Link2SD: Einrichtung und Probleme

  • 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@boomst: Das ist nur bei System-Apps verfügbar. z.B. Maps, Talk, Gmail...

Setzt einen Filter auf System Apps und schau dann

(screenshots sind von nen ICS Gerät, aber kommen dem Y200 ganz nahe, hatte das ja mal selber als Handy)

#geschrieben auf meinen Huawei Honor mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1351181859999.jpg
    uploadfromtaptalk1351181859999.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 253
  • uploadfromtaptalk1351181978053.jpg
    uploadfromtaptalk1351181978053.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Das es bei Dir funktioniert hab ich ja gewusst ... hab die blöde Angewohnheit nen Thread immer von Anfang an zu lesen ... :):D

Sieht bei mir ähnlich aus. Nur das zwischen "Einfrieren" und "Daten löschen" einfach keine weitere Auswahlmöglichkeit angeboten wird ...

Auch nicht bei Maps Talk oder Gmail.


Gesendet von meinem U8510 mit der Android-Hilfe.de App
 
USB Debuging An? Root aktiv?
bei Maps musst du erst das Update deinstallieren oder ins System konvertieren bevor du es wieder zur User App machst...

Plan B) root fähiger Datei Manager und die APK per Hand verschieben.. Von /system/app nach /data/app

Mehr dazu dann hier: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=245080

#geschrieben auf meinen Huawei Honor mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: boomst
Bei Maps ging es nach Deinstallation des Updates. Danach war die Auswahlmöglichkeit da. Bei Gmail muss dann wohl Plan B greifen ... Auf dem X3 sind nur 20 MB oder weniger frei, dass kann nicht gesund sein ....

Danke!

Gesendet von meinem Dell Streak mit der Android-Hilfe.de App
 
hallo,
ich habe ein samsung galaxy note ink root.
mein problem das der speicher auf der internen sd karte knapp geworden ist und ich grössere apps wie navigon oder einige spiele nicht mehr installieren kann.
auf meiner 64gb grossen externen karte ist aber ausreichend platz für alles.
habe mich etwas umgeschaut und zb link2sd oder auch app2sd gefunden.
problem ist nur das ich immer nur die möglichkeit vorgegeben bekomme vom geräte speicher auf die interne sd zu verschieben, nicht aber auf die externe verschieben kann. weis jemand woran es liegt? habe irgendwo gelesen das man auf der externen karte eine primäre partition erstellen muss.. gibt es dafür eine app?
gruß, bodo
 
Hab noch ein paar Fragen zu Link2SD:
Lassen sich keine Partitionen mit mehr als 2GB einbinden? Normalerweise kann Linux doch schon lange mit größeren Partitionen umgehen. Muss die Anwendung vorher auf dem Gerät installiert worden sein oder kann ich gleich direkt auf SD Karte installieren?
 
itsme7 schrieb:
Muss die Anwendung vorher auf dem Gerät installiert worden sein oder kann ich gleich direkt auf SD Karte installieren?

Die apps wird immer erst im internen Speicher installiert. Mann kann aber Link2SD so konfigurieren, das neue Apps und auch Uppdates automatisch verschoben werden. Aber es muss für jede Apps wenigstens Temporär genügend interner Speicher zur Verfügung stehen
 
Als "Smartphone-Einsteiger" habe ich mal folgende Frage in Bezug auf das Verschieben von Apps auf die externe SD-Card:
Ich habe auf meinem Huawei G300 (Android 2.3.6) als Installationspfad für Anwendungen etc. die externe SD-Card festgelegt. Funktioniert das wirklich?

Der Grund für meine Zweifel: Nachdem ich eine App installiert habe, zeigt mir der ebenfalls installierte "Android Assistent" unter >Werkzeuge >SD-Card folgende Meldung: "Es sind keine Apps auf SD-Karte installiert".

Wird der von mir festgelegte Installationspfad also gar nicht beachtet?
Für einen klärenden Hinweis wäre ich Euch dankbar.
 
smartman schrieb:
Ich habe auf meinem Huawei G300 (Android 2.3.6) als Installationspfad für Anwendungen etc. die externe SD-Card festgelegt. Funktioniert das wirklich?
Es funktioniert natürlich nur mit Apps, die für eine Installation auf der SD vom Programmierer vorgesehen sind. Falls du mehr willst lies dich mal in Link2Sd o ä. ein.
 
Hallo Bubi4ever,

vielen Dank für deine weiterführenden Hinweise. Für einen Einsteiger ziemlich verwirrend, was da so alles in den einschlägigen Threads steht.
 
Guten Morgen alle zusammen.

Hab jetzt die Cleanbaserom#3 drauf und läuft an sich wunderbar. Muss aber sagen, dass ich absoluter noob bin und nicht wirklich plan hab. Und nun zu meinem Problem. Mit diesem custom rom ist ja nicht das problem mit dem internen speicher des huawei y200 aus der welt, richtig???

wenn ich link2sd starte und zum start ext3 auswähle (sd karte wurde im vorfeld bereits partitioniert etc.), kommt superuser erlaubnisanfrage, ich erlaube und dann folgende meldung:

mount script konnte nicht erstellt werden. mount: invalid argument

wenn ich einfach trotzdem auf ne app gehe (getestet mit fb und auf link erstellen gehe), kommt folgendes:

/data/sdext2 konnte nicht gemountet werden.


also, kann mir vielleicht jemand sagen, was hier die probleme sind? Und was grundsätzlich noch alles zu tun ist nach dem erfolgreichen aufspielen dieser custom rom? Ich vermute, dass ich lediglich mein link2sd problem in den griff bekommen muss und dann passt alles?

vielen dank im voraus!

LG giorgosv
 
Hast Du die 2. Partition zu groß gemacht?
Sie sollte etwas kleiner als 2 GB sein.
 
Hi.

Dank dir... Das ist leider nicht das Problem. Hab sie schon kleiner gemacht, so wie es in der Anleitung stand.
 
Hab das Problem auch mit meiner alten (class 6) Karte gehabt, nach dem erneuten Formatieren ging es wieder ein paar Tage.

Hab dann mal eine andere (class10) Karte angeschafft, seitdem keine Probleme mehr.
 
Wobei ich be meinen Y200 nur ne Class 2 8GB hatte. Ging auch
 
Die "Class" ist vielleicht nicht wichtig, deswegen auch nur in Klammern.

Wichtiger war eigentlich der dezente Hinweis, das ganze mal mit einer anderen Karte zu testen.

Wobei ich evtl. noch vermute, das die "High-Speed"-Karten eine nicht ganz so hohe Fehlerrate haben, wie billige No-Name-Low-Speed Karten
 
Hallo . Ich habe mein ACE i gerootet und habe eine 8 GB Microsd Class 10 Karte drinnen . Auf der Karte habe ich eine fat32 , eine ext2 und eine swap Partition . Die ext2 ist 700 MB groß und sie wurde auch von link2sd erkannt und gemountet . Ich kann jetzt alle installierten Apps auf die ext2 Partition verschieben . Ich verschiebe auch alles . Die Anwendungsdaten , den Dalvik-Cache und die Programm-Bibliotheken .

Leider wird trotzdem mein Interner Speicher immer voller obwohl ich die Apps zu 100 % auf die ext2 Partition verschoben habe . Ohne link2sd könnte ich nicht so viele Apps installieren wie ich schon installiert habe . Aber irgendwann ist damit auch Schluss weil der Interne Speicher immer voller wird

Woran liegt das und wie kann ich das beheben ?


Gibt es beim Handy so was wie eine Temporären Ordner wie am Computer ? Dieser Ordner wird mit der Zeit ja auch immer voller . Gibt es so was vergleichbares bei Android Handys und wie kann das Löschen ?
 
Hi Leute.

Danke für eure Hilfe. Mit ner anderen SD-Karte scheint es tatsächlich zu funzen.

Nun aber mal ne Frage, die für euch vielleicht komisch klingen mag. Ist es nach Aufspielen der Cleanbaserom überhaupt notwendig mit Link2SD zu arbeiten? Könnte man die Apps nicht einfach so auf die SD-Karte schieben?

Soll heißen, ich habe gerade ein Verständnisproblem. Wieso überhaupt das Ganze hin und her mit Link2SD und der Extra-Partition? Was hat man davon und was soll es bringen?

Erklärt mich bitte nicht für verrückt aber so langsam bin ich nur noch verwirrt...! ;)
 
Ich bin zwar auch noch halbwegs Frischling in Bezug zu Smartphones - aber wenn Du Dein Handy an nen Pc anschließt, dann steht am Handy selbst nur die 2. Part. zur Verfuegung (denn die 1. ist ja vom Pc blockiert). - Inwieweit dies aber wirklich problematisch ist, weiß ich aber auch nicht - da man zu dem Zeitpunkt sowieso kaum was am Handy macht (sondern eher am Pc). Ich taste mich auch erst vorsichtig vor, was das Verstaendnis bwetrifft.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
154
Daniel Albert
D
W
Antworten
1
Aufrufe
98
Klaus986
K
D
Antworten
0
Aufrufe
54
Daniel Albert
D
Zurück
Oben Unten