Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nur Mut ich hatte die Angst auch und jetzt nach 7 Monaten Ist endlich der Bootl. entsperrt Cwm drauf die Rom von Daddelgreis und und und. Durch versuche und fehler die du machst wirst du ja erst schlauer aus der Sache und du hast ja auch nur Vorteile. Ich stelle mich heut noch manchmal daehmlich an und Bombadiere die Kollegen hier mit Fragen. Da mussten alle durch zumal man daran imme mehr gefallen findet. Immer fragen wenn du nicht weiter weisst egal obs nervt . So schnell kriegst das Handy nicht tot.

Das es mit der free Vers. Nicht mehr geht wusste ich nicht ich habs noch so gemacht.;-)

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App

Infectftw schrieb:
.. dann mit create ein primary ext3 erstellt über 600mb.
den rest als logisches fat32

So klappt es nicht. Es müssen 2 Primäre Partitionen sein. Die erste FAT32 für die SD Karte, die 2. am Ende als Ext2 oder Ext3 für Link2SD.

Es steht nur als Empfehlung, das man nur bis 2GB gehen sollte.. Ich hab um die 60 Apps und komme mit 800 MB aus. Die Spiele lagern die Dateien eh auf die SD-Karte aus...

• Danke
Reaktionen: andyw890i
muss ich noch mal probieren, macht er das denn nicht automatisch? muss ich das selber in jedem Falle initiieren?

Da meine 32GB Karte kaputt ging und ich nur eine 2GB karte habe, könnte ich per Link2SD die Apps auch auf den internen Speicher machen? das müssten ja 2GB sein.
Die restlichen Dateien wie Musik würde ich dann auf die SD Karte auslagern.

Du kannst die Apps nicht auf deb internen speicher applegen . Warum das nicht si einfach geht weiss ich nicht. Gehen tut es irgendwie nur ist das ziehmlich kompljziert

in Link2SD gibt es in den Einstellungen auch die Möglichkeit, den Installationsort von Apps auf Speicherkarte als Default zu setzen.

Hier die Fotos

Anhänge

• uploadfromtaptalk1370013860945.jpg
    uploadfromtaptalk1370013860945.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 300
  • uploadfromtaptalk1370013872026.jpg
    uploadfromtaptalk1370013872026.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 308
Hallo,
bräuchte auch Hilfe mit Link2SD.
Habe mein Tel mit root versorgt.
partion der SD: 8GB FAT und 8GB EXT2
Ein boot wurde angefordert damit die mnt scrtipts aktiviert werden.

Speicher:
RAM 502 belegt, 468MB frei
Telefon Speicher zeigt es 1,7Gb belegt, 28MB frei
interner Speicher 845MB belegt, 164 MB frei

Wenn ich Link2SD verwende, habe ich das Gefühl dass vom internen Specher auf den Telefonspeicher verschoben wird statt auf die SD Karte.

Was mache ich falsch?

Verschiebst du die apps mittels Link2sd

Ja, mit Link2SD

Also bei mir ist es so das die das die Apps auf die zweite Partition abgelegt werden bei der einstellung Aytomatisch . Du kannst ja interner externer und Automatisch einstellen vielleicht mal auf extern stellen vielleicht gehen sie dann auf die sd karte und bei auto auf die zweite partition

noch vergessen:
Android Version ist 4.2.1 und in der Auswahl habe ich StandardSchreibdatenträger: SD-Karte

Habe gerade mit Root Explorer geschaut und unter MNT gibts SDCARD und SDCARD2.
Link2sd schiebt wirklich auf die "interne SDCard" und nicht auf SDCard1
Das Verzeichnis wo Link2sd hin schiebt ist /mnt/asec/....

Wie kann ich feststellen was physikalisch "/mnt/asec/" ist bzw. wo sind die scripts die für link2sd den mount machen?

Habe noch in den FAQ von link2sd das gefunden
Q. I've installed link2SD and it is moving the apps to the main partition of SD instead to the 2nd partition.
Click "Create Link" to move and link applications to 2nd partition with Link2SD. You can see "Linked -> SD card" label for linked apps.
If you click "Move to SD" app will be moved to first partition with native app2sd method of Android OS. This is same as going to "Manage Applications" and then clicking "Move to SD". You can see "on SD Card" label for those apps.

wenn ich nur create Link wähle, dann ist der Pfad "/data/app/.." nur auf meinem interner Speicher bzw. Telefonspeicher wird nicht mehr frei

/EDIT
Problem eingegrenzt:
Sygic installiert die Karten auf der "internen SD/Flash" und diese werden nicht mit Link2SD auf die externe SD-Karte transferiert. Dadurch bleibt der Telefonspeicher voll.
Gibt es ausser mit "Linux Methoden" also Transfer per Hand und SYM-Links erzeugen eine einfachere Methode?

Zuletzt bearbeitet:
So habe nun noch mal alles frisch gemacht, der interne Speicher war anfänglich mit 33 MB belegt, Dann habe ich wie empfohlen eine 2te Partition, diesmal in EXt2 angelegt, habe ja das samsung ACE, wo nur EXT 2 gehen soll. Beim erstellen des Mountscrips jammert er nicht. Nur beim installieren von Anwendungen bleibt der freie Speicher auf der 2ten Partition immer gleich, Wenn ich mit dem Rootexplorer schaue unter mnt finde ich dort auch keine 2te Partition, was läuft hier verkehrt?

lg

casi

Abend,

Sd-Karte ist partitioniert 16gb 50:50 Fat31 u. ext3.
Wird in Link2sd auch schön angezeigt...allerdings kann ich den Standardinstalltionsort für Apps nicht festlegen...Meldung:

App2sd is not supported by your device. Because your device has a primary external storage which is emulated from the internal storage. You can link the app in order to move its files to your SD card.

pm set-install-location 0

auch gemacht.

Verlinken kann ich...aber der interne Speicher /data und /sdcard0 werden beim installieren neuer Apps trotzdem voll.

Hab mich heute erst in das alles eingelesen...hoffe ich hab jetzt keinen wirren Schmarn geschrieben ;)

Wär schön wenn mir jemand helfen könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das sagt link2sd beim mir auch und ich nutz dann die link option.... so wie ich das verstehe werden nur teile der apps verschoben aber ein gewisser teil muss auf den internen speicher.... ich hab jetzt alles was ich brauch 2 mal drauf (multiuser) u hab 522mb belegt.... also gut die hälfte....

casi4711 schrieb:
Wenn ich mit dem Rootexplorer schaue unter mnt finde ich dort auch keine 2te Partition, was läuft hier verkehrt?

Die 2te Partition wird von Link2sd unter /data/sdext2 gemountet.

Gruß....busprofi

Hallo,
Ich habe ein SE MINI PRO welches mittels link2sd den internen Speicher entlastet. Dafür habe ich die sdcard nach Anleitung partitioniert. Die ist 16gb groß und ich habe die erste Partition bei ca 14gb und die 2. Partition mit Ext3 bei ca 2gb. Einige Wochen lief alles super nur seit gestern scheint meine erste Partition weg zu sein und auf der zweiten scheint nichts mehr drauf zu sein. Alle ausgelagerten Apps laufen nicht mehr. Das Handy bietet an, die sd Karte wieder einzurichten, so als wenn ich diese ausgeworfen habe. Jedoch geht nix. Habt ihr eine Idee wie ich alles wieder ans laufen bekomme..... Oder zumindest die Fotos von der ersten Partition wieder bekomme?

Gesendet von meinem XT910 mit der Android-Hilfe.de App

Wenn der Kernel Deines Gerätes keine ext3-Partitionen unterstützt, dann kann Link2SD natürlich die zweite Partition nicht nutzen, Zuchti. Wie soll es dann etwas dorthin verschieben können? Und weil das nicht geht, wird dann versucht mit App2SD zu arbeiten, was bekanntlich ab Android 4.x nicht klappt.

Die ext2 wird aber angezeigt(obwohl als ext3 formatiert) und der Speicherplatz wird dort nach dem Verschieben auch genutz...nur ist dann auf dem internen Speicher immer noch mehr drauf als vor dem installieren der app(delta vorher zu nacher größer als gedownloadete app). Dann leere ich den Cache über link2sd...und es ist immer noch mehr im internen Speicher als vorher(ca. die angegebene Appgröße im playstore).

gibt es dafür überhaupt eine Lösung? Bin ein wenig am verzweifeln:confused2:

es geht übrigens ums Xcover2 :)

Anhänge

• Screenshot_2013-06-05-15-08-25.png
    Screenshot_2013-06-05-15-08-25.png
    19,9 KB · Aufrufe: 258