Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
2.2.1 ist Froyo, Du solltest ernsthaft darüber nachdenken, Dein OS zu aktualisieren.

Was den Fehler betrifft, dachte ich erst, es könne an der Partitionierung liegen, deshalb der Tip mit CWM, aber bist Du Dir wirklich sicher, dass Root funktioniert?

Sieht auch nicht wirklich nach CWM aus. Scheint das Stock Recovery zu sein.

Ich bin davon ausgegangen das das Rooten funktioniert hatte. Link2SD hat ja bis mir meine SD-Karte kaputt ging funktioniert. Und wenn ich Link2SD starte wird mir gesagt das Link2SD SU-Rechte hat. Aber sicher bin ich mir nicht. Irgendetwas scheint ja nicht zu stimmen.

Jetzt also erst mal neues OS drauf.
Auf welchem OS macht Link2SD denn am wenigsten Probleme?
Muß ich danach nach mal rooten?
Und wenn ich, wie Zäpp andeutet nicht im CWM war, wie komme ich dahin?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Normalerweise installierst du den CWM und komsmt dann automatisch dahin wenn du du beim Einschalten den "Home-Button" gedrückt hälst.

Fang erst mal langsam an:

Kennst Du die FAQ?

Hast Du die Stockrom oder eine Customrom?

erfolgreich gerootet?

Wenn ja, dann muss etwas mit der Karte sein. Du könntest noch mal neu formatieren, entweder mit

CWM

Oder am PC, dann versuche MiniTool Partition Wizard, 1000 Mal empfohlen hier im Forum.

link2sd verschiebt einzelne apps auf eine zweite partition der sd-karte, um platz im internen app-speicher freizuräumen.
directory bind zielt eher darauf, große Daten-Mengen von der internen auf die externe SD-Karte zu verschieben. Z.B. Karten von Navigon oder offline-Inhalte von rdio / spotify und Spiele-Daten...

Also:
1) apps2sd -> App-Speicher -> 2. Partition der SD
2) Daten von interne auf externe SD-Karte!

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt ja echt Geduld mit mir. Danke!

Zu erst zu deinen Fragen:
- Ja, ich kenne die FAQ. (Habe da gerade herausgefunden was ihr mit CWM meint.)
- Ich benutze die Customrom.
- Ich bin davon ausgegangen das das Rooten funktioniert hatte. Link2SD hat ja bis mir meine letzte SD-Karte kaputt ging funktioniert. Und wenn ich Link2SD starte wird mir gesagt das Link2SD SU-Rechte hat. Und in der Superuser-App steht auch nirgendwo "legacy"
- Formatiert habe ich meine beiden Karten jeweils geschätzte 10 mal mir "EaseUS Partition Master 9.2.1 Home Edition" und "MiniTool Partition Wizard Home Edition". Nur noch nicht mit CWM. Was mich zu meiner Frage bringt:

CWM muß ich irgendwie über Odin flashen, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
'Die" Custom Rom gibt es nicht, verrate uns doch erstmal, welche Du hast und wie Du sie installiert hast. Customroms werden meist mit CWM geflasht.

Wenn Du lang auf die Powertaste drückst, kannst Du reboot recovery auswählen, so kommst Du zum CWM (clockworkmod), wenn er installiert ist.

Wenn diese Punkte geklärt sind, machen wir weiter. :)

Edit: Da war mal wieder einer schneller! Wie machst Du das, email.filtering, ich habe das Gefühl, dass Du überall gleichzeitig bist. Ich drücke mal stellvertretend für alle hier den Danke-Button.

CWM suchen wir, weil der Freund hier die FAQ nicht lesen will und anscheinend Probleme hat, die SD zu formatieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin gerade etwas verwirrt...

Da das Samsung Galaxy Mini meiner Freundin gerne am Limit des verfügbaren Speicherplatzes genagt hat, habe ich ihr nun eine SD-Karte (4 GB) gekauft und diese mit jeweilis 2 GB primär (fat32, ext3) partitioniert.
Link2SD hat dann die SD-Karte problemlos akzeptiert und ich konnte unter "Symbolische Verkünpfung" dann "Link erstellen" ausführen.
- Ich habe vorher das Galaxy Mini auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Folgende Daten zum Speicherplatz habe ich nun gesammelt:
63 MB / 115 MB - Ohne Apps
157 MB / 21 MB - Mit Apps (Facebook, Netbanking, SCOTTY, WhatsApp)
133 MB / 45 MB - Nach Link2SD (Link erstellen)
86 MB / 93 MB - Nach Wipe (Dalvik) Cache
90 MB / 89 MB - Nachdem Apps Daten gespeichert haben. (Facebook-Login, Fahrplanrouten, etc.)

Wenn ich die Apps über die integrierte App2SD-Funktion von Link2SD nutzen würde, gäbe es bei einigen Apps Probleme mit Benachrichtigungen/Widgets, sofern ich das richtig verstanden habe.
Wenn ich bei den installierten Anwendungen auf "SD-Karte" klicke, steht dort eine aktive Nutzung von gerade mal ein paar KB.

Nun soll es ja aber nicht Sinn und Zweck sein, dass trotzdem Speicherplatz von der (richtigen) internen Speicherkarte "verloren" geht, wenn doch nun die externe SD-Karte mit der 2 GB-Partition als interne fungieren soll.

Was mache ich falsch?

Gruß
Julian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist Du Dir auch sicher, dass das SGM ext3-Partitionen unterstützt? Ich würde an Deiner Stelle ext2 verwenden, denn das wird sicherlich unterstützt und schont zudem die Speicherkarte.

Danke für den Tipp, email.filtering.
Ich werde es morgen mal testen :)

Hm, Link2SD scheint mich aktuell zum Narren halten zu wollen...

Wie man im Screenshot erkennen kann, habe ich 2 Partitionen angelegt.
- Partition #1 mit FAT32 und 2,5 GB Speicherplatz.
- Partition #2 mit Ext2 und 1,2 GB Speicherplatz.

Es ist eine 4 GB MicroSD(HC)-Karte.

Link2SD möchte nach einem von Link2SD geforderten Neustart immer wieder ein neues Mount-Script installieren, also kann die 2. Partition scheinbar nicht korrekt gemounted werden.

Wie behebe ich das Problem?

System:
GT-S5570
Android 2.3.7
Cyanogenmod 7 (Gingerbread)

Anhänge

• link2sd.png
    link2sd.png
    48,7 KB · Aufrufe: 307
  • 1.png
    1.png
    5,1 KB · Aufrufe: 231
  • 2.png
    2.png
    8,5 KB · Aufrufe: 233
Das ist allerdings sehr eigenartig. Vielleicht hast Du ja noch den Geist dazu, es mit einer zweiten FAT32-formatierten Partition zu versuchen.

Ich hatte das Problem beim HTC Desire mit Stock Kernel.

Das Problem war hier einfach dass das Mountscript nicht gestartet wurde weil es nicht korrekt eingebunden wurde. Ich hab das damals nachvollzogen, weiss aber keine Details mehr. Link2SD hat jedenfalls ein Konzept verwendet das mit dem Stock Kernel nicht kompatibel war.
Mir hats dann gereicht und ich bin auf einen Custom ROM umgestiegen.

Sorry dass ich keinen besseren Vorschlag hab.

Ich habe das Mini soeben wieder mit der Stock ROM bestückt.
Vorerst habe ich es mit 2.3.6 ums verrecken nicht gerooted bekommen...
Mit 2.3.5 ging es absolut problemlos - Aber das ist hier nicht das Thema.

Mit der Stock ROM 2.3.5 konnte die 2. (ext2) Partition ohne Probleme nach einem Reboot gemounted werden.
Zumindest sieht es für mich so aus, siehe Anhang *g*

Was soll ich nun als Installationsort angeben, damit mein Mini nicht wieder aus allen Nähten platzt?
Interner oder externer Speicher?

Gruß
Julian

Anhänge

• sc20130428231121.png
    sc20130428231121.png
    4,6 KB · Aufrufe: 266
email.filtering schrieb:
Bist Du Dir auch sicher, dass das SGM ext3-Partitionen unterstützt?

Welche Dateisysteme unterstützt werden, erfährt man, indem man in einer Shell (adb shell, Terminal-Emulator, …) „cat /proc/filesystems” eingibt.

JulianM schrieb:
Was soll ich nun als Installationsort angeben, damit mein Mini nicht wieder aus allen Nähten platzt?
Interner oder externer Speicher?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :)

Hallo miteinander!

Ich bin nun seit Release ein S4-Besitzer (nur deswegen vom ios weg). Ich hab das Handy gerootet und nun versucht Apps, genauer gesagt Spiele, auf meine SD-Card zu verschieben. Dazu habe ich eine kleine Frage.

Die Apps "Link2SD" und "Foldermount" hab ich drauf. Wenn ich jetz ein game verschieben will wäre Foldermount ja zum verschieben von den ganzen Daten zuständig und Link2sd "nur" zum verlinken oder?

Meine Verwirrung rüht daher, dass ich bei der App "Clean Master" wohl ach Apps verschieben kann, der lässt mich Apps verschieben, die ich bereits per Link2SD bzw Foldermount verschoben habe. Ich hab erst per Link2SD die Verlinkung erstellt und dann bei 2 Spielen zum Testen per Foldermount die Daten verschoben. Allerdings sehe ich faktisch keinen Erfolg, da die Daten ja auf dem internen Speicher und der micro SD-Card angezeigt werden.

Hat jemand von diesen zwei Apps im Zusammenhang Ahnung und könnte mich mal aufklären? :confused:

Und sorry für den kleinen Roman :winki:

Bei Link2sd kannst du auch alle daten verschieben musst haken setzen bei anwendung dakvik cache und Bibliothek . Also ich nutze es hauptsaechlich fuer die ext2 Partition die ich dafuer erstellt habe. Die Partition ist eine Primaere. Kannst alles draufpacken aber eigendlich auch normal auf sd. Was an System apps nicht rueber geht kannste in Userapps Konvertieren dann gehts auch.

Aber immer Vorsicht geboten

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App