Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibts irgendwo eine einfache einleitung um ext3 Partition zu machen mit diesen MiniTool Partition verstehe ich nicht und mein ace ist gerooted
:crying:

lösch mal den Delvic Cache und den Cache

Also, wenn du das schon nicht hinbekommst, frage ich mich, ob es Sinn macht da überhaupt weiter zu machen?!

Es gibt doch überall Schritt für Schritt Anleitungen.

SD card partitioning - XDA-Developers

z.B.

Danke red-orb hast mir auch sehr geholfen :D

In diesem Thread steht in älteren Beiträgen, dass Link2SD nicht mit Gingerbread funktioniert. Meine Android Version ist die 2.3.5 (GT S5830 Build / Gingerbread). So steht es in der App Android System Info. Ist Link2SD jetzt kompatibel dazu ?

Gruß

User37 schrieb:
In diesem Thread steht in älteren Beiträgen, dass Link2SD nicht mit Gingerbread funktioniert. Meine Android Version ist die 2.3.5 (GT S5830 Build / Gingerbread). So steht es in der App Android System Info. Ist Link2SD jetzt kompatibel dazu ?

Gruß

Ja ist es !

Dafür gibt es die "Edit" Funktion!

Und ob Link2SD bzw. die 2. SD Karten Partition unterstützt wird, hängt vom Kernel der ROM ab und nicht von der Android-Version.

Sorry, dass ich nochmals wegen den 2 GB nachfragen muss, obwohl es hier schon ein paar mal gefragt wurde:

Warum nicht mehr als 2 GB? Was passiert, wenn es mehr sind?

PS: MorphX, Danke!

Auch über 2GB funktioniert 1a. Keine Ahnung wer so nen Unsinn verbreitet. Habs mal mit 4GB probiert. Lauft einwandfrei siehe Anhang.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    8,3 KB · Aufrufe: 237
MorphX schrieb:
Auch über 2GB funktioniert 1a. Keine Ahnung wer so nen Unsinn verbreitet. Habs mal mit 4GB probiert. Lauft einwandfrei siehe Anhang.

Auch dann, wenn diese 4 GB voll mit Daten genutzt werden ???

Das ist doch total egal. Link2SD will nur ne 2te primäre Partition. Alles andere ist egal. Wäre ja genauso wenn man bei Windows 500 GB Festplatte hat und nach 100 GB meint auf einmal Windows, dass man nicht mehr drauf speichern kann. Oder ist euch das schonmal passiert? xD

Gibt mir paar Minuten Zeit dann installiere ich mal lauter Müll drauf für neuen Screenshot.

Also mehr schaffe ich im Moment nicht, mehr sollte trotzdem möglich sein. Hab jetzt alles installiert was ich so gefunden habe...

Anhänge

• 2.png
    2.png
    6,7 KB · Aufrufe: 426
Ich kann nur sagen, dass es bei mir nicht mit >=2GB geklappt - nachdem ich es mit weniger probierte, klappte es auf Anhieb. Glaube nicht, dass das Zufall war. Haengt vielleicht mit der Karte zusammen?

Ich habe um die 4GB und das klappt auch. Da muss man sich keine Sorgen machen.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

Bei meinem Samsung 16GB SD-Karte funkitoniert es nicht mit 4GB.
nachdem ich es auf 2GB runtergesetzt habe, hat es ohne Probleme funkioniert.

Das würde ich z.B. niemals machen! Es können immer mal Fehler entstehen, gerade beim Partitionieren. Ich würde grundsätzlich nach dem Partitionieren noch formatieren. Demnach ist die Methode relativ egal.

Jangrie schrieb:
Das würde ich z.B. niemals machen! Es können immer mal Fehler entstehen, gerade beim Partitionieren.

Du meinst das Verkleinern ohne Datenverlust und nicht das Anlegen von neuen Partitionen, nehme ich an?

Das ist deine Entscheidung. Die Zeiten, wo das Verkleinern noch experimentell war, sind schon lange vorbei.

Fehler sind unwahrscheinlich, aber natürlich nie auszuschließen. Genauso wie beim Einspielen von Mods. Vor und nach den Operationen läuft immer eine Prüfung (bei FAT32: chkdsk).

Hallo,

Könnte mir jemand erklären, für was genau die beiden, mit einem Pfeil markierten Speicher, da sind ?

Ich ging immer davon aus. Wenn ich eine App herunterlade und installiere, werden alle Daten / Dateien auf diesem Speicher (gelber Pfeil) abgelegt. Da dieser Speicher ja nicht sehr groß ist, verschob ich verschiebbare Apps auf die SD-Karte. Danach hatte ich wieder mehr freien Speicher zur Verfügung.

Da ich wissen wollte, was es genau mit dem Systemspeicher (roter Pfeil) auf sich hat, schrieb ich an den Samsung Support. Auch mit der Frage, wie man auch von dem Speicher mehr freien Speicher bekommen kann. Sind ja nur mehr 2 % frei.

Die Antwort war folgende. Um hier wieder mehr Speicherplatz zu bekommen, kann man Apps auf die SD-Karte verschieben. Was ich ja bereits getan habe. Aber dabei habe ich gesehen, dass ich immer beim ersten Speicher (gelber Pfeil), mehr freien Speicher bekommen habe. Aber nicht beim Systemspeicher (roter Pfeil).

App2SD sagt mir, dass ich bereits alle verschiebbare Apps auf die SD-Karte verschoben habe. Jetzt weiß ich aber, dass manche Apps nicht verschoben werden können/dürfen. Weil sie sonst nicht mehr funktionieren. Z.B. habe ich eine App, die mir den Ladestand anzeigt. Oder den Virenscanner Avast Mobile Security. Und noch ein paar mehr, die laut App2SD nicht verschiebbar sind. Ich nehme an, dass es diese Apps sind, die jetzt fast den ganzen Systemspeicher belegen. Ist das richtig ?

Wenn ich diese "nicht verschiebbare" Apps, mit Link2SD (Link erstellen) verschiebe, bekomme ich so wieder mehr freien Systemspeicher ? Alles was man tun muss, um Link2SD verwenden zu können, habe ich getan.

Würden diese Apps, nach dem verschieben mit Link2D, dann auch noch funktionieren ?

Danke euch !

Anhänge

• SC20121112-150700.jpg
    SC20121112-150700.jpg
    31 KB · Aufrufe: 285