Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also auf /data werden alle deine Benutzer-Apps installiert die du so aus dem PlayStore runter lädst.
Alles was sich darin befindet kanst du auch mit link2sd auf eine externe Partition auf deiner SD verlinken und somit mehr Speicher erhalten.
Alles was unter /system zu finden ist sind System-Apps die das Telefon mehr oder eben weniger benötigt.
Du kannst zwar einige "unnötige" Apps dort löschen nur kannst du mit dem freien Speicher nichts anfangen da du keinen zugriff hast und somit diesen nicht verwenden kannst.
Der Vorteil wenn du einige "unnötige" Apps löscht ist, dass sie nicht mehr da sind und somit auch nicht mehr mit gestartet werden.
Mach aber am besten vor dem löschen eine Sicherung der Apps um sie wieder herstellen zu können falls du was falsches installiert hast.
Benutze dafür am besten Titanium Backup

• Danke
Reaktionen: User37
Hi red-orb,

Vorweg mal danke für deine verständliche Erklärung. Beim Samsung-Support hörte sich das nämlich anders an !

Ich nehme an, dass der Hersteller dann den Systemspeicher immer in jener Größe festlegt, wie es die System-Apps benötigen. Ist jetzt auch logisch für mich.

Titanium Backup habe ich mir erst die Tage installiert. Ein Backup machte ich bereits. Vom gänzlichen löschen von System-Apps lasse ich lieber die Finger. Wie du schon sagtest. Wieso löschen, wenn man mit dem frei gewordenen Speicherplatz ohnehin nichts anfangen kann. Ich denke, wenn man so eine App nicht braucht, dann sollte man sie einfach nicht mit starten lassen. Soweit ich weiß, bietet Titanium Backup eine sogenannte "Freezfunktion". Ist diese aktiviert, werden ausgewählte Apps nicht gestartet.

Dazu noch eine Frage. Wenn man nicht benötigte System-Apps nicht mit starten lässt, ist das Handy dann auch nur beim einschalten / hochfahren schneller ? Oder auch im gängigen Gebrauch ? Sprich, dass verwendete Apps schneller starten und das Handy schneller auf Eingaben reagiert.

Nochmal kurz zum Verlinken mit Link2SD. Wenn ich damit eine App wie einen Virusscanner oder auch Link2SD verlinke, um wieder mehr "data-Speicher" zu bekommen, funktionieren die dann weiterhin ?

Danke dir !

Jein.

aber es ist schon so, dass unnötige System-Apps nicht erst starten und mehr Ressourcen für Benutzer-Apps zur Verfügung steht

• Danke
Ist Jein die Antwort auf diese Frage ?

Nochmal kurz zum Verlinken mit Link2SD. Wenn ich damit eine App wie einen Virusscanner oder auch Link2SD selber verlinke, um wieder mehr "data-Speicher" zu bekommen, funktionieren die dann weiterhin ??

Schönen Abend noch !

es lässt sich alles verlinken außer link2sd und System-Apps.
Alle anderen verlinkten Apps funktionieren weiterhin so wie wenn sie normal installiert wären.

Das "Jein" bezog sich auf diese Frage

Wenn man nicht benötigte System-Apps nicht mit starten lässt, ist das Handy dann auch nur beim einschalten / hochfahren schneller ? Oder auch im gängigen Gebrauch ? Sprich, dass verwendete Apps schneller starten und das Handy schneller auf Eingaben reagiert.

Du wirst schon eine gewisse Steigerung merken.
Im normalen Betrieb ist eigentlich auch nicht schneller aber gefühlt schon da ja keine unnötigen System-Apps im Speicher liegen sondern eher Benutzer-APPs und die dann etwas schneller starten.

• Danke
Hi,

Noch eine Frage zu den System-Apps. Welche Apps werden als System-Apps genau bezeichnet ? Das ist mir noch nicht ganz klar :( Sind damit nur jene gemeint, die bereits vorinstalliert sind ? Z.B. Google Play, Maps, Navigation oder Email App. Oder versteht man darunter auch Apps, die man selber installieren kann, die man aber auf dem internen Speicher belassen muss, damit sie auch funktionieren ? Z.B. AlarmDroid, Avast Mobile Security, Battery Widget, DroidStats, SD Maid....usw. Oder kann man auch diese Apps mit Link2SD verlinken ?

Danke dir !

Alle Apps die noch drauf sind wenn du einen Werksreset gemacht hast.

Alles was du selber installieren kannst sind dann Benutzer-Apps
Bei Titanium Backup gibt es einen Filter bei dem man sich nur die System-Apps anzeigen lassen kann

• Danke
Habe grad auf meinem Y200 das Problem andersrum: EXT 2 Partition "ausversehen" viel zu groß... hab beim Partitionieren es nicht so richtig gecheckt und einfach 50:50 ausgewählt... bei ner 32GB Karte... Mit dem Ergebnis daß die 1. Partition für Daten, Musik usw. zugemüllt ist und die 2. Partition nur zu 4% genutzt wird.

Wie krieg ich das hin ohne Datenverlust? Mit Partition Wizard klappts nämlich irgendwie nicht? Kann die 1. Partition verkleinern, aber nicht vergrößern?

Klar, weil kein Platz zum vergrößern da ist...

Schritt 1) Die ext. Partition verkleinern auf 1024 oder 2048 MB
Schritt 2) Ext Partition ans Ende schieben
Schritt 3) FAT Partition vergrößern

geschrieben auf meinen Huawei Honor mit Tapatalk. Rechtschreibfehler liegen an der Touchpal Tastatur oder meinen dicken Fingern :)

Jau, genau das ist ja mein Problem... ich kann die EXT-Partition leider auch nicht verkleinern... was ja Voraussetzung ist um die ander vergrößern zu können... weder Balken schieben noch Zahl manuell kleiner eintippen funzt

Dann bleibt nur noch löschen der ext. partition... oder du bootest mal ne linux live dvd und versuchst es mit gparted

geschrieben auf meinen Huawei Honor mit Tapatalk. Rechtschreibfehler liegen an der Touchpal Tastatur oder meinen dicken Fingern :)

Quddel schrieb:
Bei meinem Samsung 16GB SD-Karte funktioniert es nicht mit 4GB.
nachdem ich es auf 2GB runtergesetzt habe, hat es ohne Probleme funktioniert.
Ich habe eben bei meiner Tochter eine Medion MD86724 16GB SD-Karte auf 4GB eingestellt und es funktioniert zur Zeit ohne Problem.

Wieviel Apps wollt ihr installieren um auf 4 GB zu kommen....
Ich hatte nen User bei mir, der mit 50 Apps 180MB der SD Ext gebraucht hat... Also sollte 1024MB reichen

Auf dem Handy selbst 150 Apps und ausgelagert um die 50-60. Da habe ich 3 GB voll. Mein interner Speicher ist mit seinen 8GB auch schon knapp. Hauptsächlich große Spiele lagere ich aus.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

Shaddix schrieb:
Mein interner Speicher ist mit seinen 8GB auch schon knapp. Hauptsächlich große Spiele lagere ich aus.

Dann sprichst Du aber hier nicht vom Huawei Y200, oder ??????????

• Danke
Reaktionen: det-happy
Nein. Andere Handynutzer waren hier auch schon vertreten, da habe ich mal mit geschrieben.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo liebe Community,

wie sollte ich bei Link2SD am besten vorgehen um Platz frei zu machen?

Zuerst auf SD verschieben und dann Link erstellen?
Oder reicht es aus, wenn ich nur Link erstelle?

Wie macht ihr das?

es reicht wenn du die Apps gleich verschiebst.
Am besten hackst du in den Einstellungen von Link2sd Automatisches verschieben an dann wird die App automatisch beim installieren verlinkt

meinst du jetzt auf die SD verschieben oder link erstellen?

Link erstellen bei Apps die Widgets haben die anderen kannst du verschieben.
Du kannst aber auch alle Aps verlinken.

• Danke
Reaktionen: The Legend Killer