Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine Erfahrung ist, die e-Wege sind manchmal unergründlich - bei mir ging es mit keiner Ext, aber dafür mit der doppelten FAT32, warum ist mir ein Rätsel. Wie det-happy oben sagt, die Karten zicken manchmal rum (sie sind schließlich auch nur Menschen).

@ zamuehl und Lucas

Habt ihr beide keinen entsprechenden Thread in eurem Geräteforum. Ihr seid hier beim Huawei Y200 gelandet. Vielleicht findet sich ja noch einer der euch dazu helfen kann.

Der Thread kommt wenn man das Googelt, sorry, ich werde mal gucken ;)

Alles klar. War nun nen gut gemeinter Rat. :)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

@zamuehl
Geh mal ins CWM (ClockworkMod Recovery) und dort unter "mounts and storage". Guck dort ob da mount(oder unmount) /sdcard steht.
Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

seit heute früh kämpfe ich schon den ganzen Tag mit der Einrichtung von Link2SD Vers. 2.2.3 auf meinem MK802iii HDMI-Stick (Android Vers. 4.1.1, Kernal 3.0.8+, aktuelles Build vom 29.11.2012, gerooted).

Meine 32 GB SD Karte habe ich mit EaseUS Partition Master wie folgt formatiert:
link2sd.png

Wenn ich mit einen Link (symbolische Verknüpfung) mit Link2SD erstelle, wird die App nicht auf die FAT32 Partition verschoben, sondern landet stattdessen auch auf der 2. Partition. - Auch ein formatieren der fat32, ohne dass diese aktiv ist, hat nichts gebracht.

link2sdapps.jpg

Wenn ich es mit "auf die SD Karte verschieben" versuche, landen die Apps, wie es sein soll, auf Partition 2. (s. Bloons)

Ich habe schon alles versucht. - Part. 2 mit ext3 oder ext2. - Leider ohne Erfolg.

Meine Speicherbelegung sieht aktuell wie folgt aus:

link2stspeicher.jpg

Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache, bzw. woran dies liegen kann?

Laut Android-HDMI Unterforum sollte LINK2SD problemlos auf dem MK802iii laufen.

Ich weiß nicht mehr weiter und bin für jede Hilfe dankbar.

cu
Sharky1000

1) Du bist hier im Hauwei Y200 Forum und nicht im MK-Forum;)
2) Ist doch alles richtig. Link2SD arbeitet ausschließlich mit der 2.Partition. Wenn du die Apps in der FAT32 Partition haben willst, braucht du kein Link2SD. Aber dann gehen einige Apps nicht, wenn du im USB-Übertragungsmodus bisr

Hi, det-happy und danke für die schnelle Antwort.

Ich bin über die Boardeigene Suchmaschine hier gelandet und dachte, dass dies der ultimative Android Boardthread zum Thema link2sd ist. - Sorry.

Was ich nicht verstehe ist, dass die 2. Partiotion max. 2 GB groß sein soll. - Was habe ich dann von meinen restl. 27 GB? - Über die Einstellungen kann ich die Apps auch nicht mehr dahin verschieben da sie immer auf der 2. Part. landen.

Der Grund für den Einsatz von Link2SD war für mich, dass sich vorher viele Apps nicht auf die SD-Card verschieben liesen.

Den USB-Übertragungsmodus benutze ich nie. - Sollte ich evtl. meine SD-Card neu formatieren und der Part. 1 nur 128 MB geben und den Rest für die Part. 2? - Geht das, da überall empfohlen wird, die Part. 2 mit max. 2 GB zu formatieren?

Also ich habe damals mit 50 Apps knappe 350 MB belegt.. OK, beim Tablet könnten die APPS mehr brauchen... Aber laut deinen Speicherbericht hast du ja noch 1,8GB für Apps frei... Das muss mann erst mal voll bekommen...

Wofür die restlichen 27GB nutzen? Filme, Serien, Fotos, Diplomarbeit, E-Books, Hausaufgaben, etc PP. Mir fällt da so einiges ein :cool2:

Hehe,

habe den Stick ja erst seit zwei Tagen. - Alles klar. - Als Massenspeicher ist meine geplante NAS zuständig ;-)

Danke nochmals :)

In diesem Thread soll bitte nur dieses Problem besprochen und möglichst gelöst werden:

Auf vielen Geräten besteht das Problem unter Android 4.0 Ice Cream Sandwich und 4.1 Jelly Bean, das eine 2.Partition der SD-Karte nicht in das System eingebunden (ge- mounted) werden kann.

Ziel ist es auch, dass dann Link2SD benutzt werden kann.

Zusätzlich gebe ich eine Übersicht, wo Randprobleme besprochen werden oder bereits gelöst wurden und ich teile Euch natürlich meinen Stand der „Ermittlungen“ mit.

Übersicht-Anfang:

- Wie und warum verschiebe ich App’s und welche Möglichkeiten gibt es!
Den „Spitzen“-Beitrag „Alles über die verschiedenen Methoden, um internen Speicherplatz frei zu machen“ findet ihr dazu unter:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html
Die wichtige Beschreibung befindet sich gleich am Anfang des Thread’s.

In diesem Thread wurde die Lösungssuche zu meinem Problem oft begonnen aber leider nie abgeschlossen. Siehe ab Seite 33:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html

- Für Anfänger: Android (himself vor dem « rooten »)
https://www.android-hilfe.de/forum/...uide-was-mache-ich-nach-dem-start.265882.html

- Für Anfänger: Backup vor dem « rooten »
unabhängig von ROOT sind natürlich Sicherungen von Programmen und Daten wichtig:
https://www.android-hilfe.de/forum/...android-titanium-backup-my-backup.134149.html

- Root !
„Root“ ist der Benutzer unter Linux und Android, der die Administratorenrechte hat. Entspricht also dem Administrator unter Windows und ist als Berechtigung für die weiteren Lösungsvorschläge und die App „Link2SD“ notwendig.
Am besten sucht man nach seiner Hardware und dann im Untermenü nach einer entsprechenden Anleitung zum „rooten“.
Allgemein wird es hier beschrieben:
https://www.android-hilfe.de/forum/...e-warum-fuer-wen-root-unter-android.2394.html
Rooten wird oft damit verwechselt, das man sich ein alternatives Betriebssystem aufspielt und damit seine Garantie aufs Spiel setzt, aber dem ist nicht so.
Mit dem „rooten“ verschafft man sich lediglich weitreichende Berechtigungen auf seinem System. Genauso wie bei einem Windows-PC kann ich auch bei einem Android-Rechner mit Admin-Rechten z.B. Systemdateien löschen und damit das System unbrauchbar machen. Nun bin ich nach dem rooten aber nicht permanent als Root angemeldet.
Es hat z.B. die App „Superuser“ das Root-Recht und ich kann darüber steuern, welche App wann Rootrechte hat und wann nicht. Man sollte also Aufpassen, welcher App man dauerhaft Rootrechte erlaubt. Natürlich kann ich dann auch alternative Betriebssysteme aufspielen, sogenannte „Custom-Rom’s“. Das birgt dann aber ein höheres Risiko und kann euer Gerät schnell unbrauchbar machen.
Root-Rechte zu erlangen ist in der Regel (i.d.R.) einfacher als man denkt.
Denn wenn man an seinem Android-Gerät in den Einstellungen unter dem Punkt:
{ } Entwickleroptionen „USB-Debugging“ aktiviert hat und seinen Androiden per USB mit dem PC verbunden hat, dann erhält man im Windows DOS-Fenster durch starten der ADB.exe automatisch Root-Rechte und kann Dateien ersetzen, entfernen oder Programme mit dauerhaften Root-Rechten installieren.
Dafür muss man im DOS-Fenster mit dem Befehl „CD“ in das Verzeichnis wechseln, wo man die ADB.exe inkl. *.dll Dateien hat. Danach gibt man den Befehl „adb shell“ ein und ist auf dem Android mit ROOT-Rechten angemeldet. Hier funktionieren nun keine DOS-Befehle mehr. In diesem Fenster ist man mit Linux-Befehlen unterwegs. Raus kommt man wieder mit dem Befehl „EXIT“. Download ADB usw. s.u. “- ADB”.
Ein Beispiel für ROOT:
https://www.android-hilfe.de/forum/pearl-touchlet-x8.893/touchlet-x8-aktivierung-des-root-accounts.352806.html

- Windows Treiber:
Die Treiberinstallation startet i.d.R. automatisch. Bei Problemen muss in den Android Gerätespezifischen Foren gesucht werden. Auch ist i.d.R. ein Neustart von Windows notwendig.

- ADB
ADB, SU + Superuser kann man sich aus diesem Thread herunterladen::
https://www.android-hilfe.de/forum/...ivierung-des-root-accounts.352806-page-3.html

- Ein Grundsätzliches Problem mit der SD-Karte wurde hier besprochen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...jelly-bean-problem-mit-exernal_sd.315162.html
Meiner Meinung nach wird dort aber „nur“ mit „ICS_SD_Binder“ ein „Orignial mount point“ auf einen „new mount point“ geändert.

Übersicht-Ende

Problem Beschreibung –Anfang:

Ausgangslage:
- Ich arbeite mit einem Tablet-PC von Pearl, dem Touchlet X8 mit Android 4.1.1
- Das Programm „Superuser“ hat Root-Rechte.
- Als “Secure shell (SSH) client“ für Android benutze ich die App “ConnectBot”.
Durch Eingabe von „su“ erlange ich auch dort Root-Rechte.
- SD-Karte: microSDHC SanDisk Extreme Pro: 1.Partition 14GB + 2.Partition 2GB
- Zum Testen eine microSDHC (4GB ) 1.Partition 2GB (fat32) + 2.Partition 2GB (ext2)
- Die 1.Partition wird unter Windoof und Android ohne Probleme eingebunden.
- Die 2.Partition wird weder unter Windoof noch Android angezeigt bzw. eingebunden.
- Mit Gparted (s.u.) ist das anzeigen der Partitionen unter Linux ohne Probleme möglich.
- Link2SD zeigt immer – Zweite Partition nicht gefunden - /dev/block/: device not found

SD-Karte partitionieren:
Die SD-Karte sollte eine 1. Primary-Partition mit einem fat32 Filesystem erhalten.
Damit hat man auf diese Partition auch mit Windows zugriff um dort Dateien jeglicher Art abzulegen.
Als 2. Primary-Partition sollte man ein EXT2 Linux Filesystem benutzen.
Wichtig ist, das beide Partitionen nicht „Logisch“ sondern „Primär“ angelegt sind.
Für die 2.Partition kann man auch mit anderen Filesystemen experimentieren (z.B: EXT3, EXT4, selbst Fat32 + NTFS soll funktionieren). Aber in diesem Thread soll nicht das beste Filesystem ermittelt werden. Das kann hier diskutiert werden:
Der Versuch eine SD-Karte unter Windows mit 2 Partitionen zu versehen war schwieriger als gedacht. Das Problem ist, dass Windows bei Speicherkarten nur die erste Partition benutzen und anzeigen kann. Als Programm kam Partition Wizard Home Edition 7.6 von der Firma „Mini-Tool“ zum Einsatz.
Da es mir nie gelang die 2.Partition in diesem Programm (nach Apply) zu sehen, habe ich mir das „GParted-Live-ISO-Image“ heruntergeladen und auf eine CD gebrannt.
http://www.chip.de/downloads/http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html
ISO-Image (Dateigröße: 127 Mbyte) auf CD brennen und davon den PC booten.
Oder: GParted Live (ZIP-Version) - Download - CHIP Online
auf USB-Stick schreiben und davon den PC booten.
Mit Gparted und dem bootbaren Mini-Linux war das partitonieren, formatieren und anzeigen der Partitionen ohne Probleme möglich.
Damit würde ich auch das partitionieren als Ursache ausklammern.

Auf Seite 35 Schreibt User: devzero:
Zitat:
"Naja das Problem sehe ich da schon, es fehlt der Eintrag:
/dev/block/vold/<deine-ID> on /data/sdext2/ type [...Dateisystem und Mountparameter]
Das Mountscript sollte normal dafür sorgen, dass so ein Eintrag her kommt..........."

Ja, das ist das Problem, aber die Lösung wurde nicht mehr erarbeitet und ich habe auch nichts mehr dazu gefunden.....

Problem Beschreibung –Ende

Anzeige „mount“:
[FONT=&quot]root@android:/ # mount[/FONT]
[FONT=&quot]mount[/FONT]
[FONT=&quot]rootfs / rootfs rw 0 0[/FONT]
[FONT=&quot]tmpfs /dev tmpfs rw,nosuid,relatime,mode=755 0 0[/FONT]
[FONT=&quot]devpts /dev/pts devpts rw,relatime,mode=600,ptmxmode=000 0 0[/FONT]
[FONT=&quot]proc /proc proc rw,relatime 0 0[/FONT]
[FONT=&quot]sysfs /sys sysfs rw,relatime 0 0[/FONT]
[FONT=&quot]none /acct cgroup rw,relatime,cpuacct 0 0[/FONT]
[FONT=&quot]tmpfs /mnt/asec tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0[/FONT]
[FONT=&quot]tmpfs /mnt/obb tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0[/FONT]
[FONT=&quot]none /dev/cpuctl cgroup rw,relatime,cpu 0 0[/FONT]
[FONT=&quot]ubi0_0 /system ubifs rw,relatime 0 0[/FONT]
[FONT=&quot]ubi1_0 /data ubifs rw,nosuid,nodev,relatime 0 0[/FONT]
[FONT=&quot]/dev/block/mtdblock5 /cache yaffs2 rw,nosuid,nodev,relatime 0 0[/FONT]
[FONT=&quot]none /proc/bus/usb usbfs rw,relatime 0 0[/FONT]
[FONT=&quot]/dev/block/vold/253:1 /storage/sdcard0 vfat rw,dirsync,nosuid,nodev,noexec,relatime,gid=1015,fmask=0002,dmask=0002,allow_utime=0020,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro 0 0[/FONT]
[FONT=&quot]root@android:/ #[/FONT]

Anzeige „df“:
[FONT=&quot]root@android:/ # df[/FONT]
[FONT=&quot]df[/FONT]
[FONT=&quot]Filesystem Size Used Free Blksize[/FONT]
[FONT=&quot]/dev 436M 64K 436M 4096[/FONT]
[FONT=&quot]/mnt/asec 436M 0K 436M 4096[/FONT]
[FONT=&quot]/mnt/obb 436M 0K 436M 4096[/FONT]
[FONT=&quot]/system 914M 275M 638M 4096[/FONT]
[FONT=&quot]/data 914M 396M 518M 4096[/FONT]
[FONT=&quot]/cache 255M 18M 237M 4096[/FONT]
[FONT=&quot]/storage/sdcard0 1G 10M 1G 4096[/FONT]

Anzeige „df –h“:
[FONT=&quot]root@android:/ # df -h[/FONT]
[FONT=&quot]df -h[/FONT]
[FONT=&quot]Filesystem Size Used Free Blksize[/FONT]
[FONT=&quot]-h: No such file or directory[/FONT]

Anzeige “cat /proc/filesystems”:
[FONT=&quot]1|root@android:/ # cat /proc/filesystems[/FONT]
[FONT=&quot]cat /proc/filesystems[/FONT]
[FONT=&quot]nodev sysfs[/FONT]
[FONT=&quot]nodev rootfs[/FONT]
[FONT=&quot]nodev bdev[/FONT]
[FONT=&quot]nodev proc[/FONT]
[FONT=&quot]nodev cgroup[/FONT]
[FONT=&quot]nodev tmpfs[/FONT]
[FONT=&quot]nodev devtmpfs[/FONT]
[FONT=&quot]nodev binfmt_misc[/FONT]
[FONT=&quot]nodev debugfs[/FONT]
[FONT=&quot]nodev securityfs[/FONT]
[FONT=&quot]nodev sockfs[/FONT]
[FONT=&quot]nodev usbfs[/FONT]
[FONT=&quot]nodev pipefs[/FONT]
[FONT=&quot]nodev anon_inodefs[/FONT]
[FONT=&quot]nodev devpts[/FONT]
[FONT=&quot] ext3[/FONT]
[FONT=&quot] ext2[/FONT]
[FONT=&quot] ext4[/FONT]
[FONT=&quot]nodev ramfs[/FONT]
[FONT=&quot] vfat[/FONT]
[FONT=&quot] msdos[/FONT]
[FONT=&quot] iso9660[/FONT]
[FONT=&quot] hfsplus[/FONT]
[FONT=&quot] ntfs[/FONT]
[FONT=&quot]nodev fuse[/FONT]
[FONT=&quot] fuseblk[/FONT]
[FONT=&quot]nodev fusectl[/FONT]
[FONT=&quot] udf[/FONT]
[FONT=&quot] yaffs[/FONT]
[FONT=&quot] yaffs2[/FONT]
[FONT=&quot]nodev mtd_inodefs[/FONT]
[FONT=&quot]nodev ubifs[/FONT]

Ich freue mich auf Unterstützung in diesem Forum. :)

• Danke
Reaktionen: playerXD
Was mache ich falsch?

mount -w -t ext2 /storage/sdcard1/ mnt/SD_ex2
mount: No such file or directory

Manuelles mounten funktioniert auch nicht. :crying:

Hast du Link2SD schon mal gestartet?

Natürlich, woher sollte ich sonst die Fehlermeldung von Link2SD genommen haben? :confused:

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Link2SD. Ich habe es so konfiguriert, dass es automatisch auf die 2. Partition verschieben soll. Bei den ersten paar Apps hat es auch noch funktioniert, aber jetzt landet alles nur noch "normal" auf der SD-Karte und ich muss es selbst verlinkten. Irgendwelche Tipps?

Edit: ROM ist StockLite v8.

Hallo,

zu dem Thema gibt es ja jede Menge im Netz, aber ich werde trotzdem nicht schlau draus. Ich habe mein Galaxy S Plus 2.3.6 gerootet, da meine Interne SD voll war und ich die Externe gerne für Apps verwenden möchte.
Leider kann ich mit root auch nur auf die Interne SD verschieben, oder ich bin zu doof die Move 2SD Apps zu verwenden. Mit ES File Explorer bekomme ich die Apps auch nur auf die Interne SD. Was mache ich da flasch, oder was habe ich falsch verstanden.

Nur so nebenbei. Kann man eigentlich diese ganzen Vorinstallierten Apps wie z.B. Music Hub, Layar, Gamesloft usw. gefahrlos deinstallieren?

Danke und Gruß,

Blubbfisch

suche nach Beiträgen zu link2sd statt move2sd.
move2sd funktioniert in diesem Fall nicht wirklich.

Danke, habe es geschafft.

Viele Grüße,

Blubbfisch

Hallo Leute,

ich bin neu, also seid bitte lieb zu mir :laugh:

Ich habe gestern mein HTC Desire gerootet, eine 32 GB MicroSD Class 10 partitioniert (27 GB FAT 32 / 5 GB ext2) und Link2SD installiert da mir mein interner Telefonspeicher zu voll wurde.

Nun hab ich folgende Frage: welche Option ist beim Verschieben besser, App2SD oder verlinken?

Ich habe testweise "Titanium Backup" verschoben und mir die Speicherinformationen notiert:

1.) App auf Telefon:
Interner Speicher belegt: 81 MB
Speicher auf SD-Karte belegt: 31 MB
Speicher auf Ext2 belegt: 292 MB

2.) App auf SD-Karte verschoben:
Intern: 76 MB
SD-Karte: 38 MB
Ext2: 292 MB

3.) App verlinkt:
Intern: 79 MB
SD-Karte: 31 MB
Ext2: 299 MB

Für mich sieht es nun so aus, als ob bei Variante 2.) alles auf die Karte kommt, der interne Speicher wird frei und Ext2 bleibt unberührt.

Bei Variante 3.) wirkt es aber, als ob die App auf Ext2 verschoben wurde (SD-Karte bleibt unberührt), aber trotzdem 3 MB an Daten am internen Telefonspeicher verbleiben!

Könnte mir da evtl. jemand behilflich sein? Ich dachte, dass Variante 3.) wie Variante 2.) funktioniert, d.h. dass die App komplett aus dem Telefonspeicher verschwindet und vollständig im Ext2 landet...

Danke schön im Voraus,
Martin

Skorp79 schrieb:
Nun hab ich folgende Frage: welche Option ist beim Verschieben besser, App2SD oder verlinken?
Beide Optionen nutzen auch immer einen kleinen Teil des internen Speichers. in den Erklärungen zum Tool CronMod ist zu lesen, dass pro 500MB verschobener Daten auch 100MB interner Speicher benötigt werden.

Bei mir bleibt am meisten Internspeicher übrig, wenn ich bei der Installation Link2SD die App automatisch auf die 2. Partition verlinken lasse oder im internen Speicher installiere und dann manuell verlinke...

Ich hab nur ~950MB als 2. Partition. Die werd ich aber gar nicht vollbekommen, ohne dass der interne Speicher "überläuft"
Gruss Jacqueline