Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also wären 2,4 GB / 29,6 GB OK und wofür sind die beiden Größen? Apps/ Bilder- Videos?

2GB für Link2SD
Der Rest als normale SD Karte für Navikarten, Musik, fotos, Videos, was weis ich

...using tapatalk on my huawei honor smartphone

OK, bin genau der Reihenfolge nachgegangen und nun das Handy neu gestartet und Link2SD aufgerufen. Bekomme jetzt die Meldung: Fehler im Mount Script, Mount Script konnte nicht erstellt werden.

:wubwub: wat war falsch???

Trotz dieser Meldung lassen sich die neu installierten App`s problemlos auf die SD Karte verschieben. WhatsApp und einige ander, die vorher auf dem Telefon waren, leider noch nicht.

Habe noch mal alles durchprobiert, ext3 hatte ich auf dem PC gewählt, lief aber nicht auf dem Handy, ext2 lief auch nicht, aber jetzt funzelt alles mit dem gewählten Fat32. Nu hab ich auch WhatsApp und Co verschoben und es funzelt. Mal seh`n wie lange????

Wollte ja erst nicht ran ans Rooten/ Link2SD, aber nu bin ich doch froh!

Die hier gut aufgeführten Infos plus Antworten auf Fragen, machen es um einiges leichter!

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ja was die Partition anbelangt habe ich das verstanden das es aber auch bei den Apps selber in der systemanzeige so ist dacht.ich jetzt nicht hatte mich halt gewundert das sie da noch.alle als telefonapps gelistet sind und sich am speicher nichts aendert. Ok jetzt weiss ich dann bescheid

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo
Heute mal wieder ein bissel geschaut was machbar ist, was zu verschieben war, hab ich jetzt auf SD Karte verschoben. Von gewesenen 14 MB sind jetzt wieder 42 MB im internen Speicher vorhanden. Leider lassen sich App`s wie Browser - Documents To Go - Goggle App`s und Maps nicht mit Link2SD verschieben. Bekomme dann immer die Meldung [Install_Failed_Invalid_Install_Location], also Installation fehlgeschlagen_Installationsverzeichnis ist ungültig.
Jetzt habe ich hier gelesen, dass einige Apps ruhig gelöscht werden können, gibt es ja eine Liste von det-happy. Dazu sollte der Root Explorer installiert werden., der leider nur mit Kreditkarte bezahlt werden kann, hab aber nur meine EC Karte oder Paypal, naja.

Habt ihr eine Alternative für den Root Explorer parat, zum löschen unnötiger Apps?

Warum lassen sich die oben genannten Apps nicht verschieben und was hat das mit dem ungültigen Installationsverzeichnis auf sich?

Dafür das ich von der ganzen Materie keine Ahnung habe, bin ich dank der Leute hier im Forum ganz gut mit dem Rooten/ Link2SD klar gekommen, für weitere Tipps und Hilfe wäre ich euch sehr dankbar, damit ich mein Y200 von unnötigen Ballast befreien kann und vielleicht auch noch das ein oder andere App verschieben kann.

Gruß Maddin

Total Commander ist genauso gut dafür zu nutzen.

Deine oben gennannten Apps sind wohl so genannte System-Apps die nicht verschiebbar sind.

• Danke
Reaktionen: maddin55
Hallo dat-Andyhab ich auch schon gelesen, hab den ES Datei Explorer installiert, funktioniert aber nicht. Auch finde ich das YouTube App dort nicht, weder das Logo noch sonst ein Erkennungszeichen.

:(
werde den ES wieder runterschmeißen und mal den Total Commander ausprobieren

Die paar €uronen sind nicht das Problem, nur immer das Bezahlen mit Keditkarte, ich find das (7 Buchstaben) :thumbdn:

Dank dir

Gruß Maddin

Ich hab mit der KK kein Problem, hab fürs Internet eine Prepaid KK, da kann nicht viel passieren.

Hab den Total Commander mit Rootrechten ausprobiert, leider kann ich die >apk< nicht löschen, es kommt die Meldung: dieses Paket ist bereits installiert, kein Button zum löschen.

was mach ich falsch???

Teilerfolg, habe jetzt BooksPhone.apk und NotePad mit dem commander gelöscht, leider waren in dem data/cust/app nur noch French apk und weitere 6 Sprach apk.
Wo finde ich Maps - Youtube -
Documents To Go u.s.w. ?

Der Total Commander macht mir Hoffnung, das ich bald nur noch das drauf habe, was ich möchte. Ist es richtig, dass wenn Maps gelöscht wird, danach neu installiert wird, man das App auf SD Karte verschieben kann?

Der Total Commander macht mir nicht nur Hoffnung, er macht mich auch richtig Happy! Nu hab ich es begriffen (die Hoffnung stirbt zuletzt). Maps - Youtube - Documents To Go u.s.w. sind runter und Maps hab ich wieder installiert und mit Link2SD dann gleich auf SD Karte verschoben.

Das Rooten des Handys war die richtige Entscheidung und für die Antworten der User nochmals meinen DANK

Zuletzt bearbeitet:
Die Datei nicht nur antippen!!!

Lang auf den entsprechenden Eintrag getippt halten, dann kommt ein Kontext-Menü, das auch löschen beinhaltet, oder aber das Symbol vor der Datei antippen, hier wird dann mit grünem Haken angezeigt, das die Datei ausgewählt ist, Dann unten das Symbol "Blatt Papier mit rotem X rechts oben" zum löschen verwenden.

Habe Link2Sd schon lang nicht mehr benutzt aber wenn ich mich Recht entsinne kann man damit auch ne Systemapp zu ner userapp konvertieren die sich dann auch verschieben lässt. Das ist alle mal einfacher als alles zu löschen und neu zu installieren :p

Schreibfehler sind von der Tastatur so gewollt...

Ich selber hatte beim Y200 mehrfach das Problem, das die Apps nach dem Umwandeln nicht mehr funktionierten. Viele der Apps sind ja auch unnötig, oder lassen sich durch bessere ersetzen.

Hallo Andy

(oder aber das Symbol vor der Datei antippen, hier wird dann mit grünem Haken angezeigt) genau das hab ich falsch gemacht, hatte mittig angeklickt. Aber nu :thumbsup:

Der Total Commander ist dazu auch noch sehr übersichtlich (nur eben alles sehr klein auf dem Handy)

Gruß Maddin

maddin55 schrieb:
(nur eben alles sehr klein auf dem Handy)

Nun, das ist bei allen Dingen so.

Ich hab als Hauptgerät ein 5" Mobistel.

Da wirkt das Y200 nicht nur klein, eher winzig.

(@Andy) 5" da bedanken sich bestimmt deine Augen bei dir :thumbup:

Und gleich noch mal zwei Fragen, hab dazu hier nichts gefunden:

Handy ist ja jetzt gerootet und Link2SD darauf, Apps auf die 2 GB Partition verschoben und nun wollte ich auf der 29,7 GB Partition einen Ordner anlegen für Klingeltöne/ SMS/Alarm. Bilder und Videos liegen dort schon.
Das wollte ich natürlich am PC erledigen, doch wird im Explorer/ Total Commander nur die 2 GB Partition angezeigt und die (J) 17 MB / (G) 7,7 MB vom System.

Frage 1.
Warum sind die 29,7 GB nicht am PC sichtbar?

Frage 2.
Da es ja gerootet ist, schieb ich noch die Frage der Sicherheit hier mit rein, ob notwendig oder nicht? Hab da das App avast Mobile Security gefunden, scheint sehr gut zu sein. Was meint ihr dazu?

Gruß Maddin

Hier mal drei Bilder dazu. Laufwerk G/H/J

Anhänge

• Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 224
  • Bild 2.JPG
    Bild 2.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 283
  • Bild 3.JPG
    Bild 3.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 256
Hast du vielleicht die Partitionen vertauscht?

Erst 27GB FAT32 (für Daten)
Dann dahinter die 2GB ext2 oder ext3 für Link2SD...

Da fragst du mich was.
Bin nach der Anleitung vorgegangen und ab die ext3 ausgewählt. Beim ersten Start nach dem Rooten und Nutzung von Lin2SD lief das alles nicht mit ext2 oder ext3, nur mit FAT32.
Am Handy selber sind die Aufteilungen vorhanden

Nicht mehr, habe gerade nachgeschaut nur die 1,99 GB sind sichtbar, die 29 GB fehlen, waren aber vorher da. Habe die Speicherkarte schon einmal raus und wieder reingsteckt, njet

Zuletzt bearbeitet:
falsch partioniert wür dich sagen..
Poste mal bitte ein Bild von Partition Magic oder gparted

Hab die Speicherkarte mal wieder in den PC gesteckt und das Partitionsprogramm aufgerufen, da siehst du das bestimmt am besten.

Anhänge

• Bild 5.JPG
    Bild 5.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 353