Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und allgemein neu in einem Forum, also falls ich irgendetwas falsch mache, bitte nicht gleich meckern. ;-)
Mich würde interessieren, ob es eine Batterie-Widget-App für Android gibt, die von vorne herein auf der SD-Karte installiert wird.
Gleiches gilt für solche Simulations-/Aufbau-Spiele, wie Paradise Island. Mein Telefonspeicher scheint übertrieben klein zu sein und lässt mich keine einzige App mehr auf dem Telefn installieren.

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

Gruß :)

Ohne root wirst Du da wohl ein paar Probleme bekommen. Stellt sich noch die Frage, welches Gerät und welche Android-Version Du hast. App2SD wird vermutlich nicht (mehr) gehen, bleibt noch link2SD und DirectoryBind. Aber hier gibts ja irgendwo n Thema, das alle Möglichkeiten vorstellt..einfach mal suchen

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2

Hallo Zusammen,

Besteht irgendeine Möglichkeit, dass Link2SD den internen Speicher verwendet um Teile der Apps abzulegen, anstatt auf eine 2te Partition der externen SD-Karte?
Ich weiss nicht wofür ich sonst den freien 2gb internen Speicher verwenden soll, außerdem läuft er auch schneller als die SD-Karte.

Root-Rechte sind auf dem g330 drauf.

Da ich die externe SD noch nicht partitioniert habe, ist die Option "Link erstellen" nicht verfügbar.
Die Option "Auf die SD-Karte verschieben" habe ich bei einer App testweise ausgewählt und finde diese dann im Verzeichnis "/mnt/asec/" wieder.
Wo genau wurde die App jetzt abgelegt, auf der externen SD oder dem internen Speicher?

Viele Grüße

Moin!
Eine WidgetApp lässt sich zwar grundsätzlich verschieben,
aber dann kannst Du das Widget nicht mehr verwenden.
Und nun bitte wirklich Angaben zu Gerät und Firmware
sonst können hier alle das Raten anfangen.
Gruss cmb

Hallo,

Handytyp: Samsung Galaxy Ace GT-S5830i
Android-Version: 2.3.6

Was bedeutet Root? Ich bin ne technische 0!

App2SD hab ich schon runtergeladen, funktionert auch an sich ganz gut, der Haken ist, dass sich die meisten Apps halt nicht verschieben lassen.
Dachte eigentlich man würde im Google Play Store angezeigt bekommen, wo die App gespeichert wird.
Auf dem Telefon hab ich nur 6 Apps (3 davon die Standard Google-Apps) die man nicht verschieben kann und vom Platz her eigentlich gering sind. Mein Speicher zeigt mir auch freien Platz an, trotz alle dem, wenn ich nur 1 App noch drauf installierte, fängt er an zu motzen und lässt mich auch keine SMS mehr empfangen und so.

Danke, dass Ihr versucht mir zu helfen (gut, ist halt n Forum^^)

...das Ace ist für manches einfach
zu schwach auf der Brust,da muss man grundsätzlich
eine Vorauswahl treffen,Rooten hilft hier zunächst auch nicht,
es sei denn Du möchtest Systemapps deinstallieren.
Und wie erwähnt Widgets müssen im Telefonspeicher
abgelegt sein und dort verbleiben.
Gruss cmb

Hallo, ich habe meiner Tochter das Samsung galaxy tab 2 7zoll geholt, hat internen Speicher 4GB und habe ihr eine 16GB Speicherkarte rein gemacht, aber jetzt sagt sie ihr Speicher sei voll. Auf der Sd karte ist alles frei, ich wollte versuchen ihr die ganzen APPS die Spiele halt auf die SD Karte zu verschieben jedoch komme ich da nicht weiter, nirgenswo erscheint ein wort von verschieben auf SD Karte. Wie verschiebe ich ihr die Sachen damit sie weiter runterladen kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit Android 4, kann man keine Apps mehr auf die SD Karte schieben. Das hieß früher App2SD.

Was man aber machen kann, das Tablet rooten und Link2SD benutzen.

Aber nur 4 GB? Ich dachte das Tab hat 8 oder 16 GB.

>Aber nur 4 GB? Ich dachte das Tab hat 8 oder 16 GB.
hat es auch, mit ca. 4 oder 12 GB Flash zur freien Nutzung.
MP3 und Videos gehören immer auf die externe Karte, die Ebooksammlung auch.Mit Spielen ist der Platz sicherlich auch voll zu bekommen, evtl. hat die Tochter auch "nur" den Ram am Limit.

Wenn ich systemapps verschieben möchte zeigt er mir ein rotes dreieck fehler so und so .Liegt das an der fehlenden 2 partition????????? Eaesus paqrtitionsmanger habe ich mir gedownloadet um die microsd zu partitionieren damit komme ich nicht klar gibt es noch andere alternativen. Mit nem Pc kein problem tausendmal gemacht aber das ist echt nicht einfach oder doch. hm,

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es versucht aber im Ansatz komme ich nicht weiter die partition wird im manger angezigt aber ich weiss absolut nicht wo ich klicken soll um auf create a partition zu mommen habe schon einiges versucht aber wie in droidwiki auf dem screenshot links bei pending operations daunter laufwerk ..... und create a partiton das finde ich nicht .bitte um hilfe. Dann habe ich system apps verschoben es ging aber nur mit convert to userapp natürlich habe ich das nicht bei richtigen systemapps getan nur bei den play dingern um es zu probieren es hat funktioniert nur playmusik ist jetzt weg und wenn ich bei link2sd anklick passiert nichts und alles ist auf null.

Mann muss erst die bestehende Partition verkleinern (resize) und dann im leeren Bereich dahinter die neue Partition erstelle

...using tapatalk on my huawei honor smartphone

Natoll meine drei speicherkartten und 2 Microsd die ich noch über habe um das auszutesten bevor ich die fürs Handy nehme sind schreibgeschützt. Das habe ich schon öfter gehabt hatte sie dann irgendwo anders drinne und danach ging es mit dem Formatieren etc.aber diesmal hm was mache ich jetzt .ich glaube das kommt daher weil sich die karte auf das Gerät z.b. smartphone prägt anders kann ichs grad nicht ausdrücken, oder? immer wat neues

Der ursprüngliche Beitrag von 07:37 Uhr wurde um 08:04 Uhr ergänzt:

kann ich das nicht auch so machen das ich das handy anschliesse und das dann mache oder muss die karte seperat partitioniert werden?

Habe gerade in dem Howto link2sd thread gefragt wie man das genau macht wie habe ich jetzt gefunden ich möchte nur noch wissen welches Format ihr genommen habt fat32 oder ext1 2 oder 3 .Bitte um Antwort

Bei mir hat es damals mit der ext3 partition geklappt.

Schreibfehler sind von der Tastatur so gewollt...

Ok hast du dabei die karte rausgenommen oder das handy angeschlossen?

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App

Ich hatte die sd Karte in nem Lesegerät Formatiert. 2 gb ext3 partition und den Rest fat32. Ich habe mich genau an die verlinkte Anleitung gehalten und keine Probleme gehabt.

Da die beiden pa. Primaer sind verhaelt sich das denn gleichermassen so das es egal ist wo ich was abspeicher und was ich speichere?
Ich hatte das Handy ja schon angeschlossen und die pfade auch gefunden im manager ich war mir nur nicht sicher ob ich das so machen kann oder ob sie formatiert werden muss oder ob ich es einfach machen kann ohne zu formatieren
Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit der Android-Hilfe.de App

Wenn ich das so noch richtig im Kopf habe ist die ext3 partition nur für Link2sd. Diese wird nur zur app Auslagerung verwendet. Ich mein ich habe sie in den Managerapps garnicht erst als möglichen Speicher für Daten etc. Angezeigt bekommen...