Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kevihiiin schrieb:
Falls das Mount Problem immernoch besteht, versuch mal die 2. Partition etwa 2030 MB groß zu machen ( ab dann hat's bei mir gemounted). Wenn Deine SD Karte überhaupt nicht erkannt wird/ Du die erste Partition nicht verwenden kannst, kannst du ja ins CWM gehn und gucken ob die SD Karte gemounted ist.
MfG Kevihiiin

Öhmmm...
Hast Du dabei bedacht, daß (wie ich bereits schrieb) meine SD-Karte
nur 512MB Groß ist? *grübel*
Die 1. Partition der Karte wird erkannt (und ist gemountet).

@Rihal: Mit 2c wollte der Kollege ausdrücken: Wenn du das Handy wieder USB an den Rechner hählgst und Datenübertragungsmodus aktivierdt kann das Hand nicht auf die FAT32 Partition zugreifen, weil die ja grade als Laufwerk in Windows eingebunden ist...
Wären da Apps drauf, wären die solange verschwunden/unnutzbar. Daher nimmt Link2SD die 2.Partition, die dann trotzem von Handy adressierbar bleibt

#geschrieben auf meinen Huawei Honor mit Tapatalk 2

@det-happy:
Ah, ok - Danke für die Info; nun hab' ich's verstanden. :)

Mein aktuelles Problem ist jedoch noch immer vorhanden...
Also kriege die 2. SD-Partition nicht gemountet.

Hat Keiner ne Ahnung, warum ich die Partition nicht gemountet bekomme? Ohne kann ich ja nichts machen, weil der Speicher zu schmell voll wird... :(

Man weiß ja bisher nichtmal von dir welche ROM du nutzt.
Gerootet ist es ja oder? Ansonsten funktionierts nicht...

Klar - gerootet ist es (und zwar so, wie es im Thread
hier beschrieben wird). Soweit hat das geklappt.

Dann habe ich das mit dem Partitionieren und mit
dem Installieren von "link2SD" gemacht (ebenfalls
so, wie im amderen Thread beschrieben).

Mit Rom hab ich ansonsten nichts anderes
gemacht - daher wueßte ich dazu jetzt nichts zu
sagen. - Da dies mein 1. Smartphone ist, habe
ich da noch nicht so viel Hintergrundwissen.

mann kann auch via cwm partionieren.. aber achtung: die sd karte wird dabei komplett gelöscht

#geschrieben auf meinen Huawei Honor mit Tapatalk 2

Auch das habe ich bereits gestern versucht und
auch dort danach nochmals formariert.
Hatte aber leider den gegenteiligen Erfolg - denn
seitdem wird mir die SD als "beschaedigt"
angezeigt. Im Cwm kann man leider auch nicht
einstellen, welches Format man will.
Zumindest habe ich da nix entdeckt.
Als Partitionsgroeße hatte ich 512MB
angegeben, da die Karte so groß ist -vielleicht
liegt aber gerade da das Problem?

Du kannst doch nicht einen Teil deiner 512 MB Karte abzwacken und damit ne 512 MB EXT-Partition erstellen. Ist ja logisch, dass das nicht funktionieren kann. xD
Nimm mal nur 256 bei EXT und 0 bei Swap. :mellow:

• Danke
Reaktionen: RiRahl
*rot_werd* Stimmt - hatte es grad auf Verdacht mal auf
256MB geaendert und nun funzt es.
Swap habe ich auf 32 gesetzt - ist 0 also sinnvoller?
Schonmal Danke:) . Bevorzugtet Installationsort
"Intern" ist aber richtig,wenn ich das recht verstanden
hab?

Swap brauchst du nicht, da das mit der standard Rom nicht geht. Installationsort hm gute Frage. Auf jeden Fall im Programm die zu verschiebende App auswählen und auf link erstellen klicken. Dann wird die komplett auf die Speicherkarte verschoben.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Irgendwie muß man bei Smartphones komplett umdenken - wie ich feststelle
(ist Vieles anders geregelt, als bei nem Pc) ... :)
Ansatzweise verstehe ich nach 2 Wochen das Ein oder Andere - aber das dauert
wohl noch ein wenig, bis ich alle wichtigen Dinge da akzeptabel verstehe *smile* .

Besonders verwundert es mich, daß manche Apps auf die 2. Partition jetzt
verschoben wurden (was wohl korrekt sein sollte) - bei anderen Apps steht dann
aber nur "auf SD verschoben" (also ohne den Hinweiss auf die 2. Part.) - und wieder Andere wurden nicht mit 'link2SD' sondern mit 'app2SD' (oder wie das jetzt heißt)
markiert ...
Da blicke ich noch nicht wirklich durch - zumal der interne SPeicher bisher immer noch
teils minimiert wird (zuvor ca. 20MB - nach de, installieren diverser Apps (und
Verschieben) ca. 16MB).
Das mit dem von Dir angemerkten verlinken hab ich die Tage hier auch schon mal
gelesen - muß es mir aber wohl nochmals in Ruhe durchlesen (und hoffe dann,
daß ich verstehe, wie ich "link2SD" einstellen muß) -> derzeit verwirren und verunsichern mich gewisse Dinge noch (weil bei mir in dem Bezug noch nicht der
berühmte Groschen gefallen ist ... mir aber Bewußt ist, daß diese Dinge sehr
wichtig sind).
Ich gehe mal davon aus, daß ich sämtliche Apps jetzt erstmal (wie auch immer) wieder von der
SD-Karte in den internen Speicher zurückverschieben muß, bevor ich diese verlinken kann, oder?

RiRahl schrieb:
Ich gehe mal davon aus, daß ich sämtliche Apps jetzt erstmal (wie auch immer) wieder von der
SD-Karte in den internen Speicher zurückverschieben muß, bevor ich diese verlinken kann, oder?

Genau, auch dafür gibt es eine Möglichkeit in Link2SD, die nach langem Drücken auf eine App erscheint. Nach erfogreichem Verschieben einer App in den internen Speicher gleich danach mit "Link erstellen" wieder verschieben, sonst kann Dir der interne Speicher ausgehen.

Gesendet von meinem GT-S6102

• Danke
das Ganze ist unübersichtlich, aber eigentlich recht einfach:

es gibt 4 Flash-ROM Bereiche und einen RAM-Bereich im Handy mit eingelegter SD-Card und aktiviertem Link2SD. Ich benutze die Bezeichnungen, die bei Titanium Backup verwendet werden.

System-ROM: im Handy, darin ist das Android-Betriebssystem gespeichert. Kann man nur bei gerootetem Handy verändern.

Intern-ROM: im Handy, da werden die heruntergeladenen Apps normalerweise gespeichert. System-ROM und Intern-ROM sind sozusagen die interne Festplatte des Handys und je nach Handy unterschiedlich groß.

RAM: im Handy, hierin werden die Programme ausgeführt

SDCard-ROM: 1. Partition der SDCard, Verzeichnis /sdcard, ist z.B. FAT32 formatiert, hier legt App2SD heruntergeladene Apps ab oder es werden z.B. in /sdcard/media Mediendaten abgelegt. Kann vom PC aus gelesen werden.

Link2SD-ROM: 2. Partition der SCard, Verzeichnis /sd-ext, ist z.B. ext2 formatiert, hierhin verschiebt Link2SD heruntergeladene Apps und verlinkt auf diese vom Intern-ROM aus. Dadurch wird praktisch kaum kostbarer Intern-ROM-Platz benötigt. Kann vom PC aus nicht gelesen werden, aber Apps will man ja auch nicht vom PC aus "lesen".

Link2SD ist die deutlich bessere Lösung als App2SD. Ein Zurückschieben von der SDCard in internen Speicher vor Anwendung von Link2SD ist NICHT nötig.

• Danke
JK1974 schrieb:
Ich habe auch festgestellt, dass mit dem Daten-Verzeichnis anscheinend auf dem Y200 nicht richtig hinhaut. Nach gewisser Zeit wird der interne Speicher bei mir nämlich immer voller.
Des Rätsels Lösung war bei mir WhatsApp: Nach dem Löschen der Daten über Link2SD waren plötzlich wieder über 40 MByte mehr frei, aber eigentlich hätte WhatApp seine Daten ja auch auf SD-Karte auslagern müssen.

Heute gab´s wieder Alarm wegen nur noch 8 MByte internen Speichers. "data" von WhatsApp gelöscht, Backup zurückgespielt, passt wieder.
Diesmal habe ich des Rätsels Lösung gefunden, warum es nicht funktioniert - ohne das Smartphone wie empfohlen frisch aufzusetzen. Zitat aus dem Link2SD-FAQ:
[FONT=verdana, sans-serif]Q. I succesfull set up Link2SD and linked most of my applications to SD card and enabled "auto link". But when I install a new app I see reduction on the internal storage even if the app is linked. Why am I still losing space?[/FONT][FONT=verdana, sans-serif]Link2SD does not link application's private data files that are located in /data/data directory, they remain in the internal storage. Thus each app you install will still have some data on the internal storage so you can still potentially fill up your internal storage even if you are moving all of your apps over.[/FONT]
[FONT=verdana, sans-serif]
WhatsApp speicherts wohl genau da hin - nach /data/data.[FONT=verdana, sans-serif] Muss wohl jetzt alle in Nachrichten eingebetteten Bilder oder gleich ganze Chatverläufe löschen oder mal probieren, ggf. manuell per ln -s eine Verknüpfung auf einen Ordner auf der SD-Karten anzulegen...[/FONT]
[/FONT]

Erstmal Danke für die ganzen Infos, welche mir wirklich weiter helfen, es
um Einiges besser zu verstehen! :-D

androidschwall schrieb:
[...]Link2SD ist die deutlich bessere Lösung als App2SD. Ein Zurückschieben von der SDCard in internen Speicher vor Anwendung von Link2SD ist NICHT nötig.

Das ist jetzt genau das Gegenteil, was Dein Vorschreiber (also MikelFuchs)
schrieb... Was genau stimmt denn nun (wenn möglich bitte mit Begründung)?

Derzeit habe ich im internen Speicher wenigstens schon mal ca. 55MB
frei (ist ja schon mal besser als früher) - vermute aber, daß da sicherlich noch mehr drin sein dürfte. :)

androidschwall schrieb:
Ein Zurückschieben von der SDCard in internen Speicher vor Anwendung von Link2SD ist NICHT nötig.

RiRahl schrieb:

Die Aussage von androidschwall stimmt in soweit, da Link2SD das verschieben von der 1. Patrition der SD Karte in den internen Speicher und dann das weiterreichen auf die 2. Patrition automatisch erledigt wenn du auf "Link Erstellen" gehst.

Allerdings benötigst Du auf jeden Fall den freien Platz im internen Speicher, da sich dieser auf jeden Fall beim "Zwischenspeichern" der Daten benötigt wird.
Wenn der Platz dort zu klein ist, forciert dies eine Fehlermeldung.

Link2SD verschiebt hier nicht 'direkt' von der 1. auf die 2. Patrition.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
RiRahl schrieb:

hat sich ja jetzt dank dat-andy geklärt. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass man das mal eben schnell selbst ausprobieren kann. Man erkennt in Link2SD an den Pfeilen vor den Programmkomponenten, dass der Teil auf die 2. Partition verschoben wurde.

Hallo
Benutze auch Link2SD
Programm funktioniert alles, kann Apps auslagern usw., aber wenn ich Link2SD starte kommt die Meldung, das ich die 2. Partiotion formatieren soll (in ext 2 / 3 / 4 oder Fat 32/16). Habe hier schon gelesen, das man in ext 3 formaierten soll.
Ich kann auswählen was ich will, beim mir kommt immer die Meldung:
"Fehler im Mount Skript Mount Skript konnte nicht erstellt werden."

Habe mein Handy neu geflasht mit Kyrillos V10.6 und damit die Karte partitioniert. Es handelt sich um eine 16GB große Karte Class 10. Die Partion für Link2SD ist 512 MB gross.

Habe auch Probleme mit dem Abspielen der Musik auf der karte. Die Musik wir nur unterbrochen abgespielt und stürzt auch ab. Liegt das auch an Link2SD und dem Mountproblem?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Medion P4310, und zwar ist das (wie bei so vielen der volle Interne Speicher...

Ich habe das Smartfon Ende Juli gekauft, und bin recht bald auf das Problem gestoßen, dass der Interne Speicher immerzu voll war. Also haben mein Mann und ich uns hier im Forum "belesen" und das Handy gerootet, und mit partitionierter Sd-Karte (Link2SD) hatte ich ab da immerzu viel Speicher frei (meist so 80-90mb).
Dann ist aber Anfang Oktober die SD-Karte plötzlich kaputt gegangen, alles ging nicht mehr (da ja alles aud die SD ausgelagert war, Fotos weg, Musik weg, Apps funktionierten nicht mehr (die Verknüpfungen waren noch da, nur konnte das telefon nicht darauf zugreifen "Anwendung nicht auf dem Telefon installiert" ...), bei der SD karte war nichts mehr zu machen (und eine Backup-File hatten wir dummerweise natürlich nicht gezogen!:rolleyes2:). also haben wir eine neue SD-Karte partitioniert und die meisten Apps wieder darauf geladen.
Doch nun ist der Interne Speicher trotzdem voll (5-8mb frei), scheinbar ist der "zugemüllt", laut Link2SD ist der Interne Speicher ( /Data) nur zu 8% frei, der Systemspeicher ist zu 99% (!!) voll ( /system). Doch was davon kann ich löschen?? Ich trau mich nicht, irgendwas zu löschen, und hab auch keine Ahnung, was davon "wichtig" ist, oder unwichtig, oder gar "doppelt" vorhanden?

Könnt ihr mir weiterhelfen??