Link2SD: Einrichtung und Probleme

• 2.016 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat denn niemand eine Idee????

Mahlzeit!

Ich hab gestern auf die neueste MIUI Version aktualisiert und festgestellt, dass nun /data fast bis zum Anschlag voll ist.
Normalerweise hab ich (fast) alle Apps auf der zweiten Partition installiert, aber bei der Suche nach dem Grund fuer den vollen Speicher bin ich auf das Verzeichnis /data/sdext2 gestossen, in dem sich alle eigentlich verschobenen App-apks befinden. Sollte da nicht normalerweise ein Link zu /mnt/sd-ext sein anstatt einem echten Verzeichnis?

Edit: Oder erkennt Rootexplorer das irgendwie nicht als Link? Wenn ich das Verzeichnis wechsle zeigt mir RE 926 MB & 451 MB frei an.. das ist zusammen die Groesse der zweiten Partition.. und nachdem ich in Link2SD den Dalvik Cache erneut verschoben hab, sind auch wieder >200 MB in /data frei.. kann mir das jemand erklaeren? =)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch festgestellt, dass mit dem Daten-Verzeichnis anscheinend auf dem Y200 nicht richtig hinhaut. Nach gewisser Zeit wird der interne Speicher bei mir nämlich immer voller.
Des Rätsels Lösung war bei mir WhatsApp: Nach dem Löschen der Daten über Link2SD waren plötzlich wieder über 40 MByte mehr frei, aber eigentlich hätte WhatApp seine Daten ja auch auf SD-Karte auslagern müssen.

Zudem funktioniert bei mir nach dem Löschen des Dalvik-Caches bzw. einem SuperCharger-Clean das Y200 nicht mehr richtig: Nach dem letzten Neustart meldete das Smartphone sofort, es habe zu wenig internen Speicher, und eine App nach der anderen stürzte ab, Link2SD und Titanium-Backup starteten gar nicht erst. Das Smartphone war nur noch über ein Restore eines vorherigen Backups per CWM zu retten.

Da es zuvor mal ging, schätze ich, dass das irgendwas bei einem der letzten Link2SD-Updates verändert wurde. Vielleicht funktioniert zumindest Letzteres inzwischen wieder, aber das werde ich erst wieder in einer ruhigen Minute ausprobieren ;)

Hallo,

ich habe etwas fahrlässig einfach ein Firmware Update gemacht. Jetzt funktioniert mein Link2SD nicht mehr.
Ich habe jetzt zuerst einmal mir wieder root Rechte verschafft. Das Problem ist jetzt das die partition nicht gemountet ist. Ich habe dann versucht ein neues Mount Script zu erstellen. Allerdings kommt ein Fehler: Invalid argument.

Wie bekomm ich die Partition wieder gemountet, und vor allem mit den gelinkten Programmen darin?

Danke
Gruss
Andreas

Der ursprüngliche Beitrag von 10:31 Uhr wurde um 11:03 Uhr ergänzt:

Okay. Hat sich schon erledigt. Ich habe den falschen Mount Script ausgewählt. Funktioniert scheinbar alles wieder.

Link2SD: Was macht die Funktion "Dalvik Cache erneuern"???
Und zweite Frage: Kann man das irgendwie automatisch machen? Also zB einmal am Tag...

Und noch eine Frage: Was macht die Funktion "Relink dex files at boot"?

Thnx

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ersteinmal danke für dieses Forum ich konnte durch eurer Tipps und Anleitungen relativ problemlos den internen Speicher meines Ace erweitern.
Dennoch habe ich noch drei offene Fragen zu Link2SD auf die ich, trotz Suchfunktion und FAQ lesen, keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe.

Ich habe Zu Beginn der Verwendung von Link2SD die automatische Verlinkung noch nicht eingestellt, sodass einige Apps aus dem PlayStore ganz "normal" auf die 1. Partition der SD-Karte installiert wurden. Im Menü von Link2SD werden diese Anwendungen mit "auf der SD-Karte (App2SD)" angezeigt.

Frage1: Muss ich, um diese Apps auch auf die 2. partition zu verlinken, einfach "Link erstellen" anwählen oder sollte ich die Apps zunächst in den internen Telefonspeicher verschieben und dann von dort aus den Link erstellen? Bzw. ist es egal wie ich das mache?

Frage 2 betrifft die Einstellungen zur automatischen Verlinkung. Ich habe in Link2SD jetzt folgende Einstellungen:

-Automatisches verschieben ist eingeschaltet, alle 3 Optionen sind ausgewählt.

Installationsort "Interner Speicher"

Stimmt es, dass jetzt alle Apps zunächst intern gespeichert werden und dann direkt ein Link zur 2 Partition erstellt wird bzw. werden Programmaktualisierungen nun auch automatisch auf die 2. Parttion der SD-Karte ausgelagert?

Schließlich habe ich noch ein 3. Anliegen. Und zwar habe ich die App "News&Wetter" auf die 2. Partition linken wollen, da ich sie nie brauche.
Daher habe ich zunächst die Option "Convert to User App" ausgewählt da die App ja von Haus aus eine System App ist. Kurz dannach ist mein Ace ausgegangen und nachdem ich das Handy per Powerknopf wieder eingeschaltet haben war die App gänzlich verschwunden.
Hab ich das Teil jetzt versehentlich gelöscht oder kann man es wieder herstellen? Kurz vor der Umwandlung zeigte mir Link2SD an, dass ich bei Problemen mit der Konvertierung einen Neustart durchführen sollte, allerdings war ich mir nicht sicher ob damit ein Neustart über den Recoverymodus gemeint ist.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Vielen Dank im voraus!

Achso kurzer Nachtrag:
Habe eine neue 16GB SD-Karte genommen für die Speichererweiterung die ich mit ext2 (bei ext3 hat das mounten nicht geklappt) partioniert habe.
Außerdem ist das Handy natürlich gerootet, allerdings ist keine custom rom oder ähnliches drauf.
Androidversion ist 2.3.3 und der Kernel hat Version2.6.35.7-perf-CL561786.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Tage ein Samsung Ace S5830i eingerichtet.
Die 16GB Sdcard mit 12GB FAT32 Primary und second Partition mit dem Rest als EXT3 ebenfalls primary angelegt.
Nach dem installieren EXT3 als 2. partition ausgewählt.
Bei den Apps die installiert wurden, klicke ich immer nur auf "Link erstellen" und verschiebe Programmdaten, Dalvik Cache und Bibliotheken sofern vorhanden auf die 2. Partition.
Klappt bis jetzt ganz gut.

Gruß

Bei mir wird ja leider vieles direkt auf die 1.Partition der SD gespeichert und nicht auf die 2.

Einfach danach nochmal auf Link erstellen drücken und die zu verschiebenden Komponenten (Programme, Dalvik, Bibliotheken) auswählen.

Ok danke dann hab ich ja alles richtig gemacht. Dachte dass ich evtl. erst die Datei auf den internen Speicher schieben muss, um von dort aus die Verlinkung anzulegen.

Hallo zusammen,

würde gern wissen ob jemand die beiden genannten apps kennt und ob sie vergleichbar mit link2sd sind oder besser/schlechter?

mfg toni

Schau mal hier, vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter.

erle72 schrieb:
Hallo,

habe die Version 2.3.5 auf meinem Samsung ace. Leider kommt bei Link2SD immer der Fehler "mount script konnte nicht erstellt werden". gibts da eine Lösung oder eine andere Möglichkeit den SD Karten Speicher zu nutzen ??
Ich habe dasselbe Problem. Eine zweite Partition mit ext3 ist erstellt, gerootet ist das Ace ebenfalls. Gibts ne Abhilfe?

Eine zweite Partition mit ext3 ist erstellt
Wie oben beschrieben habe ich ext2 und keine Probleme. Probiers mal mit dieser Formatierung.

• Danke
Reaktionen: GigaTom
Danke, hat geklappt.

hey ;)
ich wollte mit der App Link2SD meine apps auf die sd karte linken, damit der dalvik cache nicht den internen speicher auffrisst... aber nach kurzer zeit bekomm ich einen fehler

"
Fehler
mdir failed for/data/sdext2/dalvik-cache, I/O error
"
kann mir jemand sagen was das bedeutet/ wie man es behebt?

Mfg Nico

Den dalvik Cache auslagern ist nicht so Vorteilhaft. Dadurch dauert es halt alles länger...ich würde nur die Apps verschieben und de cache intern lassen!

Liebe Galaxy Ace-Gemeinde :thumbsup:,

ich habe mich schon in diversen Foren ausführlich hinsichtlich des Problems mit dem internen Mini-Speicher belesen, bloß jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, da ich immer folgende Link2SD-Fehlermeldung bekomme:

Fehler im Mount-Script, Mount-Script konnte nicht erstellt werden, mount: no such device

Es soll ja doch Unterschiede zwischen dem S5830 und meinem S5830i "La Fleur" geben. Übrigens die Build nr. ist GINGERBREAD.XXLE3. Android 2.3.6, Kernel-Version 2.6.35.7 dpi@DELL128#1.

Also folgendes habe ich vor 2 Wochen bereits gemacht:
- erfolgreich gerootet
- 16GB Speicherkarte mit SD Formatter formatiert und mit Mini Tool Partition Wizard 7 Home Edition partitioniert und 1Gb abgeteilt und als Ext 4 formatiert (wie im Forum gelesen)
- Superuser und Link2SD installiert

Um den Fehler zu beheben habe ich folgendes leider erfolglos probiert:
- Mehrfaches Runter- und Hochfahren des Handys, als auch nur des Android-Systems (Schnellstart etc.- wie im Forum gelesen)
- Speicherkarte raus und wieder rein etc.
- De- und erneute Installation von Link2SD und Superuser

Ggf. angedachte weitere Schritte:
- Nochmals Speicherkarte cleanen und diesmal vielleicht eine Ext 2 oder 3 mit 1 GB als 2. Partition anlegen - nur habe ich gesehen, dass auf der Ext 4 bereits ca. 77 MB Daten drauf sind und ich weiß nicht, ob die wichtig sind und wie ich diese sichern kann oder ob die einfach gecleant werden können. Sicherung der FAT32 ist hingegen für mich kein Problem.

Ich habe einfach Angst mein Handy zu schrotten und vielleicht hat ja jemand von Euch einen Rat für mich. Jedenfalls würde ich mich wahnsinnig über Eure Hilfe freuen - bin echt am verzweifeln.

LG

erstelle mal eine Fat32 patition und wähle das beim starten von link2sd aus