Link2SD: Einrichtung und Probleme

  • 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bastian74 schrieb:
Root, Link2sd und CleanRomBase#5. Nach der Installation waren ca. 64 MB frei,... Drei Monate später wieder kein Speicher...

Schau mal ein paar (<10) Beiträge höher. Das Stichwort heißt /data/data.

Kann dann jemand die Link2SD Anleitung anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe das Ace meiner Freundin gerottet und Stoclite Evolution aufgespielt. dann die SDKarte partitioniert:

1. Partition primär - FAT32
2. Partition primär - EXT4
3. Partition primär - swap

Link2SD installiert, Root-Rechte hat es auch. Wenn ich starte, werde ich gefragt wie die zweite Partition partitioniert ist. Habe ext4 ausgewählt und wie im nächsten Screen verlangt neu gestartet. Danach Link2SD wieder geöffnet um mit der Frage nach der Partition begrüßt zu werden. Link erstellen kann auch nicht angewählt werden. Hatte vorher mit EXT2 partitioniert und damit das gleicht Problem. Wie kann ich Link2SD zum laufen bringen?
 
Womit hast Du partitioniert und welche Größen hast Du eingestellt?

Ich würde nochmal neu partitionieren, die 2. Partition primär - EXT2, (lies mal, was emailfiltering oben auf dieser Seite geschrieben hat) und Swap 0 MB, denn Swap verursacht oft Probleme, funktioniert nur, wenn der Kernel es unterstützt und verkürzt die Lebenserwartung der SD deutlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Zapp_
werde ich dann nachher mal probieren
 
Link2SD und [2.3.6, Samsung-based] EVOLUTION [StockLite-Mod] hat bei mir nur mit ext4 funktioniert (16GB/Class 10) - seitdem aber tadellos.

Wozu den die swap Partition?

Grüße
tobby
 
Die swap habe ich mit reingenommen, weil sie in diversen How-Tos angegeben wurde, aber nie davon abgeraten. Dachte es kann nicht schaden.
Hast du die Partition unter CMW angelegt, oder am Rechner? Ich habe die Karte am Rechner partitioniert.
Ich probiere dann wohl später noch ein wenig hin und her.
 
Genau das habe ich auch genutzt. Eben mal geschaut und beide, EXT4 und auch dei swap Partition wurden tatsächlich benutzt. Leider sehe ich nicht, was drauf ist. Unter Link2SD waren einige Apps via App2SD auf die Karte verschoben.
Bin gerade unschlüssig ob ich die beiden Partitionen trotzdem lösche...

Edit: Nachdem ich die Karte so belassen und wieder eingesetzt habe funktioniert es scheinbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

leider hängen bzw. starten einige der Apps jetzt eher langsam.

Habe wie schon geschrieben einem Freund die [ROM][DEV] CyanogenMod 10.1 JB 4.2.2 - Androidarmv6 aufgespielt und Link2SD installiert.

Die 2 Partition ist gemountet und funktioniert.
Unter Einstellungen bei Link2SD habe ich eingestellt das automatisch alle neuen Apps auf die externe ausgelagert werden mit Dalvik Cache und allem was möglich ist.
Kann es sein, dass eine Class 10 Karte (Habe diese vorher überprüft) zu langsam ist für einige Apps oder hilft es vielleicht den Dalvik Cache auf der internen zu lassen?

Werde heute Abend mit ihm tele und sehe ihn morgen. Vielleicht hat wegen diesem Problem schon jemand einen Tipp für mich?

Grüße
 
Eine Class 10 Karte ist schnell, aber nie so schnell wie der interne Speicher. Wenn man den Dalvik Cache nicht verschiebt, starten die Apps schneller, geht aber zu Lasten des internen Speichers. Daher am Besten ausprobieren, welche App davon mehr oder weniger beeinträchtigt wird bzw. die am häufigsten verwendeten Apps auf dem internen Speicher belassen.

Trat das Problem schon von Anfang an auf, oder erst nach ein paar Tagen? Bei sehr vielen CM10 Roms konnte ich nämlich beobachten, wie sich die Performance im Lauf der Zeit verschlechtert hat: Erst läuft es gut und nach ein paar Tagen wird es langsamer, obwohl ich nichts verändert habe.
 
Hallo

Das Smartphone ist erst seit kurzem neu aufgesetzt und ich kann leider nicht so viel dazu sagen, da ich das Telefon gleich weitergegeben habe, nachdem telefonieren und wahtsapp funktionierte.
Werde denjenigen heute Abend sehen und mal etwas mit dem Ace "herumspielen".

Danke und Grüße
 
Ich nutze für meine Frage mal diesen Thread: kann mir jemand erklären, wo genau der Unterschied zwischen Directory Bind und Link2SD liegt? Gibt es überhaupt Unterschiede oder machen die beiden Programme das gleiche?

Den verlinkten Beitrag aus dem vorherigen Post habe ich gelesen. Dort wird Directory Bind allerdings nicht erwähnt.
 
Hallo,
ich hatte mir vor 6 Monaten auf meinem Galaxy Ace Link2SD eingerichtet. Muste mich erst mal einlesen, wegen rooten etc, aber hat alles super geklappt.
Jetzt ist mit vor einiger Zeit die SD Karte kaput gegangen. (Fragt nicht wie, sie wird einfach nicht mehr erkannt. Weder im Ace noch am PC.)
Neue 32GB SD gekauft, Formatiert (Fat16, und dahinter 1,5 GB in ext2).
Aber jetzt bekomme ich die Fehlermeldung:
"Fehler im Mount-Script
Mount-Script konnte nicht erstellt werden.
write: No space left on device"
Das selbe noch mal mit anderen Formaten(ext3, fat32) und Größen (kleiner) und auch mit einer anderen Karte (2GB von Samsung) ausprobiert.
Immer das selbe Ergebniss.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
Danke!

ps. Ja, ich hab schon überall Gesucht aber nichts zu dem Thema gefunden was mich weitergebracht hat.
 
Offensichtlich ist Deine System- und / oder Datenpartition derart gefüllt, dass der zum Schreiben des Skripts benötigte Platz nicht mehr vorhanden ist. An fehlenden Root-Rechten für die App liegt's hoffentlich nicht!?


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist die Karte neu? Dann wird sie ja wohl noch nicht voll sein. Ich würde versuchen, sie nochmal mit CWM zu formatieren (wohl am wenigsten fehleranfällig, Daten ggf. vorher sichern, SWAP 0), dann gleich neu booten und das Mountscript erstellen, Neustart.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
An den Rootrechten wird es nicht liegen. Es hatte ja schon mal funktioniert. Beim Start von Link2SD wird mir auch jedes mal bestätigt das Link2SD SU-Rechte hätte.
Und die Karten die ich ausprobiert hatte waren (spätestens nach der dritten oder vierten formation mir "EaseUS Partition Master 9.2.1 Home Edition" und "MiniTool Partition Wizard Home Edition") vollständig leer.

Mein Versuch mit CWM die Karte neu zu formatieren hat leider nicht funktioniert. (Es ist doch der ROM Manager v5.5.2.3 von ClockworkMod gemeint welchen man als app auf dem Handy ausführt, oder?)
- Wenn ich auf "SD Karte partitionieren" klicke bekomme ich die nachricht ich solle erst das "ClockworkMod Recovery" über den ROM Manager installieren.
- Wenn ich das aber versuche wird mir mitgeteilt das mein GT-S5830 kein offizielles ClockwokMod Recovery-System besitzt und werde gefrat ob ich es manuell installiert habe. - Wie mache ich das?

Und was bedeutet "SWAP 0"?

Gruß
 
Du kannst auch im Recovery Modus partitionieren. Das ist meines Wissens mit dem CWM gemeint. Dort unter Advanced müsste es die Möglichkeit geben.

Dort wirst du dann wohl auch nach der Größe der SWAP Partition gefragt. Dort sollst du eine 0 angeben.

Ich habe es selber mit dem Mini Tool hinbekommen, darum kann ich es auch nur aus dem hier mitgelesenen widergeben.
 
Hallo Zusammen,

kurz zum Stand, gerootetes Telekom Move liegt vor und ich selbst habe eine 2 Partition mit 750 MB als Ext2 Laufwerk für Link2SD von den 4 GB eingerichet, wonach ich hierauf Link2SD anweise die Daten zu überspielen.

Soweit so gut... im Ganzen klappt das zumeist wohl auch, dennoch habe ich mir mit dem Root Explorer mal erlaubt die /data/ Ordner durch zu schalten um doch feststellen zu müssen, dass von den 122 MB Speicher nun noch so im Schnitt 30-40 MB verbleibend sind. Da ich ja vor dem Rooten auch bemerken musste, wie es doch schnell eng um ein nicht gerootetes Handy wird, wenn der Restspeicher unterhalb der 20 MB Marke schnell hing möchte ich der nächsten mich näherenden Grenze ein wenig mit Fragen vorbeugen.

Da ich noch nicht so ganz die Arbeitsweise von Link2SD nachvollzogen habe würde ich gerne ein paar Fragen stellen wollen, die sich vielleicht nur bei mir noch als Einsteiger bei dem Handy so ergeben.

Erst einmal für die Grundeinstellungen.

Wählt man hier für die Installationen am besten "Einstellungen > Anwendungen > Bevorzugter Installationspfad > Interner Gerätespeicher oder Austauschbare SD-Karte. So ganz habe ich diese Antwort nicht aus anderen Threads herauslesen können darum nochmal seperat gefragt.

Macht dies einen signifikanten Unterschied was das Verschieben angeht? Denn vielleicht sollte ich ja so bereits geladene Applikationen ggfs nochmals sichern und neuinstallieren?

Zweitens kann man mit den "Einstellungen > Aktiven Dienste", wenn man hiervon Dienste "stoppt" einen Einfluss auf den Restspeicher nehmen oder hat dies keinerlei Einfluss? Ich sehe hier ab und an, dass zum Beispiel Anwendungen wie Whatsapp, Facebook aber auch zum Beispiel Spiele wie "Cut the rope" bei Start des Handy automatisch wohl gestartet werden, bei den Spielen bräuchte ich so einen aktiven Dienst ja nun wirklich nur dann, wenn man denn spielen möchte. Daher denke ich mir das Schließen kann ja so oder so nichts schaden. Auf das Verhalten des "data" Ordners hat dies aber keinen Einfluss oder doch?

Drittens sehe ich unter "data/data" schon doch noch so einiges, was die Programme sich doch noch an Ordnern einrichte. Teils sehe ich hier schon, dass Link2SD nach Wunsch einiges auf die 2te Partition verschieben und hier auch entsprechend verlinken, teilweise verbleibt wiederum mal ein Teil der Daten bestimmter Apps mit seinen Speicher auch direkt in diesem Ordner und konsumiert seinen Platz. Sehe ich es richtig, dass Link2SD nur "spezielle" Bestandteile einer App auslagert und ich deswegen hierbei auch vergeblich hoffe, dass mir Link2SD eine andere App vollständig aus dem Data Ordner herausschiebt um den Platz für andere Installationen freizuhalten?

Ich frag mal so, als ich hier mit meinen ersten Handy nach dem Root nach Anleitung des Forums das Handy bereinigt hatte war mein Restspeicher denke ich mal so zwischen 90-70 MB gewesen. Ist es eine Utopie hierbei sich einen Restwert von ca. 60 MB z.B. dauerhaft zu wünschen, wenn man dementsprechend sich die zweite Partition so bemisst, dass man seine ganzen Applikationen hiernach auslagern möchte?

Querbeet habe ich beim Überfliegen der Threads eine empfohlene Größe zwischen 500 MB und 1000 MB für die zweite Partition gelesen. Davon die Mitte mit 750 MB gewählt, habe ich meine SD mit Easeus Partition Master unterteilt, dass der Rest für die SD zur Verfügung steht.

Ich fühl mich damit auch recht wohl für den Moment, da der meiste Platzbedarf an die Navigationssoftware Sygic und an Musik Dateien wandert.

Ich habe gesehen die normale Partition kann ich nach Wunsch verkleinern (und vergrößern sofern noch unformatierter Speicherplatz vorhanden wäre). Gelingt mir dies auch noch nachträglich für die zweite Ext2 Partition ggfs ich sehe zum Beispiel, dass ich hier noch einiges an Platz für weitere Applikationen frei haben möchte? Mit Easeus Partition Master habe ich das bei einer Ext2 Partition nachträglich nicht als Möglichkeit gesehen.

Vielen Dank im Voraus für den, der mir vielleicht die teils weit ausgeholten Fragen beantworten möchte. :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, dann verschwindet der ROM Manager wieder bevor ich damit Unsinn mache. Ich wuste Doch das da irgendwas war.
Zu den Fragen:
Ich verwende 2.2.1
Beide Partitionen wurden als primäre erstellt.
Und die Karte ist leer.

Gerade habe ich versucht im Recovery Modus (Power und Homebutton gehalten bis zur Info "Android system recovery...") die Karte zu partizionieren.
Jetzt habe ich aber nur die Auswahlmöglichkeiten: "
-reboot system now
-apply sdcard:update.zip
-wipe data/factory reset
-wipe cache partition"
Nur keine "Klick hier und partizioniere deine SD Karte neu" Option. Bin ich wieder irgendwo falsch abgebogen?
Unter der Auswahl steht noch:

"MANUAL MODE
update data.app,please wait
umount (/system) attempt 1 (Unknown error: 0) rc=0
umount (/data) attempt 1 (Unknown error: 0) rc=0
update data.ap, finished
--Appling Muti-CSC --
multicsc : src /system/csc/DBT/system/ .

Kann das irgendwas damit zutun haben?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
154
Daniel Albert
D
W
Antworten
1
Aufrufe
98
Klaus986
K
D
Antworten
0
Aufrufe
54
Daniel Albert
D
Zurück
Oben Unten