigen und den Rest (Kartenmaterial etc.) zurecht auf die externe Speicherkarte (Partition 1) ablegen.

In der Tat, dass 2 GB bei solchen Größenordnungen der Apss sehr weit führen können. Aus diversen Videoanleitungen, die auf den ClockWorkMod zur Partitionierung der SD Karte zurückgreifen ist erkennbar, dass Partitionsgrößen von 1024, 2048 und 4096 auagewählt werden können. Vlt ist es einen Versuch Wert die Größe von 4096 MB zu nehmen und auszuprobieren. Ich wüsste nicht was dagegen sprechen könnte...

Was leider sehr inkonsistent in verschiedenen Anleitungen zu lesen/sehen ist, ist die Auswahl des Dateiformates! Dies erfolgt scheinbar willkürlich. Ist dies vom Endgerät abhängig oder vom adressierten Speicherplatz?! Welches Dateiformat nimmt man bei einem SG Ace 2? ext2 oder lieber ext3 oder gar ein noch anderes Format für die 2. Partition?

Das kommt auf das Gerät an. Ext2 ist am ehesten Kompatibel. Dies verwendet auch das CWM beim partionieren. Aber beim HTC Explorer geht z.B. nur FAT.

Partionier deine SD, starte Link2SD und erstelle das Mount-Script. Entweder gehts oder du musst ein anderes Format nehmen

So werde ich es in der Tat machen. Ich habe vor mit einer etwas größeren (ext2) Partition anzufangen. Mir schwebt im Moment etwa 4096 oder 8192 MB vor. Falls eine der beiden Partitionsgrößen von der Link2SD App angenommen wird, bin ich auf der sicheren Seite. (Ich werde diesen Vorgang ohnehin beobachten und schreibe gern die gewonnene Erfahrung hier zusammenfassend hinein).

Ich nehme an das "Mount script" die Auswahl des Dateiformates für die zweite Partition darstellt, die nach der Installation und dem Starten der App zu Beginn verlangt wird, oder?!

Pr1celess schrieb:
Ich nehme an das "Mount script" die Auswahl des Dateiformates für die zweite Partition darstellt, die nach der Installation und dem Starten der App zu Beginn verlangt wird, oder?!

Korrekte Mente

Wird dieses "mount script" bei Deinstallation von Link2SD auch mitgelöscht?! Oder kann dieses Popup in den Einstellungen geöffnet werden, um eine neue Einstellung (somit ein neues mount script erstellen) vorzunehmen?!

Im Moment kann ich leider (in meinem speziellen Vorhaben) nicht absehen, ob es Probleme mit ext2 und einem Speicherplatz von 4096 MB als zweite SD Kartenpartition geben wird. Vlt wird es notwendig sein eine Kombination aus z.B. ext3 und 2056 MB zu wählen. Dies würde natürlich eine Änderung des "mount scripts" zur Folge haben. Ich bräuchte also erneut das Popup damit ich (für das konkrete Beispiel jetzt) ext3 als zweite Partition eintrage.