Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich habe seit heute das Problem, dass Link2SD kein Mountscript mehr erstellen kann. Diese Fehlermeldung erscheint:
208868152.png

MfG

da scheinen root-rechte zu fehlen.
Wenn du jetzt auf Stock zurückgegangen bist - ich glaube du warst das in dem anderen thread mit den ODIN-Probs - dann hast du kein root mehr und somit funzt das net.

Hallo,

ich bin kurz vorm verzweifeln.
Ich habe mein Handy gerootet. Eine zweite Partition angelegt. Und habe immer noch Speicherprobleme.
Bei Link2SD kommt immer die Meldung: 2. Partition nicht gemountet.

Kann mir jemand sagen, was das bedeutet und was ich noch machen muss?

Vielen Dank im Voraus.

Neu Hier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Speicherkarte wurde auch sicher mit zwei primären Partitionen versehen? Welches Dateiformat hast Du für die zweite Partition gewählt?

Also ich hab alles so gemacht, wie "dexxter88" EXT4 Partition erstellen leicht gemacht am 17.10.12 eingestellt, beschrieben hat.

14. Es öffnet sich ein Fenster, ihr tragt nun folgendes ein:

Create As : Primary

File System : Ext4

Cluster Letter : None

Cluster Size : 4KB

Gruß

Also ich würd' ja kein ext3 oder 4 nutzen, denn FAT32 oder ext2 reichen leicht und schonen die Speicherkarte, die hoffentlich mindestens eine class 6, besser gleich 10 ist.

BTW, verwendest Du ein Dateisystem, mit dem Dein OS nichts anfangen kann, passiert, wie in jeder anderen Betriebssystemwelt auch, erst mal gar nichts! ;)

wunderschönen guten abend...

wie erstelle ich denn eine 2. partition im ext3-format unter macOS?
hab schon gesucht aber kein proggi gefunden dass einen partition in diesem format erstellen kann und weitere einstellmöglichkeiten hat...
(wie z.b. dass die 2. partition auch primary ist)

den grundsätzlichen vorgang hab ich glaub ich verstanden, finde halt nur kein tool dafür...mit dem mac-eigenen festplattendienstprogramm gehts leider nich-

wer weiss weiter?

Die Daten der SD sichern (inkl. Versteckte Dateien) und dann das Handy ins CWM booten und per CWM partionieren.... Danach deine Dateien wieder zurück spielen

Oder: gParted als Live-CD runterladen und den Mac von CD starten. (oder nen anderes linux live system)

...using tapatalk on my huawei honor smartphone

Servus,

habe einem Freund die [ROM][DEV] CyanogenMod 10.1 JB 4.2.2 - Androidarmv6
aufgespielt und habe jetzt die bereits vorhandene 2Gb Speicherkarte in 512MB und 1,34Gb aufgeteilt. Beides ist als Fat und mit Primary Partitioniert.

Hätte 3 Fragen.
1. Soll die erste der beiden Partitionen 512MB haben oder die zweite?
2. Soll bei JB überhaupt noch Fat genutzt werden oder ist Fat32 und bzw. oder ext2-4 besser?
3. Ich finde den Button nicht um einzustellen, dass neu installierte Programme automatisch auf die SD Karte sollen. Link2SD ist installiert. ;)

Edit: Habe testweise, ohne Probleme, Whatsapp verschoben und danach dann die Fragen hier geschrieben.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Grüße

PS: Habe natürlich schon gelesen wie ein "Großer" Allerdings gibt es so viele Erklärungen, dass ich einfach nicht mehr sicher bin, wie, wo oder was.. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie Du Deinen Speicherplatz einteilst ist ja wohl Deine ganz persönliche Angelegenheit. ;)

Man sollte lediglich aus Performance-Gründen keine zweite Partition über etwa 1,4 GiB für Link2SD anlegen. FAT32 wird von jedem Smartphone unterstützt, und reicht natürlich auch für Link2SD. Soll's ein bisschen mehr "Linux" sein, nimm eben ext2 statt FAT32. Auch das wird von jedem Smartphone unterstützt. Doch ext3 und 4 bringen bei Smartphones nichts, sondern beanspruchen lediglich CPU und Speicherkarte, und wird von vielen Geräten erst gar nicht unterstützt.

Und damit die Auslagerei das Gesamtsystem nicht ausbremst, sollte die Speicherkarte möglichst schnell sein, weshalb eine class 6 schon als Untergrenze gilt.

• Danke
Reaktionen: Wandango
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und bitte daher um ein wenig Nachsicht, wenn ich etwas falsch mache - bin dankbar für konstruktive Kritik, dann kann ichs besser machen. Nun zu meinem Problem:
Das Speicherproblem ist auf dem Galaxy Ace ja allseits bekannt und verhasst, auch ich ärgerte mich ständig drüber. Also hab ich mir ein Herz gefasst und gerootet (über download und Installation mit einer root.zip Datei). Das hat auch super geklappt, Superuser da. Dann hab ich Link2SD runtergeladen und verschoben was ich konnte. ABER es verbleiben apk-Dateien im internen Speicher - sprich, kaum hatte ich die Apps, die ich vorher mangels Speicher nicht nutzen konnte alle wieder drauf (und auf SD verschoben) war mein interner Speicher *schwupps* wieder voll.

Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich das Problem lösen?

Habe über die Suche leider keine hilfreiche Antwort finden können...

Danke für Hilfe!

Hallo,

die zweite Partition ist also für Link2SD.
Werde dann ext2 dafür nehmen.

Vielen Dank fürs antworten und Deine Hilfe! :)

Grüße

Edit: Habe eben eine Class 10 mit 8Gb bestellt, die sollte dann ja gut passen.

Zuletzt bearbeitet:
samsungsusi, dann sind Deine Link2SD-Einstellungen schlicht und ergreifend falsch, denn gerade Link2SD kann im Gegensatz zu(m nativen) App2SD wirklich alle Bestandteile einer App auf die Speicherkarte verschieben. Irgendwo in einem der unzähligen Datenauslagerungsthreads habe ich bereits meine eigenen Einstellungen veröffentlicht. Aber auch in diesem Thread, auf der Website zur App und im DroidWiki solltest Du zweckdienliche Hinweise finden.

Dass die Einrichtung von Link2SD, die Nutzung der zweiten Partition der Speicherkarte usw. bereits klappt, setze ich jetzt einmal voraus. Zudem solltest Du auch sicherstellen, dass Du wirklich nur Link2SD zum Auslagern genutzt hast, und nicht etwa die erste Partition der Speicherkarte (eventuell auch durch App2SD) genutzt wurde.

Die Link2SD FAQ sagt nur, dass /data/data nicht verschoben wird, ohne einen Grund zu nennen. Gerade beim Y200 ist es aber notwendig, auch die dort liegenden Daten zu verschieben.

Da ich kein Y200 mehr habe, musst du mir schon mehr Infos geben. Welche App liegt denn in /data/data. Screenshot? Mehr Input bitte

P.S. Ich habe deine Frage in den großen Link2SD Thread verschoben, weil ich das Thema von vielen Abboniert wurde und damit schneller Antworten kommen sollten

det-happy schrieb:
Da ich kein Y200 mehr habe, musst du mir schon mehr Infos geben. Welche App liegt denn in /data/data. Screenshot? Mehr Input bitte

Dort liegen die Daten (auch nachgeladene) der vor-/installierten Apps. Hier ein recht genügsames Beispiel:
Code:
# ls -l de.heute.mobile/
drwxr-xr-x system   system            2013-02-28 21:26 lib
drwxrwx--x app_90   app_90            2013-03-29 08:23 files
drwxrwx--x app_90   app_90            2013-03-03 14:17 databases
drwxrwx--x app_90   app_90            2013-03-03 20:36 cache
drwxrwx--x app_90   app_90            2013-03-29 08:24 shared_prefs

# du -sh de.heute.mobile/
1.4M    de.heute.mobile/

# du -s de.heute.mobile/*
4       de.heute.mobile/cache
1380    de.heute.mobile/databases
4       de.heute.mobile/files
4       de.heute.mobile/lib
12      de.heute.mobile/shared_prefs
Andere Apps sind nicht so genügsam und gönnen sich (ohne Cache) auch mehr als 10 MB.

MorphX schrieb:
Link2SD kann halt /data/data nicht verschieben. Das kannst du auch händisch nicht ändern.
Die Programmierer von Link2SD haben bewusst /data/data ausgenommen, ich möchte nur den Grund dafür wissen, weil der in deren FAQ nicht genannt ist.

Natürlich kann ich das manuell auf die zweite Partition der SD-Karte verschieben. Das habe ich auch bei den größten unkritischen Platzfressern gemacht.

Ich glaub das kann keiner von uns hier wissen, was sich der Entwickler dabei gedacht hat...

Eine technische Begrenzung kann es ja nicht sein, wenn du es trotzdrm manuell verschoben bekommst.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Hallo zusammen,

hatte bis heute geglaubt, mich inzwischen halbwegs auszukennen ....denkste :blink:
Meinem Sohn habe ich das Ding eingerichtet, Root, Link2sd und CleanRomBase#5. Nach der Installation waren ca. 64 MB frei, Link to SD hab' ich so eingestellt dass es automatisch verscheibt. Drei Monate später wieder kein Speicher obwohl alles mögliche verlinkt oder verschoben ist :angry: Clean Master, Cache leeren usw haben nichts gebracht, grosse dateien habe ich auch gesucht ... nichts.
Hat jemand eine Idee, wo ich noch nachsehen kann ?

Gruß, Bastian