Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
alles klar, danke

Servus,

ich habe bei meinem Y200 nun das CleanBaseRom installiert. Die SD Karte ist von meiner vorherigen Konfig weitergenutzt worden.

1GB ext2
15GB FAT32 als Datenspeicher

Nun wollte ich mit Link2SD die ext2 neu mounten. Als Fehlermeldung bekomme ich "Mount Script konnte nicht erstellt werden. mount:Device or recource busy"

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Bei mir bietet Easeus keine Möglichkeit an die SD Karte zu partitionieren. Wendet ihr irgendeinen Zaubertrick an!?

Liegt die SD im Kartenleser oder noch im Handy. Wenn im Handy, dann musst du USB-Debugging aktivieren

im kartenleser. lag wohl an der karte. habe jetzt eine andere verwendet

Der ursprüngliche Beitrag von 21:59 Uhr wurde um 22:30 Uhr ergänzt:

Warum kann ich trotz root eigentlich keine vorinstallierten Apps löschen?

Die ganzen TouchPal Spracherweiterungen sind doch vollkommen überflüssig!

Kannst du schon, allerdings musst du in dem Ordner, in dem die Spracherweiterungen liegen, nochmals Explizit in deinem Explorer-Programm die Schreibrechte von "nur lesen" auf "schreiben/lesen" ändern. dann kannst du sie löschen.

Offenbar tritt der Fehler auch auf, wenn die 2. SD Partition nicht mehr sauber arbeitet (kein Schreiben mehr möglich). Ich habe jetzt diese neu angelegt und jetzt geht wieder alles.

Hallo,
habe mein Handy erfolgreich gerootet, danach das neueste Software-Update (4.0.4) aufgespielt, alles schien okay. Dann versuchte ich, nach Kevin's hilfreicher Anleitung (https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-ascend-y200.634/howto-link2sd.254949.html) mit EaseUS die SD-Karte zu partitionieren. Aber nachdem ich auf Apply gehe und die entsprechenden Balken laufen, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass sich "some kind of error" auf der aktuellen Partition befinde und ich den beseitigen solle. Nur welcher? Anschließend wird die neue Partition, die schon da stand, wieder gelöscht und ist deshalb in Link2SD auch nicht zu finden.
Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?
Auffallend ist noch, dass ich seit dem Update ständig das selbe Update nochmal angeboten bekomme, aber mit der Meldung, die Installation sei nicht möglich (vermutlich weil es ja schon drauf ist). Ob das eine Rolle spielt, weiß ich aber nicht.
Vielen Dank im Voraus - nerissa

Das Y200 hat kein 4.0.4 sondern 2.3.6

Und was will sich updaten? partition manager oder irgendeine app auf dem handy?
welches handy?

tapped via my huawei mobilephone

Oh sorry, ich hab ein Xperia arc und bin vielleicht hier falsch? Hab mich nur trotzdem eingeklinkt, weil ich den Moderator und die Mitglieder so hilfreich finde. Updaten will sich die neueste Firmware von Sony Ericsson, nennt sich Build-Nr. 4.1.B.0.587, hab ich aber schon drauf. Also nicht irgendeine app und nicht der partition manager.
Aber schon mal danke für die prompte Reaktion!

Danke für die Blumen <3

Also das mit den Update musst du in deinen Geräte Forum stellen...

Wegen Partionieren: machmal zicken SD Karten rum. hast du denn nun 2 Partitionen? sprich erst Fat32 als primäre Partition und dann eine ext2/ext3 Partition ebefalls primär?
Als größe sollte für Link2SD 1 GB (1024) völlig reichen...
Bei manchen geräten muss die link2sd Partition in Fat32 formatiert sein

tapped via my huawei mobilephone

• Danke
Reaktionen: nerissa
Danke - die Updatesache ist mir gar nicht so wichtig, ich will eigentlich das Partitionieren schaffen, und das klappt leider nicht. Das Problem ist, dass ich in dem Manager die Fat32 und rechts davon die ext3 beide als primär schon eingerichtet habe, aber beim Apply scheitert es jeweils und die Link2SD-Partition verschwindet wieder. Hab's auch mit allen anderen Möglichkeiten versucht (Fat32, unformatted, ext2), nützt aber nichts. Die Größe hab ich wie von dir empfohlen eingestellt, trotzdem kommt wieder die Fehlermeldung "..some error on the operating partition..". Meine SD zickt offenbar ziemlich hartnäckig, dh ich hab leider nach wie vor keine 2 Partitionen.

Ich hab eine Vermutung: Befindet sich die SD noch im Handy?
Dann musst du im Handy unter Systemeinstellungen / Entwicklung: USB-Debugging aktivieren oder alternativ einen Kartenleser nehmen.

Bei den Programm ist es so, da alle Aktionen erst nach Drücken auf Apply ausgeführt werden, vorher passiert nichts

• Danke
Wie gerne würde ich deine Vermutung bestätigen! Nur leider hab ich das USB-Debugging bereits aktiviert, aber die Fehlermeldung nach Drücken auf Apply kommt trotzdem. Hmm. Aber danke erstmal für deine Mühe.

nerissa schrieb:
Hallo,
habe mein Handy erfolgreich gerootet, danach das neueste Software-Update (4.0.4) aufgespielt, alles schien okay. Dann versuchte ich, nach Kevin's hilfreicher Anleitung (https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-ascend-y200.634/howto-link2sd.254949.html) mit EaseUS die SD-Karte zu partitionieren. Aber nachdem ich auf Apply gehe und die entsprechenden Balken laufen, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass sich "some kind of error" auf der aktuellen Partition befinde und ich den beseitigen solle. Nur welcher? Anschließend wird die neue Partition, die schon da stand, wieder gelöscht und ist deshalb in Link2SD auch nicht zu finden.
Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?
Auffallend ist noch, dass ich seit dem Update ständig das selbe Update nochmal angeboten bekomme, aber mit der Meldung, die Installation sei nicht möglich (vermutlich weil es ja schon drauf ist). Ob das eine Rolle spielt, weiß ich aber nicht.
Vielen Dank im Voraus - nerissa

Das hatte ich auch. Ich habe dann vergeblich mehrfach versucht, die 2. Partition wieder zu löschen, immer mit der gleichen Fehlermeldung wie bei dir. Irgendwann hat EaseUS mir gesagt, ich muss die SD auf Fehler untersuchen und hat dann nach meiner Bestätigung sowohl das in Win 7 enthaltene chkdsk als auch ein eigenes Tool gestartet. Danach habe ich die SD formatiert und nochmals neu partitioniert.

• Danke
Vielen Dank für deine Rückmeldung und den wertvollen Hinweis, die SD auf Laufwerksfehler zu untersuchen - dem werde ich baldmöglichst nachgehen! Vor dem Formatieren graut's mir immer, bzw vor der Arbeit danach, trotz Backup.

Wow, juhu!! Hab die 2. Partition Link2SD endlich hingekriegt! Vielen Dank fürs Mitdenken, das hat mir sehr geholfen, auch wenn die letzte Lösung eine andere war: statt mit EaseUS hab ich's mit Paragon versucht - bingo! Falls jemand Näheres wissen will, gebe ich gerne Bescheid.
Wo ich jetzt auf Danke drücken kann, muss ich noch rausfinden. Gesagt isses schon mal.

Hallo zusammen,

nach mehreren Tagen des Rumprobierens und Googlens muss ich doch eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich habe ein LG Optimus Black mit 1,5 GB int. Speicher. Da der Systemspeicher nur 150 MB groß ist und APP2SD (und andere) Apps ja bekanntlich nur Teile auslagern, bin ich auch auf die Link2SD Methode gestoßen.

U.a. habe ich diese Dinge probiert:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/zte-skate-medion-life-p4310-base-lutea-2-forum/210861-interner-speicher-ist-voll.html[/OFFURL]

https://www.android-hilfe.de/forum/tools.441/link2sd-einrichtung-und-probleme.252705-page-2.html

Das How To….
https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-ascend-y200.634/howto-link2sd.254949.html

Ich nutze eine Samsung 16 GB micro SD (soll extra etwas schneller als die normalen von SanDisk sein…)
Anyway… Formatieren und installieren wie im HowTo beschrieben (ext3 Größe ~2000, extra kleiner als 2048MB s. Bilder), dann Link2SD nutzen. Soweit so gut, das funzt.
Link2SD erkennt die Partition und kann sie nutzen.

Leider bekomme ich die permanente Meldung auf Android:
„Speicherkarte leer“.
Im Menu -> Speicher geht auch SD Karte verbinden nicht.

Unter Windoof kann auf die große Partition (Fat 32) zugreifen und damit arbeiten. Ich würde diese auch gerne auf meinem Handy nutzen und nicht nur die kleine 2GB Partition (bspw. für MP3s).

Leider habe ich dazu nichts gefunden.

Kann wer helfen????
1000 Dank!

Grüße

Anhänge

• link2sd.jpg
    link2sd.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 238
  • link2sd1.jpg
    link2sd1.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 240
Hey Leute,
sorry dass ich hier schreibe.

Also ich habe das ganze auf einem Galaxy Ace durchgeführt, aber es hat da auch funktioniert.

Meine Frage ist nur, ich habe am PC auf der SD eine Partition im Ext3 Format erstellt und auf dem Handy wollte ich dann Link2SD einrichten. Als es dann um die Frage ging, welches Format die Partition hat konnte ich Ext3 nicht auswählen, bzw es hat nicht funktioniert. Mit Ext2 hingegen schon.

Warum?

Liebe Grüße,
Lucas.