Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok also wird in zukunft alles dort abgespeichert an apps wenn ich es auf automatisch einstelle richtig.

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App

Dass das Verschieben auf eine ext. SD-Karte seit Andoid 4.0 nicht gehen soll, habe ich auch gelesen.

Jedoch kann ich das bei meinem Huawei G330 nicht nachvollziehen. Es lassen sich fast alle Apps ohne ich dass ich am Gerät etwas verändert habe, auf die ext. SD-Karte verschieben.

Nun habe ich gestern für meinen Neffen das Tab 2 7.0 gekauft und war etwas entsetzt, dass es bei dem nicht geht.

Wie ich sehe, geht es nicht nur mir so. Dass es anders geht, sehe ich bei meinem Huawei.
Sehr schade und etwas ärgerlich. Weil, dann hätte ich anstatt der 8 GB Version die 16er Vers. gekauft.

Verstehe aber grundsätzlich nicht, warum es bei einigen Gerät geht (auch ohne Root) und bei den meisten wohl nicht.

Ein Aspekt, auf den ich bei meinem nächsten Android Gerät im Vorfeld großen Wert legen werde.

Da viele Hersteller immer mehr auf die interne Speicherkarte setzen und bei einigen Geräten gar keine externe Erweiterung mehr vorgesehen ist, wird die Möglichkeit, Apps auf die Externe zu verschieben wohl auch in Zukunft kaum als Kaufkriterium herhalten können.

Gibt aber noch DirectoryBind (root required). Damit kannst Du ganze Datenpakete auf die Externe auslagern...

Zum Glück betrifft das bis jetzt nur eine Minderheit, die keinen Micro-SD-Karten-Slot verbauen. Für mich ist das ein absolutes K.O.-Kriterium. Muß aber jeder selbst wissen, was ihm wichtig ist.

Solange es genug Hersteller gibt, die mir diese Möglichkeit bieten als auch das Kopieren darauf, ist das halt eines meiner Kriterien.

Das erwähnte Programm benötigte doch Root-Rechte, wenn ich den erwähnten Link richtig interpretiert habe ?

Geht auch im Handy, dann muss USB Debugging an sein

...using tapatalk on my huawei honor smartphone

ich habe das handy angeschlossen und war dabei die partition zu verkleinern als ich eine grösse von 2gb unloca. klickte ich drauf und wollte create a partition machen als ich das tat wurde automatisch eine logische oben in der liste draus ohne das ich sie vorher in eine primäre machen konnte . und es öffnete sich ein fenster in dem stand soweit ich das übersetzten kann warnung windows erkenn t nur die primäre fat32 partition nicht di logische bla bla.ich habe das wieder rückgängig gemacht und mich gefragt was nun schon wieder ist. Gestern als ich das mit meiner pc festplatte ausprobierte konnte ich aus der verkleinerung eine primäre machen .man man man ätz. Also das ich die sd nicht formatiert habe hat wohl weniger damit zu tujn oder muss ich bei der frstplatte auch nicht

Wenn du deine Beiträge mal vernünftig schreiben würdest, wären die besser verständlich und dann würden dir bestimmt mehr helfen. Also hier mal kurz von mir:

- Du wählst die primäre Partition der Speicherkarte aus und verkleinerst die Größe so, dass dahinter freier Platz für eine zu erzeugende Partition ist.
- So jetzt klickst du den freien Speicher an und erstellst eine neue Partition
- Dort wählst du dann primär/primary aus und als Dateisystem/Filesystem entweder Fat32/Ext2/Ext3 je nachdem was du haben willst.

Wenn jetzt ein Hinweis kommt, dass Windows die 2te primäre Partition nicht erkennen kann, einfach ignorieren und weitermachen. Der Hinweis stimmt ja auch, dass wenn du die Speicherkarte übers G330 über USB mountest, die 2te primäre Partition in Windows nicht sichtbar ist.

Hoffe das war verständlich.

Bei beiden Apps, die ich hier sehe, steht gut lesbar 'Root' dabei
Wenn es nur um die MP3 etc. geht, brauchst du nur einen Dateimanager. Es gibt auch noch genug Programme, die Daten auf der SD-Karte finden und nutzen.
Mit Android 4.1 scheint App2Sd bei allen Herstellern weg zu sein, oder kennst du noch einen?

Ohne besondere Ansprüche reicht vielleicht auch noch jemand ein Singlecore Prozessor oder 840x480 als Auflösung. Dem Nächsten sind 200 Euro zu viel. Die KO-Kritieren sind imho sehr unterschiedlich.

Hat alles prima geklappt . Entschuldigt wenn meine fragen ab und an mal bloede und uncerstaendlich sind gelobe besserrung danke

Simon G. schrieb:
Ok also wird in zukunft alles dort abgespeichert an apps wenn ich es auf automatisch einstelle richtig.

Hemm... Da klingelt bei mir was. Wo ich damals noch Link2sd nutzte und es auf automatisch verschieben stellte hat der alles per app2sd verschoben. Ich habe es dann wieder manuell nach jeder neuen Installation verschieben müssen damit es auch sicher in der 2ten partition landete. Beobachte das mal. Wo und wie Link2sd die app verschoben hat steht ja immer darunter. Wenn dort nicht 2Te partition steht klappt es nicht mit den widgets...

Schreibfehler sind von der Tastatur so gewollt...

Ich habe heute 15 Apps heruntergeladen und Sie sind alke auf der 2ten gelandet alles super. Schade ist nur das diese nirgens angezeigt wird im System zwecks speicherbelegung. Oder habe ich was uebersehen?

Du kannst dir die Speicherbelegung in Link2SD selbst anschauen. Da das System selbst nix von der 2ten primären Partition weiß, kann es auch keine Speicherinformation unter Einstellungen usw. anzeigen.

Gemacht getan danke .

Kurze Frage. Lohnt sich Link2SD für mich überhaupt, wenn ich 1GB Telefonspeicher +16GB internen Speicher habe?

16Gb intern hae habe ich was verpasst wenn ich die haette haette ich mur die sd karte ja sparen koennen .grins

Wie komme ich an die Daten der zweiten partition. Und ich habe mir den grund dieses threads nochmals durchgelesen und finde die idee garnicht so verkehrt hat das schon einer Probiert die interne zu Partitionieren spricht eigendlich nichts dagegen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Im Appspeicher des Telefons also einstellung und dann soeicher oder app wird bei den apps und systemapps die ich in die zweite pa. Umgelagert habe nicht angezeigt "aufs telefon verschieben" muesste er doch aber weil sie laut link.... ja nicht dort sind z.b.chrome mit 15 mb habe ich eben umgelagert aber im speicher zeigt er mir das nicht an das ich jetzt 318 statt 303 habe

Ich hab dir doch oben schon erklärt, dass das System selbst nix von der 2ten Partition weiß und deshalb in den Einstellungen unter Speicher bzw. Anwendungen keine Infos dazu anzeigen kann.

Zugriff auf die Dateien hast du mit einem Dateiexplorer. Ich vermute, dass die 2te Partition unter /sdext gemountet ist. Alternativ mal in /mnt/... gucken.

Hallo,
habe mein Y200 nun gerootet und Link2SD installiert. Meine SD hat 32 GB, die ich nun mit EaseUS Partition richtig einrichten möchte.
Habe dazu folgendes gelesen hier im Forum:

Füllt nun die im Bild Rot eingekreisten sachen ein und das grün eingerahmte kann man einfüllen ( ist der Platz für die Apps)
Die größe, im Bild grün markiert, darf eine größe von 2048 nicht überschreiten, das es sonst vorkommen kann dass die SD Karte nicht richtig mounted. Besser ist eine größe von etwa 2040mb.

Wie soll ich ich die SD Karte Größenmäßig am besten partitionieren, was würdet ihr mir dazu raten und was hat diese Aussage (Besser ist eine größe von etwa 2040mb) zu bedeuten?

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar, sitze noch vor dem Lap mit geöffnetem EaseUS Partition Master (wäre ich nur auch einer) Wäre 2,4 GB / 29,6 GB OK und wofür sind die beiden Größen?
Gruß Maddin

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte nen User mit 80 Apps (keine Spiele) und er hat grade mal 300MB von der Link2SD partition benötigt. Wenn du nicht grade nen App Messi bist, dann reicht 1024 oder 2048MB völlig aus.

...using tapatalk on my huawei honor smartphone