Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo red-orb,
vielen Dank für Deine Antwort. Meine 1. primary Partition, die ich erstellt hatte, ist ja eine Fat32 Partition (die größte mit ca. 14GB). Die zweite ist eine primary Ext 4 (mit 1GB, wovon ja schon 77MB beschrieben sind). Ich verstehe deinen Hinweis daher nicht so ganz.

Sollen 2 Partitionen als Fat 32 angelegt werden? Muss ich die Daten, die ja gegenwärtig auf der Ext 4 drauf sind sichern, sind die wichtig? Liest Du dir netter Weise mal meinen ganzen ersten Post durch. :blink:
LG, Alessandra

ich hatte mir deinen ersten Post schon durchgelesen.
Ja ich meinte du sollst mal die zweite Partition als Fat32 formatieren und dann beim starten von link2sd diese Option auswählen.
Die 77MB die sich schon auf der ext-Prtition befinden sind Journaldaten sind eigentlich nicht wichtig wenn du noch keine Apps verlinkt hast.
Oder du versuchst erst mal die option mit Fat32 beim starten von link2sd bevor du die SD neu formatierst

Hi Leute, habe alles gemacht wie beschrieben... konnte nur nicht bei Link2SD EXT2 auswählen so das die Parition noch EXT3 ist...

Das verschieben von Apps geht aber gar nicht!!

Beispiel Youtube

Fehler
pkg:/data/app/com.google.android.youtube-1.apk Failure [INSTALL_FAILED_INVALID_INSTALL_LOCATION]

Mit diversen anderen Apps dasselbe Problem....

In was für ein Dateisystem ist die 2.Partition formatiert?
Ist es auch die 2.Partition?
Ist diese als Primäre Partition angelegt?

GGf. mal Screenshot von deinen Partionierungsprogramm machen, wenn die Karte am PC angeschlossen ist

Nach dem Neustart von Link2SD war nunmehr noch immer die Fehlermeldung, aber diesmal wie folgt da: invalid argument

Werde also dann später die Karte cleanen und neu partitionieren als 2. Fat32 Partition oder doch besser als Ext. 2 oder 3? Standardmäßig wird die Ext.2 von Link2SD vorgeschlagen. Da ich noch nichts über Link2SD verschieben konnte, mache ich mir jetzt auch keine Gedanken mehr über die 77MB auf der Ext.4, die dann mit gecleant werden. Dank Dir für den Hinweis.

Melde mich, dann später - egal wie es ausgegangen ist (ich hoffe ja positiv).

Grüße aus Berlin!

denk aber daran, dass es sich bei beiden Partitionen um primäre handeln muss

Gib doch bitte auch mal den Inhalt des Link2SD-Scripts unter /system/etc/init.d/ an

Bei mir existiert das Verzeichnis /system/etc/init.d nicht. Wo kann es noch liegen?

Stock-ROM? Wenn ja, ist es logisch, da die Stock-ROM kein Init.d Support hat afaik.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, das erste Custom-ROM mit aktiviertem Swap. Aber keines der "Neueren" - muss ich switchen? Denn gerade in den letzten Tagen wieder verstärkt Meldungen über zu wenig Arbeitsspeicher bekommen :(

Link2SD läuft aber grundsätzlich und zeigt natürlich auch an, dass welche Apps verlinkt worden sind. Aber die data-Verlinkung funktioniert wohl nicht - ich sehe ja am Galaxy 3, wie es eigentlich funktionieren sollte. Denke auch, dass es mal ging, aber vielleicht hat´s irgendein neueres Link2SD-Update verrissen.
"Mount-Skript neu erstellen" funktioniert auch nicht, da er immer meint: "mount: Device or resource busy".

Das gleiche Problem hatte ich damals auf dem x3. Bei mir hat nur eine Neuinstallation geholfen. Mount script neu erstellen ging auch nicht. War einfach von einen Tag auf den anderen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Habt ihr auch das Problem, dass die Speicher Werte falsch sind? Ich habe zwar ein Samsung Galaxy S mit CM9, aber müsste gleich laufen. Ich will nun ein großes Spiel installieren, aber es ist angeblich kein Speicher da. Es sind aber noch überall 500mb+ frei.
Mit Link2SD habe ich alle möglichen Sachen verschoben und nun kommt dort auch eine Fehlermeldung wegen fehlendem Speicherplatz.

Nochmal: Erst muss das Spiel oder die App in den internen Speicher geladen und installiert werden, dann wird erst verschoben.
Ist der interne Speicher zu klein, geht nix mehr

#geschrieben auf meinen Huawei Honor mit Tapatalk 2

Hallo @ll.

Ich komme leider derzeit auch nicht weiter.
Nachdem ich mein Handy erfolgreich gerootet habe, hat Link2SD auch seine
SU-Rechte erhalten.
Das Problem: Die 2. Partition kann nicht gemountet werden - wird im System
als unmountet angezeigt (logisch, daß dann auch Link2SD nicht mounten kann
und nen Fehler entsprechend meldet).
Die SD-Karte ist ne Kleine mit nur 512MB Gesamtgröße - habe die 2. Partition
wie beschrieben korrekt partitioniert (an 2. Stelle) -> da mein PC über den
Kartenleser die Karte aber nicht finden konnte, hatte ich Sie im Handy drin gelassen
und durch Verbindung zum Handy partioniert.

Hat jemand ne Ahnung, was da falsch läuft - also warum die 2. Partition nicht gemountet werden kann? :-(
Habe hier den Thread komplett durchgelesen - aber keine Erklärung dafür finden können.

2. Frage:
Da die Karte ja relativ klein ist, will ich mir kommenden Monat ne Größere zulegen
- so 16GB (gibt es ja schon für 10 Euro). Kann ich dann einfach alles von der Kleineren
auf diese rüberkopieren - oder muß dabei was beachtet werden dann?

2b: Lohnt sich eigentlich ne 16er? Weil wenn ich das jetzt hier richtig gelesen habe,
kann man ja max. nur 2 GB davon nutzen, oder?

2c: Warum braucht man eigentlich überhaupt 2 Partitionen? Das hab ich nicht so ganz verstanden, warum man nicht einfach nur ne Gesamtpartition mit ext3 machen kann (und Link2SD einfach dann im internen Speicher läßt)?

Hauptproblem ist jetzt aber erstmal die Sache, daß nicht gemountet wird. :-(

Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich dieses Problem in den Griff
kriege...

Danke schon Mal im Vorraus ;-)

LG
RiRahl

2te Partition schön und gut, aber welches Dateisystem und primär oder logisch?
2. Ja, du musst nur beachten, dass du ausnahmslos alle Dateien mitkopierst (auch versteckte)
2b. Klar kannst du 16 GB komplett nutzen. Es wird nur empfohlen für Link2SD die 2te Partition nicht größer als 2 GB zu erstellen.
2c. Da ansonsten alle verlinkten Programme winke winke sagen, wenn du das Y200 als Massenspeicher am PC hängst. Bei 2 Partitionen wird nur die FAT32 Partition ausgehängt, während die EXT2/3 Partition für Link2SD gemountet bleibt.

MorphX schrieb:
[...]
2. Ja, du musst nur beachten, dass du ausnahmslos alle Dateien mitkopierst (auch versteckte)
2b. Klar kannst du 16 GB komplett nutzen. Es wird nur empfohlen für Link2SD die 2te Partition nicht größer als 2 GB zu erstellen.
2c. Da ansonsten alle verlinkten Programme winke winke sagen, wenn du das Y200 als Massenspeicher am PC hängst. Bei 2 Partitionen wird nur die FAT32 Partition ausgehängt, während die EXT2/3 Partition für Link2SD gemountet bleibt.

Das mit C hab' ich zwar noch nicht so ganz verstanden (nehme es aber
als Info jetzt mal als "gegeben" hin -> verstehen werde ich es vielleicht hinterher mal ;-) ) - alles Andere zu Punkt 2 habe ich aber wohl verstanden. :)

MorphX schrieb:
2te Partition schön und gut, aber welches Dateisystem und primär oder logisch? [...]

Hab' ich doch bereits geschrieben -> siehe Zitat:

[...] habe die 2. Partition
wie beschrieben korrekt partitioniert[...]
Also Dateisystem = EXT3 und Primär ;-)

Oder hab' ich Deine Frage jetzt mißverstanden?

Nichtsdesdotrotz -> Danke schon Mal für die Beantwortung der
anderen Fragen! :-D

Hoffe, daß das mit dem Mounten auch noch irgendwie (mit Eurer
Hilfe?) hinhaut ... denn das ist ja derzeit das größte Problem (um
den internen Speicher zu entlasten).

RiRahl schrieb:
2. Frage:
Da die Karte ja relativ klein ist, will ich mir kommenden Monat ne Größere zulegen
- so 16GB (gibt es ja schon für 10 Euro). Kann ich dann einfach alles von der Kleineren
auf diese rüberkopieren - oder muß dabei was beachtet werden dann?
RiRahl
Ja, es man kann den Inhalt der kleineren SD auf eine größere SD Karte verschieben, da Du aber 2 Partitionen hast, wird die SD Karte, wenn du sie über einen Adapter anschließt nicht von Windows erkannt (wegen den zwei Partionen) .

Lösung , wenn du auf der 2. Partition nichts drauf hast:

1. Die 2. Partition löschen und dann an den PC anschließen

2. Das Handy mit der SD karte an den PC anschließen und USB-Dingsbums anschalten und dann kopieren

Wenn du aber die 2. Partition mit kopieren willst, musst du das über Linux machen.
Entweder Linux( z.B Ubuntu) als Betribssystem installieren mit /ohne dualboot
Oder du lässt Ubuntu auf einer Virtuellen Maschine laufen.

Brauchst Du in deinem fall aber nicht

Gesendet von meinem U8655-1 mit der Android-Hilfe.de App

RiRahl schrieb:
Hab' ich doch bereits geschrieben -> siehe Zitat:

Also Dateisystem = EXT3 und Primär ;-)

Oder hab' ich Deine Frage jetzt mißverstanden?
Nein schon in Ordnung. Nur ich Frage bei Antworten wie "korrekt partitioniert" immer nach, da das bei Anderen auch schon war und sich hinterher herausgestellt hat, dass doch was falsch war. :blink:

MorphX schrieb:
Nein schon in Ordnung. Nur ich Frage bei Antworten wie "korrekt partitioniert" immer nach, da das bei Anderen auch schon war und sich hinterher herausgestellt hat, dass doch was falsch war. :blink:

Ja, da hast Du schon Recht. :-D
Aber ich hab' mir schon was dabei gedacht, als ich schrieb "wie beschrieben korrekt partioniert" ;-) ... also eben 'lt. der Beschreibung'.
Ein "wenig" Erfahrung hab' ich ja schon, was PCs betrifft - Smartphones
sind allerdings "Neuland" für mich (ist das 1., welches ich mir vor 2 Wochen
zugelegt habe).

Falls das Mount Problem immernoch besteht, versuch mal die 2. Partition etwa 2030 MB groß zu machen ( ab dann hat's bei mir gemounted). Wenn Deine SD Karte überhaupt nicht erkannt wird/ Du die erste Partition nicht verwenden kannst, kannst du ja ins CWM gehn und gucken ob die SD Karte gemounted ist.
MfG Kevihiiin