Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielen Dank für die schnelle Info! Ja ich habe auf meiner sd-card auch eine 2. partition (ext2). Wenn ich dann also alle Häckchen bei Link2SD setze, wird das komplette Spiel verschoben und auf dem Handy im internen Speicher ist nur noch die Verlinkung ja? Danke!

Hallo,

kennt sich einer aus mit der app Link2sd. Diese soll es angeblich ermöglichen die Apps vom internen speicher auf die sd karte zu verschieben. Habe dazu wie in den Faqs beschreiben auf der SDcard eine 2te partition angelegt. Habe dies mit Ext2 und Ext 4 versucht. Danach link2sd installiert, das entsprechende Ext gewählt und eingestellt, automatisch verlinken, incl den unterpunkten, libraries etc.

Der Clue an der ganzen Geschichte, es passiert nicht wirklich etwas. Er zeigt zwar bei den neu installierten Apps an auf SD card, faktisch wird aber entsprechend der Appgrösse der interne Speicherplatz weiter belegt und damit wär die App ja witzlos. Ich kann sogar die zusätzliche partition ganz löschen, stört mein ACE 5830i nicht im geringsten.

Kennst sich jemand aus

Wäre für Hilfe dankbar

LG
carsten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man nach den Anleitungen geht funktioniert das auch. Am besten ext2! Womit partitioniert? Wurde mount Script erstellt?

Wenn bei den apps in link2sd steht (app2sd) musst du auf die App dort klicken und auf link erstellen gehen.

Bei mir bringt Link2sd leider auch nicht viel. Ich kann zwar ein paar Apps verlinken, aber dadurch bekomm ich kaum internen Speicher. Der interne Speicher wird normalerweise auch trotz link2sd irgendwann voll, wenn man sehr viele Apps installiert. Ich hab jetzt etwa 30 mb frei (früher sogar mal 80mb), ich kann aber einige Apps, die nur ein paar Mb groß sind gar nicht vom market runterladen.

Es gibt halt auch apps die sollte man besser im internen lassen, zwecks Geschwindigkeit. Etwas Speicher wird trotz auslagern belegt. Aber man bekommt mehr drauf als ohne und spiele lohnt sich eh nicht fürs Ace da es kein Spiel Handy ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:47 Uhr wurde um 09:51 Uhr ergänzt:

Da habe ich es mal bebildert: Speicherplatzproblem - Seite 173 - Android-Hilfe.de

Link2sd verlinkt die App, Bibliotheken und ggf. den Dalvik. Die Anwendungsdaten werden aber nicht verlinkt, so dass mit jeder App etwas interner Speicher verloren geht. Trotzdem kann man so sehr viele Apps installieren, wieviele genau ist davon abhängig, um welche Apps es sich handelt, Spiele z.B. brauchen mehr Speicher. Je nach OS kann man auch Scripte verwenden, aber dazu fehlen nähere Angaben, auch zum tatsächlichen Speicherverbrauch. Einzelheiten im link2sd Thread, aber das wurde ja schon geschrieben.

Hallo allerseits,

also bei mir krieg ich das auch ums Verrecken nicht hin. Ich habe 2 Partitionen auf der sd, eine Fat32 und die auf die er verschieben soll in Ext4. Danach Link2sd installiert, Automatisches Verlinken der Libraries etc angehackt. Er tut zwar immer so als ob er was macht wenn ich auf verlinken klicke, trotzdem läuft der interne Speicher nach kurzer Zeit zu, habe gerade mal nen Dutzend Apps installiert. Ich kann sogar am pc die zweite Partition löschen, stört ihn auch nicht, also es passiert einfach nichts.

Wenn ich wie oben beschrieben auf Fat32 umstellen will, behält er diese Einstellung nicht. Bin langsam am verzweifeln, wer weiss Rat

lg

casi

Achso ich habe das 5830 i mit Android 2.3.6

Hast du dein Gerät gerootet?

casi4711, seit wann unterstützt denn der Kernel des Ace1-I ext4-formatierte Partitionen? :confused:

Wie soll denn ein Skript auf eine Partition zugreifen, die nicht gemountet werden kann, also im Verzeichnisbaum nicht vorhanden ist?

Davon, dass Du mit ext3 und ext4 Dein OS und damit das Gerät sinnlos ausbremst (aber das hat ja eh genug Performance :rolleyes:) und die Speicherkarte rascher ableben wird, wollen wir jetzt erst gar nicht reden.

Ach ja, und dann ergänze endlich mal Dein Profil um das verwendete Gerät!

also zuerst hatte ich ja ext 2 versucht, ging auch nicht, und ja mein ace ist geroutet. Gibts dafür mal eine simple Anleitung für Ace neulinge, in der auch nichts ausgelassen wird, was vielleicht vom einen oder anderen für selbstverständlich gehalten wird aber von extremer Wichtigkeit ist, Ich hab gerade mal 12 apps selber installiert nur noch 20MB frei mit Warnung, in meiner Appliste stht aber bei den meisten 2te Partition, da is doch was oberfaul

hat link2sd den mount script erstellt?

Hey ich habe das Problem, dass ich die Partition irgendwie nicht verkleinern kann, auch der button resize/move wie in den Bildern gibt es bei mir nicht -_-

Du musst den balken.von deiner sd karte mit rechter maustaste anklicken dann muesste das ganz oben stehen . Genau weiss ich das auch nicht mehr aber im howto linkto sd stehts genau . Es kann aber auch sein das die Karte vielleicht erst mit deinem Handy Formatiert werden.muss. Also Backup der Daten vielleicht Karte mir Handy formatieren im Handy lassen und dann nochmal probieren verkleinern ich hatte damals 1gb fuer die Partition genommen und die muss primaer sein ext 2draus machen und dann war es das schon. Den rest machst du mit Link to sd .

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die karte jetzt mal mit easeus in ext3 formatiert, trotz allem kann ich an dem Balken nichts verschieben.
Der Button Resize/Move ist immernoch nicht da...

ok, gut zu wissen, leider funktioniert es mit dem neuen Programm auch absolut nicht -_-
Da die SD-Karte frisch ist, hab ich sie jetzt mal komplett formatiert und dann mit create ein primary ext3 erstellt über 600mb.
den rest als logisches fat32
Kmischerweiße hab ich am Ende 8mb übrig die ich nirgends dazuschieben kann...

Macht aber im Prinzip nichts weil das Handy mit der eingesteckten karte dann nicht mehr hochfährt... :(

Wenn du sowieso keine Daten auf der Speicherkarte hast, kannst du diese auch über das CWM recovery partitionieren. Wird auch in dem Droidwiki Artikel erklärt.

irgendwie habe ich aber hemmungen mit CWM, da gab es doch Probleme, dass man das neue ROM nicht drauf machen konnte, wenn der Bootloader entsperrt war, kann das sein?
Irgendwie ist mir das alles zu undurchsichtig, bin total überfordert und ahbe wohl deshalb noch alles so, wie ich es vor 5 Monaten gekauft habe ^^ (root hab ich aber)

Mal nee frage.?
Warum sollte mann 2048mb nicht überschreiten und warum sind größe 2035-2040 bevorzugt?
Was würde es aus machen wenn ich 4096mb für die ext3 freigebe (da spiele ja immer größerwerden) ?

greetz andy
p.s.: Sehe grade das ich im Y200 forum bin.... habe das Y300 ..... da das Link2SD ja allgemeines android ist dürfte das genutze gerät ja egal sein :biggrin:

Weil wenn du die Größe überschreitest, dein Gerät die Speicher falsch mounten könnte und die Partition dann als normalen Speicher mountet, wodurch Fehler entstehen können und es für Link2SD ungeeignet ist.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Wie komme ich eigentlich ins Huawei Forum? Der Thread war irgendwie in meinen Abos...

• Danke
Reaktionen: andyw890i